Feedback Version 4.162beta

  • Habe mal ausführlich das neue Feature getestet :)

    Habe ein Gebäude gekauft, welches auf der Liste stand. Der angegebene Preis stimmte. Nach dem Kauf verschwand das Gebäude von der Liste.

    Habe selbst ein Gebäude zum Kauf angeboten. Es erschien auf der Liste. Angegebener Preis: 2500 Gold. (die Hütte am Anfang)

    Gebäude wurde von der KI gekauft. Gebäude verschwand von der Liste.
    Bekam jedoch nur 1250 Gold. Also nur die Hälfte von den 2500 Gold.

    Hat das so seine Richtigkeit?

    Ansonsten großes Lob für dieses Feature. Sehr schön gemacht.
    Die anderen Punkte konnte ich noch nicht prüfen.

  • Hallo,


    habe den neuen Patch drauf, und wollt jetzt auch mal paar Bugs auflisten die mich stören.



    1. Der Button "Zum Verkaufstehende Gebäude" funktioniert nicht und wenn man versucht danach ein andes Gebäude anzuklicken geht das nicht.
    2. Wachturm kann nicht zum Kanonenturm aufgewertet werden und der Button "Angreifen" im Turm funktioniert auch nicht
    3. Friedhof, Mühle etc. - Der eigene Charakter nimmt die Arbeit nicht wieder auf wenn er ausserhalb des Gebäudes sammeln war wenn die Verwaltung auf KI steht.
    4. der schlimmste Bug von allen: Abstürze beim Speichern (autosave und manuell)




  • Ein KI geführter Betrieb ist halt für die KI, das ist nicht wirklich nen Bug, sondern war schon immer so, die KI ist halt nicht dazu da dem Spielerchar anweisungen zu erteilen auch hat der Char dort rein spiellogisch ja auch nicht zu sein, da die Ki "simulieren" soll das man abwesend und wo anders ist.

    Die Abstürze beim speichern liegen an deinem Rechner, gibt dazu diverse Treads hier im Forum, einfach mal suchen, da sind anleitungen wie man das temporär behebt.


  • 1. Der Button "Zum Verkaufstehende Gebäude" funktioniert nicht und wenn man versucht danach ein andes Gebäude anzuklicken geht das nicht.


    Bitte etwas präziser, ich versteh kein Wort.. Hast du eigentlich 4.15 vorher installiert?
    Ich selber kann aus der Liste heraus jedes Gebäude, jeden Sim und jede Nachricht anklicken..



    2. Wachturm kann nicht zum Kanonenturm aufgewertet werden und der Button "Angreifen" im Turm funktioniert auch nicht


    Wieder.. Was funktioniert nicht? Was passiert, wenn du auf den Aufwerten-Button klickst? Was passiert, wenn du auf den Angreifen-Button klickst?



    3. Friedhof, Mühle etc. - Der eigene Charakter nimmt die Arbeit nicht wieder auf wenn er ausserhalb des Gebäudes sammeln war wenn die Verwaltung auf KI steht.


    Die KI verwaltet deinen Char auch nur, wenn er sich im Gebäude befindet.



    4. der schlimmste Bug von allen: Abstürze beim Speichern (autosave und manuell)


    Die Antwort dazu findest du in den technischen FAQ.


    Überhaupt hat, bis auf Punkt 1, nichts davon etwas mit den Beta-Patches zu tun. Bitte schreibe Bugreports in einen eigenen Thread bzw. Reports zu Problemen mit den neuen Features (und bitte nur mit denen!) vom neuesten Beta-Patch in den Feedback-Thread.

  • hab auch getestet scheint alles perfekt zu sein... und dieses feature auch toll und übersichtlich. Das mit dem Preis war glaub ich schon immer so bei wohnhäusern ... ich schaffs auch nur für hälfte zu verkaufen ich dachte das wär so gedacht.:penguin:



    Weil man in Gilde 1 seinen Wohnsitz gegen gutes geld vertickern konnte um sich den start nen bissl besser zu machen. Das soll damit wohl eingedämmt werden.

    Die Anzeigefunktion für die Häuser scheint zu funktionieren.
    Die Cutscenne scheint zu funktionieren wenn damit gemeint ist die szene mit der kameradrehung im Rathaus. Habe ich aber eh nie so direkt als Bug empfunden, da ja doppelklick auf char reicht und es ging auch los.

    Ginsetzen und verlassen scheint so nach einigen erstensichtungen auf den ersten Blick zu funktionieren.
    Es bleibt jehdoch das die ganze KI nachwievor Buggy ist. Es stehen weiterhin NPC´s vor dem Krankenhaus und haben das behandeln icon im bild und können nicht mehr gesteuert werden.
    Und es wird nach wie vor vom Besitzer des Krankenhaus wenig bis gar nicht geheilt auch wenn er da steht. Dadurch nippeln leider ständig die eigenen Angestellen ab, da die nun mal bevorzugt nachts zum heiler gehen wo nur 1 Heiler nämlich der Besitzer da ist.
    Aber auch am Tag wird oft nur dann behandelt wenn mehr als der Besitzer zum behandeln eingeteilt sind (Ob dann aber auch der Besitzer wieder mit behandelt habe ich noch nicht überprüfen/sehen können).

    Füge mal nen Bild dazu wo man die Problematik nochmal sieht.

    kleine Buganfügung:
    -Angestellte die zum Medicus gehen sollen brachen diese aktion bei bonuszahlung oder antreiben ab und gehen wieder arbeiten
    -Kriegsschulden scheint man nicht begleichen zu müssen wenn man dadurch ins minus gehen würde

    Noch 2 Bilder dazugefügt:
    Auf dem einen ein Krieg um 1415 (der 2 te) nur um mal mit dem Gerücht aufzuräumen es gäbe immer nur 1 Krieg.
    Und auf dem anderen ein diebischer Angestellter der in seinem vormaligen Betrieb ne Ladung Gerste geklaut hat :lol:

  • so ok dann fang ich mal an.


    also erstmal zu 4. wegen den abstürtzen: selbst schon gefunden woran es lielgt also bitte nicht mehr beachten.


    Also 1. und 2.: Ja ich habe den patch 4.15 vorher installiert gehabt. dan den 4.161b und dann den neuen hinterher.
    Also zum Turm: es passiert bei mir garnichts wenn man auf den Button "angreifen" drückt.
    Er lässt sich nicht zum Kanonenturm aufwerten.


    Und der Button "Zum Verkaufstehende Gebäude" funktioniert nicht.
    (es passiert nichts wenn ich darauf drücke).
    Und wenn man nach dem drücken dieses Buttons versucht ein Gebäude auf dem Spielfeld anzuklicken (sagen wir mal ich will in mein Haus per doppelklick auf das Gebäude) geht das nicht.
    Man muss dann immer erst ein Button aus dem Interface anklicken z.B. Politik oder so dann funktioniert es wieder.

  • Habe den Punkt geprüft, wo Car nicht zum Heiler gehen, wenn dieser einen nicht behandeln kann.

    War mein eigener Char. Ist an Lepra erkrankt (während der Schwangerschaft). Nach der Schwangerschaft wollte ich ihn zum Arzt schicken. Angegebene Kosten für den Medicus 450 Gold.

    Es kam jedoch die Meldung, im Moment könne kein geeignetes Hospital gefunden werden, welches diese Krankheit heilen kann.

    Und diese Aussage stimmte. Auf der ganzen Karte (3 Orte) kein Hospital.

  • das kann ich nicht bestätigen bei mir geht das problemlos.:oh:


    Kann ich nur bestätigen, bei funtioniert alles wie es soll.
    Morpheus0001: Ich empfehle dir das Spiel neu zu installieren, danach sollten die HUD-Fehler nicht mehr auftreten.
    Doch könnten wir uns bitte darauf einigen, ab sofort nur noch im Feedback-Thread des entsprechenden Patches zu posten und nicht hier im Übersichtsthread?
    @Nirvana/MoK: Bitte verschiebt die letzten Posts dieses Threads in den Feedbackthread, sonst wirds unübersichtlich.

  • :oh: ich hatte es noch nie gehabt das meine angestellten nicht behandelt werden konnten... vielleicht hängt das damit zusammen das ich immer früh erkannt habe wer behandelt werden muss und die noch während der arbeitszeit zum Doc. geschickt habe...



    Der Screen von mir ist eigentlich auch mehr als aussagend das es eben NICHT immer geht, dazu muss man natürlich auch 100-200 mal in 2-3 Stunden spielen in die Heilstube hüpfen und mal genau hinschauen, dann sieht man das auch.

  • Also ich habe gerade ein Problem beim Medicus. Mein Weib steht VOR dem Krankenhaus, angeblich wird sie gerade behandelt und man kann WEDER Aktion abbrechen, NOCH den CHAR bewegen (Zahnfäule ist allerdings weg ).
    Erst durch einen Angriffsbefehl ist Char wieder steuerbar.
    Vor dem Krankenhaus gibt’s einen kleinen Stau. Kein Patient wird behandelt (Kranke gehhen allerdings von selber unbehandelt wieder weg - 3h Wartezeit scheint zu funktionieren), aber Arzt steht bei einem Bett. (Bei schnellen Zeitvorlauf werden Behandlungen wieder mit Dienstbeginn der Angestellten aufgenommen)


    Korrektur: "Stau" ist in Wahrheit keiner. Die Jungs "beschützen" nur das Krankenhaus. Nach Ablauf der Zeit gehen sie weg. Trotzdem muß ich einen Schergen niederhauen, um meinen Char wieder steuern zu können

  • Also ich habe gerade ein Problem beim Medicus. Mein Weib steht VOR dem Krankenhaus, angeblich wird sie gerade behandelt und man kann WEDER Aktion abbrechen, NOCH den CHAR bewegen (Zahnfäule ist allerdings weg ).
    Erst durch einen Angriffsbefehl ist Char wieder steuerbar.
    Vor dem Krankenhaus gibt’s einen kleinen Stau. Kein Patient wird behandelt (Kranke gehhen allerdings von selber unbehandelt wieder weg - 3h Wartezeit scheint zu funktionieren), aber Arzt steht bei einem Bett. (Bei schnellen Zeitvorlauf werden Behandlungen wieder mit Dienstbeginn der Angestellten aufgenommen)

    Korrektur: "Stau" ist in Wahrheit keiner. Die Jungs "beschützen" nur das Krankenhaus. Nach Ablauf der Zeit gehen sie weg. Trotzdem muß ich einen Schergen niederhauen, um meinen Char wieder steuern zu können



    Öhm von was schreib ich seid Wochen ?, Von GENAU DEM PROBLEM !?!
    Nebenbei musst du niemand niederschlagen, wähl den char aus und klick irgendein weit entferntes Ziel, zbs. ne Holzfällerhütte an, dann rennt der char zum angreifen los und du klickst auf "Aktion abbrechen" -> fertig.

  • Da mit dem neuen Betapatch der Medicus gefixt wurde, dachte ich mir, daß es jemanden interessiert, daß das alte Problem noch immer da ist. Übrigens dein Lösungsvorschlag haut net hin, da Char sich nicht bewegen läßt. Probierte gerade deinen Lösungsvorschlag aus. Char wechselt nicht in Bewegungsmodus.
    Sonst haut der Medikus besser hin als früher


    Wenn Du gemeint hast, daß man nach dem Angriffsbefehl "flüchten" kann, ohne ihn niederzuhaiuen, hast du natürlich recht. DAS funzt.


    Was mir auch aufgefallen ist. Ja, bei mir funktionierte der automatische Übergang in die Cutszene während der Amtswahl immer, bis auf einmal. Da verließen nämlich mehrere Amtspersonen einfach den Saal während der Sitzung.

  • Hi, meine Rückmeldungen nach 5 Stunden Spiel:


    Die Produktion der Medicus-KI ist tatsächlich dem Bedarf angepasst. Es war fast immer möglich, alle Krankheiten sofort zu behandeln.
    Allerdings sorgte eine andere KI für Rohstoffmangel, weil diese mit der Holzfällerhütte keine Pilze abgebaut hat - obwohl der Preis auf dem Markt überdurchschnittlich hoch war, was ja wohl Produktions-Kriterium ist (Einstellung: Verkaufspreis 100%). Nachdem ich das von Hand übernommen hatte, lief auch die Schmerzmittel-Produktion wieder.


    Die KI's verlassen das Krankenhaus nach ca. 3 Stunden, einige kommen aber gleich wieder rein.


    Problem mit dem Medicus ist nach wie vor, dass oft der eigene Char keine Behandlung aufnehmen kann, wenn auch eine KI eingeteilt ist (Flackern des Symbols, Handlung soll begonnen werden und bricht gleich wieder ab - obwohl mehrere Betten frei sind). Manchmal hörte die Behandlung durch den eigenen Char nach einer Zeit auf, obwohl er weiter eingeteilt war und Patienten warteten. Beim Neu-anklicken auf "Behandlung beginnen" war dann wieder das Abbruch-Problem sichtbar.


    Cutscene funktioniert, ein "Beamen" ist mir auch nicht mehr aufgefallen (hatte aber nur 3 Verhandlungen). Toller Button mit den zum Verkauf stehenden Gebäuden - auch der hat bei mir fehlerfrei funktioniert.

  • Der Cutscene bug mit der Ratssitzung kann auf 2 arten reproduziert werden:


    Man nehme einen seiner charactere und fange den aktuellen Stadtvorsitzenden im Vorraum des Rathauses ab und traktiere ihn dort solange mit dialogoptionen, bis es 17uhr ist und die Sitzung schon begonnen hat. => Effekt ist: Sitzung beginnt ohne Vorsitzenden, läuft aber ab als wäre er da, aber ohne dass man die Dialoge sieht. Sollte ich jetzt der Sitzung beiwohnen wollen, führt dies zu einem OOS im multiplayer und gegebenenfalls zu einem crash im singleplayer. (Solange man NICHT ins Rathaus wechselt, stört es auch im MP nicht)


    Ein zweiter bug kann reproduziert werden, indem genau im richtigen moment eine Dialogoption (umgarnen etc.) auf einen Teilnehmer der Ratssitzung angewendet wird, wenn die Sitzung startet. Teilweise wird das Gespräch durchgeführt NACHDEM alle personen sitzen. Wenn man danach versehentlich irgendwo auf den boden klickt während man seinen character ausgewählt hat, rennt dieser mitten in der Sitzung los... und auch andere personen verlassen die Sitzung. (dieser bug scheint auch aufzutreten, wenn die KI gespräche führt (bestechen, umgarnen etc. etc.) Dies sind dann die Personen die einfach mal in der Sitzung gehen.


    Jedesmal wenn in einer Sitzung eine Person "redet", die aber nicht "körperlich" anwesend ist, führt dies automatisch zu einem OOS im multiplayer. Tatsächlich läuft der Dialog wohl sogar ab, aber ohne dass der Spieler dem folgen kann (die Sprechblase ist quasi unsichtbar).

  • Hi, ich kann auch bestätigen, dass der Patch wie gewünscht funktioniert, von 2 Sachen abgesehen: dass die Patienten gleich wieder reinkommen, wenn sie nach der 3-Stunden-Frist rausgegangen sind - und dem alten Problem, dass der eigene Char oft keine Behandlung aufnehmen kann, wenn die KI jemanden eingeteilt hat ("Flackerndes" an-aus-an-aus, trotz freier Betten).


    Eine Anregung an die Devs - ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist:
    Es geht darum, dass auch der eigene Char nach 3 Stunden nicht mehr auf seine Behandlung wartet. Allerdings verlässt der nicht das Gebäude, sondern bricht nur die Aktion ab und bleibt einfach drin stehen. Das ist etwas nervig (und problematisch), wenn man den Char zur Behandlung schickt, sich zwischendurch um andere Dinge kümmert und irgendwann feststellt, dass der Char nach wie vor nicht behandelt wurde. Meiner kam mit einer Grippe hin und stand dann schon mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus - aber stand halt nur da und wollte sich halt gar nicht mehr behandeln lassen.
    Ist es evtl. möglich, die Chars der Spieler von der "3-Stunden-Regelung" auszunehmen? Oder zumindest eine Meldung auszugeben, dass der Char nicht mehr länger warten will oder so? Fände ich sehr sinnvoll.