Allgemeine Diskussion zum Gaukler

  • Ich eröffne hier mal ne allgemeine Diskussion zum Gauklerberuf, Bugs, Funktionsunklarheiten etc. bekommen nen eigenen Thread in der Support-Area.


    Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte zur Spielweise mit dem Gaukler;
    Wie spielt er sich, wie sind die Einnahmemöglichkeiten und womit kommt man gar nicht klar ?

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • So, dann mach' ich mal den Anfang:


    Ich habe mir von dem Geld meines Chars ein Gauklerlager erbauen lassen und stellte fest, dass man mit dem Betteln(und später auch durch die Glaskugel und die Schicksalskarten) eindeutig mehr verdienen kann, als durch die anderen Produkte des Gauklers... Also: Ich bin der Bettel-Typ... Hmmm... Es wäre aber besser, wenn der Haupt-Char auch Betteln und etc. ausführen könnte... Dann würde man wenigstens wissen, was man mit dem Char tun soll...


    Ich persönlich wäre ja noch dafür, dass man das Zelt von Innen wieder einbaut (Innenraum) indem man ein Kartenspiel spielen kann... Aber dann bitte "Black Jack" oder "21" (ist das Selbe), da ich das Kartenspiel in Gilde 1 nie verstanden habe, aber trotzdem immer gewann...


    Das war's von meinem "Erfahrungsbericht"...

  • Ich füge mal folgendes hinzu:
    Ich hab auf der Karte die Hanse mal in Bergen ein Gauklerlager versucht und bin klang und sanglos untergegangen. Das erste Hauptproblem zeigte sich schnell, der eigene Char kriegt keine Ep beim Craften und kann nicht betteln...
    Ein weiteres Problem ist die Tatsache, das es nur ein erzeugbares Produkt am Anfang gibt, was schnell den Profit mindert.
    Betteln ging in Bergen garnicht, habe einmal einen Arbeiter zum betteln mit der Flöte abkommandiert eine Runde lang und es ging garnüchts.
    Alles in allem ist der Profit auf Stufe 1 einfach zu niedrig und aufgrund der fehlenden Wolle für die Spindel war das ganze kaum profitabel.

  • Ich persönlich fände es auch schöner wenn mein Char wenigstens auch noch etwas in den Beruf eingebunden werden könnte. Sonst steht der nur rum und kann nicht viel machen. Die Produktion, selbst die KI merkt das, ist unprofitabel.


    Wobei ich den als einen sehr interessanten Berufszweig halte. Hätte ich echt nicht gedacht.

  • Neuen Innenraum/Zelt und Kartenspiel wird es nicht geben, zuviel des Guten sag ich mal.


    Mit next Patch werd ich dem Chef mal ermöglichen zu betteln/Karten legen/in Kugel blicken lassen.


    Am allgemeinem Grundressourcen Problem arbeiten wir gerade.


    Wegen EP, ok, aber man bekommt doch einiges beim Werben/Lieben/Kinder kriegen/Artefakte einsetzen/Politikkram usw. :clown:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...


  • Wegen EP, ok, aber man bekommt doch einiges beim Werben/Lieben/Kinder kriegen/Artefakte einsetzen/Politikkram usw. :clown:


    Oder im Haus trainieren...


    Ist aber trotzdem bisschen "unfair", da die anderen Berufe eben EP bekommen..

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]

  • Oder im Haus trainieren...


    Ist aber trotzdem bisschen "unfair", da die anderen Berufe eben EP bekommen..


    Genau da seh ich das Problem. Gauner war in den anderen SPielen zu stark, da wars dann auch egal das es keine EP gab.
    Aber jetzt ist Gauner so normal wie alle anderen Berufe, man macht nichtmehr die Unsummen an Geld pro Runde und kann sich somit nicht leisten auf einen Arbeiter (Mainchar) zu verzichten, wenn er im Haus trainiert. Von daher würd ichs nur als Fair erarchten wenn zumindest im Gauklerlager die Produkte EP beim herstellen bringen

  • Genau deswegen hatte ich ja so große Hoffnungen für das Gauklerlager.
    Als Gauner kriegt man im eigenen Beruf eben nur viel Ep wenn man den Dieben beim Wagen überfallen hilft/beisteht, sonst garnichts. Da wäre das Gauklerlager mit produzierbaren und eigentlich dann auch ep bringenden Waren genau das richtige gewesen

  • mich stört das die gaukler beim betteln nen arbeitstag haben. sie hören irgendwann auf und man muss sie wieder neu ansetzten. und eben das der mainchar wie beim söldner auch, nix zu tun hat.


    p.s. der gauner is nich mehr zu stark? mich nervt es so wenn ich mit meiner freundin nen spiel anfange, sie nen unterschlußf baut, mit 3 leuten die erste mine vor der stadt plündert und direkt ihr vermögen verdoppelt hat...

  • mich stört das die gaukler beim betteln nen arbeitstag haben. sie hören irgendwann auf und man muss sie wieder neu ansetzten.


    das auch von mir zu bemängeln, mit das schöne am Gauner(Dieb) ist das man die leute irgenwo abstellt und dann machen sie, beim Gauner(Räuber) isses scho bisl sumständlicher weil man Waren wegschaffen muss und "sehr" darauf achten muss das diese immer mal wieder ausruhen um Wunden zu heilen.


    Da übers Betteln auch nur 30-50% dessen an Talern reinkommt wie beim Dieb währe es zu überlegen ob dort nicht pauschal einen Angestellten mehr haben können und die Lohnkosten niedriger wie bei anderen Berufen inkls. Dieb/Räuber. Wär auch irgenwie logisch find ich.


    leider hab ich noch nit die dritte ausbaustuffe aber ich bin schon gespannt ob ich dann am Marktplatz akrobatische Künste oder sowat vorführen kann :)

  • Bei Spindel muss man höhere Schattenkunst haben als das Opfer Empathie hat. Gilt ebenso für das Pendel.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Keine Ahnung, ob das hier noch gelesen wird, da der letzte Eintrag ja schon lange her ist :D!
    Also, hab den nun mal gespielt auf normal eben (Juhu, nicht gleich 10 Dynastien in den ersten 5 Jahren ausgelöscht :D)!


    Ich hab gelesen, dass die Pinte und der Geldleiher eher so "Nebenberufe" sind und frage mich, ob der Gaukler da auch reingehört? Bin nämlich extrem schnell pleite gegangen bzw. mich nur sehr knapp über Wasser halten können. Ich finde beim Betteln wird zu wenig eingenommen, habe trotz Flöte im Schnitt für einen ganzen Tag betteln nur 300-500 GM eingenommen...das hat nicht mal die Angestelltenkosten gedeckt :(!


    Auch das produzieren der einzigen Ware war nicht so hilfreich, da bald alle Märkte in Lyon, Macon und Belley völlig übersättigt waren...zudem vermute ich da einen Bug (kommt das hierhin oder nun ins Supportforum?), da die Anzahl der Spindeln in Lyon immer 6 in den anderen beiden Städten immer 5 betrug, egal ob ich gerade 10 verkauft habe oder jahrelang keine, so blieb der Verkaufspreis auch generell bei 206 GM pro Spindel!
    Joa, mehr Sachen gabs ja leider nicht am Anfang :(!


    Könnte man den Gaukler nicht wie aus dem ersten Giuldeteil gestaten? Da hat er mir sehr gut gefallen! Falls das noch jemand liest in dem Thread kann er ja reagieren :D!