Beeindruckend!

  • also WIR sind nicht das Zentrum des Universums - ICH bin es :whip:


    mmh also ich fand schon den Vergleich unseres Planetens mit der Sonne beeindruckend. War mir gar nicht so bewusst, dass auch andere Sonnen einen noch wesentlich größeren Durchmesser haben können, auch wenn das eigentlich einleuchtend ist. Ok der Vergleich mit der Galaxie und des Universum ist natürlich auch bekannt... da wirkt es immer wahrscheinlicher, dass es unsere Erde in einer vergleichbaren Form noch etliche weitere Male gibt (also stichwort intelligentes Leben).


    Kann uns allerdings relativ egal sein... der Mensch wird vielleicht (sollte er sich nicht vorher zu Grunde richten, wovon ich ausgehe) irgendwann einmal etwas mehr als die Hälfte der Lichtgeschwindigkeit erreicht haben. Da dieser Vorgang ja exponentiell mehr Energie erfordert ist es schlichtweg nicht möglich diese Geschwindigkeit nur annähernd zu erreichen.


    Eigentlich find ichs fast enttäuschend, dass wir nie dazu fähig sein werden unser Sonnensystem mit gescheitem Ziel zu verlassen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wir was dabei verpassen, was bei dieser enormen Größe des Universums ja auch ganz natürlich ist, denke ich.


    naja... genug philosophiert... man hats hinzunehmen wie es ist, was nicht heißt, dass man die Forschung nicht vorrantreiben sollte.
    MfG Andi.

  • Woher die wissen, dass wir nicht das Zentrum sind. Es können ja noch in entgegengester Richtung x Planeten/ Sterne sein.
    Aber warum sind alle Planeten rechtsdrehend? Warum nicht mal linksdrehend? Selbst ALDI ist fähig links- bzw. rechtsdrehend zu sein. Warum also nicht das Universum?

  • mmh also in der Unendlichkeit ist das Zentrum lediglich Definitionssache. Wenn wir nun davon ausgehen, dass das Universum unendlich ist, dann können wir uns unbesorgt den Mittelpunkt des Universums auf die Erde legen via Definition.
    also: wir SIND das Zentrum. Aus unserer Sicht.
    MfG Andi.

  • also das zentrum des unendlichen ist entweder überall oder nirgendwo. ^^ andere definitionen sind unzulässig :P für deine aussage würd dich ein jeder mathematiker lynchen. :D

  • mmh also in der Unendlichkeit ist das Zentrum lediglich Definitionssache.
    MfG Andi.


    Als Definition - richtig. In Wahrheit liegen wir (Milchstraße), jedoch weit abseits vom Mittelpunkt des gesamten Universums. Sozusagen links, am Rande davon. Ich find es faszinierend, dass sich das Universum noch immer ausbreitet, bzw. ausdehnt.


    Van Dark, wenn du auch täglich von der Nasa E-mails haben willst - nur Bescheid geben. (Zugriff auf Hubble, Chandra, Sonden, Observatorien, Berichte, Videos,..usw...)


    L.G. :whistle: Yvonne

  • joah das gefällt mir :) ... diese größen sind echt schon unvorstellbar ... und das sind aber erst die bisher "bekannten" also wer weiß was da noch so alles rumschwirrt.:rules:


    @ unendlichkeit: laut wissenschaft ist das universum ja nicht ganz unendlich, weil es sich ständig ausdehnt, also wirds größer und kann damit noch nicht unendlich sein, weil immer ein unendlich großer teil zur unendlichkeit fehlt. :whip:


    wäh! - :D


    dh aber auch es muss einen mittelpunkt geben, und womöglich ändert er sich sogar ständig, weil wer weiß schon ob diese Ausdehnung womöglich sogar an verschiedenen Punkt verschiedenartig von statten geht.


    die dinge sind eben alles leidige spekulationen ...^^ :go:


    aber trotzdem ist die materie (auch im wahrsten sinne des wortes) äusserst interessant =)

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • also das zentrum des unendlichen ist entweder überall oder nirgendwo. ^^ andere definitionen sind unzulässig :P für deine aussage würd dich ein jeder mathematiker lynchen. :D


    man kann sich alles so definieren wie man es haben will wenn es gegen kein Gesetz verstößt ;)
    dass die Unendlichkeit keinen definierten Mittelpunkt hat oder überall ist ja schließlich auch definiert. Nun aber zu sagen "Punkt A ist der Mittelpunkt" würde ja dem "überall" Gedanken gar nicht widersprechen. Dann wär halt 50 Lichtjahre daneben auch ein Mittelpunkt und 50,000003425 Lichtjahre neben uns auch einer^^
    Mathematisch wiederspricht meine Aussage also keinem Gesetz. Auch wenn es wie ich dir Recht gebe keine mathematische Aussage ist/hat. Es geht ja drum sich das Universum vorstellen zu können. Und das kann man mit Mathematik nicht erreichen.


    naja ob das Universum unendlich ist oder nicht lässt sich natürlich schwer sagen - für uns ist es aber de facto unendlich, alles andere sind erstmal Spekulationen, denn WO willst du die Grenze setzen? Nur weil da auf einmal keine Galaxien sind kann das Universum trotzdem weiter gehen. Mal angenommen wir sind das einzige Universum, eine Vorstellung von etwas anderem wäre absurd (weil man sichs nicht vorstellen könnte... man könnte nun mit Relativitätstheorie und alternativen Realitäten anfangen, aber lassen wir das). Hier wäre es dann nämlich die Frage, ob man in der THEORIE von unserem Universum einfach so in ein anderes "fliegen" könnte. Aber wie gesagt; DAS ist unvorstellbar.
    Deshalb kann man durchaus nach Einstein sagen, dass das Universum unendlich sei... und zusätzlich halt, dass wir ein definierter Mittelpunkt sind aus unserer Sicht.


    Auch wenn ich, ganz abgesehen davon, den Nutzen solcher Überlegungen stark anzweifle.
    MfG Andi.

  • Da sich jeder (!) Körper von jedem (!) anderen Körper im gesamten Universum (!) ständig immer weiter entfernt, kann man sich an jeder Stelle theoretisch als Mittelpunkt des Universums bezeichnen. :D

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Da sich jeder (!) Körper von jedem (!) anderen Körper im gesamten Universum (!) ständig immer weiter entfernt, kann man sich an jeder Stelle theoretisch als Mittelpunkt des Universums bezeichnen. :D


    Ich glaube gar nichts mehr ohne einen formalen Induktionsbeweis gesehen zu haben...:no::rules:

  • Ich sag jetzt einfach mal, dass das Universum eine Kugel ist und keine Pizza. Hat sich bei der Erde ja auch so herausgestellt. :biggrin:
    Spass beiseite.
    Hier kommt die Wahrheit.

  • Huch den thread kenn ich ja noch garnicht... ich möchte aber was richtig stellen, ich weiß nicht obs schon jemand getan hat :P-:

    ratho: Keinesfalls drehen sich alle Planeten "rechtsrum". In unserem Sonnensystem ist es z.b. die Venus die "Linkrum" dreht. Ürsprünglich war sie auch rechtsdrehend, ein meteoriteninschlag änderte dies, so die anerkannte wissenschaftliche erklärung.

    In welche richtung sich die Planeten die sich in einem Sonnensystem befinden , drehen, hängt davon ab welche rotation der "Gas und Materiehaufen" hatte aus dem das sonnensystem entstand.

    ansosnten nettes vid :)

    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • und weil wir schon gerade von beeindruckenden dingen sprechen und grad das ganze forum im soundtrack fieber ist:


    ich find es sehr beeindruckend wie ein soo grosser haufen manschen so koordiniert vorgehen kann und so wunderbar spielen kann:


    http://www.youtube.com/watch?v=rG4mEp4OMSA


    einfach zum träumen


    EDIT:


    wer mehr will:


    http://www.youtube.com/profile?user=cwdalmeida&view=videos

  • Und nochwas zu dem Thema :P Ich mach einfach ma n doppelpost, habsh jetzt lust zu.

    Die Frage ob das universum endlich oder unendlich ist stell ich eine gewagte these auf, ... und würde gerne darüber diskutieren (Aber bitte ohne philosophischen hintergrund ich bin "wissenschaftler" und kein Priester):

    Das universum ist endlich. Wäre es unendlich müsste es immer Hell sein. Begründend darin das jedes sonnensystem soviele Sonnen hat das bei einer vorrausgesetzten tatsächlichen unendlichkeit des universums x sonnen gäbe deren licht -welches wir ja nachts sehen- die "Dunkelheit" -also das ende des universums- verdrägen würden. Berücksichtigt man die geschätzte größe des universums seit dem Big Bang vor 13,7 mrd Jahren, unter berücksichtigung des geschwindigkeit in der es sich ausdehnt, die s.g. Hubblekonstante die aktuell auf 13,3 mrd. km pro sekunde (Ja das universum wir aktuell pro sekunde 13,3 milliarden km größer...) in verbindung das alles materie bereits existiert und sich nur expandiert müsste es -mathematisch betrachtet- immer hell sein wenn das universum unendlich wäre. Selbst wenn berücksichtigt wird das es "tote" sonnensysteme ohne aktive Sonnen gibt würde bei einer vorrausgesetzten unendlichkeit des universums alle bestehenden Sonnen das Universum soweit aufgeheizt haben das eine aktuelle Universumstemp. von 2,7 Kelvin (also -270 grad Celsius) nicht haltbar wären da ohne eine physikalische ausdehnung, die eine grundvorraussetzung der endlichkeit des universums wäre, der Raums welcher energie benötigt die nicht den big bang als energiequelle hat (Der Big-Bang ist nur der initialzünder und keinesfalls eine "explosion" wie manche denken....) sondern eben diese Wäremeenergie als kathalysator nutzt. Folgedessen muss angenommen werden das das universum endlich ist. Was "hinter" diesem ende ist -oder was nicht, denn wo was ist kann es nicht x mal durch universum verdängt werden- ist wiederum philosophischer natur.

    Da die Wissenschaft weder erklären kann welche physikalischen gesetze es innerhalb der Planck-Zeit (ersten 10−43 Sekunden nach dem urknall) herrschten, noch was sich "außerhalb" unseres Universums befindet sind diese annahmen natürlich nur insoweit begründbar wie die wissenschaft logische konstanten bietet.

    lg

    P.s: Ihr glaubt doch nicht im ernst das ich den text hier korrektur lese.... ich hoffe es ist eingiermaßen lesbar :P
    P.p.s. merkt man das ich gerne fachlektüre lesen... ?

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • naja ich denke das größte Problem ist, dass der Mensch sich das "Nichts" einfach nicht vorstellen kann. Was ist hinter dem Universum, was theoretisch (wo ich dir voll zustimme) ganz und gar nicht UNendlich sein wird, sondern endlich? Nichts. Punkt. Ob man sich es vorstellen kann oder nicht... alles andere ist wie du sagst philosophischer Natur.


    Ich denke die physikalischen Geheimnisse des Universums könnte man nur voll und ganz erfassen, wenn man sämtliche Energie und Materie des Universums in einem einzigen Punkt konzentrieren würde. Dann hätte man theoretisch die maximale Energiemenge, die möglich wäre, erreicht und man würde halt theoretisch alles über das Universum wissen^^
    Aber das ist ja noch wesentlich utopischer als die Hoffnung, dass jemals ein Mensch auf einem Planet außerhalb unseres Sonnensystems sein wird oder auch nur in die Nähe davon kommen wird. Wie wir wissen steigt der Energieaufwand für Lichtgeschwindigkeit exponentiell mit der erreichten Geschwindigkeit. Theoretisch könnte man in der Praxis vielleicht (!!) irgendwan einen Wert von 0,6c erreichen. Dennoch bräuchten wir damit noch immer 7 Jahre bis zum nächsten Sonnensystem. Und mit Alpha Centauri können wir vermutlich nicht so viel anfangen XD


    nein, so schade ichs finde wir müssen uns wohl damit zufrieden geben müssen, dass der Mars das Non-plus-ultra sein wird, was wir erreichen werden/können an annähenrd bewohnbarer Materie^^
    MfG Andi.