definirung eines gegriffes

  • Ein Schattenmarkt ist kein richtiger Markt, sondern sorgt dafür, dass von jedem Rohstoff immer etwas am Markt verfügbar ist. Fehlt zb. Weizen, so wird dies vom Schattenmarkt auf dem Markt geworfen, sprich: der Schattenmarkt cheatet die Rohstoffe her.
    Einerseits ganz gut, da immer alles verfügbar ist, andererseits wird der Markt unrealistisch.


    In HPFZ wird der Schattenmarkt komplett deaktiviert, dh. wenn kein Weizen auf dem Markt vorhanden ist, dann musst du warten, bis es jemand an Markt verkauft.

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Da fällt mir spontan noch ne Frage ein, regelt der Schattenmarkt auch den Verkauf?
    Also wenn ich jetzt irgendwo in der Provinz Goldschmuck auf den Markt werfe, nimmt der Schattenmarkt den dann da weg? Oder bleibt der dann dort jahrelang, weil sich den keiner leisten kann?


    Oder wenn ich den Markt mit irgendwelchen Waren überschwemme?



    Ich hab nämlich gemerkt, dass in Bergen einfach kein Markt für Diamantenschmuck ist :P


  • Der Schattenmarkt wird schon so etwas ähnliches wie den Verkauf regeln. Schließlich verschwinden ja manche Sachen wie Waffen, wenn ein Krieg bevor steht oder etwas ähnliches. Und möglicherweise ist in Bergen einfach kein Markt für Diamantenschmuck, weil es zu klein und zu arm ist. Obwohl die zwei Minen haben...

  • Zitat von ratho

    Der Schattenmarkt wird schon so etwas ähnliches wie den Verkauf regeln. Schließlich verschwinden ja manche Sachen wie Waffen, wenn ein Krieg bevor steht oder etwas ähnliches.


    Die Sachen verschwinden aber primär, weil NPC's die kaufen, also weil Bedarf da ist.


    Die Sache mit dem Diamantenschmuck war ja auch nur überspitzt dargestellt ;) Ich exportier das Zeug lieber in andere Städte.

  • Die Sachen verschwinden aber primär, weil NPC's die kaufen, also weil Bedarf da ist.


    Die Sache mit dem Diamantenschmuck war ja auch nur überspitzt dargestellt ;) Ich exportier das Zeug lieber in andere Städte.


    Es ist ja auch egal. Schließlich fällt der Schattenmarkt mit HPfZ weg rulz