Die Gilde 2 - Renaissance als offizielles AddOn angekündigt

  • Wie JoWooD heute auf ihrem Presseserver mitteilten, wird "Die Gilde 2 - Renaissance" als offizielles AddOn erscheinen.


    Damit kann ich die Gerüchte der letzten Monate für viele bestätigen, wir arbeiten seit einiger Zeit eng mit JoWooD zusammen und können nun voller Stolz verkünden, dass Renaissance als vollwertiges AddOn in den Handel kommen wird.
    Renaissance, ursprünglich "nur" als große Modifikation des Spiels "Die Gilde 2 - Seeräuber der Hanse" gedacht, erfährt damit eine enorme Aufwertung, immerhin haben wir kompletten Zugriff auf den Sourcecode sowie auf diverse Entwicklertools, ohne die wir das Projekt in dem Umfang nicht stemmen hätten können. :)


    Alle weiteren Informationen zum Thema könnt ihr der Pressemitteilung entnehmen, sofern ihr diese Informationen nicht schon kennt.

  • Es ist mir eine Ehre es als erstes zu erfahren, mit den Developern, versteht sich...


    Das Spiel kommt ja schon in ein paar Wochen raus... Oder vllt auch Monaten...*PC für Ren. aufräum'*

  • Naja ich bin zwar von der Enticklung, dass sich mods immer häufiger zu kostenpflichtigen add-ons entwickeln, nicht begeißtert, aber vielleicht wird dadurch ja die Entstehung einer wirklichen Fortsetzung der Spieleserie gefördert. Ausserdem stellt sich nun die Frage, ob und inwieweit sich Ren. nun noch weiter verzögert, da die zusätzlichen Möglichkeiten sicher ausgenutzt werden wollen.

  • Da wir schon länger mit JoWooD zusammenarbeiten, sind die zusätzlichen Möglichkeiten größtenteils schon in das Spiel integriert - dh. es gab bereits Verzögerungen aufgrund dieser Neuentwicklung, es wird aber aller Voraussicht nach keine weiteren Verzögerungen mehr geben ;)

  • Ich denke mir gerade: Ich war schon dabei etwas dafür zu zahlen auch wenn man es nicht musste... Jetzt muss man dafür zahlen und man weiss ungefähr wann es rauskommt... Das ist ja mal ein Service...:happy::happy:


    Unser Ren. Team wird vllt auch mal den Nachfolger "Gilde 3" programmieren *schwärm und hoff'*


    Man muss zahlen und bekommt ein Spiel, dass sehr Bugfrei ist und das noch zum (hoffentlich für uns Käufer) kleinen Preis...


    Nur eine Frage: Wie habt ihr JWD dazu gebracht euch nicht unter Release-Druck zu bringen??


    Noch dazu: Ren. musste ja auf DVD rauskommen, kein Rechner kann mehrere GBs innerhalb von einem Tag downloaden...


  • Unser Ren. Team wird vllt auch mal den Nachfolger "Gilde 3" programmieren *schwärm und hoff'*


    Vielleicht, irgendwann ;)


    Nur eine Frage: Wie habt ihr JWD dazu gebracht euch nicht unter Release-Druck zu bringen??


    Es ist ja nicht so, dass wir jetzt schon komplett fertig sind und keine Arbeit mehr haben.. Also ein gewisser Druck ist schon da, aber wir haben uns mit JWD auf ein gemeinsames Lieferdatum für das Spiel geeinigt, den wir auch einhalten können - wir wären ja auch blöd, wenn wir von vornherein einen Termin gefestigt hätten, der nicht haltbar ist.



    Noch dazu: Ren. musste ja auf DVD rauskommen, kein Rechner kann mehrere GBs innerhalb von einem Tag downloaden...


    Also mein PC kann zig Gigabyte an einem Tag downloaden 8|
    Aber Renaissance wird auch auf DVD erscheinen ;)

  • Vielleicht, irgendwann ;)


    Aha, plant man schon die Features?:happy:




    Also mein PC kann zig Gigabyte an einem Tag downloaden 8|
    Aber Renaissance wird auch auf DVD erscheinen ;)


    Ich gang mal wieder von mir aus, gedacht war mit meinem Satz, dass Rechner mit Drahtlosnetzwerk das nicht hinbekommen würden...

  • hmmm meine begeisterung hält sich in argen grenzen.


    ganz einfach wenn eine mod ein paar fehler aufweist ist das nicht so schlimm es ist ja nur eine mod(im jwd forum hatte ich ja schon erwähnt das ich bereit wäre eine aufwandsentschädigung zu zahlen für eine mod).


    aber wird aus einer mod ein kostenpflichtiges addon und es weist fehler auf stellen sich mir meine nackenhaare auf!


    natürlich können fehler passieren grade bei komplexen spielen oder anwendungen, darum werde ich es mir nicht gleich bei erscheinen kaufen sondern erst ein paar tests abwarten.



    ich habe jowood einmal zu oft vertraut! :frown:

  • Omg, im Moment weiß ich noch nicht wirklich ob ich lachen oder weinen soll.
    Ich hoffe mit eurer Hilfe wird das wirklich so toll wie erwartet und Jowood fuscht da nicht rein...


    Aber eine der wichtigsten Fragen:


    Da Ihr nun mit Jowood zusammenarbeit und Zugang zum Sourcecode habt:


    Wird der Netzwerkcode verbessert ? :intello:


    Gruss, Stanley

  • Meine Frage. Wird etwas von Online spielbar (ohne Hamachi) draufstehen? Und wird Runeforge Trine Games ersetzen? :)
    Schöner Schritt für euch, zumal da sicher noch was bei rum kommt. :biggrin: Aber weiß ich nicht, ob ich es mir kaufen kann, weil ca. 30€ für etwas, wofür ich kaum Zeit habe. :/ Ich weiß nicht.


    PS: Börsenkurs um 4% nach oben, ob das wohl an euch liegt?

  • Netzwerkcode war eingekauft und ist lizensiert, da haben wir leider weder die Möglichkeiten und auch sonst nicht die Ressourcen für am NetzCode was zu machen.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Guten Tag, ich kann mich floppydisk nur anschliessen... Ich bin auch alles andere als begeistert, weshalb ich mich nun nach einiger Zeit des öfteren stummen Mitlesens auch registriert habe. Aus dem ehemaligen Modprojekt ist also ein kostenpflichtiges AddOn geworden. So weit so gut, doch wird mir ehrlich gesagt bei der Betrachtung der Screenshots anders und es kommen rigorose Zweifel an der Qualität von Renaissance in mir hoch. Zum einen wäre da die Grafik, die für ein bestimmt um die 20 bis eher 30€ teures AddOn, doch mehr als nur etwas altbacken, detailarm und verwaschen wirkt, und zum anderen die Tatsache, dass der Netwerkcode nicht verbessert oder ausgetauscht wird nehme ich getrost schon einmal im Vorraus als Frechheit hin. Bei einem kostenpflichtigen Produkt hat dieser, sollte er offiziell enthalten und beworben sein, schlichtweg zu funktionieren und für ein Versagen hierbei gibt es auch keine Entschuldigung. Ebenso verhält es sich mit anderen möglichen Bugs, egal ob Spiellogik oder Stabilität... Ich kann nur hoffen, dass hier sehr gründlich gearbeitet wurde, doch der Umstand, dass auf der offiziellen "Haupt"-JoWooD-Webseite nichts und nur auf der PR-Seite etwas von Renaissance zu lesen ist, erweckt böse Erinnerungen an Venedig und das Gothic 3 AddOn Götterdämmerung...

  • floppydisk: Das mit den Fehlern ist natürlich ein Thema, mit dem du vollkommen Recht hast. Ein kommerzielles Produkt darf keine gravierenden Mängel aufweisen und auch die weniger gravierenden Mängel dürfen ein gewisses Maß nicht überschreiten - "Fehlerfrei" gibt es leider im Bereich der Softwareentwicklung nicht - und wenn, dann ist "Fehlerfrei" nicht beweisbar. Daher werden wir sicher keine Versprechungen in diese Richtung machen, da das Unmögliche schlichtweg nicht versprochen werden kann.
    Soll heißen: Es gibt keine Garantie für Fehlerfreiheit, dass wir keine blutigen Anfänger sind, kann man aber denke ich am Patch 2.2 sehen.


    Roemertopf: Der Unterschied zwischen Renaissance und Venedig ist ua., dass wir mit Renaissance zu jeder Zeit unser eigenes Ziel verfolgt haben. Es gibt Vorgaben Seitens JWD, aber wir entscheiden schlussendlich, was umgesetzt wird und was rausfliegt.
    Was die altbackene Grafik angeht: Nachdem wir etwas auf Basis von Die Gilde 2 entwickeln, sind wir natürlich auch an die Limitierungen ebenjener Basis gebunden. Das sollte aber jedem klar sein, der sich das Spiel zulegt ;)

  • @Alle die denken, dass Gilde 2 Grafik zu altgebacken ist: Ich habe mir das Spiel vor 8 Monaten gekauft und da hatte ich schon einen Rechner, der weitaus mehr Grafikleistung bringt, ich finde die Grafik Klasse, und denke mir, schade, dass nicht alle neuen Spiele so eine Grafik aufweisen...


    Und, bezahlen werde ich für Ren. egal wieviel...!! Immerhin, kann man dann Gilde 2 auf Leistungsschwächeren PCs laufen lassen, während man auf dem schnellen PC Ren zoggen kann... Ich verstehe gar nicht, was ihr jetzt alle für einen Wirbel macht, nur weil Ren. jetzt was kostet...

  • Dem sei hinzu zufügen, dass die Grafik eigentlich etwas völlig Nebensächliches (Zumindestens bei den meisten Genres) ist. Natürlich, die Grafik darf nicht völlig veraltet sein, aber die gute alte Gilde (2)-Grafik reicht, bei etwas wie Ren, aus, da es eher um die Umsetzung des Spiels geht, die Grafik ist wie gesagt nebensächlich. :jap:
    Auserdem ist die Graka von G2 nicht mal so schlecht, vlt. ist DEIN PC einfach nur zu schlecht? :sarcastic:


    Zum MP; Wirtschaftssimulationen und MP passen einfach nicht zueinander. Sicher, es ist wesentlich schwieriger, da man nicht mit einer völlig verblödete KI rivalisiert, sondern mit der ach so tollen menschlichen Intelligenz (Achtung, Ironie), aber trotzdem sind Simulationen wie Gilde 2 im MP sehr belastend, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Wenn du also ein wirklich gutes MP-Spiel, kann ich dir nur zu Shootern raten.


    Und Ren wird sicher Software, für welche 30€ ein angemessener Preis ist. Siehe BttR-Entwickler und Ren-Entwickler. Dann weißt du warum.^^



    L.G. Wulfi


    Edit; @Napi: Habe noch an dem Post geschrieben als du gepostet hast.

  • Diese Meckerei, ist schlichtweg nicht mehr zu ertragen.


    1. Ihr kauft euch soviel Unsinn, welcher sicher mehr als 30 € kostet (denkt und rechnet mal genau nach)
    2. Das Projekt ist sicher sein Geld wert, denn...
    3. dass ihr so wenig Vertrauen zu diesem Team habt, ist schlichtweg eine Frechheit. Habt ihr doch auch mit BttR usw., eure wahre Spielfreude daran gehabt.


    Außerdem - ich bin froh, dass es käuflich zu erwerben ist, da mir eine Spende, mehr Geld gekostet hätte. :lol:


    L.G. Yvonne :666:

  • BttR war doch auch ein Erfolg, wo wir gerade dabei sind!!!
    Ren. ist Millionen Mal besser!! Also zahlt, wenn ihr Vertrauen zum Ren. Team oder lasst es!!!

  • @Napi: Ich finde es wirklich lieb von dir, dass du uns hier in Schutz nehmen willst, aber das ist wirklich nicht nötig. Jeder kann seine Meinung haben und jeder kann diese auch offen aussprechen, solange er dabei die Meinung anderer noch zulässt.
    Wenn manche Zweifel an der Qualität von Renaissance haben, können sie diese ruhig äußern, wir können dann ja evt. Bezug darauf nehmen und diese Zweifel zerstreuen - oder es zumindest versuchen ;)
    Wenn wir das nicht schaffen, müssen am Ende (hoffentlich ;)) positive Bewertungen der Käufer diese Aufgabe erfüllen. Auf jeden Fall ist Skepsis in Zeiten wie diesen sicherlich nicht schlecht und daher sollte sich jeder selber ein Bild machen.

  • ich bin zwar momentan eigentlich nicht aktiv hier (aus persönlichen Gründen), da ich aber zu manchen Teammitgliedern außerhalb des Forums in Kontakt stehe wurde ich natürlich direkt darauf aufmerksam gemacht, womit sich auch meine lange Vermutung bestätigt.


    Wie dem auch sei, ich melde mich, um dem gesamten Ren Team mein vollstes Verständnis und meine volle Unterstützung zuzusichern. "Modding" ist im Allgemeinen im höchsten Grade unwirtschaftlich und das meine ich in allen Belängen. Modder modden, weil es ihnen Spaß macht. Dieser Spaß und vielleicht noch die Anerkennung, die man dafür enthält, sind die einzigen Löhne, die man normalerweise für so etwas bekommt.


    Der inoffizielle Vorgänger von Ren, BttR, wurde als ein großartiges Fan AddOn bereits veröffentlicht und ist nach wie vor prima spielbar. Die Hälfte des jetzigen Ren-Teams hat da lange Arbeit reingesteckt. Nach BttR haben sie sich dazu entschieden, ein zweites Fan AddOn in noch größeren Maßen aus dem Boden zu stampfen, HPfZ... dass dieses Projekt dann mit AdP zu Ren vereinigt wurde, war nur ein logischer und sinnvoller Schritt, ganz abgesehen von der Möglichkeit zwei der offiziellen Entwickler mit an Bord zu haben.


    Ich denke auf Grund dieser "Vergangenheit" ist es vollkommen verständlich und unterstützbar, dass das besagte Team nun auch mal etwas dafür bekommt. Wer es nicht kaufen will, muss dies ja nicht. Aber man kann trotzdem sein Verständnis dafür kundtun.


    Ich persönlich begrüße diese Entwicklung voll und ganz, gratuliere dem Ren Team und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg.
    MfG Impi.