• einen wunderschönen guten nachmittag liebe Mitbürger des RPG´s, als ich gestern (ja gestern den 14.09) Die Gilde2 spielte dachte ich nicht nur an mich, nein vielmehr an uns, folgende Frage:

    Wie können wir "die Gilde2" sinnvoll in unser RPG einbauen?


    viele viele kleine Gedanken sind mir gekommen und um euch einen langen text zu ersparen verfasse ich es mal in Stichpunkten was wir einbauen könnten, Eure Mitsprache und Vorschläge sind gefragt!

    -als erstes natürlich neue Ämter, nicht alle aber ein paar. z.B. den Obersten Richter, den Konsul und Gildenvertreter.

    -neue Gebäude, den Bäcker und Bauer

    - evt. einen Titel zwischen unfreier und Bürger: Gemeiner

    -wie sieht es mit den Charakterklassen aus? brauchen wir die?

    [SIZE=1]"Alles geschieht so wie es geschehen soll, mit versteckten Segnungen die du bald erfahren wirst."[/SIZE]


    [SIZE=1]~ Erzengel Jeremiel ~[/SIZE]



    [SIZE=1]Amt: Kämmerer[/SIZE]
    [SIZE=1]Gildemeister der Schmiede[/SIZE]
    [LEFT][SIZE=1]Besitzer der Waffenschmiede[/SIZE][/LEFT]

    [LEFT][SIZE=1]Rhetorik*** / [/SIZE][SIZE=1]Kampf- / Nacht und Nebel- / Handwerkskunst*** / Verhandeln* / Musik-[/SIZE] [/LEFT]

  • ich habe vor das gesammte RPG nach Gilde 2 auszurichten! Sprich: deren Ämter, deren Berufe (gruppen). verschiedene Grafschaften mit Städten.

    Sehr vorteilhaft da sich nichtmehr 6 schmiede in einer stadt tummeln!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • genau MoK sehr vorteilhaft, nur ein Schmied der "Meisterschmied" *zwinker*

    hat man da mitsprache recht als "Primus userus" oder werde ich einestages mein geliebtes Gilde2 forum betreten und ohne nix dastehen
    ?

    [SIZE=1]"Alles geschieht so wie es geschehen soll, mit versteckten Segnungen die du bald erfahren wirst."[/SIZE]


    [SIZE=1]~ Erzengel Jeremiel ~[/SIZE]



    [SIZE=1]Amt: Kämmerer[/SIZE]
    [SIZE=1]Gildemeister der Schmiede[/SIZE]
    [LEFT][SIZE=1]Besitzer der Waffenschmiede[/SIZE][/LEFT]

    [LEFT][SIZE=1]Rhetorik*** / [/SIZE][SIZE=1]Kampf- / Nacht und Nebel- / Handwerkskunst*** / Verhandeln* / Musik-[/SIZE] [/LEFT]

  • ich wäre dann aber für mehrere Städte, da es ja nur Maximal 10 Ämter geben kann...sonst ist das ja blöd ;)


    oder man macht halt 2 RPGs


    1 zu Gilde I (lässt man weiterlaufen)


    und 1 zu Gilde II...

  • Ja aber bitte in Kooperation mit den SLs, die haben sich so viel Mühe gegeben die momentane Struktur aufzubauen und die is noch so jung, mal eben alles über Bord werfen wird net einfach :55:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ja, also ich schließe mich da Maddi an, mehr Städte, oder zumindest, Stadteile für Neuß. Neue Berufe sowieso, aber die müssten als Bauern dann schon im Umland arbeiten und das müsste auch wieder ein Teil für sich sein. Allerdings möchte ich nochmal auf die AP-Einführung hinweisen, die AP werden dann hoffentlich auch im Gilde2-RPG miteingeführt.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Also ich wäre dafür die alten Ämter beizubehalten und nur noch ein paar von denen aus Gilde 2 hinzuzufügen.

    Und zu der Sache mit den SL's...
    Soviel haben die ja mit der Ämterstruktur nun auch wieder nicht zu tun gehabt. Und außerdem dreht sich das RPG nicht um die SL's sondern um die Leute die daran teilnehmen.

    Und die Sache mit den Städten, würde ich vieleicht ein bischen anders machen. Einmal, in Novaesium direkt diese Stadtteile(Regierungsviertel usw.) und dann in der näheren Umgebung Dörfer die so für die ganzen landwirtschaftlichen Dinge zuständig sind.

  • Diese Idee finde ich eigentlich gut!! :11:
    ja... Man kann ja eigentlich alles lassen wie es jetzt ist (mal n paar kleine änderungen ausgenommen) und dann die neuen sachen, also neue berufe oder ämter und so noch einführen... dann haben wir ein gemixtes rpg^^
    nur dass man dann mehrere betriebe als ein beruf machen kann also z.b. als patron dafür bin ich nicht... das wäre dann zu aufwändig und unübersichtlich... und zu dumm... wenn von jeder werkstatt fünf stück existieren... weil jeder patron von jeder wekstatt ein gebäude baut, und weil wir schon ziemlich viele rpg-user haben ihr versteht...

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Das mit den Berufen müsste schon so beibehalten werden. Sonst kommen wir irgendwann total durcheinander und blicken überhaupt nicht mehr durch. Aber an sich ist die Sache das es z.B. mehrere Schmieden usw. gibt auch nicht schlecht. Das führt dann zu etwas mehr Bewegung im RPG und sorgt für Spannung. Dann geht es los mit Dumping-Preisen, Service-Angebote und so weiter. Wenn wir jetzt das alte ein bischen verbessern und noch ein bischen neues hinzufügen, dann denke ich, das wir die Situation haben, das es dauerhaft spannend bleibt. Schließ wollen wir das doch alle oder?

  • Die Sache ist halt die, dass in die Gilde 2 weniger Wert auf die Ausführung von Berufen gelegt wird als in Gilde 1. Man könnte also z. B...
    1) die Tendenz teilweise übernehmen, aber die Berufe weiterhin maßgebend sein lassen. Man könnte die Berufe aus Gilde 1 in die Charakterklassen einordnen oder eine Regel einführen, dass man sich neue Berufe "erfinden" kann, (wenn es realistische Berufe sind) und die SLs/Admins/CIA/werauchimmer die dann in eine der vier Klassen einordnen.
    Die Ämter aus DG2 übernehmen und sie so gewissenhaft ausführen wie z. B. Willi seinen ehemaligen Bürgermeister ;)
    2) es genauso machen. Den Hauptwert auf die Ausführung des Amtes legen und den Betrieb...wers braucht... Ansonsten wie oben.


    Wie auch immer...Ich wär auf jeden Fall dafür, dass wir Teile aus der Gilde 2 übernehmen.


    Soviel von mir dazu...

  • Vor allem sollten wir uns mal mehr oder weniger auf gewissen Zeiten für Produktionen einigen, es kann ja angehen, dass jemand erst nach einigen Stunden auf den Post eines anderen antworten kann, aber dass jemand an einem Tag(!) einen ganzen Haufen Waren herstellt und damit einen Haufen Geld "verdient", während manche andere, mich eingeschlossen, sich schon etwas dabei denken, wenn sie ihre Angestellten erstmal zur Herstellung anweisen und dann nach Stunden oder Tagen sagen, wie viel fertig ist und dabei auch sich an den Gilde 1 Zeiten orientieren. Und gewissen Preise für Wagen sollte man auch mal festlegen. Ich will jetzt keine Neuankömmlinge direkt nieder machen, aber wer neu in die Stadt kommt, kann nicht mit einem Riesenvermögen, einer Prunkvilla und 2-3 Betrieben anfangen. Alles mit der Zeit. Ich will niemanden im Besonderen anklagen, aber von Seiten der SL hab ich da bis jetzt wenig Durchgreifen erlebt.:02:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Ja. das ist auch ein Kritikpunkt wo man noch dran arbeiten müsste. Ich habs schon öfter gesehen, das manche angekommen sind und gesagt haben: "So. Du baust mir da jetzt einen Betrieb hin!", aber komischerweise hieß es ein oder zwei Stunden vorher noch sie kommen aus ärmlichen Verhältnissen. Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen...

  • Ich wäre für folgende Lösung:


    Castra Novaesium = Hauptstadt = wird so gelassen (Ämter, Berufe, Werkstätten)


    und dann noch neue Dörfer in denen Gilde2 eingeführt wird, das heisst die neuen Berufe, Ämter usw. (da es maximal 10 Ämter geben kann, passt das dann auch eher von den Bewohnern) die Privilegien der Ämter müsste man dann noch anpassen.


    Am Anfang muss man sich entscheiden, wo man anfängt in einem der Dörfer oder in Castra Novaesium.


    Da durch den großen Zweig der Patrone Landwirtschaft einzug findet, würde dann die Landwirtschaft in den Dörfern im Vordergrund stehen und maximal 1 oder 2 Schmieden usw.


    die Privilegien müsste man alle anpassen/angleichen

  • Der Lösung schließe ich mich an und würde noch hinzufügen, dass die ganz Neuen automatisch in den Dörfern anfangen müssen. Zumindest bis sie den Titel Patrizier haben.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • maddi und teron ->:11:
    ich bin dafür

    [SIZE=1]"Alles geschieht so wie es geschehen soll, mit versteckten Segnungen die du bald erfahren wirst."[/SIZE]


    [SIZE=1]~ Erzengel Jeremiel ~[/SIZE]



    [SIZE=1]Amt: Kämmerer[/SIZE]
    [SIZE=1]Gildemeister der Schmiede[/SIZE]
    [LEFT][SIZE=1]Besitzer der Waffenschmiede[/SIZE][/LEFT]

    [LEFT][SIZE=1]Rhetorik*** / [/SIZE][SIZE=1]Kampf- / Nacht und Nebel- / Handwerkskunst*** / Verhandeln* / Musik-[/SIZE] [/LEFT]

  • und mann müsste es dan aber auch so machen, das die user ihre berufe zugewiesen bekommen. sonst haben wir am ende die situation das in dem einen dorf nur schmiede sind und keine bauern oder so was eben für ein dorf typisch ist.

  • Ok, dann vergessen wir die AP, irgendwie würde das nicht mehr so richtig hereinpassen. Sagen wir einfach so ein Ausdauertrank wegt die Lebensgeister wieder und man kann härter arbeiten und seine dunklen Seiten ausdauernder ausleben.


    Also jederman sollte sich dann bald mal einen Schergen anheuern, sonst gehen noch die ersten Häuser in Flammen auf:02:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)