Was wollt ihr eigentlich?

  • Mir ist hier mal was merkwürdiges aufgefallen. Bevor Gilde 2 rauskam und man hier "nur" Videos, Screens und Berichte lesen konnte, hat es jedesmal aus allen Seiten geschallt "Ja, das wird der Hammer. Was soll den da noch schiefgehen?"!

    Die wenigen die dann mal ein wenig Kritik geäußert haben, haben dann natürlich jedesmal gewalltig eins aufs Dach bekommen, was den in die Richtung ging das die Leute eh keine Ahnung hätten.

    Und hört man hier auf einmal nurnoch Beschwerden und meckern und was weiß ich nicht noch alles. Was soll das? Hier gibts welche die Beschweren sich über Dinge die vorher in Videos klar zu sehen waren und die MoK in seinen Berichten auch genannt hatte.

    Kann mir mal einer sagen was dahinter die Logik ist? Esrt wollten es alle haben und nun hab ich schon mitgekriegt wie man sagt: "Hät ichs mir mal nicht geholt" oder "Ich überlegs mir lieber nochmal"! Wie können solche Leute erst auf denen rumhacken die schon im Vorraus sagen das etwas besser sein könnte und jetzt sagen sie dasselbe und meckern über noch mehr.

    Darum frage ich was ihr eigentlich wolltet? Eine Version von Gilde 1 nur in moderner Grafik oder was?

  • gewaltig auf den Keks gehen mir auch die äusserungen ala:


    Gilde2 stürzt immer ab, noch schlimmer als Gilde1 etc.


    doch das komische ist, bei mir ist Gilde 2 noch nie abgestürzt, auch ohne patch nicht...und Gilde1 ist auch nur mal abundzu abgestürzt aber nur weil mein Kühler im Sommer nicht klar kam.


    Ich habe noch nicht mal einen High-End PC und trotzdem stürzt es nicht ab...
    deshalb sind die meisten Leute (in meinen Augen) die rummeckern Leute, (einige haben wohl wirklich probs) die mit PCs nicht umgehen können oder zu blöd sind die Systemanforderungen zu lesen...


    Wenn Gilde2 abstürzt verändert man halt die Grafikeinstellungen oder spendiert seinem PC noch einen Riegel RAM...


    aber nicht die systemanforderungen lesen können (oder den PC nicht aufrüsten wollen, wenn der unter min. liegt)
    und dann Sprüche ala:


    ''Joo...wird schon irgendwie passen''


    loslassen und hinterher meckern...das es immer abstürzt...
    das stört mich am meisten...


    (das ist noch schlimmer als die SuFu nicht benutzen xD)

  • also da muss ich bilbo irgendwie teilweise zumindest mal recht geben!
    sicherlich haben viele zuvor gesagt: da kann nichts schief gehen! nun, sicher ist das spiel nicht perfekt (ich habe es ja noch nicht so lange gespielt bisher...), aber schlecht ist es dashalb trotzdem nicht...abstürzte hatte ich bisher keine und es hat mir richtig spaß gemacht!
    natürlich nerven die bugs schon ziemlich und ich bin mir sicher, dass JWD/4H das hätte verhindern können durch längeres testen (vor allem weil ja anscheinend einige bugs so offensichtlich sind...)...
    aber trotzdem hat das spiel meiner meinung nach die erwartungen mindestens erfüllt!
    Allerdings muss ich auch andererseits sagen, bilbo, dass ich es nicht negativ finde, wenn man schreibt dass das spiel öfters abstürzt als G1 (wenn das nun so der Fall ist...). Dafür ist ja dieses Forum da: Kritik und Verbesserungsvorschläge (u.a.). Jeder hat seine eigene meinung; und es war jawohl klar dass nicht alle das Spiel auf anhieb perfekt finden werden!
    MfG Andi.

  • @Bilbo:
    Da differenzier aber bitte zwischen unserem Forum hier und dem JWD-Forum. Da flippen se völlig aus (vor allem die Septis06) hier aber trotz steigernder Anzahl an Registrierten hört man so gut wie kein Wort "Pfui-Bah-Gilde2". Soweit würds auch net kommen, da wird die Administration schon für sorgen das sich net jeder Witzbold nen eigen Heul-Thread eröffnet.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...


  • Also das stimmt jetzt nicht so ganz. Mein PC ist schon ganz ordentlich (Athlon 64 3200+, Radeon X800XT, 3GB Ram) und mit dem umgehen kann ich auch. Theoretisch läuft Gilde 2 auch auf den höchsten Einstellungen, also ohne Ruckler und so. Allerdings kam es da bei mir auch zu Abstürzen, nachdem ich jetzt die Einstellungen minimal runtergeregelt hab läufts ohne Probleme. Da ich sonst bei keinen anderen Spielen solche Probleme hab würd ich schon vermuten, dass das am Spiel liegt, und nicht am Rechner oder mir...
    Vielleicht stürzt es bei dir nicht ab, gerade weil dein Rechner nicht so gut ist?
    Und zu Gilde 1.... Im Einzelplayer gings ja, aber im Multiplayer ist das doch ständig abgeschmiert, vorallem nach der ersten Generation. Egal wie weit man die Grafikeinstellungen herabgeschraubt hat.


    Das hier soll kein Rumgemeckere sein, ich find Gilde 2 klasse. Und deshalb zockich jetzt erst mal ne Runde :-).

  • Ich muss Don Bilbo in allen punkten recht geben. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass diejenigen, die meckern, zuvor entweder zu euphorisch waren oder einfach die einzigen sind, die sich gehör verschaffen vollen. Wer zufrieden ist, braucht ja keine Aufmerksamkeit..

  • ich finde man sollte auch nicht über die kritiker lästern. den man kann auch net sagen, dass das game perfekt ist. im forum halten sich lob und kritik immoment ja auch so ziemlich die waage. sollte auch so sein.

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • Ich finde den Ton hier sehr angenehm. Was mich am meisten stört in Foren ist nicht, dass die Leute ihre Meinung sagen, sollen sie ja auch, dazu sind Foren da, sondern in welcher Art und Weise es geschieht. Bei dem Spiel gibt es leider einiges zu meckern, bei mir läuft es zwar auf der mittleren Einstellung sehr stabil, aber es sind wirklich zahlreiche Bugs enthalten, die man auch schon nach kurzer Spielzeit bemerkt und wie ich von vielen gehört habe, wirds eher schlimmer je länger man spielt. Ich habe mich da schon gefragt, wie lang und ausgiebig da probegespielt wurde und an welchen Rechnern. Mit ein Grund dass viele enttäuscht sind, dürfte auch sein, man hat ja doch einige Zeit darauf gewartet und billig ist es ja auch gerade nicht, da steigen natürlich schon die Erwartungen. Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit. Was mich eher etwas stört sind nicht die Bugs, sondern dass sie Sachen die ich in Gilde 1 gut fand nicht übernommen haben. Also die Lagerverwaltung, Produktion und Arbeitszuteilung der Angestellten fand ich mit dem Anklicken und zuweisen ganz okay hätte man so lassen können. Die Angestellten selbst statt automatisch befördern, fand ich auch nicht schlecht. Was mir abgeht sind die automatischen Handelsrouten für die Transportkarren, da habe ich mich immer wenn ich die passenden Betriebe hatte selbst beliefert, da gingen die Rohstoffe nicht aus. Außerdem fliegt bei mir die "AI" recht häufig raus und so toll ist die KI der automatischen Betriebsführung auch nicht. Das man die Gebäude nicht mehr umtaufen kann, naja, damit kann man leben, wenn ich auch einige Namen wirklich gern ändern würde, wer wohnt schon gern in einem "modrigen" Haus.


  • ...und Gilde1 ist auch nur mal abundzu abgestürzt aber nur weil mein Kühler im Sommer nicht klar kam.


    Ich habe noch nicht mal einen High-End PC und trotzdem stürzt es nicht ab...


    Nur so am Rande, das kann ich jetzt so nicht unterschreiben, da Gilde1 bei mir (allerdings nur nach langem mehrstündigen Spiel) urplötzlich abstürzt. Dann wird es allerdings bei erneutem Start schnell instabil. Das läßt sich nur durch einen Neustart des Rechners beheben, so als ob das Spiel den Arbeitsspeicher immer mehr vollmüllt. Ihr kennt das ja. Beim ersten Betreten eines Raumes wird dieser geladen. Kommt man nach Verlassen erneut wieder, ist der Raum sofort verfügbar.
    Meine These: Wird eine bestimmte Anzahl Räume überschritten, chrasht das Spiel (und nur dann!), da einfach kein Platz mehr im Speicher ist. ...aber man gewöhnt sich bei einem gutem Spiel ja an (fast) alles :09:

  • Was mir abgeht sind die automatischen Handelsrouten für die Transportkarren, da habe ich mich immer wenn ich die passenden Betriebe hatte selbst beliefert, da gingen die Rohstoffe nicht aus.


    Das vermisse ich auch schmerzlich. In Gilde 1 konnte man alles automatisieren und sich darauf verlassen, es funktioniert (allerdings auch erst nach ein paar Patches...). In Gilde 2 bin ich schon aufgeschmissen, wenn ich einen Rohstoff- und einen Produktions-Betrieb habe.


    Letztlich bleibt es alles an einem selber hängen. Ich spiele in Gilde 2 inzwischen nur noch auf Geschwindigkeit "sehr langsam" - "Langsam" weil ich sonst es gar nicht hinbekäme meine 3 Charaktere, die 8 Betriebe, die 5 Schergen etc. alle irgendwie in Gang zu halten.


    Leider reicht meist eine Ratssitzung um sämtliche Produktionen wegen überfüllten Lagerraum oder fehlenden Rohstoffen zusammenbrechen zu lassen.


    Und solche Sachen konnte man vorher wirklich nicht vorraussehen, also muss man sie kritisieren oder nicht? Gilde 2 macht ja nichtsdestotrotz auch weiterhin Spaß, allerdings noch ne Ecke mehr, wenn nicht soviele Bugs und Macken wären.


    Als Schlimmstes empfinde ich allerdings die Ämter/Ratssitzungen. Das klappt irgendwie überhaupt nicht und ist in der jetzigen Form einfach nur Kacke. Ich frag mich, was die geritten hat, dass sie das echt geniale Politiksystem aus Gilde 1 so verhunzt haben.

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen, Bilbo hats erfasst. Vor allem hats mich gewundert, dass wirklich manche Leute nur Polemik zu bieten hatten. Mir persönlich gefällt die Gilde 2, gerade wegen den Neuerungen. Bis jetzt hatte ich zwei Abstürze, einen mit und einen ohne Patch, aber wenn ich alle 5 Minuten speichere, dann stürzt es nicht ab und läuft wie geschmiert. Die Computergegner sind alle in Ordnung, nicht zu leicht, nicht zu allmächtig und ansonsten waren ja alle Neuerungen bekannt.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Das Spiel "Die Gilde 2" hat leider zuviele Vorschusslorbeeren bekommen...d as ist das Problem an der Sache!

    Ansonsten stimme ich dem Post von DB und KD zu!

    Die Community hier hat sich ales sehr friedfärtig herrausgestellt was hoffentlich auch so bleibt!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich nenne das kindisch... :30:
    Schon wie ich mir die ganzen utopischen Ideen damals im JoWood-Forum durchgelesen hab wie:" Ich will Krieg mit 100 Soldaten! " " Ich will, dass die Gebäude Stein für Stein von Maurern aufgebaut werden! " Ich will, ich will, ich will... :24:
    Ja ähm... Entschuldigung, aber wer so hohe Anforderungen an etwas stellt, der kann ja nur enttäuscht werden...
    Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden...

    Ich war mir im Klaren, dass "Gilde2" natürlich nicht so wie "Gilde" werden würde und dass ich auch nie das richtige Gilde-Gefühl bekommen würde, dass ich damals bei "Gilde" hatte...
    Für mich hat "Gilde2" praktisch nichts mehr mit "Gilde" zu tun, was aber nicht schlecht ist! Es ist für mich fast wie ein völlig neues Spiel und ich habe nicht erwartet, dass es perfekt ist...
    Deshalb finde ich "Gilde2" auch absolut klasse, ich verbringe gerne meine Freizeit, so ich denn mal welcheh habe, damit, meine Betriebe im Mittelalter aufzubauen und zu wirtschaften. Und das Ganze noch in feinster Grafik... Ich habe nur wenige Kritikpunkte und diese sind keiner Rede wert...

  • ich glaube ein (der?) knackpunkt an dg2 ist, dass das wirtschaftssystem in etwa so komplex ist wie in dg1, aber im gegensatz zu dg1 hat dg2 einen verhältnismäßig star ausgeprägten lesim-part. man muss zu dem amtssitzungen hin (bei dg1 hatte man ämter nur inne, das wars dann auch schon, tun musste man nix), in das bankhaus wenn man nen kredit will, zum markt kaufen um nen ring zu holen etc. pp....das heißt man muss viel mehr machen als in dg1, und auch mich üebrlastet das bisweilen.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Also ich habe gersade gespielt und ich möchte sagen bei mit läuft das spiel reibungs los und eure beschwerden kann ich nicht verstenen. Ich sehe das genauso wie Erzi es ist ein anderes Spiel und kaum mit Gilde 1 zu vergleichen.
    (Ich habe die Befürchtung das das genauso wie mit die Siedler verläuft.)

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw