MP- Erfahrungen mit Renaissance

  • Hallo Community,


    da ich am Wochenende die Möglichkeit hatte Ren etwas ausgiebiger im Multiplayer zu testen, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen zum Ausdruck bringen.


    Karte: Herzugtum Dragenthal
    Spieler: 3 Personen + 3 KI
    Schwierigkeit: Leicht
    Mod: Anpassung der Titelpreise. Mehr nicht!


    Da ich nicht der einzige Gilde Fan in meinem Freundeskreis bin, haben wir am WE gleich zu dritt eine kleine LAN abgehalten, damit wir endlich in den Genuss des MP- Teils von Renaissance kommen konnten.


    Nach anfänglicher Diskussion, welche Karte, welche Berufe etc. wie es halt vor einer längeren MP- Partie Gilde2 nun mal so üblich ist, haben wir uns dazu entschieden die Karte Herzogtum Dragenthal zu spielen. Nach ersten "Aha" und "Die haben sich ja ordentlich Mühe beim Kartendesign gegeben"- Effekten, ging auch schon der erste Wutentbrannte Kampf los: Wo soll ich denn bitteschön einen Betrieb hinbauen??? Das ist ziemlich ungewöhnlich, da solche Probleme erst im späteren Spielverlauf auftreten... egal was solls, es hat jeder immerhin sein Plätzchen gefunden, wenn auch nicht in direkter Stadtnähe. In der zweiten Runde kam es auch schon zum Krieg: Alles reingbuttert, was wir an Personen und Ressourcen für Landsknechte usw. aufbringen konnten. Risiko ist doch was schönes, vor allem, wenn man eh neu laden muss, wenn eine Spieler- Dynastie gleich nach der zweiten Runde ausstirbt, da noch keine Familie gegründet wurde.


    Die erste Frage die sich dabei stellte: Wie viel Reichsruf bekomme ich, wenn ich unterschiedliche Truppen anheuere? ... Keine Ahnung, da ja nicht angegeben wird, wie viel Reichsruf man bei der Rekrutierung von Kriegsleuten dazugewinnt, *hmmm* weiter gehts...


    Der Krieg ist gewonnen Gott sei Dank! Die kleine Finanzspritze kam für den Anfang genau recht! Dumm nur, dass nicht alle Mitstreiter am Krieg teilnehmen konnten, da nach zwei Offizieren kein Platz für weitere Recken im Kampfe sei...


    Was sich nach dem ersten Erfolgserlebnis bei einem neuen Feature von Ren folge, war der Pure Frust, denn:
    • Die Suche nach weiteren Bauplätzen wurde immer lästiger und ließ keinen zentralen Dynastiestandort für Gewerbe zu...
    • Das Marktverhalten ist katastrophal!!! Viele Produkte, die hergestellt wurden, blieben am Markt einfach liegen, was eine Erwirtschaftung von Gewin sehr schwierig gemacht hat und gerade für Anfänger im Schwierigkeitsgrad Leicht ist das echt frustrierend.
    • Die KI produziert völlig unlogisch Güter. Ein Beispiel: Weizenmehl gab es nirgendwo auf der Karte, eine Hufe der Stufe 2 in der Hand der KI produzierte nur Gerstenmehl und lähmte somit fast komplett den Patronzweig, Demotivation bei der Person, die sich diesen Zweig als Säule für Reichtum und Macht ausgesucht hat :D
    Fazit: Einige Grundressourcen konnten nicht bereitgestellt werden.
    • Kleine Bugs die für ordentliche Lacher sorgten: Riesenfische im Fluss, Personen die im Flussgrund klebten, Ernten von Obst und Getreibe im Winter, Leere Taverne und trotzdem wurden Güter verkauft und Bier konsumiert
    • Bugs die für Frust sorgen: Erwachsene Kinder ließen sich nicht mehr in der Gruppe steuern, nachdem sie in dieser aufgenommen wurden, Behandlungen im Krankenhaus wurden wieder abgebrochen, keine Baumöglichkeiten auf dieser Karte, das Marktverhalten!


    Fazit: Das war eine der härtesten Gilde2- Sessions, da man ständig gegen den Schuldenturm ankämpfen musste.... trotz leichtem Schwierigkeitsgrad. Vielleicht sollte man das Measure "Zwegat anheuern" in das Spiel integrieren... :p


    Meine Mitstreiter haben sich teilweise geärgert, dass Ren aktuell noch einen unfertigen Eindruck hinterlässt. Wir warten natürlich sehnsüchtig auf den Patch und auf das Contentupdate... Bis dahin lassen wir die Finger von Renaissance, weil es einfach noch nicht den Spielspaß bietet, wie angedacht.


    LG,
    oZZ[y]

  • Dann habt ihr gestern aber ohne hotfix gespielt...

    Viele angesprochene Dinge treten aber keinesfalls erst seid REN auf...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das wird aber, wir haben es schon mehrfach erwähnt, mit dem nächsten Patch behoben ^^. Außerdem habe ich ha "viele" und nicht "alle" geschrieben..

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • @ oZZ[y]


    Mir gehts genau so, darum warte ich auch den Patch ab, denn das Spiel hat sehr viel Potenzial, was seinerseits Runeforge imstande ist rauszukitzeln. Da warte ich noch einen Monat mehr ab anstatt wieder wie Anfangs grün und blau vor Zorn zu werden.


    Hier wird wenigstens gehandelt :)

  • Dann habt ihr gestern aber ohne hotfix gespielt...

    Viele angesprochene Dinge treten aber keinesfalls erst seid REN auf...


    naja, der Bug mit den nicht zu steuernden Kindern ist erst zum Schluss aufgetreten. Das Schlimmste war eindeutig die Marktsituation und der knappe Bauplatz, wobei letzteres eher zum Balancing/Mapdesign zählt. Gezockt haben wir leider einen Tag vor Release des Hotfixes, am Samstag.


    Ist das eigentlich ein Easteregg, dass dort eine Person auf dem Flussgrund steht mit Nachname "Ohnesorge", oder gibt es als neuen Beruf der Gaunerklasse die Mafia? :D Das kann aber nicht sein, da ich mit meiner Mauerei noch keine Betonschuhe herstellen konnte :intello:.


    Mellechmann:
    Jupp, kann den Patch auch kaum noch erwarten und dann glüht der Switch!!! :D


    LG,
    oZZ[y]

  • ich bin auch immer ziemlich hin und her gerissen.
    nachdem ich mir nun angewöhnt hab ständig Q zu drücken is das spielen schon etwas angenehmer geworden :P


    was mich schon nervt is das ich mit einigen berufen auf keinen grünen zweig kommen.
    tendenziell wars bei uns so das mein bruder immer ne fischerhütte baut und nur auf hering geht. spätestens zwei runden später sind es schon zwei fischerhütten..., noch ne runde später dann drei.
    meine freundin baut sich nen unterschlupf, schick 3 diebe in die mine vor der stadt, jeder holt 1000 raus und sie hat sofort ihr kapital verdoppelt. aber da gibt es ja noch mehr gebäude vor der stadt...


    in der fünften runde haben mein bruder und mein fräulein beide nen gesammtvermögen zwischen 30000-60000 und ich ärgere mich mit meiner geldleihe lvl1 (und nem gesammtvermögen von 10000-15000) immernoch das die blöde ki mit den zwei minen in london nur gold und kein eisen abbaut...



    als totengräber konnte ich aber dann besser mithalten. da hatte ich wenigstens immer so die hälfte von dem was die andern beiden so hatten ^^. aber dann dreht sich wenigstens was und man hat zu tun.


    aber ich muss sagen einen beruf macht die ki echt super... wenn es in einer stadt schon nen krankenhaus gibt... versuch garnicht dem konkurenz zu machen... hamburg in den 20ern... zwei leute krank... der mit dem schnuppen geht zur konkurenz und der mit der brandwunde kommt zu mir... in meine heilerstube... wo ich ihn nich behandeln kann ^^


    spass machts uns aber dennoch und wir spielen fleißig weiter!
    trozdem freun wir uns auf nen patch :)

  • Ich habe auch mal mit ner Pfandleihe begonnen und diese auf KI-Verwaltung gestellt. Produktion lief gut (leider wurde nur Notarpapier o.s. hergestellt) und ich hatte etwas Geld über, um Kredite zu verleihen. Ich glaube, das war im Jahre 1401, dass ich eine Geldsumme von -796 Goldmünzen zur Verfügung hatte. Im Jahre 1403 waren es dann -5.578 Goldmünzen.

    Das war's dann mit meiner kleinen Pfandleihe und meinem glücklichen Leben. :)

  • Wie ist es eigentlich im MP wenn einer der Spieler an den Skripten Werte abändert oder gar Skripte gelöscht hat? Haben dann alle ...


    - die Einstellungen + Skripte des Admins?
    - ihre eigenen Einstellungen + Skripte?
    - einen OoS?
    - Sonstiges (Fehler, ...)


    Weiß das jemand?


    Und die eigentliche Frage: Ist es sinnvoll alle Beteiligten vorher auf denselben Stand zu bringen (Neuinstallation + Patches + gewünschte Zusatzskripts) oder ist es egal / nur Admin (Server) entscheident?

  • Wie ist es eigentlich im MP wenn einer der Spieler an den Skripten Werte abändert oder gar Skripte gelöscht hat? Haben dann alle ...


    OoS



    Und die eigentliche Frage: Ist es sinnvoll alle Beteiligten vorher auf denselben Stand zu bringen (Neuinstallation + Patches + gewünschte Zusatzskripts) oder ist es egal / nur Admin (Server) entscheident?


    falls nicht klar ist, wer was installiert ist und ob auch wirklich niemand abgeänderte Scripts/Einstellungen verwendet, ist das sogar absolut notwendig.

  • Ich dokumentiere nun hier mal in kurzer Form, wie mein Bruder und ich zusammen ein MP-Game spielen... Immer noch kein OoS auch nicht nach 6 Runden, also 24 Ingamejahren... (Ist zwar nicht sehr lange, aber dafür genießen wir im MP eben die Athmo und schauen uns auch alles genauer an, und wir spielen eigentlich immer auf "Normal", damit wir auch noch syncron bleiben...)


    Ich schreibe nun nieder, wie es zugeht in Hameln Anno 1424...
    Mein Bruder baute sich am Anfang eine Hufe, ich baute mir eine Schenke, um der ortsansäßigen Taverne richtig Konkurenz zu machen... Da er und ich aber vor dem Spielstart schon ein System ausgetüffelt haben, mitdem wir die Konkurenz besiegen können, war es für uns, hauptsächlich für ihn, ein Leichtes schnell reich zu werden... Es begann so... Anno Domini 1400... Ich: "Du... Ich brauch' Weizen..." Er: "Na Super... Ich kann keins anbauen..." Ich: "Egal, besorg' mir wenigstens Obst..." Er: "Obst?? Na klar... Ich bau kurz 'ne Obstfarm und dann bekommst du dein Obst, wofür brauchst du es denn??" Ich: "Für's Bier... Wenn ich kein Obst bekomme werden die mich wahrscheinlich vor Gericht bringen..." Er: "Dann aber schnell..."


    So ging das mit fast allen Rohstoffen, die ich benötigte bis...
    Ich: "Du bist Gildenmeister..." Er: "Hahaha, du nicht..." Ich: "Ich hab' kaum noch Geld, ich hab' mich bei dir leergekauft..." Er: "Ich hab' massig viel Geld, du hast dich bei mir leergekauft... :P"


    So geht das jetzt immer noch, und wieder zeigt sich, wenn die Schattendynastien und die KI-Dynastien von Anfang an auch Obstbauer und Mühle übernehmen würden, dann hätte ich auch noch eine Chance uaf den Titel des Gildenmeisters...