Google vs Microsoft

  • Google rückt den Jungs von Microsoft gehörig auf die Pelle und läßt sie Blut und Wasser schwitzen mit der Ankündigung eines neuen Betriebssystems.
    Das Chrome OS.


    Anders als Android das ja für Handys und Netbooks ist, wird Chrome OS für Desktop PC´s sein, soll aber auch Netbook fähig sein, also Konkurrenz zu Windows 7.


    Das ganze soll unter starker Einbindung deer OpenSource Community laufen.
    So sollen Anwendungen von Chrome OS auch unter Windows, Linux, Mac OS laufen.


    Quelle: googleblog

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.



  • wird ganz schnell in der versenkung verschwinden.. zu Windows wird es -jedenfalls in meinem leben - keine ernstzunehmende alternative geben wenn die "Softwareschmieden" nicht radikal umdenken....

    Ein weiter knackpunkt wird sein das google das neue Böse im internet ist, ich will garnicht wissen was der datensammler google alles indexiern wwürde von der hdd...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“


  • Ein weiter knackpunkt wird sein das google das neue Böse im internet ist, ich will garnicht wissen was der datensammler google alles indexiern wwürde von der hdd...


    Wird, wenn das Ding wirklich OpenSource wird, schwer bis gar nicht möglich sein und würde evt. sogar gegen die GPL verstoßen, unter der der Linux-Kernel steht.
    Also mit dem Ding werden sie keine Daten sammeln können.


    Dazu sehe ich für das OS durchaus eine Berechtigung als Netbook-OS, eine eigene Netbook-Linux-Distribution mit vorwiegend webbasierten Apps, die einem das "Leben im Internet" erleichtern und nicht gerade als Bürosoftware konzipiert wurden, ist sicher keine schlechte Sache.


    Weiters ist das Ding sicher auch für (zB. Info-)Terminals interessant, auf "richtigen PCs" sehe ich aber keine Zukunft dafür.

  • Zitat

    Ein weiter knackpunkt wird sein das google das neue Böse im internet ist

    Also spätestens nachdem in Windows 95 die NSA Keys entdeckt wurden muß man ja wohl davon ausgehen das Microsoft solche Hintertüren in alle Produkte einbaut. Microsoft ist dann also das alte Böse. Google ist kein Stück skrupelloser als MS.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • google das neue Böse


    dabei lautet ihr firmengrundsatz doch "don't be evil". für mich klingt das aber eher wie ne aufforderung an den kunden ^^


    naja wayne... ich denk auch, dass google als desktop OS nen harten weg haben wird.

  • Sehr groß wird der Aufwand dafür sicher nicht sein. Man muss einfach Googles Browser Chrome zum booten bringen. Den Rest gibt es doch sowieso online. Bildbearbeitung, Email, Textverarbeitung. Alles von Google. Weil das die was aufziehen, was auch ohne Internet auf Desktop PCs läuft, glaube ich nicht.


    Aber vielleicht wird ja Google zum neuen Apple. Handys produzieren sie ja schon, jetzt fehlen nur noch die Computer. Google Chrome PC. Aber ob es den dann auch kostenlos geben würde. ;)

  • Na klar verkaufen sie bald auch die PCs selbst! Aber nur im Bundle mit dem neuen Google-Internetanschluss. Inklusive astronomischer Monatsgebühr und lebenslangem "Ihre Seele (Daten) gehört jetzt uns"-Knebelvertrag.



    PS: Windows 7 soll gut sien, hab' ich gehört, die sollen einiges dazugelernt haben. Wenn ich für die RC-Version nicht 20 Jahre downloaden müsste, würde ich's ausprobieren...

  • Sehr groß wird der Aufwand dafür sicher nicht sein. Man muss einfach Googles Browser Chrome zum booten bringen.


    Du hast den Beitrag nicht gelesen, oder? :p


    das Ding wird auf einem Linux-Kernel aufbauen. Einen Browser zum Booten zu bringen ist komplett unmöglich, du brauchst einen Kernel, um ein OS auf einem PC zum Laufen zu bringen (wenn du mehr als nur einen blinkenden Cursor haben willst), und einen eigenen Kernel zu schreiben ist riesengroßer Aufwand.


    Edit: Sorry, sogar rein für den blinkenden Cursor brauchst du einen Kernel.

  • Du hast den Beitrag nicht gelesen, oder? :p


    das Ding wird auf einem Linux-Kernel aufbauen. Einen Browser zum Booten zu bringen ist komplett unmöglich, du brauchst einen Kernel, um ein OS auf einem PC zum Laufen zu bringen (wenn du mehr als nur einen blinkenden Cursor haben willst), und einen eigenen Kernel zu schreiben ist riesengroßer Aufwand.


    Edit: Sorry, sogar rein für den blinkenden Cursor brauchst du einen Kernel.


    Öhm. Doch das habe ich. Meinte das aber eher so, wie es heute in der Süddeutschen steht. Google Chrome OS soll starten und sich dann gleich der Browser öffnen. Also das man sofort mit dem Internet verbunden wird. Und was ist es dann, als ein Browser der bootet? Der Browser hat dann halt einen Kernel. Die werden bestimmt dem OS nicht umsonst den Namen Chrome verpasst haben.

  • Du kannst auch den Browser nicht in den Kernel einbinden.. Also du kannst schon, aber das wäre.. Scheußlich ist gar kein Ausdruck.. :(


    Ich meine nicht, dass der Browser in den Kernel eingebunden wird. Ich meine, dass der Browser das einzige ist und das OS nur dafür da ist diesen zu starten und am Leben zu erhalten. Also das eigentlich nur der Browser da ist. Ein OS braucht man natürlich. Aber es muss halt "nur" der Browser installiert sein und nicht mehr. Gemeint sind Programme die der User nutzen kann. Der Rest läuft ja im Browser.

  • Dann ziehe ich mal diesen Thread aus den Untiefen des guildwideweb.


    Heute, nein gestern hat Google den Quelltext zu ihrem neuen Chrome OS, aufgrund der Linux- bzw. Opensourcebestandteile, veröffentlicht. Wie schon bekannt, soll es sich größtenteils in der cloud abspielen. Es soll vorerst nur auf Netbooks ausgelegt sein. Desktop PCs sollen aber folgen. Ob Microsoft das aushalten wird?


    [Quelle]

  • Ich glaube, dass Ubuntu in näherer Zukunft eine größere Gefahr für Windows im Desktop-Segment darstellt als Chrome.
    Bei Netbooks sieht das ganze anders aus. Da hat Chrome mMn. eine echte Existenzberechtigung. Und für Webentwickler wird Chrome eine gute Zielplattform sein. Wenn man dem Ding standardmäßig einen lokalen Webserver mitgibt, könnte man echt feine Dinge damit anstellen :)

  • Ich glaube, dass Ubuntu in näherer Zukunft eine größere Gefahr für Windows im Desktop-Segment darstellt als Chrome.
    Bei Netbooks sieht das ganze anders aus. Da hat Chrome mMn. eine echte Existenzberechtigung. Und für Webentwickler wird Chrome eine gute Zielplattform sein. Wenn man dem Ding standardmäßig einen lokalen Webserver mitgibt, könnte man echt feine Dinge damit anstellen :)




    Was macht den Ubuntu so besonders im vergleich z.b. zu meinem suse ?

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Die aktuelle Ubuntu Version wird in Linux Kreisen schon als das Vista der Linux Distris gehandelt. Hoffentlich wirds mit der nächste wieder besser...

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Die aktuelle Ubuntu Version wird in Linux Kreisen schon als das Vista der Linux Distris gehandelt. Hoffentlich wirds mit der nächste wieder besser...




    klicki bunti und recourcenlastig ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ob Microsoft das aushalten wird?


    Es mag ja durchaus sein das es Betriebssysteme gibt die besser sind bzw. werden als das gute alte Windows...


    ...aber ich glaube in anbetracht der prall gefüllten Kriegskasse von Microsoft, ist das eine dieser Fragen die seit Jahren immer wieder auftaucht und dann entweder von Microsoft weggekauft werden oder durch ein Windows-Live-Update einfach alles gute Übernehmen und dabei noch verbessern! ;)


    Oder seh ich da was falsch?^^

  • Naja. Microsoft kommt schon in arge Bedrängnis. Vorallem seitens Apples.
    Zur Zeit sind sie ja nur im OS Markt in Gefahr. Die kassieren ja ordentlich im Konsolenbereich. Nur wenn Apple eine Spielkonsole rausbringt - und das wird gemunkelt - , gehen diese Felle auch schnell flöten. Und jetzt kommt auch noch Google. Und wenn sie den Wachstumsmarkt Netbook an Google verlieren, wird es nicht mehr lange dauern, bis Google auch noch den PC-Bereich angreift. Auf jeden Fall werden sie Federn lassen müssen.

  • Also letztens hab ich mal gelesen das Apple's Marktanteil im Desktop- und Notebook-Segment 3,3% beträgt...
    Ich glaube kaum das Microsoft da wirklich in Gefahr ist.
    Und ich denke auch das es Quatsch wäre noch eine Konsole auf den Markt zu schmeißen und dann auch noch ernsthaft davon auszugehen sie könnte erfolgreich sein... der Markt ist zwischen Sony, Nitendo und Microsoft aufgeteilt und da wird sich wohl auch nichts mehr dran ändern xD