Gute Worte, Schelte und Anregungen

  • Hallo BttR Team,


    ein sehr gelungenes „Addon“, es ist auch das erste Spiel was bei mir nicht nach einem Monat „in der Ecke landet“, Spielspass auch für länger garantiert… Hatte zum probieren von einem Kumpel „Die Gilde 2„ und „Seeräuber der Hanse“ bekommen und mir darauf hin auch selbst die „Gilde 2 – Gold Edition zugelegt. Also ich habe die Erfahrung gemacht das das BttR- Addon auf der Gold Edition am besten läuft und mit den wenigsten Fehlern, mag wahrscheinlich auch daran liegen das die Gold Edition eine Build (Version) vom 30 März 2007 ist. Vorher hatte ich auch Probleme mit fehlender Kopfbedeckung, da konnte man den Krankenschwestern von hinten in den Kopf gucken, die Funktion „Schwarzes Brett ansehen“ funktionierte auch nicht u.v.m. Mit der Gold Edition traten diese Fehler nicht mehr auf.
    Viele Fehler treten auch auf, wenn man ein altes Savegame verwendet. (So als kleiner Tipp an die Leute bei, denen es „gar nicht läuft“)
    Allerdings habe ich ach festgestellt, das sich das Spiel mit dem BttR- Addon nach eineigen Stunden „festzufahren scheint, oder es ruckelt“, allerdings würde ich das nicht auf die Simaktivitäten schieben, ich würde eher sagen das da ein Teil des Spiels nicht richtig aus dem Arbeitsspeicher entladen wird, und sich so Datenmüll ansammelt. Läuft das Spiel bei mir ca. 10 Stunden ist der Arbeitsspeicher voll und 2GB Auslagerungsdatei: Starte ich dann wieder die Gilde 2 neu und setze das gespeicherte Spiel fort, läuft wieder alles flüssig.
    Nicht so gut finde ich allerdings ist seid dem 1.1er Patch die Änderung mit der Mindestmenge einiger Rohstoffe (Wolle, Eichenholz, Eisen, Leder und Weizen) am Markt. Es sind bei mir immer zu Anfang diese Rohstoffe vorhanden, und ich habe mich gefreut wenn, kein anderer diese Produziert hat, so konnte ich irgendwann daraufhin ein Monopol errichten, und sie mussten bei mir kaufen. Ich hab’s auch teilweise so gemacht, auch wenn ich selber kein Eisen brauchte, habe ich trotzdem alles aufgekauft, nur um andere Dynastien in ihrer Weiterentwicklung „zu bremsen“ :p . Es wäre schön, wenn das wieder im nächsten Patch rückgängig gemacht werden würde. Dann sind mir noch Bug’s aufgefallen:
    1. Behandle ich im Hospital Patienten mit Brandwunden, die sich dazu aufs Krakenbett legen, und ich muss zum Gericht oder zu einer Amtssitzung, wird die Behandlung ja unterbrochen. Leider behandeln diesen Patienten auch die anderen Schwestern nicht weiter, so das diese dann auf dem Krankenbett versterben.
    2. Wenn man einen Arbeitslosen einstellen möchte und man diesen anklickt, hat man ja den grünen „Arbeitslosen Einstellen“ Button, klickt man diesen, und danach auf ein Gebäude, komme nicht mehr die Abfrage „ Wollen sie „sowieso“ für ein Handgeld von „sowieso“… einstellen. Hatte letztens einen Arbeitslosen Meister entdeckt und wollte diesen einstellen, und bis ich alle Namen im Betrieb mit der Funktion „zufälligen Arbeitslosen einstellen“ durch hatte, wurde dieser von einer andern Dynastie schon umworben. :(
    3. Der Ämterbug bei der Entwicklung von der Kleinstadt zur Stadt wird wohl demnächst behoben… :20:
    Und dann noch eine Frage: Ist das so gewollt, oder ein Bug das ich meine Kinder nicht mehr in Fremdbetrieben ausbilden kann? Weil auf diesem Wege kann man ja erst durch den Umweg der Heirat eine andere Gilde betreiben.
    Und zum Schluss noch eine kleine Anregung:
    Wenn man auf einen Karren Leichtlaufschmiere den sogenannten „car booster“ anwendet, könnte da nicht auch so ein kleines Symbol oben links auftauchen, wie bei den Sims wenn sie z.B. eine Lungenentzündung haben? Und ein Geschwindigkeitszuwachs sollte dadurch auch festzustellen sein, z.B. bei einem Ochsenkarren so zwischen Handkarren und Ochsenkarren, und auch die Wirkung sollte ein paar Jahre andauern.


    MfG MaD HeaD

  • 1. Behandle ich im Hospital Patienten mit Brandwunden, die sich dazu aufs Krakenbett legen, und ich muss zum Gericht oder zu einer Amtssitzung, wird die Behandlung ja unterbrochen. Leider behandeln diesen Patienten auch die anderen Schwestern nicht weiter, so das diese dann auf dem Krankenbett versterben.
    2. Wenn man einen Arbeitslosen einstellen möchte und man diesen anklickt, hat man ja den grünen „Arbeitslosen Einstellen“ Button, klickt man diesen, und danach auf ein Gebäude, komme nicht mehr die Abfrage „ Wollen sie „sowieso“ für ein Handgeld von „sowieso“… einstellen. Hatte letztens einen Arbeitslosen Meister entdeckt und wollte diesen einstellen, und bis ich alle Namen im Betrieb mit der Funktion „zufälligen Arbeitslosen einstellen“ durch hatte, wurde dieser von einer andern Dynastie schon umworben. :(



    zu 1:
    Da sitze ich noch dran...


    zu 2:


    Ist mit dem MapPack behoben. Die Version beta3 wird es dann auch für BttR geben.


    Wenn dir noch mehr aufgefallen ist, was nicht direkt oder indirekt an BttR liegt, werde ich versuchen, das zu beheben.


    Viele Grüße


    ...von Wegen

  • aber „von Wegen“, mach ich doch gerne…


    Also was mir noch so aufgefallen ist…
    - wenn man im Rathaus die „Härte der Rechtssprechung“ oder die „Umsatzsteuer“ festlegen möchte, man auf dem Button klickt und sich das Auswahlfenster öffnet, man aber keine Aktion durchführt und das Auswahlfenster wieder schließt ohne eine Aktion durchgeführt zu haben, muß man trotzdem die Zeit warten, so als ob man etwas geändert hätte.
    - beim Lager in den Betrieben ist mir aufgefallen, das Rohstoffe / Waren in einem neuen Lagerplatz abgelegt werden, obwohl ein anderer Lagerplatz mit den gleichen Rohstoffen / Waren noch nicht seine Kapazität erreicht hat. Korrigiert man dies indem man die Rohstoffe / Waren ins Verkaufslager packt und dann wieder zurück ins Warenlager, so beginnt irgendwann der Inhalt des gesamten Warenlagerfensters (bei MouseMove) zu flackern, aber nur bei Bewegungen innerhalb des Fenster des Betriebes.
    - ich hab’s auch schon mal geschafft 15 Betriebe zu führen mit insgesamt 45 Angestellten, aber nach einem Jahreswechsel waren es nur noch 44 Angestellte, ohne irgendeinem ersichtlichen Grund verschwand bei jedem Jahreswechsel aus irgendeinem Betrieb sporadisch ein Angestellter, ich konnte ihn danach zwar wieder einstellen, aber was das an Handgeld gekostet hat… (Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit dem „Ausbeuter“ Boni zusammenhängt...)
    - wenn ich in einem Betrieb zusammen mit meinen Angestellten an ein und derselben Ware arbeite, und ich muß zu einer Amtssitzung oder verlasse den Betrieb ohne vorher bei meinem Spielcharakter auf „Maßnahme abbrechen“ geklickt zu haben, arbeiten meine Angestellten auch nicht mehr weiter an der Ware, oder fangen wieder bei null Prozent an, was allerdings auch sporadisch ist…


    MfG MaD HeaD