Wertungen der Mags / Presse / etc.

  • Die Gilde 2 Renaissance Wertungen:


    71 % PC Games


    Zitat

    Was habe ich Prügel bezogen, als ich Runeforge versehentlich als unerfahrenes Studio bezeichnet habe. Ja, dort arbeiten zwei ehemalige 4Head-Entwickler und zwei erfahrene Modder. Und das merkt man Die Gilde 2: Renaissance auch an. Die Wünsche der Community sind gut umgesetzt, der Netzwerkcode verbessert und viele der Bugs, die das indische Studio Trine Venedig verpasst hatte, sind ausgebügelt. Trotzdem bleibt es ein Spiel, das zwar Fans der Serie zufriedenstellt, aber immer noch Programmfehler hat und Neulinge im Regen stehen lässt. Vielleicht wäre es an der Zeit, Runeforge Geld für ein echtes Gilde 3 zu geben?

    78 % GamingXP.com


    Zitat

    Die Gilde 2 - Renaissance“ ist ein gelungener Mix aus Rollenspiel mit Wirtschafts- und Aufbauelementen. Durch die vielen neuen Berufe wie Müller, Obstbauer, Totengräber, Steinmetz, Gaukler, Kneipenwirt oder Söldner sowie drei neue Gebiete und zahlreiche Titel und Ämter kommt frischer Wind in die Serie. Doch das Add-on hat leider auch einige alte Macken übernommen. So verdient sich das am Anfang sehr hart zu erarbeitende Geld später durch die vielen automatischen Funktionen fast von selbst, was das Ganze etwas zu einfach gestaltet, und vorgegebene Ziele wie etwa eine Solo-Kampagne oder Nebenaufgaben, die für Abwechslung sorgen würden, suchen Sie nach wie vor vergebens.

    65 % gameswelt.ch


    Zitat

    Die Gilde 2: Renaissance setzt die Traditionen der Reihe im Guten, wie aber vor allem im Schlechten fort. Wieder erscheint ein Spiel, dass am Erscheinungstag erst einmal gepatcht werden muss, um überhaupt lauffähig zu sein. Dass danach immer noch erstaunlich viele Bugs den Spielern das Leben schwer machen, lässt sich nur bedingt dem Entwicklerteam von Runeforge ankreiden. Ohne eine großes Studio hinter sich zu haben, ist es ihnen immerhin gelungen, den Fans zu geben, was sie schon lange fordern: einen halbwegs stabilen Mehrspielermodus. Und tatsächlich spielt Die Gilde 2: Renaissance hier auch seine Stärken aus und kann einige der schlimmeren Bugs kompensieren. So lässt sich immerhin für Fans eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wer auf das interessante Spielprinzip neugierig geworden ist, sollte bei dem moderaten Preis dem Titel eine Chance geben. Alle anderen sollten allerdings tunlichst die Finger von diesem leider immer noch unausgereiften Spiel lassen.


    66 % gameradio.de


    Zitat

    Wen Bugs und laue Grafik nicht von der Einarbeitungszeit abhalten können, der erhält auch in Hinblick auf den Multiplayer-Part eine interessante Wirtschafts-Sim mit ein paar Rollenspielelementen. Der nächste Runtime Error wird dann durch einen abwechslungsreichen Spielablauf und ein lebendiges Wirtschaftssystem mit kleinen und großen Fehlern entschädigt. Ich rate erstmal zum Spielen der Demo und wenn nach der Lektüre des Artikels hier noch Interesse besteht, dann kann man für kleines Geld das Addon erwerben. Ich hoffe nur, dass beim dritten Gilden-Teil endlich mal alle Bugs behoben werden, um die Serie auch für nicht so frustresistente Spieler zugänglich zu machen.


    Kaufempfehlung von gbase.ch


    Zitat

    Die Gilde 2 hatte bislang für Fans noch nicht viel Freude verbreiten können. Viele Bugs, aber auch enttäuschende Inhalte verärgerten die Käufer und haben dem Seriennamen nachhaltig geschadet. Den Tiefpunkt setzte die Erweiterung Die Gilde 2: Venedig, bei dem wir seinerzeit sogar von Schund und einer bodenlosen Frechheit schrieben. Schlimmer konnte es gar nicht mehr kommen. Die harten Worte scheinen aber bei den Verantwortlichen Wirkung gezeigt zu haben. Denn mit Die Gilde 2 - Renaissance erschien vor kurzem ein alleine lauffähiges Addon, bei dem wir endlich mal zufrieden beide Spielspass-Daumen nach oben zeigen können.

    Grundsätzlich ist das Spielgeschehen eher am ersten Titel orientiert. Ihr fangt als gänzlich unbedeutende Person an und gründet in einer mittelalterlichen Stadt eure Existenz. Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr lieber als Obstbauer, Gastwirt, Söldner, Handwerker oder sogar als räuberischer Unternehmer künftig eure Einnahmen generieren wollt. Ihr stellt Mitarbeiter ein, kümmert euch um die Beschaffung der für euren Betrieb notwendigen Rohstoffe und fahrt zum Marktplatz, um eure erzeugten Güter zu veräussern.


    Die Wirtschaftssimulation wird dabei mit zunehmenden Spielverlauf immer komplexer. Politische Einflüsse erschweren oder erleichtern euer Vorankommen, vor allem wenn ihr euch einen Titel oder Rang erarbeitet habt. Ihr kauft Gebäude, lasst eure Mitarbeiter eigenständig arbeiten und kümmert euch bei Bedarf auch um euer privates Glück, wenn ihr die Frau fürs Leben findet. Aber Achtung! Der Schwierigkeitsgrad ist mit zunehmendem Spielverlauf nicht von Pappe, wir hatten mitunter erhebliche Probleme, unsere Rohstoffe in ausreichender Form noch zu erhalten.


    Review von games-news.xchar.de


    Zitat

    Im Jahr 2002 erschien unter dem stimmigen Titel „Die Gilde“ eine Wirtschaftsimulation, die sich auch heute noch großer Beliebtheit auf gemütlichen LAN-Partys erfreut. So wurde rund 4 Jahre lang gehandelt, wurden Intrigen geschmiedet und politische Wahlen mit dem Sitznachbarn ausgefochten. Entsprechend fieberhaft warteten die Anhänger der Gilde auf die 2006 erschiene Fortsetzung: „Die Gilde 2“. Und entsprechend groß war auch die Enttäuschung, als Publisher JoWood eine unfertige, verbugte und streckenweise unspielbare Version des Spiels auf den Markt warf. Etliche Patches und ein Addon mit dem unglücklichen Titel „Die Seeräuber der Hanse“ später - die Hanse war übrigens ein Kaufmannsbund und hatte nichts mit Piraterie am Hut – schickt das Unternehmen nun ein weiteres Addon ins Rennen: „Die Gilde 2 – Renaissance“.
    Zwar zählt die Grafik inzwischen nicht mehr zum aktuellen Standard, der Soundtrack ist dagegen ein wahrer Ohrenschmaus. Fans der Gilde fühlen sich hier sofort heimisch und beginnen, dank der intuitiven Oberfläche, sofort mit der Produktion von Gütern und Waren. Apropos! Der lang ersehnte Beruf des Totengräbers lässt sich, wie schon im Gilde-Urgestein, wieder spielen. Wahlweise auch in einer der neuen Szenarien, wie beispielsweise in Transsilvanien oder in den Alpen. Auch der überarbeitete Netzwerk-Code verspricht crashfreie LAN-Unterhaltung mit den Freunden – oder Feinden.
    Sicher, es ist nicht der hellste Stern am Simulations-Himmel, aber zweifelsfrei eine vollwertige, eigenständig lauffähige Erweiterung des Hauptspiels. Dank der vorbildlichen Zusammenarbeit mit der Community konnten die meisten Fehler ausgemerzt werden und so erhalten Käufer zumindest einen Titel der sich überhaupt spielen lässt. Und das nicht einmal so schlecht, wie die geplagte Fangemeinde im ersten Moment vielleicht befürchten mag. Eingefleischte Gilde-Fans dürfen hier beruhigt zugreifen.


    Wenn jemand einen Test findet dann einfach Posten. Werde den Beitrag dann Editieren.


    VOTE 4 STICKY *brüll* :mad:

  • Man könnte evtl. hier auch noch die jeweiligen Fazits zitieren.
    ( Hamma editier ggf. deinen ersten Beitrag falls du das machst).

    Denn die find ich in der Regel recht fair geschrieben, zum Beispiel der
    von gameswelt, 65% klingen hart, das Fazit ist aber fair und ok so.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Nur zur Info, demnächst stehen noch US/UK/FR Release an, zumindest laut der entsprechenden Amazon Sites.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Da hat sich aber jemand gewaltig ins Zeug gelegt, um möglichst viel stumpfsinnige Aussagen in möglichst verblümte Worte zu packen. Man merkt dem herren an, dass er keinen Bock auf den test hatte und stattdessen lieber Anno gespielt hätte.
    Und, lieber Herr Peter, gegen ressourcenschonende, verwaschene Grafik hilft eine neue Grafikkarte und maximale Grafikeinstellungen :party:

  • wie kann man DG2 überhaupt mit doofem Anno spiel verlgeichen... anno hab ich getestet ist nicht besser als age of empires sogar schlechter und viel viel schlechter als die Siedler 6. Ganz zu schweigen von Siedler 7 absoluter müll meiner meinung nach :lol:
    DG2 geht in garkein vergleich mit den spielen die ich bis jetzt gesehen habe.
    DG2 erlaubt totale kontrolle kann man sagen und so eine kontrolle erlaubt kein sipel.. Und ganz klar das so ein traumprojekt unglaublich schwer ohne bugs umzusetzen ist eher unmöglich. Dafür hat Gilde unendlich potenzial und dafür liebe ich dieses spiel.