Wen hättet ihr gerne als neue/n Bundespräsidenten/tin?

  • Wen hättet ihr gerne in Schloss Bellevue und der Villa Hammerschmidt als Hausherr/in? 0

    1. Christian Wulff (0) 0%
    2. Edmund Stoiber (0) 0%
    3. Gerhard Schröder (0) 0%
    4. Gesine Schwan (0) 0%
    5. Joschka Fischer (0) 0%
    6. Jürgen Klinsmann (0) 0%
    7. Jürgen Rüttgers (0) 0%
    8. Margot Käßmann (0) 0%
    9. Michael Sommer (0) 0%
    10. Norbert Lammert (0) 0%
    11. Peer Steinbrück (0) 0%
    12. Thomas Gottschalk (0) 0%
    13. Ursula von der Leyen (0) 0%
    14. Wolfgang Schäuble (0) 0%
    15. Einen anderen Kandidaten/ Eine andere Kandidatin (0) 0%

    Bis zum Ende des Monats muss die Bundesversammlung ein neues Staatsoberhaupt gewählt haben. Zur Zeit werden viele verschiedene Namen auf dem Markt gehandelt. Ich habe diesen noch ein paar hinzugefügt und biete sie euch jetzt zur Abstimmung. Wen würde die Gilde-Community auf diesem Posten sehen?

  • Ich würde am liebsten Margot Käßmann als Bundespräsidentin sehen.


    Sie ist eine absolut integere Person mit einem ausgeprägten Sinn für Moral und Ethik. Außerdem steht sie über dem Parteienproporz und isz in der Bevölkerung äußerst beliebt.


    Leider wird es wohl auf von der Leyen rauslaufen...

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Von den genannten: Norbert Lammert.
    Er ist ein ehrlicher, integrer und kompetenter Politiker der die Abläufe und Gepflogenheiten kennt.


    Wer garnicht geht sind für mich klassische Macht- bzw. Parteipolitiker a la von der Leyen oder Schäuble. Schröder und Fischer lassen es sich ja im Moment außerhalb der Politik ganz gut gehen, und als integer oder moralisch überlegen habe ich sie auch nicht unbedingt in Erinnerung. Bei Käßmann frage ich mich immer noch, was sie großes geleistet hat, außer besoffen durch Hannover zu brettern. Wäre sie eigentlich auch zurückgetreten, wenn sie dabei nicht erwischt worden wäre?


    Wulff wäre noch ganz okay, aber es muss ja auch irgendjemand später mal Frau Merkel beerben...
    Steinbrück ist ein integrer und ehrlicher Mann, allerdings sehe ich ihm eher als den Technokraten bzw. den geborenen Finanzminister als ein charismatisches und redegewandtes Staatsoberhaupt. Würde als solcher allerdings ganz gut zu seinem Vorgänger passen.


    Klinsmann als BP würde warscheinlich die entgültige Unabhängigkeitserklärung Bayerns nach sich ziehen. Wobei ich mir noch überlegen muss, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Wen gibts noch? Achja, Stoiber...dürfte für sich sprechen. Schwan wirds nach zwei gescheiterten Versuchen (hoffentlich) nicht mehr machen. Besser so.


    Ansonsten fände ich Genscher ganz in Ordnung, auch weil er als BP vielleicht die FDP ein wenig zur Vernunft bringen kann. Er ist aber wohl leider zu alt, um noch zu kandidieren.

  • Stefan Raab als BP + Lena Meyer-Landrut als First Lady fehlen in der Auswahl^^
    wo schon Thomas Gottschalk drin steht..... :P


    Ja, das wärs :D


    Hm... Ich bin irgendwie mit niemandem so richtig zufrieden aus der Liste... Wüsste aber auch spontan keinen anderen wirklich geeigneten BP... Muss wohl an der Uhrzeit liegen.
    Morgen hierzu mehr. ;)

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Willibald ()

  • Der dürfte auch garnicht... ist nicht alt genug^^

  • Zu Guttenberg wär auch mein absoluter Favorit, aber wie gesagt er ist nicht alt genug, deswegen habe ich Joschka Fischer gewählt. Der hatte als Außenminister im Aus- wie im Inland einen sehr guten Ruf, wurde von den meisten(allen?) Regierungen geschätzt, aber das ist wohl genauso unwahrscheinlich wie Stefan Raab, der sicherlich einen guten BP abgeben würde ;)

  • Oh nein, Guttenberg als Präsident wäre fatal.
    Dieser Mann MUSS in der aktiven (Regierungs-)Politik bleiben. Der ist einfach zu fähig und kompetent, um einfach nur in Bellevue zu hocken. Außerdem muss er ja mal Merkels Nachfolger werden! :)
    Und das nötige Alter hat er ja eh nicht.



    Aus meiner Sicht spricht mich aus der Liste nur Norbert Lammert an.
    Der ist integer, charismatisch und kompetent, weiß wie er sich zu verhalten hat, und kann Deutschland sicher gut repräsentieren.
    Frau Käßmann, die erst durch ihren "Skandal" so _richtig_ auf sich aufmerksam gemacht hat (ich weiß, auch durch ihre Politik-Kritiken vorher schon), bringt damit nicht die richtigen Voraussetzungen mit sich, um Bundespräsidentin zu sein. Zwar könnte ich mich mit ihr sicher anfreunden, da sie ja doch recht kritikfreudig auf die Politik schaut, und das muss ja als BP auch sein. Jedoch sollte kein Skandal die Grundlage sein, dass ganz Deutschland von ihr redet, daher nicht meine Wahl.


    Schröder als BP? Der ist mir zu wirtschaftlich fixiert mit seinem Gazprom, und dürfte wohl auf die Hälfte der Welt durch seine extrem engen Verbindungen zu Russland keinen besonders guten Ruf als BP haben. :P
    Fischer... Ich weiß nicht, ich denke, als Berater von diversen Firmen ist er besser aufgehoben als im Amt des BP.


    Christian Wulff sollte bitte weiterhin aktiver Politiker bleiben, wäre aber von Fähigkeiten gesehen her annehmbar.
    Schäuble wirkt auf mich zu schmierig und machtversessen, als dass er für das Amt in Frage käme.
    Von der Leyen ist so ungefähr die denkbar schlechteste Wahl, die man treffen kann. Der Frau geht's nur um sich, ist ebenso viel zu machtgeil als dass sie geeignet wäre.
    Steinbrück ist zwar integer, aber wie Serpentes schon so gut formulierte, eher Technokrat als BP.


    Naja Klinsmann (?!) und Gottschalk, ich weiß nicht... Oo


    Raab wäre zwar interessant, aber das Amt wäre nichts für ihn. :P
    Lena könnte, hätte sie das nötige Alter, sicher einige Sympathiepunkte für Deutschland sammeln. :)

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Läuft grad auf dem Phoenix Nachrichten-Ticker durch: Koalition ha sich geeinigt. Wulf soll Präsident werden. :arf:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.