Die Gilde 2 Addon - Aufstieg der Patrizier (neu)

  • Mich würde, nachdem ich eine bereits mir sehr vertraute und bereits ins Herz geschlossene Hochzeitskapelle erblickte, interessieren ob es sich hiebei tatsächlich um ein Fan-Addon handelt.


    Und ob Darki und Mok daran basteln. Denn wenn ja, dann kanns nur was Gutes werden.


    mfG.
    Yvonne


    (gehört RUNFORGE Game Studio auch zu Euch?)

  • siehe meinen beitrag im JWD forum:


    http://forum.jowood.com/showthread.php?t=161207


    es handelt sich hierbei um die vermutlich neugegründeten 4HEADs... zumindest scheint HP Van Dark dort Mitglied zu sein.
    sie haben zu 99% nichts mit unseren lieblingsmoddern darki und mok zu tun :)


    und wo hast du die hochzeitskapelle gesehen? ^^ poste doch einmal den link ^^


    Aufstieg der Patrizier ist zu 99% kein Fan-Addon sondern ein kostenpflichtiges Addon von dem neuen Entwicklerstudio RUNEFORGE.

  • Interessante Neuigkeiten aber die haen ja grad erst angefangen also ruhig bleiben, lohnt die Aufregung noch nicht.


    Es ist viel zu früh das Projekt zu hypen oder zu bashen es sei denn wir haben hier Hobby-Nostradamusse.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, scheint dies die Hochzeitskapelle der beiden zu sein.


    Musste sie nochmal genauer ansehen. Ja,das schön gestaltete Buntglas,die allgemeine schöne Konstruktion.
    Antwort: Ja


    Jetzt vergleich mal die Frontansicht.


    (Schitt,bring hier keine Screenshots rein)

  • Ich sag Fehlalarm.
    Es ist nirgends die Rede von einem offiziellem AddOn.
    Meiner Meinung nach (die Erläuterung hab ich im JWD Forum gepostet (häng ich hier mal drann)) wird das ein (umfangreicher) Mod, ähnlich unserem HPfZ.

    Um Jesse und James zu zitieren, das war mal wieder ein Schuß in den Ofen narf


    Meine Erläuterung;
    Tatsächlich lese ich da nirgends davon das es sich um ein offizielles AddOn zu Gilde 2 handelt.
    "Mit Aufstieg der Patrizier wollen wir dem Computerspiel Die Gilde 2 weitere Spielinhalte hinzufügen und Fehler im Spiel beheben."
    Das ist alles, wörtlich ein Erweiterungspaket, nicht offiziell, nix JoWood, kein Wort von "erwerbbar", kein AddOn.
    Unter Projects steht auch deren Mappack, was ja sowas wie eine Mod war, eine Mod, nach deren Darstellungsart ein Erweiterungspacket. Die machen also kein AddOn, sondern eine "umfangreiche" Mod. BttR wurd ja auch nicht als Mod bezeichnet, eher als (Fan)AddOn. Und da nirgends was von JoWood Productions steht, nehme ich an das meine Vermutung stimmt; Aufstieg der Patrizier ist kein offizielles AddOn, es ist eine umfangreiche Mod, bezeichnet als Erweiterungspacket (was ja sinngemäß auch stimmt) und entwickelt in Eigenregie. Evtl. versuchen die es am Ende der Entwicklung noch an JoWood zu verkaufen, fertig produziertes dürfte sich besser verkaufen statt erst die Produktion finanzieren zu müssen.
    Es ist wie HPfZ, nur das die Jungs dazu ne eigene Firma aufgemacht haben, sollten MoK und Ich wohl auch machen [Blockierte Grafik: http://forum.jowood.com/images/smilies/rolleyes.gif]

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Aber Darki, wie kommt dann bitte eure Hochzeitskapelle auf deren Webseite?

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Aber Darki, wie kommt dann bitte eure Hochzeitskapelle auf deren Webseite?



    Die Kapelle liegt schon seid Gilde 2 Ur-Version ungenutzt im Installations-Verzeichnis. Wir haben se wieder ausgegraben und MoK hat se neu und schön texturiert ... und wir wissen auch noch nicht wie wir die verwenden XD.

    Also noch haben se nix geklaut, warten wir ab :P

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...


  • Dito.

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • jo, danke Darki für die Erläuterung, nach der Irritation heut morgen denke ich eigentlich auch so... dass da nicht steht "offizielles Addon" ist schon was seltsam, aber andererseits; ich weiß nicht... ein eigenes Studio, welches eine MOD entwickelt??!
    Ok vielleicht wollen sie es echt verkaufen an JWD... naja schaun wir mal, wird eh keine Chance gegen HPfZ haben denke ich^^
    MfG Andi.

  • Da denkst du mit Sicherheit richtig, IMPI !


    Darki, ich hab nur Angst dass euch jemand eure "Sachen" klauen könnte, da ja nichts Urheberrechtlich geschützt!


    Ihr entwerft wünderschöne Dinge, andere könten diese ungehindert verwenden! (Hochzeitskapelle wurde von euch so wunderschön aufgepeppelt,sieht viel anders aus als vorher)


    MOK und Darki: Betreff des eigenen Studios - warum nicht!
    Werfen wir doch alle einige Euros in einen Topf zusammen. Habt es euch auch verdient!


    Warum umsonst plagen,ihr sollt ja auch was davon haben. Immerhin schlägt ihr euch wegen uns die Nacht um die Ohren!


    Und Danke für die genaue Beschreibung Darki!


    (bitte schützt eure Sachen welche ihr selbst entwerft - kostet euch ja nix)
    Anm.: vielleicht könnt ihr die große Hochzeitskapelle "nur für Leute Adeliger Abstammung" verwenden. Die kleine für das "normale" Volk


    Liebe Grüße! Eure Yvonne

  • Also Kinners, ihr spinnt doch. Von wegen "Hochzeitskapelle" geklaut und so?! Das ist doch ein urralter Screen vom JWD-Server (steht noch heute da zum ansehen http://www.diegilde2.com/scree…3&id=11891&screen=screens) und der wird doch offenbar nur zur Illustration der Runeforge-Website eingesetzt (sonst ist ja auch kaum was an Inhalten) und steht deswegen nicht in Zusammenhang zu den Inhalten (die ja noch nicht mal bekannt sind). Ein wenig Paranoia herrschrt hier aber schon, gell? (( rofl ))

    Die Frage ist nur, warum hier einige auf die Ankündigung einer neuen Erweiterung so reagieren. Wenn es ein FanAddon ist, wie BttR, dann ist es kostenlos, also umsobesser für Fans des Spiels. Wenn es mit JWD publiziert wird, dann entscheidet der Markt über Erfolg und Misserfolg - so waht? Ich als Spieler profitiere in jedem Fall von einem neuen AddOn. (( :14: ))

    Warum also dieses Theater? Verletzte Eitelkeiten? Sollte letztlich doch was an den Gerüchten darn sein, dass BttR2 von JWD publiziert werden sollte, wie es Klagenfuhrt Z im Internet gesagt hat? Dann würde dieses AddOn ggf. unter wirtschaftlichen Aspekten in Konkurrenz zu BttR2 stehen, weil dieses nicht mehr kostenlos ist. Das hat MoK aber im JWD-Forum dementiert, denn ich mich recht erinnere sagte er dort, dass er nicht für JWd ein neues AddOn erstellt.

    Fazit: Also kann es den BttR-Entwickler doch "Jack wie Hose" sein, ob ein neues offizielles AddOn kommt oder nicht. Hat sie bei Venedig doch auch nicht gestört, sondern nur wie schlecht Venedig war (was es ja auch war in Version 1.0). Aber um mal die Hexe zu zitieren: "da ist was faul ...... irgendetwas stimmt da nicht..." (( rulz ))

    MfG
    MeierZwo!, der nicht versteht wo das Problem liegt (( :10: ))

  • wie ich schon sagte, meier, das Problem ist weitaus komplizierter, was ich hier allerdings nicht erläutern darf und will, da es nicht meine Aufgabe ist das zu tun ;)


    was regst du dich denn so über die Sache mit der Hochzeitskapelle auf? Wir haben doch wenn du richtig gelesen hast schon längst festgestellt, dass es sich dabei um ein altes Gilde 2 Modell handelt - in HPfZ hat MoK das "nur" retexturiert. Und nachfragen, ob es geklaut ist oder sein könnte kann man ruhig, das hat ja nichts mit Paranoia zutun!


    bei Venedig war das eine andere Sache, da es sich dabei um eine Art "Neuauflage" handelte und nicht um eine Erweiterung für SdH ;)


    abgesehen davon wie gesagt; ich glaube nach wie vor nicht, dass AdP wirklich offiziell ist... wenn dem NICHT so sein sollte, ist es aber meiner Meinung nach noch beschissener und nichts, worüber man sich freuen kann: ich denke ZWEI FANAddons, die nicht miteinander kompatibel sind, sind das Letzte, was sich der Fan wünscht. Dann würde das Ganze ja praktisch aufgespalten... und 2 Teams hätten jeweils viel Arbeit reingesteckt und würden im Optimalfall die Hälfte "rausbekommen" (im Sinne davon, wieviele es spielen...). Also ich persönlich bin eigentlich Niemand, der gerne zwiscendurch aus Abwechslungsgründen ein anderes AddOn draufspielt - ich bin immer viel mehr für ein rundes Gesamtpaket - zwei große FanAddOns zu verbinden ist aber leider Designtechnisch vermutlich kaum möglich.
    MfG Andi.

  • Zwei AddOns sind blöd, das ist mal klar. Es ist schon nervig und verwirrend für Neulinge, auf den Weg zur Herrscheredition alles der Reihe nach installieren zu müssen.

    Hm, na das BttR2 besser werden dürfte als AdP ist mal klar. Aber an dem Gerücht, das JWD BttR2 publizieren soll (= offizielles AddOn) ist nichts daran, ja? Da haste nicht drauf geantwortet. Aber dann wäre ich zumindest beruight was das betrifft. (( ^^ ))

    MfG
    MeierZwo!

  • wie ich schon sagte, meier, das Problem ist weitaus komplizierter, was ich hier allerdings nicht erläutern darf und will, da es nicht meine Aufgabe ist das zu tun ;)


    du verheimlichst uns doch was... pass auf! entweder du sagst uns jetzt was du da versteckst oder ich entführ dich und folter dich in meiner diebesgilde xD
    und versuch gar nicht erst meiner drohung zu wiederstehen! ich hab rhetorik auf 10 und besitze vor dem gericht immunität :P


    Zitat


    abgesehen davon wie gesagt; ich glaube nach wie vor nicht, dass AdP wirklich offiziell ist...

    wer weiss wer weiss... glauben ist nicht wissen :D


    Zitat

    wenn dem NICHT so sein sollte, ist es aber meiner Meinung nach noch beschissener und nichts, worüber man sich freuen kann: ich denke ZWEI FANAddons, die nicht miteinander kompatibel sind, sind das Letzte, was sich der Fan wünscht. Dann würde das Ganze ja praktisch aufgespalten... und 2 Teams hätten jeweils viel Arbeit reingesteckt und würden im Optimalfall die Hälfte "rausbekommen" (im Sinne davon, wieviele es spielen...). Also ich persönlich bin eigentlich Niemand, der gerne zwiscendurch aus Abwechslungsgründen ein anderes AddOn draufspielt - ich bin immer viel mehr für ein rundes Gesamtpaket - zwei große FanAddOns zu verbinden ist aber leider Designtechnisch vermutlich kaum möglich.
    MfG Andi.

    da hast du allerdings recht. ich fands schon teilweise recht schade, dass patch 2.1 nicht in hpfz kommt. haben ja beide teams arbeit investiert. wobei ich mich dennoch mehr auf hpfz freue, weil dort "etwas besseres" versprochen wurde. ^^

  • @Impi: Es gibt für viele Spiele Fan-Mods von ähnlichen Ausmaßen wie BttR (HPFZ) oder AdP (falls es so groß wird). Man braucht sich nur die Total War-Serie ansehen, da gibt es für Medieval 2 oder Rome an die 10 große Mods, die sich teilweise wieder gegenseitig inkludieren, mit etlichen Untermods.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, was Die Gilde 2 angeht, ein wenig die Toleranz unter den Moddern vermisse (das soll jetzt kein Vorwurf an MoK oder KaiserDark sein, aber man hat euren Unmut gestern sehr gut mitbekommen).
    Auch können neue Mods und ein größerer Umfang des Spiels nur die Fanbase vergrößern, wodurch die Chance auf einen eventuellen dritten Teil der Serie auch wieder größer wird :)


    Edit: Ich würde mir ehrlichgesagt schon sehr wünschen, dass die Modding-Community von DG2 viel größer wäre....

  • naja gut gestern gingen wir ja noch von einem offiziellen Addon aus ;)
    das war ja erstmal der Auslöser für die Irritation...


    naja du kannst Gilde 2 aber nicht wirklich mit TW etc. vergleichen. TW war schon von vorne herein ein gutes Spiel, was es eigentlich nicht unbedingt nötig hatte von Fansgeflickt bzw. verbessert zu werden... ähnlich wie Oblivion, ein traditionelles Modding Spiel... Gilde 2 ist kein traditionelles Moddingspiel, gibt ja auch offiziell nicht wirklich ein Modkit oder so - klar, dass sich die Größe der Modding Community in Grenzen hält. Gerade eine große Mod zu entwickeln kann hier schonmal was komplizierter werden, auch wenn es eigentlich nichts mit Zauberei zutun hat, wie man als Laie manchmal das Gefühl bekommen könnte ;)
    aber gerade WEIL die Gilde 2 Modding Community so klein ist, ist es eigentlich sehr wichtig, dass gerade so große Projekte ein wenig koordiniert werden untereinander. Und das gilt ganz besonders dann für Mods, die ja praktisch als Bestandteil des eigentlichen Spieles gesehen werden, so wie BttR natürlich, inzwischen die Herrscheredition von BttR; bald HPfZ (vermutlich)... und nun AdP?
    Dass sich noch mehr Leute ans Modding begeben ist toll, aber gerade in so einer Situation wäre das alles doch sehr dämlich, wenn nun zwei Teams ihr eigenes Süppchen kochen würden. Gerade wenn es sich um solche Teams handelt wie hier. Auf der einen Seite die bewährten BttR Entwickler mit tollen Ideen und super Umsetzungen, die uns auch das Gilde Gefühl wiedergeben.
    Auf der anderen Seite die original Gilde Entwickler... dazu gibts nicht mehr zu erläutern; ich denke Jeder sieht das Problem was entsteht wenn beide nicht zusammenarbeiten und ihr eigenes Projekt verfolgen. Genial wäre es dann, wenn zum Beispiel AdP auf HPfZ basieren würde, mal ganz davon abgesehen ob das eine der beiden Seiten überhaupt will. Andersrum ists kaum noch möglich, schließlich ist das Projekt schon sehr weit fortgeschritten.


    Unterm Strich kann DAS SO keine Lösung sein, also zwei alleinstehende große Fan AddOns, so dass man sich entscheiden muss. Das macht mir als Spieler wie gesagt keinen Spaß.
    MfG Andi.

  • Ja, da hast du schon Recht, aber was schadet ein zweiter großer Mod schon? Es gibt immernoch Spieler, die zB. den 4-Jahres-Rhythmus lieber haben als 1-Jahres-Rhythmus (wenn auch eher wenige), um nur ein Beispiel zu nennen.
    Darüberhinaus wäre es doch evt. wieder möglich, dass sich ein paar andere Modder hinsetzen, und wieder eine Angleichung der beiden Mods zustandebringen ;) *mit dem Zaunpfahl wink* :D


    Achja: Das mit dem offiziellen AddOn habe ich übersehen, damit hast du natürlich Recht. Obwohl auch ein zusätzliches offizielles AddOn schön wäre, finde ich (wenns was wird :D).
    Noch gibts ja keine offizielle Aussage von JWD/Runeforge.