Die Gilde - RPG - Thread

  • Ich habe ihn damit aber wieder auf die Idee gebracht.:no::no::no:

    Das Handelmenü ist noch zu langweilig. Gehört mehr ausgeschmückt. Ein verschnörkelter Rand vielleicht......


    L.G. Wulfi

  • Ich glaub so dolle wie die Entwicklung dieses Forums mit dem Gilde-RPG verbunden ist, braucht MoK sicher nicht auf so eine Idee gebracht zu werden... ;)

  • Na gut, das ist der Sinn eines RPG's, Geschichten zu schreiben...wer eine Zusammenfassung braucht ist zu faul zum lesen...


    Oder er hat nicht die Zeit...ich kann mich noch an die Schlacht erinnern.
    Also es sollte aber neueinsteiger freundlich sein und ich glaube nicht ,dass jemand alle lesen möchte und die Spaß sollte mit regieren und wie soll es Anfängerfreundlich sein 20 Seiten zu lesen.
    Ein anfänger ist denke ich wesentlich eher bereit etwas zu schreiben wenn er sieht...ach darum gehts ,da fällt mir etwas ein...und der schreibt denn mal was und liest nicht 20 Seiten merkt dann ,eigentlich hätten es die letzten fünf getan.
    Oder aber er liest die letzten 5 und dann kommt jemand und meint ,dass sowas schonmal war.
    Und ich glaube einmal alle x Tage kann man kurz schreiben.
    X ist bei W um über t zu reden ,siehe Seite z.


    So eine Art Inhaltsverzeichniss. Denn Verhandlung zwischen g und r wegen dem Kauf von 2 Strohballen ist für die meisten sicher nicht so intressant ,aber dagegen wichtige Sachen kann man so hervorheben.
    Und ich muss gestehen ich hätte nicht die Lust jetzt eine Verhandlung um 2 Strohballen zu verfolgen.
    Dann lieber einen wilden Streit in der Kirche.
    Und so könnte man auch den Leuten eine möglichkeit geben für ihren Charakter unwichtiges rauzufiltern...so wird das RPG nicht so zeitaufwendig.
    Ich möchte nicht alles Zusammenfassen lassen ,aber bei längeren Beiträgen einfach in einem Satz kurz worum es geht und dann kann Jeder entscheiden ob er es lesen möchte und man muss es nicht lesen um am Ende zu merken nun hat doch j die Strohballen gekauft.:cry:


    Und Zufallsereignisse ,die etwas Spaß ins Spiel bringen.
    Pest ,Unwetter ,Fuer (wer hilft ,wer raubt).

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Also ich würde mich durchaus dazu bereit erklären... hmm... sagen wir mal, jeden Mittwoch und Samstag eine Zusammenfassung zu schreiben wer wo ist, wer was macht und halt gegebenenfalls Ämterbäume aktuell halten. ;)

  • Das würde aber glaube ich nur vom Posten abhalten. Mir persönlich würde es zumindest keinen Spaß machen, zu jedem Post noch eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. Wir können doch lesen, Mensch, wir sind Gilde, nicht Bildzeitung.


    Im Endeffekt sieht man doch eh meistens schon am Thread ob der Post relevant ist oder nicht. Wenns einen neuen Post in einem fremden Betrieb gibt, ist die Chance, dass er für dich interessant ist, doch relativ gering. Und Threads wie die Invasion gab es ja eigentlich ausschließlich um des Schreibens willen. Wenn du das nicht lesen willst, lies es einfach nicht, du verpasst ja nichts essentielles.


    edit @ tfb: Okay, wenn du es freiwillig machst wäre es natürlich perfekt. Somit entsteht für zB mich keine Mehrarbeit und Lord braucht sich trotzdem nicht übermäßig mit unnützen Tätigkeiten wie Lesen aufzuhalten... :)

  • edit @ tfb: Okay, wenn du es freiwillig machst wäre es natürlich perfekt. Somit entsteht für zB mich keine Mehrarbeit und Lord braucht sich trotzdem nicht übermäßig mit unnützen Tätigkeiten wie Lesen aufzuhalten... :)


    Ja das is echt schon immer nervig das man lesen muss bevor man schreibt... *lach*

  • Ich kann mittlerweile lesen und auch schreiben (also ich versuchs).
    Und wenn ich keine Zeit habe lass ich es.
    Aber wenn man neu Anfängt ist es immer shcöner wenigstens Grob zu wissen worum es geht.
    Ich habe mir auch die Schalcht durchgelesen ,obwohl ich da nie bei war.
    Also ganz so schlimm bin ich nicht.


    Naja ich glaube nur im letzten RPG gab es nicht viele Überschriften ,es gab immer nur das Theard Topic.
    Aber ich weiß nun nicht wo es mehr Arbeit ist einmal kurz oben Drüber zu schreiben blub redet mit bla über dingens...zack fertig ist eine Aussage die jedem Sagt...hmm das könnte interssant sein.
    Und wenn etwas in einem andern Betrieb passiert ,kann mir das lesen doch auch Spaß machen. Aber Bücher haben auch einen Titel. Darum wäre ich für kurze Titel oder neue ICons für den Beitrag meinetwegen mit 2 Smileys die Reden ,oder einem Waren Smiley beim handeln.


    Ich weiß net ob es viel auf wand ist ,aber vielleicht kann man Statt dem ganzen Inhaltskram auch eine Karte machen ,so im Gilde Format.
    M Bekommt blaue Punkte un W grüne.
    Und dann kann jeder seinen Punkt verschieben und ihm vielleicht eine Handlung beifügen ,d.h. wenn jemand anders auf den Punkt von M geht sieht er was M macht und in welchem RPG Theard sein letzter post war.
    Und jeder kann wenn er mag dort eine Handlung auswählen oder Kurz sagen redet mit W. Kurz und klar.
    Ich kann einfach nicht weg davon auch mal kurz reinzuschauen und zu sehen ,ah das ist passiert...und es würde den Wiedereinstieg nach einer Woche "Urlaub" erleichtern.
    Die Karte würde außerdem es möglich machen User zu sehen, die noch "frei" sind.



    Edit:
    Ich würde mich auch Freuen wenn man dem Charakter in geiwsser Weise Aufgaben gibt ,die er Erfüllen soll (auch zufällig) und jemand anderes muss es verhindern oder auch nicht und er erhält dafür etwas (was weiß ich nich).


    Ich glaube wir hatten einmal verschiedene Gemeinden ,ich bin eher für eine Stadt.
    Ich denke auch ,dass der Zufall eine ganz neue Rolle bekommen sollte und allgemein besondere Ereignisse für neuen Spaß...z.B. ein Teil der Bevölkerung entsetzt und setzt darauf hin ,das haus des Bürgermesiters in Brand. (Könnte man einem User den Auftrag geben x Leute um sich zu scharen ,die den Plan unterstützen)
    Ich finde den Gedanken an unterschiedliche Lager auch sehr interessant, jedoch sollte eine gewisse Freiheit gegeben sein. Also sollte der "leiter" jetzt nicht den zum Hausabfackel schicken der die Politik des Bürgermeisters mag und dann das Haus anzündet.


    Ja es ist etwas Schiller Straße :P

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Wie gesagt würde ich gerne zweimal die Woche eine Übersicht machen.
    Jedesmal etwas editieren oder unter einem Post ne kleine Zusammenfassung würde ich für die allgemeine Atmosphäre nicht soooo toll finden.:oh:

  • Ich weiß net ob es viel auf wand ist ,aber vielleicht kann man Statt dem ganzen Inhaltskram auch eine Karte machen ,so im Gilde Format.
    M Bekommt blaue Punkte un W grüne.
    Und dann kann jeder seinen Punkt verschieben und ihm vielleicht eine Handlung beifügen ,d.h. wenn jemand anders auf den Punkt von M geht sieht er was M macht und in welchem RPG Theard sein letzter post war.
    Und jeder kann wenn er mag dort eine Handlung auswählen oder Kurz sagen redet mit W. Kurz und klar.
    Ich kann einfach nicht weg davon auch mal kurz reinzuschauen und zu sehen ,ah das ist passiert...und es würde den Wiedereinstieg nach einer Woche "Urlaub" erleichtern.
    Die Karte würde außerdem es möglich machen User zu sehen, die noch "frei" sind.


    Klingt nach ner guten Idee. Man müsste halt nur MoK fragen, ob es technisch machbar/im zeitlichen Rahmen ist.

  • Du bist ganz schön schnell. :yes:
    Wie sieht das eigentlich mit der Story aus? Die Stadt existiert schon mit allem notwendigen und die Spieler kommen einzeln an. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Naja bisher wurde es immer so gehalten das größtenteils alles da war, was eine Stadt zum damaligen Zeitpunkt zu bieten hatte.
    Natürlich konnte man selbst auch noch Bauaufträge geben.


    Und das mit den Spielern... war meistens entweder so das man neu in die Stadt kam oder "alter" Novaesier war, der allerdings erst jetzt ins "Rampenlicht" der Geschichte tritt...^^

  • MoK: Und wird das morgen was mit on stellen? Oder am we nicht genug Zeit gefunden um dran zu arbeiten?:jap:

  • Och schade... aber naja lässt sich wohl nich ändern^^

  • Gibts denn schon einen neuen "Fahrplan" was das Thema betrifft?:wink2:

  • Wie schauts denn allgemein aus.... braucht ihr vordefinierte Regeln oder "schafft" ihr euch selber welche wenn die erste Aufregung gelegt ist ?!

    Ich werde das Grundgerüst (Areas und diverse Menüs) dieses WE fertig machen... dann könnte ich es -ohne klar definirte Regeln- on stellen...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Naja...meine Position ist seit damals, dass das alte RPG gut lief, und man von organisatorischer Seite eben nur die Areas, sowie die alten Regeln braucht.
    Mehr hats damals auch nicht gebraucht.


    Wobei die Regeln eher allgemein gehalten sind (keine anderen Characktere steurern, usw.). Die andere Ebene wären ja die Gesetze, an die man sich natürlich auch halten muss, die aber eben aus dem Spiel heraus entstehen.


    wobei es natürlich noch wichtige Dinge zu klären gibt:


    1. Spielleitung, ja?, wenn ja, wer?
    2. Hintergrund des RPG's? Zeit, Region, Vorgeschichte?
    3. erübrigt sich fast. Denn es ist viel einfacher das Spiel in nur einer Stadt (Gilde 1) mit nur einem Ämterbaum als mit vielen Städten und Ämterbäumen (Gilde 2) stattfinden zu lassen, da die Machtverhältnisse und allgemein die Beziehungen unklarer sind.



    Das wäre wohl das dringlichste. Wobei ich persönlich eine Spielleitung für unabdingbar halte. Irgendeine Instanz muss es schließlich geben, die Regeln aufstellt und gleichzeitig die Einhaltung überwacht.