PC-Games Test zu Gilde 2

  • Heute morgen kam meine PC Games in den Briefkasten...ich hab mich tierisch drauf gefreut: aufm cover Gothic 3 Test (87 % Spielspaß) und unten leider nur relativ klein: Die Gilde 2.
    Als ich den Test sah (zu Gilde 2) schlug ich schon nach kurzere zeit (wie ch vorher leider befürchtet hatte) die Hände überm Kopf zusammen...
    erstmal fings gut an auf der ersten Seite: Sound Award für Gilde 2, was ja angesichts des guten Soundtracks auch verdient ist...
    doch nun wusste ich schon an der stelle: die Gilde 2 ist kein 85 % Spielspaß Kanidat...denn dann wäre hier ein Silber oder sogar Gold Award gewesen...
    Ich war über die knappen 4 Seiten Test relativ enttäuscht, allerdings nicht nur von PC Games sondern auch von Gilde 2. Naja die ganzen Fehler kennen wir ja schon und es wurde natürlich mit Version 1.0 gearbeitet...Die Motivationskurve ist normalerweise bei solachen spielen ziemlich groß dargestellt, nicht aber so bei diesem spiel...denn der PC Games Test dauerte sowieso nur 19:22 Stunden...und davon haben die soweit ich weiß kein einziges Spiel zuende spielen können...
    nun ich will hier nicht nochmal die bugs und fehler alle aufzählen...das war natürlich der größte kritikpunkt! ich für im folgenden mal die kritikpunkte auf:


    + Hervorragendes Mittelalter-Flair
    + Langzeitmotivation, Pläne schmieden

    - Zu viel unklare Aktionen, unlogische Menüs
    - Keine Kampagne
    - Viele Fehler bis hin zu Karrierestoppern


    Allgemein wurde gesagt, dass die Qualität immer wieder schwankte, mal war sie super, dann wieder müll...höchter punkt der Motivationskurve war am anfang nach ca. 2 Stunden (sehr gut), tiefste punkte waren nach 6-8 stunden (mangelhaft) und 16-18 Stunden (Ungenügend) wobei zwischendruch wie gesagt immer wieder gute noten dabei waren...
    seis drum...wir sind natürlich fans und wir sind unerschütterlich ;)
    naja nun die Testabrechnung...


    Testcenter:
    Technikklasse: 4/5
    Grafik: In der höchsten Stufe eine Augenweide
    Sound: Sehr ordentlich, fähige Sprecher, hochwertige Musik
    Steuerung: Manchmal etwas umständlich und unlogisch, insgesamt aber gut


    Spielspaß (Einzelspieler): 66 %

    Für alle die PC Games nicht so gut kennen: das würde allerhöchstens noch Ausreichend heißen!
    Ich hoffe Mal dass es da noch Nachbesserungen geben wird...der erste Patch hat ja anscheinend schonmal einiges behoben!
    Aber eines verstehe ich nicht, Jowood: Die Presse macht euch und euer Spiel nun nieder, nur der harte Kern der Fans wird euch wohl kaum reichen werden...warum, warum...warum habt ihr dieses Spiel nicht noch einen Monat länger getestet?
    MfG Andi.
    PS: noch erwähnen muss ich, dass ich PC Games eigentlich als das beste Magazin für Spiele empfinde...und aus deren sicht halte ich das testergebnis für vollkommen gerechtfertigt!

  • hab den test auch gelesen...und halte ihn auch für gerechtfertigt in anbetracht der bugs und dem eher schwachen tutorial und handbuch, das vieles unerklärt lässt...der tester hat schon recht, wenn er da in seinem meinungskasten schreibt, dass es ihn ärgert, weil ab und zu auch eben das potenzial des spiels durchgeblitzt ist...nur eben begraben unter fehlern :22:

  • hattes es heute schon angemerkt - ich bin froh, dass gerade die PC Games endlich mal korrekt bewertet und aufgrund der Bugs dies Wertung vornimmt, alles andere wäre Augenwischerei und quasi ne "arglistige Täuschung" dem Kunden gegenüber, wenn man hier wieder Höchstnoten (wie schon so oft) gezückt hätte - und das Gilde 2 mega buggy is, darüber brauchen wir ja nun wirklich nicht zu diskutieren!

  • Habt ihr auch den Sneak Peek (Benutzertest) in einer der vorigen Ausgaben gelesen? Da wurde Gilde 2 zwischen "Erwartungen erfüllt" und "erwartungen übertroffen" gewertet. Ich finde jetzt im Test 66% doch ein mageres ergebnis. Ausreichend? Gut, ich gebe zu, es sind ja viele Bugs da, aber wegen denen das ergebnis so drastisch zu drücken? Ich meine, Gilde 2 hätte ein besseres ergebnis zugestanden. Und die Motivationskurve ist bei gilde 2 wircklich nichtssagend! es gibt so viele Möglichkeiten, ein spiel zu starten und anzufangen! Und dann: "Viele unklare Aktionen und Menüs"! Kann mir mal einer erklären was das soll?

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • Habt ihr auch den Sneak Peek (Benutzertest) in einer der vorigen Ausgaben gelesen? Da wurde Gilde 2 zwischen "Erwartungen erfüllt" und "erwartungen übertroffen" gewertet. Ich finde jetzt im Test 66% doch ein mageres ergebnis. Ausreichend? Gut, ich gebe zu, es sind ja viele Bugs da, aber wegen denen das ergebnis so drastisch zu drücken? Ich meine, Gilde 2 hätte ein besseres ergebnis zugestanden. Und die Motivationskurve ist bei gilde 2 wircklich nichtssagend! es gibt so viele Möglichkeiten, ein spiel zu starten und anzufangen! Und dann: "Viele unklare Aktionen und Menüs"! Kann mir mal einer erklären was das soll?


    ja natürlich hätte der gilde2 ne bessere wertung zugestanden, das spiel gibts auf jeden fall her...nur wenn dann eben (mal wieder) ein haufen bugs drin sind, muss es ja auch abzüge geben...strafe eben.

  • das problem ist: wir, als fans, werden oft dazu verleitet, nicht besonders objektiv zu urteilen über "unser" spiel...sicherlich und das, da bin ich mir sicher, bestreitet PC Games nicht, wird das Spiel dem einen viel Spaß machen, dem anderen aber wiederum nicht! Man kann kein einheitliches Ergebnis für alle meinungen haben, manche finden das Spiel gut und manche schlecht...es gibt viele unterschiedliche meinungen!
    aber dieser Test bewertet objektiv (nochmal: version 1.0) und aufgrund der wirklich vielen schwächen ist das ergebnis OBJEKTIV gerechtfertigt! es kommt eben drauf an ob man sich so drum schert oder nicht...(also um die fehler meine ich).
    und so etwas wie: keine Kampagne, ist wirklich dann geschmackssache!
    MfG Andi.

  • pcgames hats richtig gemacht: ich kann auch kein auto auf den markt bringen, dass nur 100 kilometer fährt, bei dem der 5. gang nicht funktioniert und sich die heizung nicht ausschalten lässt, sowas kann ich nicht bringen! und wenn doch, darf ich mich nicht wundern, wenns nicht so gut ankommt. von diesem punkt bin ich wirklich enttäuscht von jowood, ich schätze mal das 4head noch 1-2 monate wollte, jowood aber nicht eingewilligt hat, die alten säcke. naja, mir kanns egal sein, ich find das spiel trotzdem toll.


    trotzdem kann ich nicht verstehen, dass ego-shooter dann 85% bekommen, bei denen der einzige sinn ist, dass man sich gegenseitig umnietet... toller sport.

  • Habt ihr auch den Sneak Peek (Benutzertest) in einer der vorigen Ausgaben gelesen? Da wurde Gilde 2 zwischen "Erwartungen erfüllt" und "erwartungen übertroffen" gewertet. Ich finde jetzt im Test 66% doch ein mageres ergebnis. Ausreichend? Gut, ich gebe zu, es sind ja viele Bugs da, aber wegen denen das ergebnis so drastisch zu drücken? Ich meine, Gilde 2 hätte ein besseres ergebnis zugestanden. Und die Motivationskurve ist bei gilde 2 wircklich nichtssagend! es gibt so viele Möglichkeiten, ein spiel zu starten und anzufangen! Und dann: "Viele unklare Aktionen und Menüs"! Kann mir mal einer erklären was das soll?



    Ich kenne wohl die Sneak Peek´s von der PC Games die sind zu Vorab-Testen schon ganz nett...Aber ich gebe denen auch Recht mit der doch halt "HALLO WACH" Bewertung von gerade mal 66% - weil was bleibt den wirklich noch unterm Strich von den Ankündigungen und Features die versprochen worden war..."Eben kaum was eigentlich so gut wie gar nix"...Buggy ohne Ende, Performance-Verlust nach langer Spieldauer, merkwürdiges, unlogisches und unintelligentes Verhalten der (auch der eigenen) gesamten Chars im Spiel gegenüber deiner Dynastie, ich kann z.B. in keines meiner Herrenhäuser mehr eintreten - Spiel sagt mir immer ungültigen Weg oder so - mit keinem Char mehr! - und das frustet habe ca. 25 Herrenhäuser und ich kann keines mehr betreten oder gar einem Char zuweisen (also Spiel deshalb wieder frühzeitig Ende :22:) ...ne ist nicht OK...oder Stammbaum ist verschwunden kann keinen mehr wechseln - also Spiel wieder zu Ende - merkste was !!!
    Und ausserdem renne ich mit den Chars hinter Zukünftigen Ehemännern / Ehefrauen hinter her und muss immer dabei bleiben damit der/die diese auch bekommt und nicht wieder vor irgendeiner verschlossenen Tür über Jahre verweilt und vermutlich unverheiratet dort stirbt...merkste was !!!
    Zudem ist es total blöde und anstrengend mal eben 20-30 Kinder zu verheiraten toll die Sims lebt oder was und immr nach Schema F - voll öde und langweilig sich 30 mal ein und das selbe Video anzugucken zu müssen und man kann das noch nicht mal automatisieren diesen Vorgang von der EHE - ein Werber einstellen da für oder so etwas - naja !!!
    Ich könnte ohne Ende weitermachen aber dieses Spiel ist war und wird niemals was vernünftig laufen geschweige denn ne Langzeitmotivation haben !
    Es ist einfach total vermurkst und noch garnicht fertiggestellt worden da fehlt mindestens ein halbes bis 1 Jahr Programmierung wenn nicht sogar noch mehr und gekontes Design sowie eine gescheite Fehlerausmerzung/Betatestings (das was wir als zahlende Kunden gerade tun müssen) !!!!!!!
    Aber das hier hat ja gar nix mehr von dem alten Gilde-Flair > das hier ist n Witz und müsste eigentlich die Sims2 - Willkommen im Mittelalter heissen und nicht die Gilde 2 eine Fortsetzung eines der beliebtesten und genialsten Mittelalterwirtschaftsspiele (von Die Fugger I+II, die Gilde 1 + AddOn) der vergangenen letzten Jahre - das hat die Gilde 2 definitiv nicht geschafft eher das Gegenteil !!!
    Alles ist irgendwie viel weniger ausser die Grafik die zwar auch nicht umhaut aber State of the Art ist sonst nix - gut Musik ist auch noch schön...für ne Weile zumindest dann geht einem das Gedudele auch aufm Keks !!

    Ausserdem weiss ich überhaupt nicht was ich momentan noch mit meinen Millionen im Spiel noch kaufen oder anfangen soll !!!
    Darf ja nur 12 Betriebe haben - die habe ich schon lange und viel zu schnell erreicht egal in welcher Spielstärke ich auch immer gespielt habe !!!!
    Nur Freiherr-Titel als der Höchste Titel im Spiel mit kaum Privilegien für lumpige 100.000 Goldstücke - ist doch n Witz !!!
    Alle meine Chars bekleiden in 3 Städten das Landesherr-Amt...toll aber ausser Gebäude abreissen und verbannen und ein bissle Geld veruntreuen-> alles begrenzt zeitlich per Icons versteht sich <- kann ich nicht machen...und mittlerweile habe ich 25 vollausgebaute und vollbesetzte Herrenhäuser überall in den 3 Städten gebaut aber was soll ich damit anfangen > vermieten kann ich die nicht oder gar betreten geht ja auch nicht mehr > Geldverstecken (wie Weinkeller früher zu goldenen Zeiten in die Gilde1) geht ja nicht (es wird mir eh immer 100.000de geraubt pro Runde obwohl ich die Räuberlager alle platt gemacht habe und alle Räuber vor meinen Betrieben und Häusern niedergestreckt habe)

    Das Ausstatten mit Waffen und Rüstungen usw. meiner über 100 verschiedenen Schergen / Diebe und Räuber ist mehr als anstrengend und kompliziert und blöde/langweilig (wo für habe ich ein Lager im Herrenhaus wenn ich das irgendwie gar nicht richtig nutzen kann also dort Schergen ausstatten mit Waffen usw. geht nämlich nicht - warum weiss ich leider auch net)

    Also merkste noch was !!!

    Ich hätte dem Spiel höchstens 60 % gegeben wenn überhaupt !

    Was haben sich die Entwickler dabei nur gedacht ???

    Nun ja noch könnten die Programmierer und Designer die Kritik nutzen und in dem nä. halben Jahr durch Patches und AddOns diese Vermurkserei vielleicht noch damit umwandeln und zu einer Spassigen Gilde-Fortsetzung kommen...! Wenn nicht wird dieses geniale Spielprinzip an Sich in der Versenkung veschwinden - Zu Unrecht - das hätte die Gilde echt nicht verdient !!!

    MFG

  • I

    Ich hätte dem Spiel höchstens 60 % gegeben wenn überhaupt !


    MFG


    das ist geschmackssache.

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • Und dann: "Viele unklare Aktionen und Menüs"! Kann mir mal einer erklären was das soll?


    Fiele mir spontan ein: Ich kann meine Privilegien die ich beim Amt habe nicht direkt über meinen Hnasel angeben, ich muss dazu im Rathaus sein, soweit so gut. Aber: Ich hab ein Privileg das eigentlich nur meine Angestellten durchführen können (z.b. Betriebsprüfung) und das machen die dann teilweise nicht (Stadtgarde Räuberlager angreifen, naja, zumindest haben sie es bei mir nicht getan... obs gewollt ist weiss ich nicht, aber die jagen nem Räuber ewig aus der Stadt hinterher aber das Lager machen sie nicht kaputt wenn sie schonmal da sind? ABM sag ich nur *g*).


    Grüße,
    A.


  • Das Ausstatten mit Waffen und Rüstungen usw. meiner über 100 verschiedenen Schergen / Diebe und Räuber ist mehr als anstrengend und kompliziert und blöde/langweilig (wo für habe ich ein Lager im Herrenhaus wenn ich das irgendwie gar nicht richtig nutzen kann also dort Schergen ausstatten mit Waffen usw. geht nämlich nicht - warum weiss ich leider auch net)

    MFG



    Das geht sehr wohl und mann muß nicht mal in dem Gebäude sein, aber da Du das Spiel ja sowie zum kotzen findest, interessiert es dich sicher auch nicht :19:




    Also merkste noch was !!!


    MFG



    Was soll dieser Spruch eigentlich andauernd :54:
    Was soll er denn merken, daß du ein Meckerkopp bist :11:


    TMl der auf Patche hofft :51:

  • Also 'unlogisch' finde ich das Menü eher nicht:22:. Verfügbare Schergen/Amtsschergen/Personen findet man ja in den Ausklappmenüs rechts bei den angezeigten Gebäuden. Bei den Rollups den passenden Char/Schergen (was auch immer) aussuchen und dessen Aktionsmenü unten in der Aktionsleiste entsprechend verwenden.
    Unpraktisch finde ich das Anwählen von irgendwelchen Personen, die bereits mit Aufträgen bedacht sind (und nur das!)! Diese geistern irgendwo über die Karte und sind sehr schlecht auffindbar. Hier wäre ein Zentralmenü sinnvoll, wo alle Chars/Personen die verfügbar sind, in einer Übersicht (ähnlich dem Stammbaum) verfügbar sind, wo man diese anwählen kann. Auch wäre es hilfreich, wenn man per Doppelklick direkt zur Position der Person springen könnte, das würde das Wiederauffinden doch erheblich vereinfachen.


    Wo man 20-30 Kinder verheiraten soll, sind mir aber ein Rätsel:09:. Das geht immer nur mit den 3 Chars aus der Auswahl. Sollte dies eine polemisch ironische Übertreibung sein:01:, oder war das etwa vor Patch 1.1 noch so (*niemals ohne gespielt hat*)?


    Das mit dem Abstürzen bei längerer Spieldauer, ist meiner Meinung nach derselbe Fehler wie bei Gilde1!
    Genau wie dort werden neue Räume/Gebäude welche man noch nie betreten hat, beim ersten Mal ausgiebigst geladen. Danach liegen sie latent an und erscheinen wesentlich schneller. Meine These: Dadurch wird sämtlicher Arbeitsspeicher nach und nach vollgemüllt, bis nichts mehr geht.
    Lädt man einen weit fortgeschittenen Spielsave (genau so einen, der ruckelt und muckt, wo es nur geht) nach einem Neustart des PC's wieder (nur mal spaßeshalber), läuft das System kurzzeitig wieder rund. Erst nach dem Betreten einiger Gebäude, sind die Macken wieder da!

  • nun ja, das spiel an sich läuft ja bei den meisten, bei manchen stürzt es eben ab...aber das kann man schon noch mit patches verbessern! ärgerlich ist s natürlich aber naja, dann muss es eben so sein! mal schaun ob JWD wenigstens die ganzen patch-versprechen einhält, denn dann könnte es immerhin gut sein, dass es nochmal ne kräftige aufwertung gibt, denn das Spiel an sich hätte eine 80er wertung verdient! und zur langzeitmutivation: ich persönlich kann dazu noch nicht meine erfahrung preisgeben, doch nach allem was ich höre soll diese auf jeden fall im spiel vorhanden sein...es gibt sehr viele möglichkeiten!
    Ich hoffe mal dass spätestens das Addon dann auch noch sowas wie mehr Ämter einbaut, denn dann könnte es unschlagbar werden in der Langzeitmotivation...
    MfG Andi.

  • Diese geistern irgendwo über die Karte und sind sehr schlecht auffindbar. Hier wäre ein Zentralmenü sinnvoll, wo alle Chars/Personen die verfügbar sind, in einer Übersicht (ähnlich dem Stammbaum) verfügbar sind, wo man diese anwählen kann. Auch wäre es hilfreich, wenn man per Doppelklick direkt zur Position der Person springen könnte, das würde das Wiederauffinden doch erheblich vereinfachen.



    Geht das bei dir nicht :54:

    Ich mache das immer, auch wenn ich zugebe, daß du mich gerade unsicher gemacht hast und ich extra nochmal Gilde2 gestartet habe :40:

    Egal in welchem Fenster, oder Menü du bist (Rechte Leiste, Stammbaum, wichtige Personen), mit einem Doppelklick zentrierst du den Char. Allersings geht das Menü nicht sofort zu (was ich gut finde), so das du es vielleicht deshalb nicht bemerkt hattest :31:


    TMl der Doppelklicker :01:


    EDIT: Funzt übrigenz mit allem (Gebäude,Wagen und auch die Bilder in Meldungen) :) ...




  • Ja gut dann bin ich halt für dich ein Meckerkopp...aber bei dem Spiel wie ich finde zurecht - habe schlieslich 45€ da für gelakt...und finde permanent weitere Bugs die dann so schwerwiegend sind das dadurch mein ganzes gespieltes Spiel wieder ein abruptes Ende findet oder sogar beim Speichern zum Desktop abstürzt...ist doch net OK - sowas !

    Wie meinste denn genau das das denn gehen soll...aus dem Herrenhaus (Lager) geht es nicht oder etwa doch ? Finde wenn ich auf HH. umschalte vom Lager aus keine Charaktere obwohl die dirnnen sind oder da vor also kann ich sie doch dann nicht ausstatten oder etwa doch ? Dann kläre mich halt auf wenn du es besser weißt !!!

  • ich würd sagen wir können wirklich, wirklich froh sein dass (bzw. wenn) JWD ihr versprechen mit den bugs einhält...wenn sie das nicht tun, na dann ist mit mir aber nicht mehr gut kirschenessen (mit den meisten anderen dann wohl auch) :D
    eigentlich müsste man sein geld in so nem fall zurück verlangen können...aber naja, warten wirs erstmal ab...ich geb denen noch bis zum 15.10. zeit das spiel auf ein vernünftiges spielspaß niveau zu bringen...obwohl ich sagen muss dass ich bisher auf reichlich wenig bugs gestoßen bin (hab allerdings auch noch nicht so oft gespielt...)
    MfG Andi.

  • TMI


    Nö, wenn ich ein Charbild/Angestelltenbild/Schergenbild etc. doppelklicke, geht die Bildschirmansicht mitnichten zum Standpunkt der Person, zumindest bei mir. Das funktioniert nur in der Minimap (Doppelklicken auf einen x-beliebigen Punkt und der Hauptbildschirm geht da auch hin).
    (Patch 1.1, wie gesagt)


  • Wie meinste denn genau das das denn gehen soll...aus dem Herrenhaus (Lager) geht es nicht oder etwa doch ? Finde wenn ich auf HH. umschalte vom Lager aus keine Charaktere obwohl die dirnnen sind oder da vor also kann ich sie doch dann nicht ausstatten oder etwa doch ? Dann kläre mich halt auf wenn du es besser weißt !!!




    Nun da ja bei Chrispin... der doppelklick nicht funktioniert, der bei mir, wie ich schon schrieb, zu jeder Zeit und Menü, oder nicht Menü funzt, ist es vielleicht auch bei dir, daß es nicht funzt, aber bei mir schon :31:


    Wenn ich meine Schergen ausrüsten will, faht ich mit dem Wagen zum Haus, lade es ins Lager und klicke wenn alle drinnen sind das Haus an, auf Lager und dann auf Char und schon kann ich sie alle ausrüsten :32:

    Aber na ja, wenns bei dir nicht geht, dann eben nicht :31:


    Zum Meckerkopp, ich fragte was der Spruch immer soll, aber ist ja nichts neues, daß die Leutz immer nur das verwenden, was sie theatralisch einsetzen können :19:


    TMl der noch mal schreibt :51: