Windows Vista

  • Hi zusammen,

    ich bin ein alter Gilde-Fan und spiele es seifd Jahren.
    Jetzt hab ich mir einen neuen PC gekauft, auf welchem Windows Vista installiert ist. Mit das erste was ich gemacht habe, war zu versuchen die Gilde Gold Edition zu installieren (also Gilde 1). Klappt aber nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung: Unsufficient memory (oder so)....
    Läuft Gilde 1 unter Vista gar nicht? Oder gibt es da einen Trick?

  • Meines Wissens geht Gilde 1 unter Vista nicht.
    Jedenfalls kanns unser Admin nicht auf seinem Vista zum Laufen bekommen und wenns ne Möglichkeit gäbe dann hätt er diese aufgestöbert.

    Leider, leider ... :12:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • bei mir läufts auch mit Vista.
    Das Spiel ist auch klar spielbar, bis auf den Geräuschebug, der unter Vista bisher einmal aufgetreten ist (aber sonst auch!), habe ich keine großen Mängel bemerkt. Alles läuft so wie es sollte. Das Einzige, was ein bisschen stört, ist, dass manche Symbole (z.B. die Karren, die man im Transportmenu sieht) ein bisschen verzerrt sind, und die Rahmen der Menus und der Buttons manchmal nicht ganz passen, bzw. auf die Menus auf einer Seite offen sind. Das ist allerdings bisher das einzige, das ich gemerkt habe, evtl liegts sogar auch nur an meinem Bildschirm, den der passt insgesamt nicht ganz auf das Spiel, keine von den angebotenen Auflösungen.
    Ich habe die Urversion, und anschließend das AddOn installiert. Nachdem es beim ersten Mal nicht zu Spielen geklappt hatte (weil ich das gesamte Spiel dummerweise in einen anderen Spieleordner installiert habe^^) hats nach dem Aufräumen und sicherheitshalber neu Installieren sofort funktioniert.


    Von daher, verstehe nicht wieso es bei allen anderen nicht läuft..
    Aber immerhin besteht noch Hoffnung. :P


    Und was Besonderes war bei der Installation, soweit ich mich zurückerinnern kann, nicht dabei, einfach ganz normal installieren.


    Gruß, Willi

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Tut mir Leid, ich kann dir dabei nicht helfen, das Spiel zum Laufen zu bekommen, da die Installation bei mir ganz normal verlaufen ist, wie sonst auch, und es einfach nichts gibt, wo ich als Tipp geben könnte...
    Immerhin KANN es auf Vista laufen...
    Also, viel Glück weiterhin, hoffe es klapt mal noch! :)

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Kannst ja mal folgendes probieren, sofern du irgendwo einen PC mit XP (leihweise) auftreiben kannst:

    • Gilde 1 auf dem PC mit XP installieren.
    • Die installierten Daten (! .. die die eben jetzt auf jenem PC sind) auf einen Rohling brennen
    • (gegebenenfalls Deinstallation am "geliehenen" PC)
    • CD in DEINEN PC einlegen und per paste und copy "Gilde 1 installed - Dateien (also das war auf der CD drauf is o_O)" in den Ordner deiner Wahl kopieren.
    • Spiel normal starten

    So mach ichs zumindest immer wenn ich probleme mit vista hab und das hat bis jetzt noch immer funktioniert ... (ok ich hab auch nen zweitPC im Büro stehen^^)



    Anm.: is klarerweise nur legal wenn man im Besitz einer Orginal CD ist (zum. in Österreich^^) :8:

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Versuch die setup.exe mal manuell als admin auszuführen (rechtsklick drauf --> "Als Administrator starten")


    bei mir gings. Auch zu spielen. Da eventuell dann spater auch "Als Administrator ausführen" und evt. wenn erforderlich Kompatibilitätsmodus XP aktivieren. Muss aber zugeben, dass es die Gilde1 Gold Edition ist die ich habe...


    Was ich mir bei deiner Fehlermeldung vorstellen könnte ist, das dein Arbeitsspeicher nicht ausreichend ist. Irgendwo glaube ich mal gehört/gelesen zu haben, dass wenn man unter vista eine datei "als administrator ausführt" diese komplett in den Arbeitsspeicher geladen wird. Ist der zu klein kann es da eventuell probleme geben - das wäre jetzt meine überlegung, keine ahnung ob das stimmt ;)

  • Gibt es zu diesem Problem mitlerweile eine Lösung?


    Wollte mir gestern auch mal wieder Gilde aufn PC haun, aber bekomme auch diesen genannten "Insufficient Memory" Fehler (an RAM und Festplatte liegts nicht).


    Nen andern PC mit XP habe ich leider nicht...


    Bzgl. Gold...mit der klappts auch net

  • Hallo,

    dasProblem liegt nicht am spiel selber sondern am Setup, für die der Hersteller nicht veratwortlich ist.

    Wenn du umbedingt Gilde 1 aunter Vista spielen möchtest wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dir die "Die Gilde - Universe Edition" zu kaufen. Dort enthalten ist Die Gilde 1, samt AddOn und Die Gilde 2 mit SdH. Hier wurde das Setup von Gilde 1 komplett neu gestalltet und Gilde 1 läuft auch unter Vista einwandfrei, selber getestet.

    lg
    MoK

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Naja, habs mitleirweile bei mir zum laufen bekommen.


    Falls noch jemand das Problem bei sich hat:
    Einfach nen Kollegen fragen, ob er kurz Gilde 1 + AddOn (oder Gold) bei sich installieren kann und bei ihm dann direkt noch die Patches drauf haun.


    Dann einfach den Ordner rüberkopieren.
    Danach im Installationsordner die game.ini öffnen und bei den Pfaden immer den Pfad vom Installationsordner weglöschen, sodass nurnoch relative Pfadangaben vorhanden sind (ganz unten ist noch ein Pfad der fürs Netzwerkspiel wichtig ist. Hab ich erstmal übersehn und bereitet auf LAN ne Menge Frust).


    Und voila das Spiel läuft!


    Umständlich, aber meiner Meinung nach besser als nochmal 20€ auszugeben, wenn man Gilde 2 nicht unbedingt haben will (meiner Meinung nach nicht so toll) oder es schon hat.