• hi,


    *vorsicht spoilerhaltiger beitrag*


    ich hab nun einige partien angetestet und komme irgendwie nicht so recht dahinter wie die gaunerklasse funktionieren soll... ich meine alle anderen klassen hab ich kurz angetestet und auch einigermassen zurechtgefunden. allerdings dadurch das die diebe der diebesgilden mit taschendiebstahl eher pfennigbeträge "produzieren" und auch einbrüche, wenn sie mal nicht mit dem tod der angestellten enden, nur grade so an die 100 gold einbringen und dazu noch nur nachts wirklich klappen, frage ich mich ernsthaft wie man diese klasse ohne den dicken finanzbonus des leichten schwierigkeitsgrads aus der ersten woche kriegen soll.
    ich spiele ungerne den leichten schwierigkeitsgrad bei spielen... aber irgendwie is diese charakterklasse arg happig. ich bin meistens nach 3 tagen schon komplett pleite.
    von daher denke ich ich gehe die ganze sache falsch an. bitte um irgendwelche ratschläge oder tipps.


    zu meiner vorgehnsweise:
    5.000 gold startkapital
    -> diebesgilde bauen 1.500
    -> titel kaufen 500
    -> 2 diebe anstellen ca. 1.000
    -> bestechungen um ins erste amt zu kommen zwecks immunität gegen über dem gesetz ca 500 gold
    --> lohn der diebe ca 300 gold pro runde


    so nun schick ich einen der diebe den ganzen tag über beutelschneiden, der macht damit ca 120 gold den tag über.
    den anderen lass ich 3 betriebe ausspionieren und danach beutelschneiden, der macht dann noch ca 30 gold den tag über.
    nachts werden dann in die 3 ausspionierten betriebe eingebrochen, dass führt zu entweder -> ca 250 gold oder zum tod beider oder eines diebes.


    wie man sieht trägt sich das ganze grade so selber, sobald ein dieb ins gras beisst is man pleite da man sich ne neu anstellung nicht leisten kann. erweiterungen der gebäude, waffen oder gar neue gebäude sind kaum bis gar nicht zu finanzieren... und nach 3 tagen is man pleite ^^


    also was mach ich falsch?

  • Also hast du denn schon alle möglichen Gebäude ausprobiert? Kann es sein, dass manche eben nur zwischen 100 und 250 Gold einbringen, aber manche auch mehr? Vielleicht sind größere Summen auch erst im späteren Verlauf des Spiels möglich, in dem Falle wäre es ja ratsam, den Dieb nur als Beruf der zweiten Generation zu wählen. Wenn allerdings wirklich kein Dieb beim Beutelschneiden mehr Geld einbringt, als er Lohn einfordert und bei Einbrüchen nicht mehr herauszuholen ist, dann bleibt einem eben gar keine andere Wahl. Könnte aber auch sein, dass die Diebe erst nachdem sie genug Erfahrung gesammelt haben, genug einbringen, dann müsste man eben erst einen Dieb einstellen, warten bis er seinen eigenen Lohn wieder hereinholt und kann dann den nächsten anwerben und so weiter.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • hmm nee das geht auch net gut, hab grade solange nur taschendiebstahl gemacht bis meine beiden diebe stufe 3 waren. sie sind dann beide beim geplanten einbruch von den bütteln gestellt und erschlagen worden, was zur folge hatte das ich mir keine neuen angestellten mehr leisten konnte... naja pleite an tag 4 mal was neues ^^
    was mich irgendwie am meisten an der gaunerklasse stört. dass man mit dem hauptcharakter nicht, einbrechen oder taschendiebstahl begehn kann. nur leute angreifen um sie dann anschliessend auszurauben, was absolut uneffektiv ist, da man nach 2 so ausraubungen in der regel im kerker landet oder geköpfet wird...


    naja ich werd nu glaub noch nen versuch machen und mit level 3 nen kredit aufnehmen um die zweite ausbaustufe des "produktionsgebäudes" zu bekommen, vielleicht sind entführungen ja rentabel... falls nicht herscht in dem spiel ein sehr starkes ungleichgewicht der klassen.
    der unterschied patron zu handwerker is schon ziemlich krass aber patron zu gauner is wahnsinn...

  • Naja, der erste Patch kommt ja schon morgen, vielleicht sind sie das Problem ja angegangen und haben dafür gesorgt, dass die Diebe über den Tag mehr Beutel schneiden als zur Zeit.


    Aber wäre wirklich gut, wenn du berichten könntest, wie das mit den Entführungen läuft. Wenn die auch unrentabel sind und der Patch nichts bringt, muss schon die erste kleine Kritik zu den Veränderung von Die Gilde 1 zu Die Gilde 2 her.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • ok, problem gelöst... entführungen sind noch schwerer durch zu bringen als einbrüche.


    haupteinnahme quelle is taschendiebstahl, hat nur nie geklappt weil die plätze wo ich klauen wollte zu schlecht gewählt waren. funktioniert jetzt super und bringt auch endlich genug geld ein um weiter zu kommen

  • wo klaust du denn?
    habe gestern abend mal gauner probiert (dieb) und am marktplatz geklaut...naja, kein berauschendes einkommen. übrigens glaube ich, man kann sich bewusst von hinten an ein 8asuspioniertes) gebäude heranbewegen und wenn man dann einbricht, wird man nicht so schnell gesehen...bin mir aber nicht sicher ob das immer so klappt.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • also gute stellen zum klauen sind:


    in der best besuchten schenke zur abend zeit (man kann das diebstahl gebiet direkt in den schankraum legen, dann wird eigentlich jeder gast mindestens einmal beklaut. diese aufgabe sollte der beste lehrling übernehmen die holen da locker 1000 gold raus an einem abend, wo das lokal gut besucht ist)


    morgens vor der kirche


    zuwege zum markt, nicht der markt selber da sind zuviele büttel


    morgens und abends die wege zu den arbeiter hütten



    einbrüche empfehle ich nur in der zeit wo die menschen in der regel aufhören zu arbeiten bis zu dem zeitpunkt wo sie wieder anfangen (in der regel 23.30 bis ca 5.00) falls man von einem bediensten des betriebs gesehn wird holt er sofort die büttel oder garde. für einen einbruch nen dieb der stufe 3 und höher nehmen sonst dauerts zu lange.


    entführungen nur von gut ausgerüsteten dieben machen lassen, sonst gehn die dabei drauf.


    wichtig vor jedem einbruch oder entführung speichern. falls man personal verliert neu laden.


    wahnsinns erleichterung is wenn man politisch schnell aufsteigt. man hat imunität, was sehr wichtig ist, da man sonst sehr oft verurteilt wird. am besten isses wenn man selbst hauptmann wird, dann kann man die garde irgendwo im wald patrollieren lassen und man hats in der stadt nur noch mit bütteln zu tun, die man relativ leicht bekämpfen kann.