Brauche Tipps zum Einstieg

  • Hallo alle zusammen und frohes neues Jahr

    Hab mir die Gold Edition gerade neu gekauft (Hab noch nie Gilde 2 gespielt)

    bin jetzt im Jahr 1428 Handwerker Stufe 5,hab 4 Kinder, 3te Generation ist gerade in Arbeit, Politik sieht nicht gut aus (komme nicht weiter)
    hab eine Waffenschmiede und nie genug Geld

    SO?
    1. welche Vorraussetzungen brauche ich um ein Warenhaus zu bauen (sehe keinen grünen Baugrund) würde gerne auch Seehandel machen
    2. ist es ratsam auto. Verwalten einzustellen (wenn ja wie)
    3. wie kann ich schneller zu Vermögen kommen (mehr Handel o. Produktion)
    bzw. wie fange ich am besten an
    4. welche Mitglieder nimmt man am besten in die Gruppe mit auf?
    5. welche Vorteile bringt es

    habe irgendwie das Gefühl ich mach was völlig falsch

    würde mich sehr freuen über ein paar tipps zum einstieg,
    da ich das Spiel für klasse halte

    Danke im vorraus
    Bahltharsar

  • zu 2)
    Solange man nur wenige Betriebe besitzt, sollte man unbedingt auf die automatische Verwaltung verzichten, da diese wirklich nicht optimal aggiert. Erst wenn man wegen der Anzahl der Betriebe selber nicht mehr dazu kommt alle selber zu verwalten, sollte man die KI nehmen.
    zu 4)
    Ich nehme in meine Gruppe, neben der Person, die man gerade spielt, dessen Frau und das Kind, das ich vorhabe in der nächsten Generation zu spielen, auf. In der Regel ist es das zuletzt geborene Kind, da dieses normalerweise die meisten Fertigkeitspunkte vererbt bekommt und auch noch am längsten lebt. Wenn man sein Kind eine andere Berufsgruppe erlernen lassen möchte, sollte der angeheiratete Ehepartner diese haben. Wenn dann das Kind das selbe Geschlecht wie dieser Ehepartner hat und man das Kind keine Lehre machen lässt, bekommt es die selbe Berufsgruppe wie der Ehepartner.
    zu 5)
    Einer der Vorteil ist einfach, dass man mehrere Personen steuern und verwalten kann. Zum Beispiel in der Politik ist dies sehr hilfreich. Hat man erst einmal einen seiner drei Charaktere in einem Amt ist es viel einfacher weitere eigene Charaktere in entsprechende Ämter zu bekommen und unter Umständen dann die ganze Politik zu kontrollieren. Auch bei Kämpfen oder finsteren Maßnahmen sind ein paar gut ausgebildete Charaktere in der eigenen Gruppe ganz sinnvoll. Man kann jedem der drei Charaktere einen eigenen Betrieb zuweisen und ihn dort mitarbeiten lassen.

    In Bezug auf die Politik muss man einfach dafür sorgen, dass entsprechende Personen einem wohlgesonnen sind. In der Wahl gibt es ja die Möglichkeit dem anderen Geschlecht Komplimente zu machen oder es zu umgarnen, oder einfach die entsprechende Person zu bestechen. Wenn die Person einen gar nicht leiden kann sollte man vor der Wahl mit Kuchen und so die Gunst steigern.