Erfahrungen mit Grafikeinstellungen

  • Hi leutz,


    ich hätte mal ne frage:


    könnt ihr mal so für mich und andere eure Systeme in Verbindung mit den Grafikeinstellungen posten? am besten noch mit den durchschnittlichen frames...
    So als kleine Orientierung, was man denn noch optimieren kann. da ich das spiel noch nicht besitze (dienstag wirds wohl so weit sein), würd ich gern wissen, auf was ich mich "einstellen" kann.
    ich denke, dass das eine gute info für diejenigen sein wird, die sich das spiel noch net gekauft haben, aus angst es nicht spielen zu können.


    also thx schonmal im voraus :58:


    greetz, der Gildenmaister

  • aaaaaaaaaaalso...


    System:
    Intel Pentium 4 2600 MhZ
    ATI Radeon 9700
    512 MB Ram


    Darauf läuft das Spiel bei überall "normalen" einstellungen recht stabil, einige ruckler sind allerdings beim zoomen und bei den gesprächen mit NPC's zu erkennen...hier werde ich also noch etwas herunterschrauben, da muss man dann was experimentieren...
    also ingesamt Einstellung:
    normal mit ein paar niedrigeren Einstellungen (zum Beispiel Sichtweite...)
    Auflösung ist leider nur die niedrigste die es gint, kann man aber noch was probieren...
    MfG Andi.

  • Intel4
    512 MB ram
    vorgeschriebene 3GB freien Festplattenspeicher
    Nvidia 5600

    nur ruckeln, gelegentlich tiefe "roboterstimmen", keine Gesichter/Figuren in den schaltflächen und grafik auf ganz niedrig, aber sonst klappt alles :43:
    könnte auch hilfe gebrauchen





    (P.S. das ist mein erster mecker threat!)

    [SIZE=1]"Alles geschieht so wie es geschehen soll, mit versteckten Segnungen die du bald erfahren wirst."[/SIZE]


    [SIZE=1]~ Erzengel Jeremiel ~[/SIZE]



    [SIZE=1]Amt: Kämmerer[/SIZE]
    [SIZE=1]Gildemeister der Schmiede[/SIZE]
    [LEFT][SIZE=1]Besitzer der Waffenschmiede[/SIZE][/LEFT]

    [LEFT][SIZE=1]Rhetorik*** / [/SIZE][SIZE=1]Kampf- / Nacht und Nebel- / Handwerkskunst*** / Verhandeln* / Musik-[/SIZE] [/LEFT]

  • wundert mich um ehrlich zu sein dass das auf der geforce 5600 nicht so gut läuft...sicher ist die nicht die beste grakar, aber wenigstens die charbilder könnten angezeigt werden...
    das selbe problem hatte übrigents auch ich mit meinem onboard chip (benutze ja jetzt nen anderen pc...)
    nun, wenn dich das zu sehr stört wird wohl nur eines helfen: neue Grakar! ich kann es nachvollziehen, denn ich musste es ja auch schon alles durchmachen :(
    MfG Andi.

  • naja bei einem Laptop ist das so ne sache, und jetzt habe ich einen anderen pc geschenkt bekommen (ja geschenkt, cool was?) der hat auch alles was gilde möchte bis auf ein DVD laufwerk und ne Grafikkarte also bastel ich am we ein bissl rum das ich dann nächste woche ordentlich gilde2 spielen kann.

    [SIZE=1]"Alles geschieht so wie es geschehen soll, mit versteckten Segnungen die du bald erfahren wirst."[/SIZE]


    [SIZE=1]~ Erzengel Jeremiel ~[/SIZE]



    [SIZE=1]Amt: Kämmerer[/SIZE]
    [SIZE=1]Gildemeister der Schmiede[/SIZE]
    [LEFT][SIZE=1]Besitzer der Waffenschmiede[/SIZE][/LEFT]

    [LEFT][SIZE=1]Rhetorik*** / [/SIZE][SIZE=1]Kampf- / Nacht und Nebel- / Handwerkskunst*** / Verhandeln* / Musik-[/SIZE] [/LEFT]

  • PC1 (Spielerechner):
    AMD X2 3800 @ 2,66Ghz
    2GB Ram
    geforce 7900GT vmod etc @ 7900GTX niveau
    steinalte Audigy 1 Platinum


    Auflösung= 1536x1152 mit komplett hochgeschraubten Grafikeinstellungen, im schnitt so 45fps bei normaler sicht, zwischen 12-26fps bei geneigter kammera mit maximaler sichtweite, in den innenren gebäuden ca 93-116fps.
    Beim runtersetzen der auflösung auf 1024x768 fast kein spürbarer performance gewinn:31: maximal ca6 frames mehr draussen.


    Scheint wol vorallem CPU hungrig zu sein.
    Und da ich jetzt dem PC gerade das System auf ne andere Platte setzen will und der sich ersmal ne ganze weile mit kopieren beschäfftigt, werde ich Gilde 2 an meinem anderen PC testen welcher deutlich schwächer bestückt ist, nagaben folgen noch.

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • Also ich hab nen:
    p4 3.2 ghz (ist schon was älter)
    2 gb ram
    geforce 6800 gt

    Ich Spiele es mit der Auflösung 1280x1024 und mit allem auf normal und dem bloomeffeckt bei mir läufts eigentlich flüssig nur wenn die stadt langsam grösser wird und auf dem Markt platz immer mehr leute unterwegs sind und alle gebäude gross werden hab ich zwischen druch kleine ruckler...

    Aber was mir aufgefallen ist es lingt zum teil an den karten wie performance lastig das ganze ist...z.b. in Zürich habe ich schon von anfang an kleine ruckler weil es da viele höhen unterschiede gibt und auch recht viel Wald nahe der stadt...auf anderen karte die eben sind und net so viel wald gleich neben an haben läuft es deutlich besser.

  • PC2:
    Intel P4 (Prescott) 3,2Ghz
    1Gb Ram
    Geforce 6200 mit 256MB
    Noch ältere Soundblaster 5.1 Digital :09:


    Zu meinem erstaunen muss ich sagen das es unerwartet Liberal läuft.
    Auflösung bei 1024x768, grafik weitgehend mittel, bis auf sichtweite auf niedrig, Textur auflösung und gebäude-model auf hoch und im unteren teil keine aussenlichter, schatten, reflektionen oder Bloom.
    Draussen bei normaler sicht sind es zwischen 28-36fps bei geneigter kammera mit blick in die ferne immernoch 16-22fps, innerhalb von gebäuden zwischen 40-55fps.



    Läuft also wirklich gut Spielbar und macht Optisch noch gut was her :49:


    Und um der karte mal alles abzuverlangen hatte ich kurzerzeit alles auf maximum gestellt, bis auf die auflösung welche ich wie oben genannt auf minimum lies, und es lief unter aller sau.
    :09:

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • Athlon 64 3200+
    Radeon X800XT
    3 GB RAM


    Lief auf höchsten Grafikeinstellungen mit ner Auflösung von 1600 x 1200 eigentlich ruckelfrei, allerdings kam es immer mal wieder zu Abstürzen. Bei normalen Einstellungen läuft es jetzt ohne Probleme. Frameanzahl weiß ich nicht, aber es ist alles flüssig.

  • P4 2,8 Ghz
    512 MB RAM
    Geforce 6800


    Bei mir läufts auf 1280*960 Pixeln, ERinstellungen Normal, bis auf Textur und Bodenmipmapping, beides auf niedrigster Stufe, dafür son paar Sachen etwas höher und alle sonstigen bis auf Wasserspiegelung (was mit dem Patch eh nicht mehr zu funktionieren scheint) und Blooming Shader. Statt dem Shader hab ich aber 2x Antialiasing in meinen Treibereinstellungen, der Shader ist zwar auch nett, aber dann kann ich nicht antialiasen ("nur" geforce 6800) und mit siehts einfach noch besseer aus.


    framerate: so um die 20 wenn ich relativ am anfang auf augsburg gucke, das läuft also, ändert sich auch nciht viel dran, wenn ich meine einstellungen veränder, selbst ne niedrigere auflösung bringt nur so um die 5 fps - das spiel ist also klar von meinem prozessor und dem ram reguliert.
    Innenräume sidn ja eh kein Thema, das läuft mit allen Einstellungen einwandfrei.


    einziges (wirkliches) problem: der RAM. 512 ist doch spürbar zu klein, je länger das spiel dauert, desto mehr ruckelts, ich überleg schon, ob ich mir noch mal 512 mb kaufe...


    ich hoffe es hat was gebracht.


    @ gildenmaister: mit deinem system dürfte es ohne probleme laufen! ;)


  • ...
    @ gildenmaister: mit deinem system dürfte es ohne probleme laufen! ;)


    ja das hab ich auch gedacht...aber:


    hab jetz alles auf niedrig gemacht, da es vorher auf normal geruckelt hat.
    allerdings hat sich da nicht so viel dran geändert. hab bis jetz nur augsburg probiert, und hab keine kameraneigung gehabt und so an die 20 frames. dann hab ich öfter mal ein starkes verzögern (so 1 sekunde) bis es weitergeht. dass die performence nachlässt, wenn viel los ist, da kann ich mit leben. aber es ist manchmal echt ohne grund. muss da noch was feilen und vielleicht mal in den treibereinstellungen nachschauen.


    ach so, hier nochmal:
    P4@2,8
    1024MB
    6600GT

  • AMD Athlon 64, 3200+
    2 GB DDR RAM
    GeForse 6600 GT 128 MB

    Grafikeinstellungen alle auf "hoch" bis auf Vegetationssichtweite auf "normal", Tiere und Gras zeichnen, Gebäudeschatten aber keine Personenschatten, Wasserspiegelungen aus, Bloom aus (gefällt mir nicht, zu hell), Auflösung 1152 x 864 x32 und in den Grafik-Grundeinstellungen Anti-AA auf 4x.

    Läuft super !
    PS: Je weniger KI-Dynastien vorhanden sind desto flotter läuft das Spiel hab ich bemerkt :11: Die jetzigen Einstellungen verwende ich mit 4 KI-Dynastien.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • so, bevor ich mir die ganzen einstellungen rausschreibe, hier ein bild:



    ich hoffe es ist erkennbar :31:


    damit hab ich laut FRAPS im spiel so 18-25fps und in gebäuden so um die 50
    leider hab ich immernoch dieses "pausieren". aber ich glaube fast, dass das mit den meldungen zusammenhängt.
    aber das kann doch nicht alles sein...
    ach und danke darki für den tip mit der KI-anzahl. :11: hat anscheinend auch geholfen. 4 dynastien reicht auch für den anfang


    ps: system steht 2 posts weiter oben

  • ...und nun erzittert bei meinem Spiele-Monster:

    3,3 GHz Pentium 4 Prozessor
    2 GB DDR-Ram
    160 GB Festplatte
    ATI Radeon X800 GT

    ...und natürlich könnte ich alles auf hoch spielen, ich spiel aber trotzdem auf normal, weil ich keinen bock auf irgendwelche ruckler hab...

  • 2,8 PIV
    1GB RAM
    Radeon 9800pro Ultimate Edition 128MB


    Spiel läuft am Anfang auf normal sehr flüssig und wird erst bei Einstellung 'sehr schnell' ruckelig (es überspringt einfach Bilder).
    Wird aus dem Örtchen eine große Stadt, wirds ziemlich ruckelig. Dann muß ich auf 'normal' runterschrauben, weil es sonst ätzend wird. Ab hier ziehe ich 'normal nicht mehr vor, sondern gehe dann in der Haupteinstellung eine Stufe runter (Dabei werden die ersten 4 Slots der Grafikoption eine Stufe abgesenkt. Der Rest bleibt auf 'normal').

  • Hi Leutz, hab mich gerade Registriert und wollt natürlich gleich mal was schreiben :23: ...


    Sind ja schon ein paar Systeme genannt worden und sehen auch irgendwie ähnlich aus, daher mein Entschluß, auch eine sehr andere Config zu posten :33: ...


    Intel E6600
    2GB PC 800 (CL4)
    7950GX2

    Nun wie nicht anders zu erwarten, spiele ich es mit allem auf max. und bis auf die Anfangsruckler (das einlesen der Daten), läuft es so weit sehr gut.

    Aber wenn Ihr glaubt ich hätte da keine Merkwürdigkeiten, muß ich euch enttäuschen :32: ...

    Ab und an (sehr selten) hab ich ein ... ich nenn es mal Bäumezittern :31:
    Die biegen sich ganz kurz und ganz schnell, mal kurz nach rechts :22:

    War noch nicht so doll, ich weiß :09:

    Aber das wirklich störende ist, daß das Game den Speicher zumüllt und mann nach ca. 3 -4 h richtig zuschauen kann, wie das Game anfängt langsamer zu werden (sieht mann dann sehr deutlich bei Wahlen). Dann heißt es damit leben, oder das Game neustarten und alles ist wieder gut :55:


    TMl der seinen Senf verkleckert hat :01:


  • ??? was hast du für ne schleuder? hast du den patch? mit dem patch dürfte es wirklich nciht laggen, egal wieviel antialiasing oder HDR du hast (obwohl nvidia ja nur eins von beidem unterstützt),



    zu gildenmaister: mit patch muss es laufen, ich hab höhere einstellung ud weniger ram auch wenn meine grafikkarte ein klein wenig besser ist. hast du eine auslagerungsdatei auf der festplatte? wenn nciht, mach dir n paar mb, dann muss das auch passen.

  • meine auslagerungsdatei hab ich auf 3000MB eingestellt. liegt das vielleicht am prozessor?


    laut "aida32" hab ich n Northwood und mein Board is ASUStek SpringdaleG


    ich hab mich schon bei anderen spielen gefragt, wieso das net besser läuft.


    meine Rams sind:
    1x 512 Infineon DDR 3200@400Mhz
    2x 256 Infineon DDR 3200@400Mhz
    wobei mir aida wieder nur 200Mhz anzeigt. ich seh grad, die haben 64Bit.


    meine graka ist ne Leadtek Winfast 6600GT. und 8x AGP habsch auch an.
    Treiber ist der neueste und DX9c hab ich natürlich auch ;)
    platte ist standard defragmentiert. programme laufen außer AntiVir und Sygate Firewall auch keine.


    ist zwar alles schon ganz schön detailliert, aber vielleicht krieg ich ja n tip :32: