sneak preview

  • Liebe Freunde,

    wie einige von Euch bereits wissen, befinde ich mich bis Mitte August auf Urlaub und kann deswegen nur ab und wann im Forum aktiv sein. Wichtige Ereignisse (Forumtreffen?) oder Kundschaften (wie diese hier) natürlich ausgenommen. Anliegend habe ich einen preview Artikel für JWD bzw. das JWD-Forum geschrieben, welchen ich natürlich auch Euch zugänglich machen möchte (s.u. bzw. http://forum.jowood.de/showthread.php?p=1764254#post1764254).

    Zu Hause bei Freunden ... zu Hause bei Der Gilde 2

    Nachdem einfach so viele offene Fragen im Forum herumschwirrten, machte ich mich auf den weiten Weg zur Hansestadt Hannover, wo Die Gilde zu Hause ist.
    Nachdem ich mir zuvor die Homepage von 4Head (www.4head.de) angeschaut hatte, erwartete ich mir zumindest ein unheimliches Haus, wo ausladende Erker oder naßkalte Kellergewölbe ihren Modergeruch auf den Bürgersteig verströmen. Aber diese Befürchtungen erfüllten sich nur teilweise: Hannover scheint ein Hort der Rechtsanwaltsgilden und Zahnarztpraxen zu sein, zumindest fand ich deren Türschilder sehr häufig.
    Nach einigen Kanzleien, wo vermutlich gerade Klienten ihr letztes Hemd aufbieteten, um sich mittels eines üblen Pamphletes oder gar anderer Hinterlist vor dem Kerker bewahren zu können, stand ich nun vor dem Türschild „4Head“. Nachdem mir Einlass gewährt wurde stand ich in einem hellen Flur, welcher in 2 Richtungen zu weiteren Arbeitszimmern führte. Keine Klimaanlage kühlte die Köpfe der „4Heads“ sondern einfache Ventilatoren wälzten die heiße Luft um. Aber dafür stand in einem Eck ein Sammelsurium von Getränkekisten und bereits das ausgeklügelte Abrechnungssystem dieser Feuchtigkeitsspender zeigte, dass hier mit System und Genauigkeit gearbeitet wird. Somit bekam ich gleich meine erste Einführung, wie und wo ich mich für den Eintausch von Colaflaschen einzutragen habe.

    Wie sehen nun Computerarbeitsplätze von Gildenmenschen aus? Keine modernen Flatscreens sondern normale Rechner mit normalen globigen Monitoren stellen das Werkzeug dar. Beruhigend. Don hat also nicht zu viel versprochen, wie er die Hardwareerfordernisse im Forum bereits im Frühjahr beschrieb. Wer also Oblivion zu Hause spielen konnte, wird auch mit Der Gilde 2 kein Problem haben.

    In jedem Zimmer standen sicherlich 5-8 Rechner, welche gleichzeitig die Arbeitsplätze der Mitarbeiter darstellten. Ob Chef, Projektleiter oder Grafiker – es war eigentlich nicht genau auszumachen, wo nun der Unterschied sein könnte. Wie in dieser Branche üblich, scheinen die Hierarchien sehr abgeflacht zu sein und jeder, egal ob Praktikant oder künstlerischer Direktor, konnten jederzeit mit Tobias oder Lars sprechen.
    Ich durfte mir dann die Qualitätskontrolle genauer ansehen. Diese war zwar im Keller untergebracht, dafür waren auch die Temperaturen angenehmer. Sven, Tobi, Sebastian, Nicole und Torsten arbeiteten hier quasi im Schichtbetrieb. Jeden Tag bekommen sie die aktuellste Version von Der Gilde zum Testen. Es ist wahrlich kein Spielen – Testen heißt, den ganzen lieben Tag beispielsweise mit seinem Charakter jeden erdenklichen Punkt in allen Gebäuden abzulaufen. Kann die Figur dorthin? Läuft sie durch den siedend-heißen Magierkessel? Greifen die Stadtwachen tatsächlich nur Gesetzesbrecher auf oder geleiten sie die halbe Bevölkerung in den Kerker?

    In Der Gilde 2 ist immer noch 100% Gilde drinnen. Mein großer Erlösungsseufzer schreckte meine Zimmerkollegen kurz hoch, testete doch gerade jemand die Funktion „Eine Nacht gemeinsam verbringen“ und mein Soundeffekt ist in einem jugendfreien Computerspiel natürlich nicht vorgesehen. Die Gilde 2 ist definitiv fesselnder als der Vorgänger: Spielte ich in Die Gilde 1 zwar ebenfalls eine Dynastie, konnte sich nur mein Hauptcharakter als überdimensionierter Mauszeigerhandschuh ins Spiel einbringen. In Die Gilde 2 spiele ich eine tatsächliche Figur, welche auch eine tatsächliche Familiendynastie aufbauen kann. Und was ist schöner, als mit Mann und Frau, gemeinsam mit dem Sohnemann, eine politische Kariere einzuschlagen? Sozusagen ein politisches Monopol zu bilden? Das wird natürlich von anderen Dynastien nicht so gerne gesehen, aber soll mich das stören? *he,he*

    In Die Gilde 1 müßte man das Wirtschaftssystem als stark vereinfacht deklarieren. Waren doch Waren am Marktplatz angeboten, welche vielleicht gar nicht produziert wurden. Auch der Ein- und Verkaufswert der Waren war irrational gesteuert – ein Mathematiker würde sicher logarithmisch sagen – aber Realitätsbezug zu einem momentanen Warenüberschuss war keiner gegeben. In Die Gilde 2 wirkt sich ein Überangebot von Waren automatisch auf die Marktwirtschaft aus. Konsequenz: Ein nochmaliges Herstellen von Sturmkeulen wird nicht mehr sehr gewinnbringend sein. Aber da man eine von 4 Berufsgruppen spielen kann, gibt es genug Alternativen. Selbst in den Berufsgruppen gibt es weitere Spezialisierungen: So kann ein Schmied (Gruppe der Handwerker) sich entscheiden, ob er lieber als Gold- oder als Rüstungsschmied arbeiten möchte. Da die erzeugten Produkte unterschiedliche Auswirkungen haben, macht das mindestens genausoviel Spaß, wie in die Gilde 1: Handfeste physische Produkte, mystische dunkle Waren und auch einfache Produkte des täglichen Bedarfs. Und im Zeitalter der Globalisierung läßt sich wunderbar der eine oder andere Artikel künstlich verknappen – wer will schon, dass sich seine Gegner mit dunklen Gebräuen ausrüsten? Die unterschiedlichen Rohstoffe, wie beispielsweise die Grundstoffe der Nahrungsmittelindustrie, erlauben auch die Produktion einer Vielzahl von neuen Waren mit neuen Eigenschaften. Der Beruf des Steinmetzes flog aber raus, dafür gibt es Bäcker, Bauer und andere Neuerungen. Spannend fand ich die Zauberstube, welche ja bereits in einigen Screenshots, wie auch im Teaser, zu sehen war.

    Übrigens: In Die Gilde 2 spielen auch Sternzeichen eine Rolle. Wer bisher nicht glaubte, dass Sternzeichen mit Charaktereigenschaften etwas zu tun haben, Die Gilde 2 wird ihn eines besseren belehren.

    Die Gilde-2 ist um einiges runder gelungen als die Gilde 1. Das kann man aber erst durch einen Vergleich feststellen – war doch bereits die Gilde 1 eine coole Sache, welche bis heute auch keinen Konkurrenten finden konnte. Die Hintergrundmusik vermittelt einem eine Stimmung, welche einen sofort seinen Lederwams herauskramen läßt und inspiriert, seiner Freundin ein Gedicht vorzutragen (in der realen Welt natürlich). Ich hatte aber nie das Gefühl, dass die Musik nervig sein könnte – dazu ist sie einfach zu passend den jeweiligen Situationen zugeschrieben worden. Wenn ich schätze, würde ich sagen, dass alleine der Soundtrack 1-2 Stunden Spielzeit hat. Unser Sprecher aus Die Gilde 1 ist übrigens auch wieder mit von der Partie und es gibt einen Beamten im Rathaus, welchen ich mir in diversen Amtsstuben gar trefflich real vorstellen könnte. Vermutlich arbeitet er sogar wirklich dort. *lach*

    Die Gilde 2 wird sehr wahrscheinlich im September herauskommen, im Sternzeichen der Jungfrau, was die Talente „Geheimwissen“ übrigens um +1 erhöht.

    In den kommenden Tagen werde ich die „Fragenliste an Don“ im JWD-Forum abarbeiten und jeweils in einem eigenen Thread zur Diskussion frei geben. Alles werde ich sicher nicht beantworten können, dazu war einfach die Zeit zu kurz und da die komplette Mann- und Frauschaft von 4Head dem Countdown zum Master mit einer 7 Tage-Arbeitswoche entgegenläuft, war auch nicht sehr viel Raum, weitere Details zu erfragen und zu ergründen. Hannover ist somit tatsächlich die Braustube der „Gilde“ (und dort auch eine örtliche Biermarke).

    Viele Grüße,
    Merlin

  • ja, ein sehr guter und umfassender bericht: danke, merlin1!
    ich freu mich auch schon auf die neue pcgames, die ja in einigen tagen in meinem briefkasten liegen wird...da ist ein hoffentlich noch umfassenderer (gibts das überhaupt? ;) ) drin. bin schon auf die "wertungen" (also erwartungen übertroffen und so) gespannt!
    MfG Andi.

  • Nett nett, wobei ich doch hoffe das für "mit jemanden" die Nacht verbringen auch bald nen Nackt-Patch rauskommt :09: ... erinnert aber etwas arg an Sims 2, solche Interaktionsoptionen ... Aber super das die den alten Sprecher wieder beauftragt haben :11:

    PCGames lege ich mir evtl zu, hängt davon ab wie sie die erhaltenen Infos verarbeitet haben, auf wischie-waschie kurze texte habsch kein bock, bei mehreren Seiten und Bildern bin ich schon interessierter ....

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Hey, ein toller Bericht! Danke!
    Auf die Sternzeichen bin ich schon mal gespannt. Kannste mir mal sagen, was man als Wassermann kriegt?*grins*
    Der alte Sprecher gehört zu Gilde, ohne ihn wäre das wieder voll ne andere Stimmung gewesen, und ich weiß nicht, ob das wieder sone tolle Stimmung geworden wäre ohne ihn. Der gehört einfach dazu...

    Und? Kann man durch den brodelnd heißen Magierkessel laufen??^^

    Kommen da noch mehr so tolle Berichte, Merlin1?

    Gruß, Yannick

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • naja, das sneak preview war ja schließlich einmalig ;)
    zu MoK: nein, ich find dass das eigentlich überhaupt nicht die vorfreude darauf verdirbt, bei mir steigert es sie nur noch!
    MfG Andi.

  • und gott sprach...
    die neue pcgames ist da!!!!! sneak preview, ich komme! :D
    nur zur info an alle...das wird witzig, heute! natürlich nur für alle abonnenten ;) alle anderen; hier im forum gibts bald nen bericht!
    MfG Andi.

  • Wieviele Seiten umfasst der Bericht zu Gilde 2 (falls vorhanden) und gibt es auch Videos oder anderen Inhalt auf den Speichermedien der Zeitschrift, so dass sich der Kauf lohnen würde. Also bei einer Seite allgemein bekannter Info sag ich nein Danke ... :31:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • 5 ganze Din A4 Seiten lang ist er :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • nein, es gibt auch einige neue infos, habs eben gelesen ;) . allerdings kommt es im sneak preview ja gar nicht so sehr auf neue features an, sondern eher auf den eindruck der schon bekannten (UND einiger neuer) features, den die tester bekamen.
    es lohnt sich auf jeden fall, denn es ist wirklich viel zusätzliches zu merlins bericht drin! ich möchte nun ein paar punkte zusammenfassen, ohne dass es für euch langweilig wird den artikel noch zu lesen! bonusmaterial in form von videos gabs nicht (in der letzten ausgabe gabs ja schon ein video ;) ), aber beim sneak preview spielen ja auch nicht die redakteure, sondern leser!

    ACHTUNG: SPOILER! IN DER FOLGENDEN ZUSAMMENFASSUNG STEHEN SCHON EINIGE EINDRÜCKE UND FEATURES AUS DIE GILDE 2, WER ALSO LIEBER DIE ORIGINALFASSUNG LESEN WILL, SOLLTE NOCH WARTEN BIS DIE AKTUELLE PCGAMES (9/06) IM LADEN STEHT! DOCH AUCH DENJENIGEN, DIE TROTZDEM DIE FOLGENDE ZUSAMMENFASSUNG LESEN, SEI DER ARTIKEL (UND DAMIT DIE ZEITSCHRIFT) ANS HERZ GELEGT!



    Editiert von MoK: Wenn du schon darauf hinweist das es Spoiler ist, dann benutz bitte auch die Spoilerfunktion!


  • Editiert von MoK: Wenn du schon darauf hinweist das es Spoiler ist, dann benutz bitte auch die Spoilerfunktion!


    sry euer hochwohlgeboren ( :D ) aber:
    1. kannte ich diese funktion gar nicht
    und 2. ist das schließlich kein spoiler, der dir die hintergrundsgeschichte oder so verrät! also wer jetzt wegen der spoilerfunktion zurückschreckt; ihr könnts trotzdem lesen ;)
    MfG Andi.

  • sry euer hochwohlgeboren ( :D ) aber:
    1. kannte ich diese funktion gar nicht
    und 2. ist das schließlich kein spoiler, der dir die hintergrundsgeschichte oder so verrät! also wer jetzt wegen der spoilerfunktion zurückschreckt; ihr könnts trotzdem lesen ;)
    MfG Andi.




    kommt davon wenn man meine threads nicht liest... ob mans glaubt oder nicht, sie haben alle nen sinn...

    http://forum.gilde2.de/showthread.php?t=761

    Und doch Leute die nichts über den Gilde 2 Artikel wissen wollen würden das als Spoiler empfinden!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • geht klar, chef :D ... auch wenn ich es noch editieren könnte hät ichs dringelassen, keine sorge ;)
    und zu deinen sinnigen threads: du kannst nicht von mir erwarten, dass ich nach einem urlaub zum beispiel alle posts lese die geschrieben wurden! in zukunft mach ichs besser. naja ist ja auch wurscht, zurück zum thema!
    folgendes kann jeder lesen ;)
    Ich wollte noch darauf verweisen, dass einige neue, teils interessante screenshots im artikel vorhanden sind, die bishe noch nie gezeigt wurden. Vor allem die screens zur steuerung des spiels waren sehr aufschlussreich! es waren nicht nur die bisher bekannten screens von chars und gebäuden darunter...man sah eben ein paar "echte" spielszenen.
    MfG Andi.

  • Vielleicht kannst du den Artikel ma scannen und dann hochladen, damit alle die die Zeitschrift nicht haben den ma lesen können! Wär echt nett. :11: Aber ich würds auch verstehn wenn du es nicht machen würdst. Hast ja bezahlt für.




    ich hab sie ja noch garnciht ;) muss auch bis übermorgen warten.... bei pcg.de gibbet den artikel grade net zum download

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ziemlich geil was du dar so erzählst. Fand ich sehr interssant mal zu hören, wie es so bei 4Head aussieht und wie die *Freakz* so arbeiten. DAs mit dem Sprecher find ich auch super. Hoffentlich haben die NPC wieder so geile Namen z.B. Hasper Hausermann, über die ich mich immer so bei DG1 amüsiert haben. Also nochmal danke

    Cornelis

  • Die Interessierten dürften sicher inzwischen den Artikel der PC Games gelesen haben. Einer der Tester erwähnte etwas was mir persönlich auch einige Sorgen bereitet, nämlich das sich die meisten Interaktionsmöglichkeiten des AlterEgo auf das Werben um einen Ehepartner konzentrieren, nicht das ich gegen sowas was hätte nur passt mir das in Gilde net so rein, ich meine im Vorgänger hat man sich nen Partner angeklickt und umworben und das wars, klar wenn man sich nun mehr Mühe geben muss hab ich da nix gegen, das sollte aber net den Spielinhalt bestimmen oder eher erheblich belasten, wenn ich mit meinem Chara zu nix komme weil ich meiner Angebeteten dauernd hinterher dackeln muss ...

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...