Verbesserungsvorschläge & Balancing

  • arbeitnehmer! d.h. man muss erst mal einen betrieb finden, bei dem man arbeiten kann, man kann sich ja trotzdem noch verbessern und werben kann man ja auch schonmal. und nach 1-2 runden hat man dann endlich so viel geld gespart, dass man eine eigene produktionsstätte bauen kann. könnte man ja wenigstens als zusatz hinzufügen...


    jop die idee find ich auch ned schlecht. oder als neue schwierigkeitsstufe. bis man eben eine dynastie gründen kann. wobei 4 jahre dann pro runde ein wenig lang wären - und dann ein storymodus einbauen, so wie z.b. der anfang von thief wo man als kleiner taschendieb anfängt und zum meisterdieb wird *schwärm**träum* :D pro charklasse halt eine story, kleine zwischensequenzen gibts ja inplay :) (nicht so ohne weiteres realisierbar kann ich mir vorstellen)


    Grüße
    A.

  • hallo junx.


    ich hätte noch einen vorschlag. bei einer produktion eines stoffes wird die herstellungszeit nur alle 5 sekunden aktuallisiert.
    ich würde es besser finden, wenn jede sekunde angezeigt wird. sieht einfach schöner aus.


    is aber nur n kleiner vorschlag :)


    lg

  • ich fänds echt klasse, wenn man mal sehen würde wie lange die produktion einer ware dauert, ohne dass man dazu nen arbeiter drauf ansetzen muss. also ichmeine wie in dg1, wo einrechtsklick neben einer ebschreibung der ware auch offenbarte, wie lang die produktionsdauer ist. solche feinheiten stören mich - genauso wie die fehlenden meldungen wenn kich gefange genommen, zusammengeschlagen oder sonstwas werde. :(

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • wenn man z.B. wie ich als Inquisitor Beweise sammelt, explodiert mit 2 Informanten irgendwann die Beweisübersicht und artet dann in einer Dauerscrollerei aus---> bis man da mal die Übersichthat, vergeht wieder Zeit ohne Ende (die man auf Stufe normal ja kaum hat). Das mit den Privilegien hab ich immer noch ned durch geblickt....


    Ebenso fände ich es mehr als gut, wenn die Zeit bei Verhandlungen & Wahlen angehalten wird. Bei den Sequenzen läuft ja alles munter weiter - im Hintergrund kriege ich laufend Infos (z.B. Produktionsstop), die ich nicht abrufen kann ohne das Gebäude zu verlassen bzw. zu unterbrechen.


    Ebenso finde ich es dumm, wenn man genügend Beweise gesammelt hat, ich aber ständig höre, dass da schon ne Anklage läuft (die tollerweise z.B.12 Jahre später stattfindet) und wenn es zur Verhandlung kommt, der Kläger keinen oder grad ma 1-2 Beweise hat, die immer auf Schlägerei rauslaufen, während ich 6-7 Beweise a´la Brandschatzung, Sabotage etc. vorweisen kann.


    Hier sollte es ne Regelung geben, das man erst ab ner bestimmten Anzahl und je nach schwere des Vergehens Anklage erheben kann. Aktuell blockiert man alles nur unnötig (ständig kann man Mitbewerber nicht anklagen, weil schon irgendwas läuft) und nimmt dem Ganzen dadurch ne Menge Spass und Effektivität, was die Amtsenthebung bzw. Verurteilung angeht!

  • Hi Leute,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Verkaufsstart von Gilde 2 total an mir vorüber gegangen ist und ich es daher auch noch nicht gespielt habe.


    Wenn ich die Beiträge hier so lese, kann ich nur sagen:
    NEHMT EURE PEINLICHEN PROGRAMMIERVERSUCHE VOM MARKT,
    es ist echt erbärmlich!!
    Für mich sieht das eher wie die Testphase aus.

  • Hi Leute,
    Wenn ich die Beiträge hier so lese, kann ich nur sagen:
    NEHMT EURE PEINLICHEN PROGRAMMIERVERSUCHE VOM MARKT,
    es ist echt erbärmlich!!
    Für mich sieht das eher wie die Testphase aus.



    Bitte bleib sachlich … wird sind hier schließlich im „Bug- und Fehlerbereich“. Seit dem Patch auf Version 1.1 habe ich keine Probleme mehr, obwohl ich vorher so ziemlich alle Fehler erlebt habe. Bedenke auch, dass sowohl Handbücher und Datenträger schon ein paar Monate alt sind, damit sie rechtzeitig am 15.09. in den Geschäften waren. Die Wartungsphase innerhalb eines Softwarelebenszykluses sind zwischen 66 und 80 % des Gesamtaufwandes, also haben die Programmierer noch einiges zu tun. :)


    Aber ein paar Vorschläge von mir:

    Ich höre alle 5 Sekunden "ihr bemerkt einen herrlichen Duft". Das ist mir völlig egal, aber der Filter ist zu grob gefasst, um nur diese Art der Meldungen auszuschalten.

    Dann ist es schwierig, einen Karren von einer Stadt unbeschadet zu einer anderen zu bringen. Er wird schon fast grundsätzlich überfallen.

    Die Übersichtskarte ist nicht übersichtlich, da sie einfach zu klein ist. Das ist eher eine Art „Weltkarte“. Die Übersichtskarte sollte so wie in Gilde 1 gestaltet werden, wo man sofort anhand der Architektur erkennt, welches Gebäude wo ist. Man kann ja optional per Klick eine Art Zoomfaktor (nicht flüssig, sondern nur 2 Stufen) einschalten, in der die Weltkarte (also die momentane Karte) zu sehen ist.

    Wie auch schon Rexxrokk geschrieben hat ärgert mich auch, dass ich die „echten“ Verbrecher im Spiel (also die Diebe und Räuber) nicht anklagen kann. Ich sammel fleissig Beweise und wenn ich dann eine Anklage starten will, dann heißt es immer „Diese Person wird bereits verklagt“, aber meistens kommt dieser Prozess nicht zu stande, weil der Kläger oder ein Beisitzer nicht da ist.

    Gruß
    Guybrush

  • also das Thema Klagen & Ämter ist sowieso das Hauptbugthema für mich...
    da gehört wirklich schnellstens Abhilfe geschaffen und rundum erneuert - das war ja bei Fugger 2 um Welten besser gelöst, als was uns hier serviert wird und das hat ja nun zig Jahre aufm Buckel!!!!.
    Aktuell kann man diesen Part komplett ignorieren, denn ausser Zeitaufwand und Dauerfrust bringt er rein gar nix....schämen, schämen, schämen und Besserung geloben.

  • ich hab nochmal eine anmerkung zur auswahl der heiratskandidaten.
    Warum bekomm ich im späteren verlauf entweder herren im alter 80+ rang 6-10 oder nur arbeitslose 18-25 rang 1. Ich meine wenn ich freiherr bin sollte ich doch andere Partner zur Auswahl haben als wenn ich Bürger bin.
    allgemein würd ich mir wünschen so in etwa im stand zu heiraten, war ja üblich zur damaligen zeit, wenn ich mich nicht irre.

  • @ jo das is mir auch schon aufgefallen
    zum Thema Angestellten - kann es sein, das man nur in seinem Betrieb Arbeiter einstellen darf und dann auch nur auf Zufallsbasis? Wenn ich mir die Mühe mache und versuche geeignete "Kandidaten" zu finden, in dem ich die Gegend absuche und mir jedes Profil anschaue, vergeht wieder Zeit ohne Ende (das Thema Zeit wird echt mein persönlicher running gag). Findet man mal einen geeigneten Arbeitslosen, kann ich ihn anwählen, aber nicht einstellen (gibt ja extra nen Button dafür) - dieser bleibt grau, färbt sich also nicht "grün".

  • Moin auch!
    Mich stört die Wegfindung der Karren. Die fahren teilsweise von "A" nach "B" über "Y", "Z" und "T"... ihr wisst schon was ich meine.

    Was mich bisher auch extrem wurmt, ist die Tatsache, dass die Verfügbarkeit von Waren am Markt mehr als dürftig ist. Spiele einen Patron mit einer Taverne und konnte teilweise eine ganze Runde lang nichts produzieren, weil keine Waren am Markt verfügbar waren! Erst als ich mir das Geld für eine Hufe bitter zusammengespart habe, konnte ich so meine Produktion sichern. Wenn ich mich bei den anderen Betrieben nach Waren im Verkaufslager umgesehen habe, war dort bis auf einmal nie etwas im Lager. Bin wohl der einzige im Ort (Freie Stadt!!), der Waren im Verkauflager hat. Das war bei DG1 wesentlich besser gelöst.

  • ich glaub 4head hat diesmal ein wenig zu viel auf die grafik geachtet, weil man ohne gute grafik in der gamerszene nix mehr reißen kann. und wenn sie sich nicht beeilen mit besser balance und weiteren bugfixes und auch die gilde 2 "unfertig" (ich finde die gilde 1 version 2.06 läuft astrein) bleibt, ist das echt ein armutszeugnis.


    nichts desto trotz sind die gilde 1 und 2 meine lieblingsspiele, es ist eben schwer etwas außergewöhnliches zu schaffen. ich meine: shooter gibts wie sand am meer, stategiespiele in allen erdenklichen variationen, aber lebenssimulationen gibts fast gar nciht, nicht umsonst ist "Die Sims" das meinem kenntnissstand nach meist verkaufte spiel. und die "gilden" legen eben noch ne menge oben drauf.


    wenn es jetzt regelmäßig neue patches gibt, bis son paar sachen, die das spiel dann doch stören raus sind, bin ich zu 100% zufrieden, dann ist das jetzt der vorher groß angekündigte beta-test^^


    jetzt noch ein paar anmerkungen:


    1. ich fand es schöner ind DG1, dass man alle maßnahmen, wie es jetzt so schön heißt in dem gebäude anklicken konnte, d.h. wenn ich produzieren wollte, musste ich auch auf den hammer klicken, so als beispiel.


    2. die oft genannten balancing probleme nenn ich jetzt nciht nochmal


    3.kann mir jemand sagen, obs denn nun noch irgendwo eine kampagne gibt??


    4. meine sounds hören sich so an, als wären sie zu sehr gepackt -> die qualität iost nciht allzu doll, darüber seh ich aber hinweg ;)


    mfG Atreyu

  • mir ist die gilde2 bis jetzt noch ein wenig zu hektisch, ständig kommen irgendwelche meldungen, dann muss ich dauernd zum rathaus (vor allem, wenn man alle 3 chars in ämter gebracht hat), zwischendurch muss noch geworben und für nachwuchs gesorgt werden und irgendwann sollte ich mich auch noch um die produktion kümmern...
    mal sehn, ob das besser wird, wenn ich mich noch ein bisschen mehr ins spiel reingefunden hab...hoffentlich :22:



    außerdem ists mir grade passiert, dass einfach ein teil meiner famile aus dem stammbaum geschmissen wurde. mein anfangs-charakter (patron) hatte 3 töchter und einen sohn. den sohn hab ich als gelehrten ausgebildet und in meine gruppe genommen...hatte dann mit dem wiederum nen sohn gezeugt bevor er einfach so auf offener straße umgebracht wurde (ohne meldung, dass ich angegriffen werde), was mir weitere nachkommen dann verwehrt hat...hab mich dann eben auf den einen sohn konzentriert und ihm gerade das zweitstudium finanziert, als er und seine mutter plötzlich aus meinem stammbaum verschwinden!


    schon klar, dass sowas irgendwann mal passieren muss, damit ich nicht mit leuten spiele, die untereinander nur noch über den ururgroßvater verwandt sind, aber ich würde ganz gerne gefragt werden welchen ast des stammbaums ich fallen lassen will und nicht einfach zufällig...

  • Also ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber mir geht, neben den ganzen anderen Probs, das mit der Rundenzeit am heftigsten auf die Eier :52:

    4 Jahre!? Man hat sovieles zu erledigen, man muss sich um sovieles kümmern und dann vergehen auch noch pro Runde gleich mal 4 Jahre ..

    Am besten wäre es, wenn pro Runde wirklich nur eine Jahreszeit vergeht. das heißt nach 4 Runden ist ein Jahr um. Dann kann man sich auch mal anderen Dingen widmen, als andauernd für nachwuchs zu sorgen.

    Und ich bin nach 6-8 Runden immer noch lvl 1 gewesen? da ich andauernd ner Frau hinterher gerannt bin. naja wenigstens war sie lvl 7 ^^

    Naja eigentlich ziemlich schade, da ich mit Gilde1 sehr viel spaß hatte.

    mfg

    Cylox.


    PS: Wie heuert man Schergen an? Im tutorial hat der "Lehrer" ja schon einen angeheuert damit man das selber nicht mehr machen muss :12:

  • Schergen werden genau wie Angestellte angeheuert ...
    Inzwischen habe ich mich an den 4-Jahreswechsel ganz gut gewöhnt, können se so lassen ...

    Was ich gern hätte wäre die Möglichkeit eigene Gebäude auf Wunsch abreißen zu können, bzw. diese Option hab ich nirgends entdecken können, außer man sabotiert das eigene Gebäude, ob das geht und obs auch zusammenfällt weiss ich leider auch noch nicht ... auch das das mit Viehgattern und Feldern geht !

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Man kann als Landesherr ein beliebiges Gebäude abreißen... Ich mein es is ja voll einfach und billig landesherr zu werden dauert nur zwei jahre dann is mans schon ^^:19:

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • als landesherr kann man nur kaputte gebäude abreißen (noch 1/3 gesundheit oder so) und da man seine eigenen gebäude nicht sabotieren kann, muss man entweder verdammt lang warten, oder sich jemand finden, ders für einen sabotiert (ich hab immer massig feinde, aber sowas ham die noch nie gemacht)
    eindeutig noch ne sache fürn patch