Plan Die Gilde 2 zu kaufen

  • Hallo!


    Ich bin ein großer Fan von der Die Gilde Reihe, habe Die Gilde 2 aber selbst nochnicht. Zu Releasezeiten habe ich es mal mit Freunden getestet, aber aufgrund der Abstürze im Minutentakt nicht gekauft.
    Nun findet man im Internet getrennte Meinungen: Einige klagen noch immer, das ein Spielen nicht möglich sei; andere sagen, es sei problemlos in Single- wie Multiplayer möglich (davon wieder einige durch Umstellen gewisser Dinge, die ich aber nicht kenne; soll in der Readme stehen).


    Meine zwei Fragen:
    1. Lohnt es sich inzwischen, das Spiel zu kaufen? Kann man ungestört spielen, oder gibt es noch immer regelmäßige Abstürze.


    2. Wenn man immernoch etwas umstellen muss: Wo finde ich, was ich umstellen muss? Da ich derzeit in China lebe, werde ich (wenn ich es kaufe) Die Gilde leider Gottes über Steam kaufen und bin nicht sicher, ob da die Readme dabei ist.


    So, genug gesülzt. Danke für's Lesen und Antworten. :yipi:

  • Willkommen auf gilde2.de!


    Um gleich zur Beantwortung zu kommen:
    1. Mittlerweile kann man das Spiel ohne Abstürze gut spielen, da es viele Patches, ein offizieles (Seeräuber der Hanse) und das inoffizielle Addon 'Renaissance' gab.
    Zusätzlich half auch die Herrscheredition (die du samt allen Patches kostenlos hier -> http://www.gilde2.de/downloads.php <- downloaden kannst), das Spiel fehlerfrei zu kriegen und Abstürtze habe ich lange nichtmehr erlebt. Von mir gibts ne Uneingeschränkte Kaupfempfehlung, allerdings würde ich dir gleich zum mitkauf des Addons Seeräuber der Hanse raten, am besten gleich in der Gold Edition.


    zu 2. kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur seltenst spiele über Steam spiele (eigentlich nur Empire), aber ich hoffe dir bei Punkt 1 geholfen zu haben,
    Beste Grüße


    Stefan von Bayern



  • Das ist ja sehr verwirrend was du schreibst... weder gibt es ein inoffizielles AddOn namens "Renaissance", noch ist die Herrscheredition ohne vorherigen isntallieren von Back to the Roots nicht spielbar...

    Ich würde hier doch klar eine Kaufempfehlung für "Die Gilde 2 - Renaissance" aussprechen. Das AddOn ist Standalone (Urversion und Seeräuber der Hanse sind bereits enthalten) und beinhaltet alle bisher erschienenen Patches. Einziges Manko: Das beiliegende Handbuch beschreibt nur die neuerungen die mit dem AddOn Renaissance hinzugekommen sind. Alle anderne Handbücher liegen nur als pdf bei.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • @ Das Ich


    Ich rate dir zum Kauf von Die Gilde - Renaissance. Wurde soweit ich mich recht erinnere am 28. Juli auch auf Steam released. Ich glaube, wenn du dich damals bei deinen Freunden mit Abstürzen oder Dergleichen rumärgern musstest, dann ist das hier wirklich ein Meilenstein. Die Entwickler von die Gilde - Renaissance, geistern hier in ihrem Forum umher und achten auf die Communitysowie kümmern sie sich schnellstmöglich darum aufgetretene Probleme zu bereinigen.


    Der Preis ist zudem mehr als sozial (um die 20€) und der Spielspass für einen Neueinsteiger wie dich wird wohl grandios sein. Das unterschreibe ich dir so!


    In Sachen Handbuch rate ich dir: wende dich an Steam, frag nach ob dieses dabei ist. Dies müsste der Fall allemal sein, weil es ein Teil des Spiels ist.


    Doch unter uns gesagt: Handbücher sind was Tolles wenn man nicht mehr richtig weiter weis, doch macht es mehr Spass alles alleine herauszufinden. Wenn du dann jedoch Probleme haben solltest, dann benutze doch bitte die Suchfunktion hier im Forum oder, falls es noch keinen Thread zu deinem Problem gibt, meld dich hier und dir wird schnellstmöglich geholfen. (in spielerischen sowie technichen Problemen)

  • So, mal der Reihe nach. Erstmal ein Danke für die Antworten :great:


    Stefan von Bayern
    Gut, zwar durchaus etwas konfus die Antwort, aber hilfreich.
    Link hab ich schonmal gespeichert :great:


    MoK
    So ganz viel Einsteigerfreundlicher ist dein erster Absatz auchnicht unbedingt - wenn ich das mal so sagen darf :clown:
    Zu Renaissance habe ich folgende Frage: Kann ich damit auch Die Gilde 2 (normal, also das was ich bekomme, wenn ich NUR Die Gilde 2 kaufe) spielen? Denn den Infos, die ich aus gesehenen Videos und Beschreibungen entnommen habe nach, ist das im Grunde ja "ein anderes Spiel" (andere Zeit, Karten, Berufe, etc.)


    Mellechmann
    Ich denke, ich werde erstmal auf Renaissance zurückgreifen - meine Zeit zum Spielen ist beruflich sowieso eingeschränkt, da reicht das wohl ersteinmal.
    Der Preis ist hier (in China) noch ein Stück humaner als in Deutschland, knapp 18 US$ will man dafür über Steam in Asien haben :yipi:
    Zu den Handbüchern: Die wöllte ich nicht für das Spiel an sich haben (das habe ich bereits gespielt und weiß zumindest aus Gilde 2 wie es läuft, der Rest wird getestet), sondern wegen dieser ominösen Umschreibungen vieler Internetnutzer über die Einstellungen, die man anhand dieser Readme vornehmen muss, damit das Spiel nichtmehr abstürzt - finden lässt sich eine solche Beschreibung so ohne weiteres nicht, nur der ewige Verweis auf "die Readme"; vermutlich eine vom CIA bezahlte Konspiration. Ich werde die Sache einfach mal in Angriff nehmen.



    Nochmal vielen Dank an die Antworter. Werde mir vorerst DG2 - Renaissance kaufen und hoffen, dass das Geld nicht in den Äther geschossen ist; zur Not ist es Unterstützung eines guten Spielemachers - und professionellen Käferzüchters :clown:


  • Zu Renaissance habe ich folgende Frage: Kann ich damit auch Die Gilde 2 (normal, also das was ich bekomme, wenn ich NUR Die Gilde 2 kaufe) spielen? Denn den Infos, die ich aus gesehenen Videos und Beschreibungen entnommen habe nach, ist das im Grunde ja "ein anderes Spiel" (andere Zeit, Karten, Berufe, etc.)


    Also NUR Die Gilde 2, so wie du es in der Basisversion bekommst, kannst du mit Renaissance nicht spielen (soweit ich weiß, habs selbst noch nicht).
    Aber es sind alle Spielelemente (und die meisten Karten) aus Gilde 2 drin, plus den Inhalten und Karten des AddOns "Seeräuber der Hanse", plus neuen Berufen, Karten etc.

  • Wie ich direkt in meinem Absatz geschrieben habe sind in Renaissance die Urversion und das erste AddOn Seeräuber der Hanse bereits enthalten. Ich denke das sagt doch alles ^^. Wie soll ich es denn noch verständlicher schreiben :P

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Statusbericht:
    Habe mir Die Gilde 2 Renaissance gekauft und bereits etwas getestet - läuft bisher sehr gut und ohne Probleme. Bin wieder einmal glücklich mit einem Die Gilde Titel. :yipi:


    Zu der expliziten Frage, ob in DG II Renaissance auch die Inhalte aus "normal" DG II drin sind:
    Was mich sehr verwirrte, sind die Paket-Angebote (Die Gilde 2 + Seefahrerkrams + Renaissance in einem "Set"), da man damit dann ja sogesehen (fast) alles doppelt kauft; das hat mich nicht so recht glauben lassen, dass in Renaissance die "normalen" Inhalte dabei sind - nun weiß ich es besser :^^:



    Danke an alle für die Beiträge; habe wieder ein feines Spiel mehr :love:

  • in REN ist der komplette Stuff von DG2 und SdH drin

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Auch von mir ein eindeutiges "+" für DG2.
    Und wie auch schon geschrieben, ist das AddOn Ren ein Standalone. Das bedeutet, du kannst es dir einfach so kaufen, ohne ein anderes DG2-Spiel jemals zuvor installiert zu haben. Ich wollte es nur noch einmal betonen.
    Aber natürlich macht auch "nur" DG2 Spielspaß ohne Ende.
    Und wie Siriusgirl schon sagte "... und Teile von Gilde 1", sehr schön umgesetzt!

  • Ich habe mich mittlerweile auch zu Ren überzeugen lassen - jetzt habe ich nur noch eine Frage: Ist es richtig (wie in einigen Amazon-Bewertungen zu lesen), dass Ren bockschwer ist, d.h. dass man kaum an Ämter kommt und auf dem Marktplatz kaum was zum einkaufen? Oder hat da jm auf Hardcore gestellt und saut jetzt das Spiel runter.


    Sonst spar ich mir nämlich endgültig den Kauf der Goldedition mit den ganzen Mods und nehme Ren...

  • Natürlich lässt sich Ren auch leichter spielen, der Markt ist mit Patch 4.15 einigermaßen in Ordnung und an Ämter kommt man auch, eben nicht sofort.


    Die Hälfte der Ren-Bewertungen bei Amazon sind eh nur Mist und Gebashe, die kann man vergessen.:ouch:




    L.G. Wulfgar

  • Ich wuerde auch ganz klar Renaissance empfehlen.


    Wegen dem Schwierigkeitsgrad finde ich das ein bisschen schwierig zu sagen. Ich mein, was ist schwierig? Ist es schwierig wenn es laenger dauert sich hochzuspielen? Wenn man in der dritten oder vierten Generation ist bis man sich in die Politik wagen kann? Weil genau so mag ich es!


    Damals kam ja auch kein simpler Bauer an und ist nach 30 Jahren Koenig gewesen :P


    Ich denke es dauert ein bisschen bis man alles gemacht hat, es kann auch mal ein bisschen schwierig sein aber ich finde es genau richtig. 'Aussterben', also dass man pleite geht bin ich noch nie.

  • Hab mittlerweile Ren bestellt - ihr habt mich alle überzeugt. Ich habe damals jahrelang die Gilde 1 gespielt (und bin an deren seltsamen Netzcode verzweifelt) und ich denke auch, dass es immer wieder seltsame Menschen gibt, die bei Amazon Bewertungen versauen. Freu mich bereits aufs Spiel :wink:

  • Ich muss Wulfgar recht geben (so wie fast immer ;-)). In einem Thread stehen ja auch die ganzen Bewertungen. Was für ein Mist darin steht!!! Unfassbar!!! Nein, Ren ist wirklich zu empfehlen und mit dem Patch 4.15 (hier im Forum downloadbar) wirklich exquisit und hervorragend spielbar!

    Ein begeisterter
    Leopold