Gibt Nvidia den High-End-Grafikkarten-Markt auf?

  • Laut Insiderberichten nimmt Nvidia bald seine Grafikkarten-Modelle GTX285, GTX260 und GTX275 vom Markt. Damit wäre der Hersteller nicht mehr auf dem Markt für Mittel- und Oberklasse-Grafikbeschleuniger vertreten.

    [Blockierte Grafik: http://media.bestofmicro.com/M…/Nvidia-GTX260-Teaser.png]
    SemiAccurate beruft sich mit seiner Meldung auf Nvidia-Quellen: Demnach wird der Grafikchip-Hersteller demnächst die Modelle GTX285, GTX260 und GTX275 vom Markt nehmen. Letzterer Grafikbeschleuniger soll schon ab Ende Oktober nicht mehr erhältlich sein. Auch die GeForce GTX295 soll ihrem Ende entgegen sehen, sobald aktuelle Lagerbestände verkauft wurden. Diese Informationen beziehungsweise End-Of-Life-Mitteilungen soll Nvidia an seine Vertragsfertiger heraus gegeben haben.
    Laut SemiAccurate hat Nvidia keine Möglichkeit mehr, mit ATi im Marktsegment für High-End- und Mittelklasse-Grafikkarten zu konkurrieren. Nvidia soll zwar noch über entsprechende Chip-Bestände verfügen, die Kosten für die Fertigung darauf basierender Karten sollen jedoch so hoch sein, dass sich dies angesichts des starken Konkurrenzdrucks durch ATi nicht lohne.
    Selbst die erst vor kurzem vorgestellte Fermi-GPU (siehe »Fermi (GT300): Nvidias DirectX-11-Antwort auf den Radeon HD 5870«) wird Nvidias missliche Lage nach Ansicht von SemiAccurate nicht bessern können, zumindest nicht kurz- oder mittelfristig: Die neue Architektur ist lediglich auf Papier komplett, Chips müssen wohl noch gebaut werden. Selbst wenn Nvidia Fermi-Karten nach einem flinken Zeitplan auf den Markt bringen kann (siehe »Nvidia Fermi: Angeblich drei Karten geplant«), sei von einem deutlich schlechteren Preis-Leistungsverhältnis als bei ATi-Karten der gleichen Leistungsklasse auszugehen.
    Quelle: SemiAccurate

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das wars dann wohl für nvidia... wird bestimmt bald von intel übernommen :P

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das wäre sehr schade wenn das passieren würde, denn nur anständiger Konkurrenzdruck treibt die Entwicklung richtig voran.
    Ohne Nvidia würde etwas fehlen...

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Fänd ich aber doooof ...

    Ernsthaft, ich bin nvidia fanboy. Ich hatte mal ne ATI ausprobiert, hat Probleme gemacht und einige Games haben ja recht üble Probleme mit einigen Ati Karten, daher immer und ewig nvidia karten gekauft.

    Wobei mir die aktuellen high-end karten ehe wurscht sind, egal ob ati oder nvidia, ich kann das nicht bezahlen bzw. is mir auch nicht dannach soviel für "high-end-grafik" auszugeben. High-end können se meiner Meinung nach ruhig aufgeben, aber bitte nicht die mittelklasse :clown:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Fänd ich aber doooof ...

    Ernsthaft, ich bin nvidia fanboy. Ich hatte mal ne ATI ausprobiert, hat Probleme gemacht und einige Games haben ja recht üble Probleme mit einigen Ati Karten, daher immer und ewig nvidia karten gekauft.


    idem, bin auch mit nvidia immer zufrieden gewesen. hatte einfach schlechte erfahrungen mit ATI karten.


    übrigens muss man ein bisschen korrigieren:
    nvidia hat schon einen prototyp der neuen fermi karte und nvidia wäre auch durchaus imstande neue chips dieser art herzustellen. leider sind die produktionskosten zu hoch und der gewinn zu gering.


    offiziell bestätigt ist aber erstmal gar nichts.


    aber ich finde es schon etwas komisch.... am 1. oktober die neue fermi chips gross anpreisen bei nvidia (siehe: http://www.nvidia.de/object/io_1254418018894.html) und schnellstmöglichst auf den markt bringen wollen und am 7. oktober draufkommen, dass die ganze entwicklung eigentlich umsonst war, weil die produktion zu teuer ist ^^
    sollte nvidia wirklich so ein grober fehler unterlaufen sein, haben sie dieses jahr wohl keine so tolle bilanz und könnten tatsächlich ernsthafte finanzielle schwierigkeiten bekommen.

  • *lach* ja genau... wo der CEO die Karte vorgestellt hat, angeblich die erste Karte mit dem neuen Chip... wobei hinterher -durch die veröffentlichung eines internen memos- es sich um eine afaik 295 handelte die brachial hinten abgesägt wurde damit sie einfach nur anders aussieht :P

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hieß es nicht mal, dass Nvidia ATI und AMD übernehmen w/sollte?
    Und dann können sie mit ATI nicht mithalten. Die Krise muss die ganz schön hart getroffen haben. Naja, ich bin froh über meine Geforce.

  • hääää? des mit dem absägen war doch nur eine bildfälschung? ein paar tage vor der pressekonferenz wurde ein bild der neuen grafikkarte gefunden, was sich dann aber nur als fälschung herausstellte. unter anderem weil man eben das abgesägte erkennen konnte. so hab ich das jedenfalls auf winfuture.de gelesen.



    achja und hier mal ein artikel der das ganze etwas neutraler darstellt: http://www.pcgameshardware.de/…resende/Grafikkarte/News/



    achja übrigens: der fermi chip sollte laut pressekonferenz noch 2009 auf den markt kommen...

  • mmh also an diese Meldung glaube ich um ehrlich zu sein nicht.
    Nvidia hatte im Oberklasse Segment nun JAHRELANG wieder die Nase vorn und jetzt auf einmal sollen die das wegfallen lassen?? Nein, das ist nicht zuletzt wirtschaftlicher Unsinn. Da muss, wenn überhaupt, noch was anderes hinterstecken - ich glaube nicht, dass ATI nun das Hauptproblem in erster Linie ist.
    Ich bin ebenfalls ein Nvidia-"Anhänger", habe allerdings auch kein Problem damit zu ATI zu wechseln. Wollte mir gegen Ende des Jahres ne neue Grafikkarte kaufen, da meine GF 7950 GT nun langsam in die Jahre kommt und eigentlich wollte ich auf die neuen GF's warten... das wirft natürlich nun ein ganz anderes Licht auf die Sache.


    Aber nunja, warten wirs mal ab... oder gibts da offizielle Bestätigungen zu?
    MfG Impi.

  • Scheinbar geben sie den Markt doch nicht auf, da NVidia scheinbar am 27.März die Femi-Grafikkarten vorstellen will. Darunter die GeForce GTX 480 und GeForce GTX 470. Also werden sie ATI den High-End-Markt (zumindest) nicht kampflos überlassen.

  • war doch zu erwarten ;)
    hab ich ja gleich gesagt... die Aussage auf die sich die Meldung bezog war sicherlich so gemeint, dass es nichts mehr bringe immer mehr Leistung um jeden Preis rauszukitzeln - aber ich glaube nicht, dass Nvidia jemals WIRKLICH vorhatte den High-End Markt, den sie in den letzten Jahren meist dominierte, aufzugeben. Ich werde mir eine der neuen Grafikkarten von Nvidia vermutlich zulegen, sollten sie nicht alle zu sehr überteuert und vor allem von der Leistung her auch gut sein.
    Ich glaube, das Fermi die aktuellen ATIs überholen wird... schauen wir mal.
    MfG Impi.

  • Vor allem weil kaum ein neues PC-Game Ati Grafikkarten unterstützt :tongue:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Zitat

    Vor allem weil kaum ein neues PC-Game Ati Grafikkarten unterstützt :tongue:

    Die Behauptung ist ja so an sich Schwachsinn...^^


    Ob jetzt Nvidia oder ATI bessere Karten macht ist meiner Meinung nach eine komplett unsinnige Frage. Häufig sieht es ja so aus dass das neue Spitzenmodell des einen Herstellers das bisherige des anderen übertrumpft.


    Letztendlich siehts doch so aus, dass eher entscheidet wieviel im Geldbeutel ist und was der Rest des PC's so hat.
    Ich für meinen teil bin seit Jahren ein ATI-Anhänger (ATI 9600, dann die X800, danach die X1950 und jetzt die HD3870 X2) und daran wird sich so schnell auch nichts ändern... in diesem Sinne:drunk:


    EDIT: Und ich finds zum kotzen das sich die "Fans" beider Seiten immer gegenseitig vollquatschen müssen... Schwanzvergleich über die Grafikkarte ist einfach kindisch^^

  • Ich meinte eigentlich, man ließt es doch immerwieder, Probleme mit irgendeiner Reihe Ati Karten gibts scheinbar sehr oft bzw. auffällig oft, warum auch immer.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Das sind meistens nur die Leute die zu doof sind den richtigen Treiber zu installieren.
    Hatte ich letztens erst bei einem Kumpel von mir. Der ruft mich völlig aufgebracht an und fragt mich wieso beim zocken jetzt auf einmal immer schwarze Felder auftauchen usw. (Ich hatte ihm die Graka von ATI empfohlen^^)
    Ich also mal hin um nachzugucken...
    ...hat sich rausgestellt, dass er sich die Graka bei Ebay besorgt hat und die mit allem Zubehör inklusive Treiber-CD geliefert wurde.
    Dumm nur das die Graka bereits ein jahr alt war und die Treiber-CD nicht mehr gepasst hat.
    Windows Vista 32-Bit Treiber auf einem Windows 7 64-Bit-System ist nunmal nicht das Gelbe vom Ei^^


    Und das ist jetzt nur mal ein Beispiel. Viele die immer gleich in irgendwelchen Foren schreien das ihre Graka nicht funzt und/oder Bildfehler auftreten haben sich meistens noch garnicht mit dem Problem befasst...
    Hat schon seinen Grund das ATI regelmäßig neue Treiber rausbringt, also sollte man seinen Treiber vielleicht, unter umständen, wenn es keine Probleme macht, eventuell doch von Zeit zu Zeit mal akualisieren:he:
    Und nicht nach jedem neu aufsetzen des Betriebssystems immer wieder dieselben, 2 Jahre alten Treiber von der Treiber-CD benutzen...:lol:

  • Kann das bestätigen, sowohl nVidia als auch ATI macht immer wieder mal Fehler, wodurch es mit manchen Spielen Probleme gibt.
    zB. sind sehr viele alte Spiele mit NV-Grafikkarten ab der 6er Reihe einfach nicht mehr spielbar.


    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit irgendeinem Spiel, die direkt auf die Grafikkarte zurückzuführen waren - und ich kauf mir abwechselnd nVidia und ATI Karten, je nachdem, was gerade vom P/L-Verhältnis günstiger ist.


    (OK, doch, bei Die Gilde 1 hatte ich mit meiner damaligen ATI Rage 3C keine Grafiken in den Lohnbüchern der Betriebe - aber das hatte wohl wenig mit der Karte ansich zu tun :P).

  • ich hatte mit ATI wesentlich mehr probleme als mit nvidia. bin daher schon seit ein paar jahren bei nvidia.


    vielleicht ist es auch einfach weil ich nvidia gewöhnt bin und ich die zusatztools von nvidia nicht missen möchte ;)


    catalyst ist einfach nicht mein ding...

  • jaja der elendige Kampf Gut gegen Böse, Windows gegen Linux, Intel gegen AMD und NVIDIA gegen ATI... Ich gehöre mehr zu den ATI- Verfechtern, obwohl ich beide Kontrahenten schon im Rechner hatte. Objektiv gesprochen muss ich gestehen, dass ich mit der Radeon zwei drei Probleme hatte, die ich zu meinen Geforce- Zeiten nicht kannte. Ich finde aber trotzdem, dass die Radeon ein würdiger Gegenspieler zur Geforce- Reihe (trotz einiger Probleme mit Catalysttreiber bei aktuellen Spielen), die ja zu gewissen Zeiten den Markt nach belieben dominierte, war und ist. ATI hat bei mir einfach nen Sympathiebonuns, aber fragt bitte nicht warum. Ein wahrscheinlicher Grund dafür könnte sein, dass meine 4870er zu damaligen Zeiten einfach preisleistungstechnisch ohne ihresgleichen war und NVIDIA mal wieder auf ein normales, für den Endverbraucher erschwingliches, Preisniveau gedrückt hat. Das war schon damals zu zeiten der 9700 Pro so und wird sich auch in Zukunft wiederholen. ;) Allerdings werden die aktuellen ATI- Karten der 5800er- Serie zu Preisen vertickt, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Obwohl mir die Firmenstrategie von NVIDIA nicht ganz so gefällt (siehe Hetze gegen Intel, gezielter Monopolismus usw.), hoffe ich doch, dass sie ATI mal wieder paroli bieten...


    lG,
    oZZ[y]