Licht aus für unser Klima! (Mein Tag mit meiner Freundin und ihrer Mum in Berlin!)

  • Also der Tag fing an sich recht friedlich an. Ich bin wie immer zu meiner Freundin gefahren und hab nichts böses geahnt. Blöd nur das ich vergessen hatte, das die wehrte Frau Schwiegermutter nach Berlin zu dieser Demonstration gegen den Wiedereinstieg in die Kernenergie fahren wollte und das sie mich schon in die Pflicht genommen hatte mitzukommen. Mit anderen Worten: innerhalb von 10 Minuten war mein ganzer Vormittag schonmal versaut.

    So wir also ab zum Bahnhof und in den RegionalExpress nach Berlin. Wer an dieser Stelle denkt von da an wäre der eigentliche Schock vorbei, der mich ereilt hat nachdem ich die schreckliche Nachricht vernahm, der irrt sich.

    Ich will ja an dieser Stelle nichts gegen Frauen sagen, aber ihre Wegfindung ist, nunja sagen wir einfach mal, verbesserungswürdig! Weil ich ja wusste das die Demo am Berliner Dom (bzw. Lustgarten) beginnen sollte war meine Idee bis Berlin Friedrichsstraße mit dem RE zu fahren und dann mit der S-Bahn weiter zum Hackescher Markt zu fahren.

    Wer sich in Berlin auskennt der weiß: Hackescher Markt -> Berliner Dom = 3 Minuten Fussweg! Aber nein meine liebe Schwiegermutti meinte natürlich das das alles viel zu kompliziert sei mit dem ganzen umsteigen und was eben alles soooo schwierig sei. Wir also ohne Quatsch mit dem RE bis zum Alexanderplatz durchgeballert und von da aus ZU FUSS zum Berliner Dom gegangen. Die Ortskundigen unter uns wissen das dies eine Strecke von nem knappen Kilometer ist und das auch noch durch eine gut besuchte Fussgänger-Zone.

    Als wir dann endlich am Dom angekommen waren haben mich meine Schritte instinktiv in Richtung Weihnachtsmarkt gezogen, weil weder ich noch meine Freundin bis dahin etwas gegessen hatten außer Kaubonbons. Aber nein das wär ja auch zu einfach. Schwiegermutti hat uns erstmal mitgeschleift als der Marsch zum Brandenburger Tor sich in Bewegung setzte.

    Da Schwiegermutti eine aktive Grüne ist musste sie sich natürlich mit uns an die Spitze der Grünen setzen. Dumm nur das man da kaum Platz hatte, denn vor uns war nämlich Die Linke. Nach einer Dreiviertelstunde endlich am Tor angekommen ging Schwiegermutti ab wie ein Zäpfchen. Da meine Freundin und ich nun gnädigerweise die Erlaubniss hatten uns von ihr zu entfernen (also meine Freundin, weil die ist 15 und ist daher noch etwas an Mutti gebunden... ihr wisst schon) sind wir natürlich sofort zurück in Richtung Weihnachtsmarkt gegangen.

    Dumm nur das ich am telefonieren war und daher nicht auf den Weg geachtet hab. Ich war ja der Meinung meine Freundin hätte sich den gemerkt, aber das war mal wieder Fehlanzeige. Zwischenzeitlich kam es noch zu einer kleineren "Meinungsverschiedenheit" zwischen mir und zwei Anhängern der Linkspartei, weil diese meine Freundin fasst vor einen Bus geschubst hätten. Nachdem die beiden Kloppsköpfe versorgt waren und Marie(meine Freundin) und ich eine Stunde durch Berlin geirrt sind waren wir endlich wieder am Berliner Dom.

    Da wir es inzwischen kurz nach halb 5 hatten war und ich noch immer nichts im Magen hatte, war natürlich jeder Imbiss mein Stand. Während ich mir meinen dritten Crepés in Folge in die Kauleiste drehte fand Marie einen wunderschönen Stand... Dieser schimpfte sich Silberschmiede und ist der Grund das Marie nun einen Silberring reicher und ich 40€ ärmer bin.

    Allerdings gab es auf dem gesamten Weihnachtsmarkt zu meinem Bedauern keine einzige vernünftige Currywurst. Also ging es nach einer guten Stunde des Essens zu den Vergnügungsattraktionen. Diese sind zwar durch die Reihe weg spassig, aber wenn man bedenkt das 2 Personen für einmal "Scream"-Turm fahren 10€ hinlegen müssen einfach nur viel zu teuer.

    Dann ging der Spass aber erst richtig los. Marie und ich hatten seid längerer Zeit versucht ihre Mutter anzurufen und zu fragen wielange sie noch braucht um sich am Brandenburger Tor auszutoben. Diese ging allerdings nie ran und rief uns auf einmal so gegen 18.45 völlig aufgeregt an. Lange Rede kurzer Sinn: Marie hat Ärger gekriegt weil wir uns angeblich nicht gemeldet hätten!

    Wir also am Lustgarten gewartet, weil wir hatten gesagt wir treffen uns dort wo die Demo begonnen hatte. Aber denkt ihr wirklich das wäre so einfach zum Lustgarten zurückzukommen? Nö, für die Frau anscheinend nicht. Alle 5 Minuten klineglte mein Handy und sie sagte uns wir sollen endlich zum Lustgarten kommen, sie wartet dort schon. Und bei jede Anruf haben wir dann festgestellt das sie an der völlig falschen Stelle war.

    Irgendwann kam von mir der Vorschlag, sie solle sich doch mit dem Bus in Richtung Hackescher Markt bewegen und wir treffen uns da. Nein, das geht natürlich überhaupt nicht. Wir sind zusammen erschienen und wir gehen auch zusammen wieder. Über gefühlte hundert Umwege haben wir es doch dann tatsächlich zum Bahnhof Friedrichsstraße geschafft und der zug war zum greifen nahe.

    Ich schau auf die Uhr und sehe das der Zug in 2 Minuten losfährt. Ich also gedrängelt das wir in den zug kommen und die Karten da holen. Aber nein, wozu im Zug holen wo die noch einen Aufschlag haben, wenn man die doch 40Cent billiger am Automaten kriegt. Dann stellt die sich da an einen Automaten und meckert doch allen ernstes über die Preise rum, als wenn sie die zum ersten Mal sieht. Dabei ist aber zu berücksichtigen das wir auf der Hinfahrt dasselbe bezahlt haben. Der Zug war natürlich weg und der nächste kam erst in einer Stunde.

    Zum Glück hatte ja der 1. FC Magdeburg ein Auswärtsspiel gegen Cottbus gehabt und so hatte ich am Bahnhof wenigsten ein paar Kerle zum unterhalten. Dann nach einer Stunde kam endlich der Zug und ich wurde erlöst, von da an verlief dann alles reibungslos und wir kamen endlich nachhause.

    Sinnvolle Infos zur Aktion "Licht aus für unser Klima!":
    Die ganze Aktion war zwar von den Organisatoren gut geplant worden, doch wurde diese schlampig umgesetzt. Viele der großen Konzeren die Angekündigt hatten das Licht abzustellen hatten ihr Versprechen nicht eingehalten. So hab ich mir zum Beispiel sagen lassen da bei uns in Magdeburg das Allee-Center und der Magdeburger Dom weiterhin beleuchtet waren, obwohl diese ihren Strom sogar fast komplett abstellen wollten. Aus anderen Städten hört man ähnliche Vorfälle von "Vertragsbruch". Dies hat jedoch den Vorteil das unser Stromnetz nicht ganz so stark belastet wurde, wie es in Funk und Fernsehen angekündigt worden war.

    Die Teile die ich von den Reden auf der Demo mitgekriegt hab hätte man ebenfalls besser durchdenken können. So haben zwar viele Grüne/Linke Politiker und Kernenergie-Gegner darauf gepocht das man den Ausstiegsvertrag einhalten müsse, aber mir ist nicht eine einzige zufriedenstellende Antwort auf die frage zu Ohren gekommen, wie man denn die dadurch verlorene Energie mit anderen Mitteln erzeugen könne.
    Sicherlich verwies man darauf das Deutschland die Nummer 1 auf dem Markt der erneuerbaren Energie sei, doch wenn man sich das prozentualle Verhältniss genauer ansieht, von wo unsere meiste Energie kommt dann ist es Utopisch zu glauben das man innerhalb der gesetzten Frist die völlige Umstellung auf Wind-/Sonnen-/Gezeitenkraftwerke wird bewältigen können.

    Allerdings gefiel mir der vorgeschlagene Weg eines Kernenergie-Befürworters, der vorschlug man müsse die Entlagerung der atomaren Brennstäbe in den Griff kriegen und die Atomenergie endlich in ein sicheres Stadium versetzten. Denn Tatsache ist auch, das Deutschland neben dem Titel der Nummer 1 für erneuerbare Energien, auch den Titel für die modernsten Atomkraftwerke trägt. Und sollte man das Problem mit der Entlagerung in den Griff bekommen, so könne man auch die Atomenergie endlich in ihrem vollen potientiall ausschöpfen und so eine mittelfristige Alternative für die zu Grunde gehenden, anderen fossilien Brennstoffe entwickeln.

    Fazit:
    Gut gemeinte Aktion, die jedoch dank mangelnder Umsetzung nicht wirklich Einfluss auf Politik, Wirtschaft oder den aktuell laufenden Klimagipfel haben wird!



    [So Leute hab das mal geschrieben um mal Informationen aus erster Hand zu liefern was heute bzw. gestern in Berlin los war. Auch falls es keinen interressieren sollte, ich hab meinen Beitrag geleistet^^

    Im Anhang sind noch Bilder von der Demo und was Marie und ich sonst noch so für Unsinn angestellt haben]

  • So und hier nochmal Bilder von Marie, von der Zugfahrt und vom Bahnhof...

    PS: um mal bösen Gedanken vorzubeugen, auf dem einen Bild wollt ich nicht ihre Rückseite fotographieren, die hat sich einfach umgedreht als die mich mit dem Handy in der Hand gesehen hat;)

    ...und auf dem zweiten Bild himmelt sie mich noch an und auf dem dritten Bild schmollt sie weil ich was über ihre Haare gesagt hab was nich soooo nett war^^

    [edit Merlin1: hier können keine Fotos von Dritten veröffentlicht werden, welche vielleicht nicht einmal wissen, dass ihr Foto im Internet herumhängt. Noch weniger soll man eine mögliche politische Gesinnung mit ihr verbinden können. Die Fotos Deiner Freundin wurden daher gelöscht]

  • Mein Beileid für den weniger erfreulichen Teil dieses Tages. Aber naja, bei überzeugten Grünen muss man immer etwas auf der Hut sein. Ich hab da auch einige in der Verwandschaft. Auch wenn ich selbst eher in diese Richtung tendiere, bin ich doch dafür, an die Themen mit etwas mehr Gelassenheit und Pragmatismus heranzugehen. Zu viele Demos und gespielte Empörung helfen wirklich nur sehr selten weiter. Aber das ist halt die alte Schlacht zwischen Atomkraftgegnern und Leute, die überzeugt sind, dass hier in Deutschland die sichersten und modernsten stehen. Nebenbei haben die meisten Grünen wiederum nichts dagegen, dass die abgeschalteten Atomkraftwerke durch Kohlekraftwerke ausgetauscht werden (der extrem höhere CO²-Ausstoß scheint wohl keine Rolle zu spielen...). Über die Haltung der "Linken" (also nicht der Leute, die wirklich eine linke Einstellung haben) äußere ich mich mal nicht. Die ständige Anbiederei und das Übernehmen aller populären Themen, die es nur gibt, sollte den Leuten eher zu denken geben. So eine "Gegen-Alles-Partei" ist weder in der Lage eine Regierung zu stellen noch sich an einer zu beteiligen (es sei denn, sie macht es wie in Berlin und verrät ihre eigenen Ideale...).


    Jedenfalls danke für diesen kurzen Eindruck von der Demo ;)

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Ähm ... kleiner Geschichtsunterricht über die Sicherheit der deutschen Atomkraftwerke:

    Man kann sicherlich behaupten, dass Deutschland die sichersten Kernkraftwerke hat. Aber, obwohl sie die sichersten sind, können heute keine mehr gebaut werden (selbst wenn man es politisch zuließe), weil die Kosten und Risiken kein privater Stromkonzern mehr aufnehmen würde. Waren doch die jetzigen Kraftwerke von anno-dazumals von zumindest halbstaatlichen Gesellschaften errichtet worden.

    Jedem Stromkonzern sind noch sehr gut folgende wirtschaftlichen GAUs (Größter anzunehmender Unfall) in Erinnerung:

    Das nagelneue Kernkraftwerk Niederaichbach (Landshut/Niederbayern):
    Das Karftwerk war von 1972-1974 in Betrieb - insgesamt konnte es nur 18 Tage (!) in Vollast gefahren werden. Aufgrund nicht mehr zu behebender Probleme wurde es endgültig stillgelegt und von 1987 bis 1995 erfolgreich komplett demontiert - ein Gedenkstein steht heute auf eienr grünen Wiese. Damals wurde alles vom Steuerzahler hoch subventioniert, heute mit millionenschweren Rückstellungen steuerschonend behandelt. Einen Neubau? Das traut sich heute kein privater Energiekonzern mehr zu, obwohl die möglichen Schadenersatzforderungen (im Falle eines Unfalls) nach oben hin gedeckelt wären. Ein Unfall wie in Tschernobyl (Ukraine), Windscale (in England, mußte nach einem schweren nuklearen Unfall in den sechziger Jahren in Sellafield umbenannt werden, damit der belastete Name aus der Presse verschwindet) oder Harrisburg (USA, 1979 mit dem ersten richtigen GAU mit Kernschmelze, aber ohne Explosion - bis heute konnte nur mal ein kleiner Roboter in den Reaktorbehälter geschickt werden) lassen nunmal die theoretischen Risiken real werden und sich in den Bilanzen nicht mehr verstecken. Deswegen gibt es in Europa, bis auf einen netten Versuch in Finnland, der aber auch schon 3 Jahre Bauverzögerung hat, keine neuen Atomkraftwerke mehr.

    Über die "schnellen Brüter" und die "Wiederaufbereitungsanlagen", die den Atomkreislauf hätten vervollständigen sollen, wären eigene Posts wert. Deutschland (wie auch Frankreich, Belgien und England) waren da nicht gerade eine technische Leuchte und setzten Milliarden in den Sand. Waren aber eh nur Steuergelder (vowiegend Forschungsgelder).

    Ein mittlerweile geläuteter Merlin

  • offtopic-frage:
    wieso werden die fotos von meiner freundin gelöscht? die hat mir gesagt ich darf sie reinstellen und sie war auch dabei als ich das gemacht hab, von daher seh ich nicht wo das problem liegt!

  • Ja, ich war es. Es werden einfach keine Fotos von "Dritten Personen" veröffentlicht, sollte eigentlich für Internet-Freakies eine Selbstverständlichkeit sein. Zuviele "Ex" hängen im Internet herum. Und ich glaube auch nicht, dass die Fotos irgendeinen Mehrwert für Dein Post bedeuten - ohne jetzt Deine Freundin damit schlecht zu reden.

    Stell Dir aber vor, "irgendwer" behauptet, dass Du sein Freund wärest, und Fotos von Dir hier reinhängt und sagt, dass Du das auch so wolltest. Es soll dem privaten Schutz eines jeden hier dienen.

    Merlin