Weiteres Feedback und Kleinigkeiten

  • Wir haben mal wieder ne ganze Nacht im Netzwerk gezockt,
    und nach einem OOS 1401, der durch neuladen dann weg war,
    konnte wir bis 1409 ohne Probleme spielen (Spielgeschwindigkeit langsam,
    sonst wären wir wohl weiter).


    Karte war Hannover mit geänderten Einstellungen (Reichstadt von Anfang an).


    Da sind dann aber auch ein paar Kleinigkeiten, die man vielleicht noch ändern könnte.


    Zum einem die Maßnahme "Essen", dort sollte beistehen
    was man essen kann.


    Sonst gibt man unnötig Geld aus, weil man am Markt ja mehrere
    Dinge in dieser Richtung kaufen kann.


    Oder ist das so gewollt?


    Dann ist da die Hochzeit in der Kirche.


    Das klappt einfach nicht 100prozentig, bei meiner Frau sind sie erst durch
    die halbe Stadt gelaufen, und haben dann doch auf der Straße
    geheiratet.


    Bei mir, sind sie aus der eigenen Kirche raus
    und auch einmal quer durch die Stadt, bevor dann
    ebenfalls auf der Straße geheiratet wurde.


    Vielleicht, kann man da noch was ändern, oder das ganze doch wieder rausnehmen.


    Eventuell, lag es aber auch an der Hannover Karte,
    denn als wir mal in Danzig gespielt hatten, gingen sie immer in die Kirche,
    wenn auch über Umwege.


    Als nächstes, wären da die neuen Produkte, wobei ich speziell die Kirche
    meine.
    Die katholische Kirche wird leider bevorzugt, denn in der ev kann ich
    keine Handwerksurkunden herstellen (lässt sich das noch ändern?).



    Dem "Brief aus Rom", steht jetzt die Hasstirade gegenüber,
    aber dennoch kann die katholische Kirche noch den Rosenkranz
    und den Ablass herstellen, wozu es in der ev kein Gegenstück gibt.


    Könnte man diese beiden Sachen ebenfalls noch der ev zuordnen?


    Das war es erstmal, bis mir noch was einfällt.[Blockierte Grafik: http://forum.gilde2.de/images/icons/icon13.gif]

  • Jede Kirche hat ein neuen Produkte bekommen... :) Das muss reichen ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Jede Kirche hat ein neuen Produkte bekommen... :) Das muss reichen ^^


    Die Handwerksurkunde, hätte ich aber trotzdem gerne.;)



    Mir ist dann doch noch was eingefallen,
    der Rattenfänger, ist nicht Rattenfänger sondern
    Fischer.
    Wird zumindest so angezeigt.


    Jetzt haben wir bis 1418 gespielt, und immer noch kein OOS.
    Vielleicht, wird der ein oder andere doch durch den Stadtaufstieg verursacht.



  • Essen und Trinken ist eher als kleiner RPG-Spaß Gedacht, es ist nicht zwingend notwendig (evtl. mit dem zweitem AddOn?) daher erachteten wir auch keine Wichtigkeit in der Herausgabe eines ausführlichem Speißeplans ;), der Spaß ist es unter anderem es selber herauszufinden und hin und wieder Karies zu bekommen :cool:.

    Ach, nen Tipp: Wer an Karies leidet sollte mal Kräutertee probieren, ich glaube mich zu entsinnen das ich ne Wahscheinlichkeit geschrieben hab das man Karies loswerden kann wenn man Kräutertee trinkt, bin mir aber nicht mehr so sicher xD

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...



  • Die Hochzeit funktioniert in der Tat nicht immer. Die Wahrscheinlichkeit auf eine kirchliche Trauung kann aber gesteigert werden, indem man sich mit dem Ehepartner vor dem Antrag in die Nähe der Kriche begibt (über die Aktion: Folge mir).

    Stehen dann beide Personen vor der Kriche, gibt es zum einen weniger Probleme mit der Wegfindung, und zum anderen dauert es nicht so lange, nach Antrag die Kirche zu betreten. In dieser Zeit lässt sich die umworbene Person nämlich gern mal ablenken und man muss einen neuen Antrag machen...

    Also erst zu Kirche gehen, dann den Antrag machen - probiert das mal aus.

    Gruß,
    TomX


  • Also erst zu Kirche gehen, dann den Antrag machen - probiert das mal aus.


    Im aktuellen Spielstand, sind wir ja schon verheiratet,
    und die Kinder, sind noch nicht soweit.[Blockierte Grafik: http://forum.gilde2.de/images/icons/icon11.gif]


    Aber zumindest bei mir war es ja, wie gesagt so das wir sogar
    in meiner Kirche drin waren, und sie wieder rausgelaufen sind.


    Vielleicht hängt das Problem, aber auch damit zusammen
    das es 2 evangelische Kirchen gibt, und sie deshalb nicht wissen
    wo sie hinsollen.
    Oder ist das in eurem Script berücksichtigt?



    Dann noch eine eher allgemeine Frage,
    der Mann von meiner (realen) Frau wurde entführt.


    Nach 2 Ablehnungen, hatte sie dann das geforderte Lösegeld gezahlt
    und er wurde freigelassen.


    Sie konnte ihren Mann zwar noch anwählen, aber nicht mehr steuern
    oder sonst irgendetwas mit ihm machen.


    Wir haben auch fast 2 Runden gewartet, bis sie ihn aus ihrer Gruppe entfernt hat.


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Ich will hier auch mal mein Feedback meiner ersten BttR-Runde preisgeben:


    Der 1-Jahres-Rhythmus wird ja immer wieder von vielen Leuten gefordert, aber mich stören da immernoch zwei Dinge sehr stark:
    Einerseits erreiche ich mit meinen ersten Chars mit Sicherheit und ohne Probleme Level10 und wenn ich in der Reichsstadt wohne/in diese umziehe bin ich spätestens 1420 auch König etc.. das ist mir zu einfach.
    Zweitens: Wenn ich noch 1400 Kinder zeuge, kommen die frühestens 1416 in meine Gruppe, was bedeutet, dass ich bis dahin nur zwei Chars habe, nur zwei Klassen nutzen kann und besonders anfällig gegenüber Mordanschlägen bin.
    Mir fällt leider keine gute Lösung ein, wie man das ändern kann ohne den 1-Jahres-Rhythmus wieder abzuschaffen, außer indem man die Kinder schneller altern lässt, was aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist...


    Ich hab in der Runde als Gelehrter mit einem Pfandhaus angefangen, was allerdings ein Fehler war, denn ich hatte einige Probleme:
    Das Pfandhaus hat keine Anfangsvorräte, zumindest je 3 oder 4 Bretter Holz sollten es doch sein, so dass man schon ein paar Notarpapiere herstellen kann. Denn bei mir war es so (Map Lyon, Macon, Belley; Schwierigkeitsgrad eine Stufe vor dem Maximum), dass der Markt tot war. Fast alles wurde zu überhöhten Preisen angeboten und fast nichts über Grundwert angegekauft. Bretter und Eisen lagen etwa beim doppelten Grundpreis (in den ersten anderthalb Runden gab es nicht mal Eisen), Notarpapiere und Kupfermünzen ließen sich etwa für 2/3 des Grundpreises verkaufen.
    Man kombiniert schnell, dass ich ein extremes Geldproblem hatte, ich konnte mich nur retten, indem ich bei mir selbst einen Kredit genommen habe, und in die Politik bin. Damit konnte ich dann soviel verdienen um mir eine Tinkturei zu bauen. Dort kann ich 4 Produkte herstellen und hab keine Rohstoffkosten - mein Gewinn hat sich mindestens verzehnfacht...


    Als Pfandhaus auf Stufe 1 hat man einfach zu wenig Einnahmequellen, Münzen und Notarpapiere auf dem Markt können schonmal richtig schlecht laufen und Urkunden fälschen ging bei mir mit 4 Rhetorik und 2 Schattenkunst auch ordentlich in die Hose, mehr Stats sind aber am Anfang nicht drin...


    Insofern fänd ich es super, wenn die Zinsen der Kredite, die man vergibt, als zusätzliche Einnahme da wären. Ich weiß nicht, wie das Kreditverhalten der AI- und Schattendynastien ist, aber solange man per Zinsen ein weiteres Standbein hätte um bis zur Geldleihe oder zum zweiten Betrieb zu kommen, wäre das meiner Meinugn nach perfekt.
    (Damit man nicht bei sich selbst kostenlos Kredite nehmen kann, sollte es besser nur ein Teil der Zinsen sein, oder man darf nicht am eigenen Pfandhaus Kredite nehmen - aber das ist eine Frage des weiteren Balancings)


    Viel mehr neue Features konnte ich noch nicht testen, bin dafür aber auch keinen Bugs begegnet!


    /edit
    Kleines Update: Durch den 1-Jahres-Zyklus werden die Arbeiter nicht besser, ich bin jetzt im Jahr 1409 und keiner meiner Arbeiter ist Stufe 2.. selbst 1408 bei 4 Jahren/Runde hat man schon Stufe 2 Arbeiter.
    Und ab Stufe 2 lässt sich mit der Bank auch ganz gut leben, wobei aber der Weg dahin wie beschrieben sehr steinig ist..

  • Hallo



    Ich möchte auch noch was zu den 1 Jahres Zyklus sagen. Also die von Sulimo angesprochene Punkte stöhren mich Persönilich nicht wirklich an den Modus.Was mich allerdings stören wird (weis noch nicht ob es der Fall ist, hatte noch keine möglichkeit so lange zu spielen) wen die Charaktere wider so Alt werden können wie im Original.Den dann könnte ich mit den selben Charakteren ca 90 runden Spielen und höchstens 2 Generationen brauchen um so ziehmlich alles erreichen. Feature Dinasty am Leben zu halten würde unwichtig werden. Kann jemand Das schon Beantworten ob die jetzt früher Sterben ?


  • also Urkundenfälschen klappt gut bei mir
    dort ist Schattenkunst sehr wichtig,und 2 sind zuwenig
    ich habe 4 und es geht echt gut
    hat man noch dazu fälschen 4 oder 3 kriegt man auch mehr Geld

  • also Urkundenfälschen klappt gut bei mir
    dort ist Schattenkunst sehr wichtig,und 2 sind zuwenig
    ich habe 4 und es geht echt gut
    hat man noch dazu fälschen 4 oder 3 kriegt man auch mehr Geld


    Ich wollte damit nur sagen, dass man in den ersten 2-3 Runden mit Urkunden fälschen nicht weit kommt, denn da hat man Schattenkunst noch nicht so hoch - zumindest meiner Meinung nach sind andere Stats am Anfang wichtiger.