Verbesserungswünsche & Anregungen für Renaissance

  • Hey Leutz,


    ich habe mir gestern erst ren gekauft und bin im ganzen sehr zufrieden.
    Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, viele bauplätze auf den alten karten sind nun durch gebäude besetzt die nicht abgerissen werden können:erf:


    Das mag bei dem zeugenhaus und dem kloster noch ok sein, aber diese arbeiterhäuser nerven mich total.


    Daher meine wünsche:


    -Weniger arbeiterhäuser (vllt. lässt sich die zahl der arbeiter darin ja erhöhen, so würde es sich wieder ausgleichen)
    -Ein anderes aussehen wäre schön. Sieht komisch aus wenn in einer großen stadt im zentrum solche hütten stehen, vllt. kann man deren aussehen ja anpassen, wie bei dem zeugenhaus oder dem rathaus, je nach Stadtgröße halt


    Gruß


    Emerson

  • Hallo und guten Tag Emerson,

    Ich kann zwar nur für mich sprechen und nicht für die Entwickler dieses herrlichen Spiels, aber soweit ich weiß, würe das den Rahmen von "Die Gilde" sprengen. Man sagte mir, dass bereits "Die Gilde 2: Renaissance" hart an der Grenze läuft.

    Hoffe ich konnte dir helfen,
    Leopold

    Vielleicht ist hier jemand, der zu dieser Aussage richtig Stellung beziehen kann ...

  • Guten Tag Graf Leopold,


    wäre natürlich schade wenn das nicht klappt.
    Das mit dem Anpassen des aussehens der Häuser nach Stadtgröße könnte ich ja noch verkraften wenn das nicht klappt, war ja im Grundspiel auch nicht anders.
    Das nun aber soviele Arbeiterhäuser da stehen kommt mir komisch vor.
    Ich selbst spiel z.b. am liebsten mit der Karte von Lyon (mit allen 3 Städten). Als ich das ganze durchzählte kam ich bei Lyon auf 7 Arbeiterhäuser allein in der Stadt drinne. In der Nähe der Mauer standen nochmal 2.
    Das finde ich schon sehr viel und nimmt ja leider erheblich Bauplatz.
    Wenn man sie wenigstens Abreißen könnte um sie z.b. mehr an den Stadtrand zu bringen, aber das geht ja auch nicht und die stehen alle genau im Zentrum:arf:

  • Eigentlich war von Seiten der Entwickler noch geplant, dass der Bürgermeister städtische Baumaßnahmen durchführen kann. Weiss nicht, ob das noch im Content-Patch nachgeholt wird.

  • Wäre echt toll wenn man darauf Einfluss hätte.
    Na mal schauen was da so kommt. Geht man davon aus das alles real wirken soll, wäre dies natürlich eine gute Möglichkeit das noch mehr zu erreichen.

  • Ich würde mir etwas wünschen, obowhl ich denke es technisch in dem Spiel nicht mehr möglich wäre und zwar die Währungen aus DG I. Hätte auch Vorteile:
    Konkurrenz zwischen den Städten. Die Umsatzsteuer kann einem anderen Amt zugewiesen werden. Der Ranghöchste im Land kann den Wechselkurs bestimmen (z.b. 1:1, 1:1,5, !.3 etc.).
    Der Geldwechslerberuf bekommt neben der Produktion und dem -naja- Kreditspiel noch eine Aufgabe als Tauschpartner (dabei kann er halt noch etwas mitschneiden durch Gebühren).
    Es können dadurch neue Strategien sich ergeben, z.b. London hat zwei Mineralvorkommen, Hamburg (oder wie die Stadt drinnen heißt bei der Hansekarte) nicht, will jemand nun in Hamburg Eisenwaren verkaufen muss er entweder in London produzieren und sich auf den gefährlichen Weg nach Hamburg oder er kauft Eisen in London und importiert diesen.
    Nebenbei könnten z.B. auch die Söldner auch eine Art "Importzoll" für den Warenverkehr verlangen (abhängig vom Wechselkurs).
    Ich fand die Idee des Fernhandels bzw. der Fremdwährungen sehr sehr gut. (Apropo falls nicht unter den Städten in der Karte wäre dies auch möglich mit den Kontoren zu machen).

  • Vorschläge für König, Reich & Adel

    König:
    - Kann Immunität verleihen (wenn er sie nehmen kann solte er sie auch geben können und das ist sicher umsetzbar)
    - Kann jemandem ein Amt geben (sicher auch umsetzbar, gäbe auch viel Gunst)
    - Erben bestimmen (damit man 100% weiss wer König wird, man könnte auch Spieler aus anderen Familien erwählen (MP))
    - Jemanden in den Adelstand erheben (man kann jemanden zum Adeligen machen (vielleicht auch wieder wegmachen^^)

    Dazu könnte ja der König mehr Verwaltungen übernehmen, da sein Amt im mom. eher mehr schein als sein ist.

    Er könnte ja mehr in die Geschehnisse eingreiffen wie Handel, Städtebau, vorsorge für Krankheiten und Warenlagerung (damit nichts knapp wird)

    Adel:
    - Wer dem Adel angehört, sollte schöne Kleidung tragen müssen, was nathürlich kostet.
    Wenn man es nicht tut verliert man die Gunst bei anderen Adeligen.
    - (evt umsetzbar) Titel + Titelnamen erhalten zb. Graf von Kyburg usw.
    Würde doch noch schön aussehen^^

    Reich:
    - Wenn in die Gilde 2 Essen etwas wichtiges wäre/werden würde könnte es bei Nahrungsmangel eine Hungersnot geben.
    (da kommt wieder der König ins Spiel mit der Vorsorge durch Lagerung)
    - Aufstände (wäre doch was) wenn man zu hohe Umsatzsteuern hat, zu viele Missstände usw könnten die Bewohner rebellieren.

    Das sind mal meine Vorschläge^^ und die meisten wären umsetzbar (Immunität verleihen habe ich mal selber geschafft zu modden)

  • Hallo alle zusammen...


    Was mir ganz böse finanziell auf die Füße gefallen ist, war die Tatsache, dass zwar beim Verkauf von Gebäuden der Wert bei 20000 zum Beispiel liegt, allerdings nur 3000 oder so bekommt. Bitte gaaaaaaaanz wichtig!!! Muss behoben werden. Hatte einige Gebäude und hatte einen Wert von 140000. Als die Gebäude abgekauft worden sind , waren es nur 18000. Das geht gar nicht. Ansonsten geniales Spiel!

  • Meine Verbesserungswünsche für den letzten Patch:
    1. Eskortieren sollte funktionieren, bei mir ist es so dass ich einen Schergen zum Eskortieren schicke und dieser alle paar Meter sich im Kreis dreht und ich ihn erneut bewegen muss.
    2. Bei den Bilanzen des Jahres wird bei mir oft noch die Vorrunde angegeben.


    Für ein mögliches Nachfolgespiel :D


    1. Mehr und bessere Privilegien bei Ämtern aber auch bei Titeln! (nicht immer nur xy Häuser mehr bauen + Amt oder so)
    2. Es wäre sehr cool, wenn man sich mit entsprechenden Maßnahmen gegen Hinrichtungen und Kerker etc. befreien könnte. Zb. könnte man im Knast mit viel Geld den Wärter bestechen oder auf dem Weg zum Richtplatz könnten sich Schergen einen Kampf mit dem Scharfrichter + Gardisten liefern wenn man viele hat (natürlich muss man entsprechend mächtig sein, als armer Bürger wäre der Tod in dem Fall unausweichlich...)
    3. Was ich SEHR interessant finde, wenn man ganz am Anfang wirklich ganz unten wäre. Also zB. als Arbeiter in einer Hütte und muss selbst in anderen Betrieben Hand anlegen. Auch wäre es gut mehr Hausstufen zu haben, die "Hütte" in G2 ist immer noch recht groß, dafür dass sie das niedrigste ist :yes:
    4. Evtl. Kampf in Gebäuden, da es irgendwie blöd ist in jeder noch so unbedeutenden Hütte sicher vor jedem zu sein. Im Rathaus wären zB. je nach Ortsstufe etliche Gardisten positioniert dafür.


    Ich hätte noch viele weitere Ideen, aber das sind so mit die wichtigsten die sich wohl auch noch realisieren lassen ohne zu weit von Gilde abzuschweifen :D

  • Halli hallo.
    Wie ich in einem anderen Thema schon einmal ansprach, die "Talentwertigkeit". (Ich spiele mit dem Patch 1.47b.)


    Btw. die Talenpunkte am Anfang eines Spieles kosten fuer:
    "Plus" = 75 Erfahrungspunkte
    "Durchschn." = 100 Erfahrungspunkte
    "Minus" = 150 Erfahrungspunkte


    Links steht wie es im Spiel ist und rechts wie ich es mir verbessert vorstelle.
    Patron:

    Konstitution: + -> +


    Geschicklichkeit: 0 -> 0


    Charisma: 0 -> 0
    Kampfkunst: 0 -> -
    Handwerkskunst: - -> +
    Schattenkunst: - -> -
    Rhetorik: 0 -> 0
    Empathie: + -> 0
    Feilschen: + -> +
    Geheimwissen: - -> -


    Handwerker:

    Konstitution: + -> +


    Geschicklichkeit: + -> 0


    Charisma: 0 -> 0
    Kampfkunst: 0 -> -
    Handwerkskunst: + -> +
    Schattenkunst: - -> -
    Rhetorik: 0 -> 0
    Empathie: - -> 0
    Feilschen: + -> +
    Geheimwissen: - -> -


    Gelehrter:
    wuerde meiner Meinung nach so bleiben wie im Spiel


    Gauner:

    Konstitution: + -> +


    Geschicklichkeit: 0 -> 0


    Charisma: - -> 0
    Kampfkunst: + -> +
    Handwerkskunst: 0 -> -
    Schattenkunst: 0 -> + oder 0
    Rhetorik: - -> 0
    Empathie: + -> 0 oder +
    Feilschen: 0 -> -
    Geheimwissen: - -> -
    hier muss darauf geachtet werden, dass nur Schattenkunst oder Empathie ein "Plus" bekaeme!!


    Bei dem folgendem Bild habe ich markiert, was ich oben erklaert habe.

    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/2584/gilde2ren.th.jpg]


    Im Spiel hat der Handwerker 4x ein "Plus" was sich aber nach meinem Beispiel auf 3x aendern wuerde, so dass alle Klassen 3x Plus haben.


    Ich denke, dass so das Spiel etwas ausgeglichener waehre und es auch keine so grosse Arbeit ist, das zu aendern und ich hoffe, dass ich verstanden werde.


    MfG

  • Ich habe unbedingt die Bitte das Balancing vom Entführen besser zu machen. Ich spiele mit zwei Kumpels in Herzogenfurt und einer hat als Mann einen Gauner, der jetzt für eine Entführung in der Regel +150.000 verdient. Weil wir sind eine Reichshauptstadt und man findet schon einige NPCs die ein Vermögen von ~350.000 haben und er muss sie einfach nur außerhalb der Stadtmauern umlegen und hat das Geld :/

  • Weil ich im RPG eben meinen Obstbauern mit Imkerei "eingerichtet" und dabei in einem Buch nachgeschlagen habe, kam mir diese Idee:


    Im 14. Jahrhundert wurde schon Bienenwachs und Honigwein hergestellt.


    Wären dies nicht Produkte für den Contentpatch, die man zum Obstbauern hinzufügen könnte? Ansonsten sieht der eher "leer" aus, kann er ja nur Obst und Honig gewinnen.
    Der Obstbauer könnte dann eben Äpfel, Birnen und Pflaumen ernten, dazu noch den Honig und als Erweiterung dann noch zusätzlich die Produktion von Bienenwachs und Honigwein.


    Vielleicht könnt ihr diese Idee auch für "Kontor" verwenden? Wäre sicher schön. lg


    Zitat

    Danke für die Antwort im neuen Runeboard!

  • Honigwein (auch Met genannt) gibts schon als Produkt irgendeiner Ausbaustufe des Gasthauses. Aber vielleicht kann man das ja zum Obstbauer verschieben?


    Da hast du recht. Weil der Honigwein (Met), ja nur vom Zeidler hergestellt werden konnte! Ist jetzt aber NUR für den Contentpatch als Anregung gedacht. lg