Speicherfehler (Datum/Uhrzeit) ??? Systemzeit???

  • Kann es sein, das wenn man Gilde 2 Ren spielt, und speichert, das am nächsten Tag das Savegame nicht mehr weis, was es gespeichert hat???


    Wir haben festgestellt, das wenn man "IMMER" am Vortag spielt und speichert, und am nächsten Tag das gespeicherte Spiel spielen möchte, das Game OOS ist.


    Man bedenke, das wir auch am selben Tag gespeichert haben und mal eine Pause eingelegt hat, es dann wieder geladen hat und kein OOS kam.


    Es passiert abgrundtief immer nur am nächsten Tag, zur fast gleichen Zeit.


    Vielleicht mal die Read und Write Methode fürs Saven abchecken???


    Wenn gewünscht, adde ich hier den OOS Bericht.

  • Das kann überhaupt nichts mit der Systemzeit zu tun haben, das ist vollkommen ausgeschlossen.
    Spielt ihr mit irgendwelchen Mods? Und habt ihr die Steam- oder die Box-Version?


    Die Async-Logs wären wirklich fein, aber ich brauche die Logs aller beteiligten Spieler. Bitte entweder hier an einen Beitrag anhängen oder mir per Mail an support AT runeforge-games DOT com schicken, danke! :)

  • Wow ging das schnell ^^"


    Wir spielen Boxed.
    Version 4.15


    Fix ist dabei mit den Beschlägen.
    Wir sind nur 2 Spieler über lan.


    Log siehe Anhang :)



    Zusatzinfo:


    - 2 x Win 7 (64)
    - Connection (Lan) beide Kabel / no wireless only 1000 Mbit / switch
    - beide sind syncrone versionen. Also alles gleich installiert.


    Rest ergeht hoffe ich mal aus der log.


    Und evt. ein Tipp für das Forum hier.
    Die *.log files werden beim Upload nicht unterstützt. Musste die mühevoll in eine *.txt file umspeichern ;).

  • Nachtrag:


    Auf der Karte (Hameln, Danquertessen und Hannover) sind die Waypoints etwas buggy. Es kam öfters vor, das sich Knoten von Handelskarren gebildet haben. Nicht nur auf der Karte ;).


    Das Problem wird behoben, wenn man speichert und das Spiel neu startet.
    Wenn ihr Zugriff auf den Main Sourcecode habt, könnte man sowas mit einer Updateschleife korrigieren, die alle 1/4 Rundenzeit einmal durchläuft. Würde dem Krankenhausbug auch zu gute kommen ^^".


    Und was ich vielleicht zu meinem obigen Problem auch festgestellt habe ist, das man trotz autosave disable der Autosave beim MP in aktion tritt. Vielleicht auch hier ein potenzieller OOS Faktor?


    habs schon versucht in der config.ini manuell zu umschreiben und diese schreibzuschützen. No chance :).


    Ist natürlich dann wieder in den Urzustand gemacht wurden.

  • - Die Karrenknäuel haben leider nichts mit dem Pathfinding auf den Karten zu tun. Das Pathfinding kann das zwar beeinflussen, aber nicht beheben. Update-Routinen werden wir da keine implementieren, weils nichts nützen würde. Das Pathfinding einfach immer wieder mal zu resetten würde mehr Kosten als Nutzen bringen.


    - Autosave hängt im MP ausschließlich vom Host ab

  • Okay,


    meine Ideen beruhen auch nur auf theorien ^^".
    Ich kenne den Quellcode nicht.


    Das mit dem Autosave ist mir bewusst. Ich bin auch der Host.
    Dennoch speichert er obwohl es deaktiviert ist. Im Menü als eben auch manuell in der cfg.ini.


    Und wenn er den Autosave zu jedem Beginn einer neuen Runde macht, sammeln sich ettliche Autosaves an. Und dann kommt meistens auch die Nachricht: " Warten auf Mitspieler". Und da ist evt. die potenzielle Gefahr eines OOS.


    Also nicht wegen der masse der Autosaves, sondern der Aktion selber.


    Nur ein Gedanke :)