Studium ab wann

  • Hallo
    ich wollte mal wissen ob ihr auch beim Studium was verändert habt, denn nachdem ich meine Tochter zur Leher in die Kirche geschickt habe, müsste sie doch als Gelehrte ein Studium anfangen können oder.

  • Laut Chance-Log sollte das so sein:

    Schule ab 8, Lehre ab 14, Studieren ab 18.

    Aber Achtung: Die Meldung, dass das Kind zur Schule, Lehre oder zur Universität geschickt werden kann kommt des öfteren schon mal ein Jahr früher, so dass das Kind zum Beispiel bereits mit 7 Jahren die Schule besuchen kann. Eventuell kann das auch ein Jahr später kommen, wobei mir dies im Verlaufe der Tests nie passiert ist. Die Schwankungen hängen mit dem 1-Jahres-Mod zusammen, der zum Teil ja hardcoded ist.

    Hier ist auch die Ursache für den Kinder-Bug zu suchen, der zum Beispiel dazu führt das man für ein Jahr eine 15jährige Person (= Kind) als Arbeiter hat.

    Für das Gameplay hat aber weder das eine noch das andere eine Auswirkung, man muss nur aufpassen, die Meldung nicht zu überhören...

    Und wichtig: Ist das Kind erst in der familiären Dreierbande aufgenommen, was ja ab 16 Jahre geht, ist studieren nicht mehr möglich. Das Programm informiert dann erst gar nicht, dass ein Studium ab 18 möglich ist!

    Gruß,
    TomX

  • ... möglicherweise ist das noch auf 16 erhöht worden. Oder es war ein kleiner Vertipper im Chance-Log ... Wenn aber ab 16 Jahre, dann muss/sollte die Lehre beendet werden, bevor man das Kind in die 3erGruppe aufnimmt.

    Gruß,
    TomX

  • Lehre ab 16 ist mir auch aufgefallen aber ich habe danach bis zum 24 Lebensjahr gewartet ehe ich sie in meine Gruppe aufgenommen habe, und nie kam kann zu Studium geschickt werden.
    Kan es sein das eine Uni in der Stadt vorhanden sein muss dazu, oder kan es am Party mod mit liegen

  • ... also wenn ich mich recht erinnere, studieren die Kinder einfach in der Stadt, in der eine Universität ist. Eine Lehre können sie ja auch prinzipiell in jedem Betrieb auf der Map machen. Daran sollte es nicht liegen.

    ... der PartyMod? Tja, das weiß ich nicht, den habe ich nie eingesetzt.

    Gruß,
    TomX

  • sofern man sich die beiden Datein behavior_schooldays.lua und behavior_university.lua anschaut steht da das die Schule von 4-8 ist und die Uni von 12-16, aber man kann erst zur Uni sofern die Lehre abgeschschlossen ist, und die geht erst mit 16.

  • ... sieh an. Das ist ja ggf. ein Ansatzpunkt, den die Entwickler mal überprüfen sollten. Gibt das doch mal in den Bugtracker ein, dann wird das von MoK und Darki ggf. im Patch aufgegriffen... Danke!

    Gruß,
    TomX