Absturz beim Laden

  • Ich habe vor kurzem das Spiel geschenkt bekommen und auch schon eifrig gepatched.


    Leider passiert es mir immer ganz oft, dass ich meinen Spielstand nach dem Speichern nicht laden kann (ich mache keinen Quicksave sondern speichere immer über das Menü).
    Ganz ohne Fehlermeldung wird die Gilde beendet und ich lande wieder auf dem Dekstop. Rechner neustarten bringt auch nichts und da ich ein 32-bit-System habe, habe ich auch bereits diese boot.ini meines Windows XP's angepasst. Es hilft aber nichts - die Spielstände und auch die Autosaves sind dahin, so dass ich immer wieder neu anfangen muss. Besonders ärgerlich nach längeren Spielsessions, in denen man endlich auf dem Weg war die Weltherrschaft an sich zu reissen :grrrrrr: !


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das möglicherweise noch liegen könnte und ob es in nächster Zeit einen Patch gibt, der das Problem behebt?

  • Bei jedem Absturz sollte das Spiel im root dir eine 'callstack.log'-Datei anlegen, mit deren Hilfe der Fehler reproduziert werden könnte. Es wäre hilfreich, wenn du diese Nirvana und den andern Entwicklern zugänglich machen könntest.


    nirvana: Er hat Probleme beim Laden, nicht beim Speichern und von daher sollte der freie Festplattenspeicher nicht relevant sein.

  • nirvana: Er hat Probleme beim Laden, nicht beim Speichern und von daher sollte der freie Festplattenspeicher nicht relevant sein.


    Ich merk schon, ich brauch einen aggressiveren Avatar...
    Das Spiel stürzt (theoretisch, habs nie getestet) nicht ab, wenn nicht genügend Festplattenspeicher beim Speichern des Spiels zur Verfügung steht. Aber der Speicherstand ist trotzdem ziemlich kaputt.

  • Also, ich habe noch ca. 210GB frei - das sollte im Prinzip doch reichen, oder? Hier ist mal der Inhalt des Callstack-Logs:

    Wäre ja super, wenn man auf dem Weg vielleicht finden könnte, wieso der sich beim Laden gerne mal verabschiedet :)

  • Sind die Savegames <6000kb, dann sind sie unvollständig. Bei venedig hatte ich das Problem oft. Bei Ren ist es bei mir bisher nur einmal passiert und das war mit einem save der >10000kb hätte haben sollen, und ich hatte den VA noch nicht vergrößert. Ich hab meinen VA auf 2560 und derzeit läuft es recht gut, nur ab und an bleibt das Bild stehen da hilft dann Alt-Tab.

  • Hallo ich hab auch mal ein problem beim laden was ziemlich nervig ist es passiert auch mal beim speichern Bitte um schnelle hilfe
    hier der callstack vom ladeabsturz



    würde gern wissen was da falsch läuft danke schon mal:arf:

  • Bitte Callstack-Files an einen Post anhänden, nicht reinkopieren!
    Naja, ich hab mir erlaubt, das ganze zumindest in einen Code-Tag einzubauen. Jedenfalls sagt dieses Log leider nichts aus, aber versuchst du evt. ein Savegame zu laden, bei dem dir beim Speichervorgang das Spiel abgestürzt ist?

  • Das gleiche Problem hatte ich leider des öfteren im Multiplayer, seit kurzem. Alles beginnt mit einem OOS bei meinen beiden Mitspielern. Dann verlassen sie das Spiel, ich schick ihnen das Savegame und wenn wir dann laden fliegen sie beide raus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war mit den vorherigen Patches nicht so. Zugegeben habe ich da aber meistens nur mit einem Mitspieler gespielt.


    lg

  • Hallo,


    ich habe hier das gleiche Problem. Und zwar verhaut es mir die Savegames immer wenn ich über einen besitmmten Punkt hinauskomme. Also Savegame D funktioniert immer, ABER alles danach, selbst viele verschiede Savegames gehen gar nicht.


    Ich kann im Moment nicht weiterspielen ..... :frown:

  • Gibt es denn diesbezüglich schon was neues?
    Bei mir tritt das Problem auch auf.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Es scheint, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt einer Runde alle Speicherstände nicht mehr funktionieren.
    Allerdings sind die Saves, die in der nächsten Runde gemacht werden wieder problemlos zu laden.


    Vielleicht läuft ab diesem speziellen Zeitpunkt im Spiel eine interne Variable out of range (die evtl. beim Starten der nächsten Runde zurückgesetzt wird), sodass dann beim Laden auf einen nicht referenzierten oder programmfremden Speicherbereich zugegriffen wird.
    Schließlich spukt die Callstack.log nen Access Violation Error aus.


    Frohe Weihnachten!