Fortschritt Patch 4.2 (inkl. Download der Betapatches)

  • In diesem Thread werde ich den Fortschritt von Patch 4.2 dokumentieren und gefixte Bugs entsprechend des Teststatus markieren. Auf dem Weg zu 4.2 werden wir einige Beta-Patches releasen und je nachdem, wie die geänderten Features und gefixten Bugs von euch bewertet werden, werden die Bugs von "Untested" nach "Stable" wandern.


    Achtung: Alle hier veröffentlichten Patches befinden sich im Beta-Status. Sie sind nicht Savegame kompatibel und nicht kompatibel zu anderen Versionen des Spiels im Multiplayer.


    Die aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden:
    http://downloads.runeforge-gam…_Patch_415_to_417b_ML.exe


    Bitte extrahiert den Inhalt des Archivs in euer Spielverzeichnis und überschreibt jeglichen Content, falls ihr gefragt werdet. Der Patch wird alle Mods deaktivieren. Bitte verwendet keine Mods, wenn ihr diesen Patch testen wollt. Voraussetzung für diesen Patch ist eine frische Installation von 4.15. Der Patch ist kompatibel zur Steam-Version des Patches, deaktiviert aber den Steam-Support. Das bedeutet im Klartext, dass das Spiel dann komplett unabhängig von Steam startet.


    Um euch über Patches auf dem Laufenden zu halten, haben wir einen Newsletter eingerichtet, zu dem ihr euch hier anmelden könnt.



    Patch 4.17b - released am 16.01.2011
    - KI-Sparverhalten verändert. Hat massiven Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad ungetestet
    - Bug gefixt, durch den die KI keine Titel über dem Bürger kaufte ungetestet
    - OoS im MP bei diversen Aktionen wie gemeinsames Bad nehmen gefixt ungetestet
    - KI-Aggressionslevel leicht erhöht ungetestet
    - Chance für Pest auf höherem Schwierigkeitslevel leicht erhöht ungetestet
    - Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch hinzugefügt ungetestet
    Wichtig: Bitte lest hier, wie man auf die zusätzlichen Sprachen umstellt


    Changelog + Downloadlinks alter Versionen:


    Patch 4.165b - released am 22.11.2010
    - Leichte Anpassungen am Kredit-System ungetestet
    - Verändertes KI-Verhalten: Die KI spart nun auf bestimmte Ziele hin (Gebäudekauf, Upgrade und Titel) getestet, funktioniert größtenteils
    - Bugfix für das Problem mit den neuen JpR-Modi im Startmenü ungetestet
    - Markt-Verhalten überarbeitet getestet, funktioniert
    - Bugfix für dynastiepolitische Aktionen im MP getestet, funktioniert
    - Bugfix für Gebäudenamensänderungen im MP getestet, funktioniert
    - Bugfix für Rohstofflieferungen im Gildenhaus ungetestet


    Patch 4.164b - released am 26.10.2010
    - Änderung von Gebäudenamen nun möglich funktioniert, allerdings wird im MP der neue Name nicht bei den anderen Spielern angezeigt.
    - Einstellung von Jahren pro Runde auf 1,2,3 und 4 geändert. Einstellung wird gespeichert funktioniert, aber es kann Probleme im Menü nach einem Neustart geben.
    - Beim Friedhof und bei der Bank gab es durch Gebäudeerweiterungen zuviele Lagerplätze. Die überschüssigen Lagerplätze wurden entfernt. getestet + funktioniert


    Patch 4.163b - released am 15.10.2010
    - KI kauft jetzt Windmühlen und Obstgärten auf allen Karten ungetestet
    - Problem mit Icon bei Lösegeld forderung behoben getestet + funktioniert
    - Ein Jahr pro Runde auch im MP getestet + funktioniert


    Patch 4.162b - released am 25.09.2010
    - Patienten besuchen keine Krankenhäuser mehr, die ihre Krankheit gar nicht heilen können, da die Gebäudestufe zu niedrig ist. getestet + funktioniert
    - KI-Patienten verlassen das Krankenhaus, wenn sie 3h lang nicht behandelt wurden getestet + funktioniert, aber Patienten kommen zu schnell wieder
    - KI-Patienten setzen sich hin, sobald ein Platz frei wird getestet + funktioniert
    - Behandlungsscript des Medicus weiter überarbeitet getestet, ist aber noch nicht optimal
    - Gerichts- und Amtsverhandlungen gehen jetzt beim Start automatisch in die Cutscene getestet + funktioniert
    - KI-Spieler werden bei Gerichtsverhandlungen nicht mehr ins Rathaus gebeamt getestet + funktioniert
    - Measure zur Auflistung von zum Verkauf stehender Gebäude für das Rathaus hinzugefügt getestet + funktioniert


    Patch 4.161b - released am 12.09.2010
    - Medicus-KI reagiert auf Krankheitsaufkommen und produziert benötigte Medizin getestet + funktioniert
    - Wahrscheinlichkeit und Ansteckungsgefahr der Pest im frühen Spiel weiter reduziert getestet + funktioniert
    - Bug bei Titelkauf behoben, der unabhängig vom Kauf den Reichsruf erhöhte. getestet + funktioniert
    - Alliierte Arbeiter greifen nicht mehr in Kämpfe ein getestet + funktioniert
    - Das Abhalten von Messen bringt jetzt auch XP getestet + funktioniert


    Patch 4.16b - released am 06.09.2010
    - Kamm/Holzzapfen/Beschläge-Problem gefixt getestet + funktioniert
    - Kämme sind nun in der Kunsttischlerei auch tatsächlich herstellbar getestet + funktioniert
    - Produktion in Mühle bricht nicht mehr ab, wenn wenig Rohstoffe vorhanden sind getestet + funktioniert
    - Pilze sind nun auch in Wien abbaubar getestet + funktioniert
    - Steinlilien sind nun auch in Siebenbürgen abbaubar getestet + funktioniert

  • Danke für die Infos! Ihr habt sicherlich schon genug Rüffel gekriegt. Hab mir Victoria 2 von Paradox zugelegt. Das ist erst spielbar wenn patch 1.2 rauskommt. Im Gegensatz zu denen hat man bei euch das Gefühl, daß was was getan wird!!!!:money:


    Bescheidene Frage (will nicht gierig erscheinen :erf:): Könnte die nächste Betaphase auch eine Lösung des Pestproblems beinhalten oder soll man derweil auf Lösungsvorschläge des forums zurückgreifen?


    Will the next betapatch contain a solution of the plagueproblemm too?

  • also:


    • when AI managed, owner stops working eventually
    • guards attack at random
    • waylay/burglary, robbers run into town and fight
    • extort amount too high with rich dynasties
    • market weapon stock issues, all helmets and daggers
    • AI dynasties too easy? no challenge or not aggressive
    • hansa map, too many foundries
    • plague unbearable
    • or hospital AI not working right


    :cry: let me know if you need a tester, heh


    p.s. on the hospitals, seems the AI sells the medicine/pain, pain med takes too long to make, not enough people administering, etc..

  • Ich dürft hier ntürlich deutsch schreiben ^^ Nur im Bugtracker ist das erstellen von bugs auf english erwünscht :)

    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Offener Betatest, Patch kommt heute/morgen :)


    Ich nehme mal stark an, dass man ein neues spiel machen muss^^...


    Bin grad so schön weit gekommen und wieder von vorn -.-


    Finde es ganz schön umständlich, dass die scripst im savegame gespeichert werden. Da gibt es doch wohl bessere lösungen oder etwa nicht?


    Bin kein Programmierer aber könnte man nicht das so programmieren, dass die saves und die scripts getrennt in 2 verschiedenen ordner gespeichert werden z.b Savegame und Scriptsaves und dass wenn man dann ein savegame läd der dann das zugehörige script im scriptsaveordner liest.
    So könnte man bei einem patch nur die scripts überschreiben und die saves dann weiter behalten aber wahrscheinlich müsste das schon von anfang an so programiert werden...jetzt ist es zu spät.

  • Auch bei einer komplett neuen Programmierung wäre das bei einem Spiel wie Gilde 2 beinahe unmöglich - leider.
    In dem Fall geht es aber um einen offenen Betatest, ich will gleich sagen, dass die Intention dahinter schon ist, euch schneller mit besseren Patches zu versorgen, aber auch, schneller und mehr Feedback zu erhalten. Wir sind also nicht nur darauf angewiesen, dass ihr den Patch spielt, sondern auch, dass ihr ihn testet, und bei Tests ist leider fast immer ein neues Spiel erforderlich :/

  • 1. Wie viele Betatests wird es ungefähr geben bis der Patch offiziel released wird?


    2. Könntet Ihr auch files uploeden wo man von anfang an schon höhere titel und mehr geld hat?
    Denn sonst dauert es länger wenn man erst geld verdienen muss um einen höhren titel zu testen
    Also mehrere files mit unterschiedlichen titel und 999.999.999 geld damit man schneller testen kann.


    3. Im Bugtracker fehlt die Edit-option. man kann seine nachrichten nicht editieren.

  • 1. soviele wie nötig.


    2. ich kann dann gerne einen kurzen Guide schreiben, wie ihr schneller über eine Änderung der Config.ini an Geld kommt. Was Titel angeht, geht das ja mit dem Geld einher, da Titel bis zum Edelmann nur Geld bruachen.


    3. also ich hab eine :p
    Ich glaube, das ist so gedacht, da es bei Bugreports wichtig ist, Änderungen zu bemerken.

  • Also um hier mal die eine oder andere Frage zu beantworten.
    Ich bin mir sicher es wird solange getestet bis der Patch fertig vorliegt, hier zu fragen wieviel Beta-Phasen es geben wird ist unnötig... zum einen weil immernoch der Grundsatz gilt "When it's done!" und zum anderen weil auch die Developer nicht in die Zukunft gucken können^^


    Und wie anhand der Patchnotes zu sehen ist, werden Probleme gefixt die nicht an ein bestimmtes Vermögen oder Titel geknüpft sind.


    Greetz
    Funky

  • Kann man die confic auch so ändern, das der charakter schon von anfang an hochgeskillt ist? also das schon stufe 10 verfügbar ist um direkt z.b das gasthaus zu testen?


    Wenn ja dann bitte auch in den guide einfügen.

  • Hab den ersten Beitrag aktualisiert, evt. interessiert ja jemanden das neue Feature, an dem ich momentan arbeite :)
    Nur zur Info: Das Feature ist wirklich neu. Der Medicus hat bisher ausschließlich das gewinnbringendste Produkt produziert.