• Was mögt ihr am meisten? 0

    1. W. A. Mozart - Eine kleine Nachtmusik (0) 0%
    2. W. A. Mozart - Requiem (0) 0%
    3. G. F. Händel - Messiah (0) 0%
    4. W. A. Mozart - Vesperae solennes de Confessore (0) 0%
    5. W. A. Mozart - Alla Turca (0) 0%
    6. J. S. Bach - Toccata und Fuge (0) 0%
    7. J. Strauß jr. - An der schönen blauen Donau (0) 0%
    8. L. v. Beethoven - 5. Symphonie (0) 0%
    9. L. v. Beethoven - 9. Symphonie (0) 0%
    10. R. Strauß - Sonnenaufgang (0) 0%
    11. G. Rossini - Wilhelm Tell (0) 0%
    12. M. Ravel - Bolero (0) 0%
    13. J. Brahms - Ungarischer Nr. 5 (0) 0%
    14. E. Grieg - Peer Gynt (0) 0%
    15. J. Pachelbel - Canon in D (0) 0%
    16. C. Orff - Carmina Burana (0) 0%
    17. J. Strauß sr. - Radetzkymarsch (0) 0%

    Hallo.

    Nun gibt es zwar schon "Was hört ihr gerade?" aber trotzdem das hier:

    Wir können hier über Musikrichtunge und euer Lieblingslied (-stück, -werk) diskutieren. Was ihr eben so mögt und was nicht.

    Ich bin eher klassisch im Bezug auf Musik. Das heißt nicht, dass ich das Neue, Moderne verabscheue oder nicht mag. Ganz im Gegenteil. Ich finde das meiste auch schön. Klassik aber besser. Mit Klassik meine ich den Zeitraum von Charpentier und Lully (also den Anfängen) bis Johann Strauß jr. und Richard Wagner (also ziemlich das Ende).

    Danke und viele liebe Grüße,
    Leopold

  • Beethoven.... vor allem seine Symphonien. Bin allgemein ein Freund von Symphonien muss ich sagen. Beethovens 9. ist für mich immer noch die Eins... gibt keinen Ton den ich da nicht mitsingen und summen kann^^ aber auch 3., 5., 6. sind beispielsweise großartig. Eigentlich natürlich alle, wobei ich noch nicht alle "live" hören konnte. Ich muss sagen, dass ich von den nicht-deutschen Symphonien Berlioz: Symphonie Fantastique fast am besten finde. Aber das ist natürlich alles ein weites Feld^^
    Außerdem Richard Wagner.... der Ring des Nibelungen - ein Meisterwerk. Meine Vorliebe zu Filmmusik hat ja schließlich auch einen Grund :D Hier bin ich absoluter Fan der John Williams Werke, Howard Shore (wenn er mal auch was anderes als HdR machen würde^^) und Hans Zimmer... aber auch David Arnold, Danny Elfman etc. höre ich sehr gerne.


    Dann natürlich Musicals. Bin ein großer Andrew Lloyd Webber Fan. Hab seine meiner Meinung nach wichtigsten Werke fast alle gesehen und höre das immer wieder gerne. Starlight Express, Cats, Jesus Christ Superstar, Phantom der Oper (Letzteres ist mein Lieblingswerk) beispielsweise. Andere Musicals mag ich ebenfalls sehr gerne... gehe demnächst (endlich) in König der Löwen... sind ja leider irre teuer die Karten. Aber ich denke es lohnt sich.


    Ja ansonsten eigentlich alles raus und runter was aktuelle Musik und Musik der letzten 60 Jahre angeht. Kommt immer drauf an aber da bin ich sehr flexibel. Von qualitativ hochwertig bis nicht sonderlich wertvoll für die Menschheit hör ich da fast alles... da lohnt es sich kaum einzelne Interpreten aufzuzählen. Manches gefällt mir natürlich nicht. Mit reinem Sprechgesang kann man mich jagen (dieses Hip....Hop... Alles für die Kids!^^) wobei es selbst da Ausnahmen gibt. Metal mag ich auch nur bedingt, da sinds eher Ausnahmen. Achja... alternative Musik (ich lasse nun mal außen vor welche ich dazurechne :D ) tu ich mir ebenfalls nicht an.
    MfG Impi.

  • Ums kurz zu machen:
    Rock, Hardrock, Pop, Reggae


    Die Lieblingsbands reichen von "the Cats", "Laibach", "Kiss", "the Puhddys", "Bob Marley and the Wailers", bis hin zu "Rammstein." :jap:


    L.G. Yvonne

  • @ Impi: Ein gleichgesinnter also. Was du da sagst – da kann ich mich nur anschließen.
    Sir Andrew Lloyd Webbers Phantom der Oper ist mein Lieblings-Musical. Ich habe eine Audio-CD und war auch schon bei einer Aufführung.
    Hip-Hop? *Schauder!* Ich verstehe nicht, wie man auf sowas als Musikstil kommen kann. Unbegreiflich.
    John Williams ist Top. Ich mag seine Musik sehr gerne und Filmmusik gehört sowieso zu der besten Musik. So e.g. "Conquest of Paradise" von Vangelis. Der Film war Schrott aber die Musik unsterblich.
    Außerdem ist noch zu sagen, dass ich auch in einem Opernchor tätig bin und in einem Kammerorchester spiele (Violine).
    _____________________
    Ich aerlaube mir hier einfach mal, eine kleine Liste vorzustellen mit den Meisterwerken der Klassik (natürlich unvollständig, ist eben 'ne kleine Liste):
    - Händel: Messiah, Xerxes
    - Mozart: Krönungsmesse, Missa brevis, Große Messe, Vesperae solennes de Confessore, Requiem, Alla Turca, La nozze di Figaro, Eine kl. Nachtmusik, Piano sonate Nr. 16, Symphonie Nr. 25
    - Suppé: Light Cavalry Ouverture
    -Bach: BWV 147, BWV 565, Cello-Suite No. 1, Air
    - J. Strauß (Sohn): Der Zigeunerbaron, An der schönen blauen Donau, Kaiserwalzer, Wein, Weib und Gesang, Wiener Blut, Perpetuum Mobile
    - Beethoven: 5., 9. Symphonie, Für Elise
    - Brahms: Lullaby, Symphonie No. 3, Ungarische Tänze (v. a. No. 5)
    - Rosas: Over the waves
    - Charpentier: Te Deum (Praeludium)
    - Delibes: Flower Duet
    - R. Strauß: So sprach Zarathustra
    - Wagner: Nibelungenring, Ride of the Walkyries, Hochzeitsmarsch
    - Prokofiev: Peter und der Wolf
    - Bizet: Carmen
    - Rossini: Wilhelm Tell
    - Verdi: La donna e mobile
    - Schumann: Träumerei
    - Cla(r?)ke: Trumpet Voluntary
    - Schubert: Ave Maria
    - Ravel: Bolero
    - Boccherini: Menuett
    - Mussorgski: Bilder einer Ausstellung
    - Smetana: Ma Vlast, Vlatava
    - Schostakowitsch: Walzer 2 aus: "Jazz Suite"
    - Grieg: Peer Gynt
    - Ponchielli: Dance of the Hours
    - J. Strauß (Vater): Radetzkymarsch ("Ja der Mais, ja der Mais, ja der Mais marschiert, ...")
    - Chopin: Funeral March
    - Orff: Carmina Burana
    - Offenbach: Can Can
    - Pachelbel: Canon in D
    - Elgar: Pomp and Circumnstance No. 1
    - Rimsky-Korsakow: Flug der Hummeln
    - Franck: Panis Angelicus

    Wie gesagt, nur 'ne kleine Liste.
    Hoffe, ich konnte euch zeigen, wie großartig die Klassik ist. Auch im Gegensatz zu dem heutigen Lärm, den manche Leute als Musik verkaufen. Danke.

    Liebe Grüße,
    Leopold
    -

  • Ich persönlich mag ja Rock 'n' Roll, Rock und Pop...


    Queen ist ja meine absolute Lieblingsband... Wie man im "Was hört ihr gerade?"- Thread lesen könnt... :)


    EDIT: @Gräfchen: Hip Hop? *schauder, würgt, spotz, röchel* Du hast recht... Wer sowas als Musik bezeichnet, steht einfach auf Ausdrücke und Rassismus (eigene Meinung)...

  • Ich muss mich der jungen Garde zurechnen :P ich hör gerne House, Hardstyle, Techno etc... aber ich hör auch gerne (wenn ich dazu komme!) Musicalaufnahmen... So z.B. Phantom der Oper find ich ganz große Klasse (Da warens schon mal drei^^).

    Scooter, Topmodelz, The Whip, Dennis Ferrer, Ian Carey, manchmal David Guetta (wobei mir das fast schon zu Mainstream ist^^) und Ausflüge richtung Nirvana(^^), Röyskopp, Bakkushan und sogar Dean Martin...

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • Wäh.. Nirvana.. (das mein ich ernst..)


    Ich höre vorwiegend (je nach Stimmung) Klassik, Metal, Rock und (Irish) Folk.
    Dabei gehören folgende Bands/Sänger/... momentan zu meinen Favoriten:
    The White Stripes
    Loreena McKennit
    Mozart, Beethoven, Brahms, ...
    Queens of the Stone Age
    The Dubliners
    The Raconteurs
    Rammstein
    Metallica (die alten Sachen)
    Foo Fighters
    Red hot Chili Peppers (die ganz alten Sachen)
    EAV (die alten Sachen)
    ...

  • Außer Techno mag ich eigentlich alles was eine schöne Melodie und nen sinnvollen Text hat. Und ganz egal aus welchen Jahren diese Lieder stammen.
    Mit der Panflöte spiel ich gern von Ivan Rebroff "das Wolgalied" mit. Und mit der Querflöte Lieder von "Jethro Tull"



  • White Stripes sind schon fast Kult :jap: genauso wie Queens of the Stone Age - ich gebs zu ich kenn sie erst seit NFSU2 ^^ RHCP so bis "Californication hör ich auch noch gern... und von EAV nur 3 weiße Tauben :D

    Und wenn du Nirvana nicht magst, warum... okay lassen wir das *bösemblickausweich*^^

    @littleSiri Uii, Panflöte... Meine Tante spielt auch =) Bin ich praktisch mit aufgewachsen^^ btw das Wolgalied haben wir in der Grundschule gespielt - es klang schrecklich :D

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny ()

  • Wer mag nirvana nicht? Ich schon.


    Ich mag Nirvana nicht. Also nicht mich selber, sondern die Gruppe. Und mit "nicht mögen" mein ich, dass ich die Musik nicht (mehr) aktiv hören kann, weils in meinen Augen größtenteils nur Krach ist, was die machten (nicht alles, wohlgemerkt, mir gefallen durchaus noch einzelne Stücke).
    Johnny: mein Nickname ist über 8 Jahre alt (so lange bin ich im JWD-Forum registriert), in 8 Jahren können sich Geschmäcker ändern ^^

  • Ich hab das mal zusammengeführt denn wir brauchen nicht für alles neue Threads. Mit deinem Musikstil Thread reicht es völlig aus.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Finde es persönlich etwas vermessen, bestimmte Antworten vorzugeben, unter denen man sich entscheiden muss... Zumal so gut wie nur Standardwerke der "Klassik" (deine Auswahl weitet sich auf viel mehr Epochen als nur die Klassik aus) enthalten sind. Manche Epochen fehlen wiederum komplett. Manche Stücke sind nicht korrekt angegeben (Welche Toccata und Fuge von Bach? Auch wenn ich davon ausgehe, dass du vermutlich die BWV565 meinst, weil nur die in diese Liste passt...)


    Würde meinen Horizont ein bisschen erweitern, es gibt noch so viel mehr Schönes zu entdecken in der Zeit von Frühbarock bis in die Zeitgenössische!
    Zumal diese Standard-Werke, die jeder kennt, oftmals gar nich wirklich gut sind oder man sie einfach totgehört hat...

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Lieber Willibald,

    Natürlich hast du vollkommen und in jeder Hinsicht recht. Aber: Es ist auch nur eine kleine Auswahl. und ich sehe alle als "Klassik" an, da es nicht zur "Moderne" gehört. Auch schrieb ich, dass man auch einfach hinschreiben kann, welches Stück/welche Stücke man am meisten mag oder am liebsten hat.
    Warum sollen diese Werke nicht gut sein? Ich finde sie exzellent, hervorragend. Ich habe die "Kleine Nachtmusik" zwar schon "totgehört", aber dennoch liebe ich dieses Meisterwerk der Wiener Klassik.
    Ja, ich meine BWV 565. Sehr bekannt und du hast richtig geschlussfolgert!

    Liebe Grüße,
    Leopold

    P. S.: Danke, H.-P., dass du das fusioniert hast!