Feedback Patch 4.164b

  • Die Preise erreichen nur dann wieder das hoch wenn auch keine steuern und Kirchenzehnt fällig werden, da dies sämtliche Preise beinflusst, weil ja die steuern gleich abgezogen werden.

    Ich habe aber nen bissl andereres Problem, ich wollte nun den neuesten Beta Patch probieren, aber irgendwie kriege ich nicht dieses ominöse Menü um die Jahre einzustellen. Klicke ich auf das 1 Jahre Ding, kriege ich trotzdem nur 4 Jahre mehr nicht. Wo ist da nun aber das Menü für die Jahreseinstellung ?.
    Patch wurde wie immer installiert und auch im Startbild steht 164 Beta !?!


    Unbearbeitetes Bild habe ich mal angehängt.

  • sowas in der Art ist mir auch schon aufgefallen, dass z. B. es besser ist die produzierten Waren einer Taverne auf den Markt zu schicken als sie auszuschenken, was in meinen Augen ein Widerspruch ist.


    Dünnbier bringt im Ausschank 32 gold, auf dem Markt immer bis zu 39 Gold (schlechtestes war mal 34 und da waren an die 100 stück lagern im markt)

    Wo sich Wahrheit und Fantasie begegnen - da ist das höchste Menschliche Gefühl - wir nennen es "LIEBE"...


  • Ich habe aber nen bissl andereres Problem, ich wollte nun den neuesten Beta Patch probieren, aber irgendwie kriege ich nicht dieses ominöse Menü um die Jahre einzustellen. Klicke ich auf das 1 Jahre Ding, kriege ich trotzdem nur 4 Jahre mehr nicht. Wo ist da nun aber das Menü für die Jahreseinstellung ?.
    Patch wurde wie immer installiert und auch im Startbild steht 164 Beta !?!


    Da wurde dann ein File nicht richtig überschrieben. :/

  • Da wurde dann ein File nicht richtig überschrieben. :/



    Jap danke, genau daran lags, mir fiel dann auch gleich wieder ein das ich es nicht wie immer direkt aus der 7 zip konsole raus entpackt hatte, habs jetzt von dort entpackt/kopiert und schwups geht es.


    @ Holmgirr:
    Kein Wiederspruch, bei hohen Steuern liegt der Preis schnell deutlich unter dem Grundpreis. Dazu kommt das ein Gasthaus hunderte von Dünnbier in einer Runde produziert, die man nur dann los wird, ohne den Preis irgendwann mal auf das minimum (Ist bei Dünnbier glaube 7 oder 8 Gold) zu senken, wenn die Stadt wirklich riesig ist.

  • Jap danke, genau daran lags, mir fiel dann auch gleich wieder ein das ich es nicht wie immer direkt aus der 7 zip konsole raus entpackt hatte, habs jetzt von dort entpackt/kopiert und schwups geht es.


    @ Holmgirr:
    Kein Wiederspruch, bei hohen Steuern liegt der Preis schnell deutlich unter dem Grundpreis. Dazu kommt das ein Gasthaus hunderte von Dünnbier in einer Runde produziert, die man nur dann los wird, ohne den Preis irgendwann mal auf das minimum (Ist bei Dünnbier glaube 7 oder 8 Gold) zu senken, wenn die Stadt wirklich riesig ist.


    okay wenn ich mit dem Char produziere, dann dürfte ich die 100 pro Runde knacken - gestehe ich ja auch ein.


    Aber in meinen Augen ist der Sinn und Zweck eines Gasthauses eben Futter & Besäufnis zu liefern und auszuschenken - es bringt mir ja auch nix, ne Kellnerin anzustellen, wenn ich nur für den Markt produziere und alles mitm karren dort hinbringen, und ich nix im Haus verkaufe....


    Ich weiss nicht, inwieweit diese Auffassung geteilt wird, aber wir leben ja in einer Demokratie (glaube ich mal zumindest :whistle: ), wo wir frei unsere Meinung äussern können.

    Wo sich Wahrheit und Fantasie begegnen - da ist das höchste Menschliche Gefühl - wir nennen es "LIEBE"...

  • okay wenn ich mit dem Char produziere, dann dürfte ich die 100 pro Runde knacken - gestehe ich ja auch ein.

    Aber in meinen Augen ist der Sinn und Zweck eines Gasthauses eben Futter & Besäufnis zu liefern und auszuschenken - es bringt mir ja auch nix, ne Kellnerin anzustellen, wenn ich nur für den Markt produziere und alles mitm karren dort hinbringen, und ich nix im Haus verkaufe....

    Ich weiss nicht, inwieweit diese Auffassung geteilt wird, aber wir leben ja in einer Demokratie (glaube ich mal zumindest :whistle: ), wo wir frei unsere Meinung äussern können.



    Du kannst es ja im Betrieb verkaufen, aber eben zum Grundpreis. Dann auch ohne Steuern zu bezahlen. Und es bleibt dabei das bei 500-1000 Waren der Preis sehr fix unter dem Grundpreis sind.

  • Mit sinkenden Preisen kämpfen wir letztendlich bei jedem Beruf, der Vorteil des Patrons ist die autarkie beim Betreiben eines Gasthauses wenn man schon eine Hufe besitzt. Da sind andere Berufe doch groß im Nachteil.


    Preise sinken immer auf das Minimum im Verlaufe des Spiels, egal was man macht. Teilweise erholen sich die Preise garnichtmehr, aber dann hat man sich den Falschen Beruf ausgesucht, man hat ja genügend Zeit sich umzusehen welche Gebäude schon mehrfach vorhanden sind auf der Karte und welche nicht.

  • Seitdem ich diesen Patch drauf habe, häufen sich das Umwerben von Männern durch Männer gerade vor Wahlen, wobei der Umworbene als Frau angesprochen wird. Das fiel mir vorher eigentlich nur bei der Hochzeit im Kloster auf, wo Braut und Bräutigam beide in der männlichen Form angesprochen werden. Bei den Gerichtsverhandlungen ist es bei vorigen Fassungen immer so gewesen, dass der Angeklagte, wenn mein eigener Charakter Ankläger war und die Eigenschaft Inquisitionsverfahren besaß, mit dem Namen seines Anklägers angesprochen wurde.

  • Wäre es nicht möglich, alle Waren im Wirtshaus auf 10-50% über den Grundpreis zu legen. Fände ich besser, weil man dann dazu angehalten ist, mehr im Wirtshaus zu verkaufen, denn normalerweise kriegt man am Markt mehr. Rein logisch wäre es schöner, wenn der Wirt seine Waren auch im Wirtshaus verkauft und nicht am Markt .

  • nirvana: Ja, ich habe ganz brav und in der Reihenfolge richtig, aufgespielt. Wenn das Problem also richtig behandelt werden soll, muss folgerichtig der Umwerbende öffentlich verbrannt werden, das war die Strafe für Homosexualität, kann man das ins Spiel einbauen?


    PS Wegen des Marktes: Eigentlich ist es besser, keinen dauerhaften Markt zu haben. Vielleicht für eine neue Spielvariante das Einführen eines Marktes, der im Jahr 2 oder drei Mal stattfindet, wer das verpaßt, hat Pech. Schließlich gab es diese Märkte nicht so im 15. Jahrhundert, sondern man verkaufte in Straßen, an den bestimmte Gewerke vertreten waren und nur zu bestimmten Zeiten im Jahr gab es einen Markt. Bei einer Karte mit zwei oder mehr Städten würde man also aufbrechen müssen, wenn man mehr über den Markt verkaufen will, um die nächste Stadt zu erreichen, das würde sich dann auch für die Räuber lohnen. So wird eben mehr im Gebäude verkauft. Also müßte auch eine Stadt so angelegt sein, dass es ein Handwerkerviertel, Gelehrtenviertel etc gibt. Wer keine entsprechende Baustelle mehr bekommt, hat Pech. Eigentlich müßten die Baustellen auch enger beieinander liegen und die Titel sind für Stadtbürger sowieso albern, besser wären Privilegien durch Zünfte oder Gilden, die einem mehr erlauben. Eine Aristokratie hat es in den Städten nie gegeben. Und, und, und, aber sonst ein tolles Spiel, leider fehlen mir zuviele diplomatische Aktionen der Dynastien untereinander, Bündnisverträge, Heiratsverträge, Mitgift etc. Aber Runeforge könnte ja mal eine neue Idee starten, hm?

  • Du hast schon recht, es gab nicht einen ständigen Markt. Ebenfalls hatte nicht jeder Ort bzw. Stadt Marktrechte.

    Aber wenn du ohne Markt spielen willst, kannste es doch in jedem Beruf machen:

    Als Heiler kannste Quacksalbern, als Wirt auf der Straße Bier ausschenken, als Handwerker kannste umherziehen und Gebäude reparieren.
    Nicht zu vergessen die Gauner Klasse wie z.B. die Schausteller.

    Diese hatten auch nie einen festen Ort, sondern sind von Ort zu Ort gezogen. Sozusagen den Märkten hinterher.

    Und natürlich kannste deine Produkte NUR im Gebäude verkaufen. Es zwingt dich ja keiner, es auf dem Markt zu verkaufen.

    Und das Spiel so abzuändern, wie du es hier vorstellst, würde meines Wissens nach die Grenzen von Die Gilde total übersteigen.
    Es müsste ein komplett neues Spiel erstellt werden.

  • das wäre doch etwas, was auf die Brainstorming-Liste für ein Gilde 3 sollte (das mit den nicht ständigem Markt meine ich)


    Es stellt sich halt die Frage: ist diese Weiterentwicklung wirklich eine Weiterentwicklung oder würde sie dem Geiste, der in den Gilden-Spielen hausst, schaden?


    Man hats ja bei den Kollegen/Konkurrenten von BlueByte gesehen mit der Siedler-Reihe: teil 1 und 2 haben die Marschrichtung vorgegeben; an das waren die Spieler gewöhnt und mit Teil 3 und 4 waren schon ziemliche Gradwanderungen und nach Teil 5 gings Bergab irgendwo


    Ich hoffe halt, dass das der Gilde nicht passieren wird

    Wo sich Wahrheit und Fantasie begegnen - da ist das höchste Menschliche Gefühl - wir nennen es "LIEBE"...

  • Welches Spiel hält sich schon genauestens an die Realität? Nur EIN Beispiel: Bei der ANNO Serie, kann man Marktstände an allen Ecken und Enden bauen. :drunk:


    Aber ob dieses Thema in diesen Thread gehört, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. :angel:


    L.G. Yvonne :mdr:

  • Nachdem mir meine fast noch sehr neue Festplatte abgeraucht war hab ich REN inkl. neuem OS installiert.....


    Inst hat und 7 ohne probleme hingehauen, Updates auch sowohl das 4.15, als auch das 4.164b.


    was mir mal gleich zu Beginn aufgefallen is, dass die Kirche mal kräftig entschärft worden ist (zur abendmesse hatte ich grad mal 2 Besucher, die was dagelassen haben obwohl ich Hostien in rauen mengen hatte)


    die Mehrfach-Bebauung in Süddeutschland existiert immer noch (ist auch lt. Bugtracker auch noch nicht behandelt)


    die Umbenennung funzt auch im SP


    Ich muss ehrlich sagen: Lagerplätze kannste nie genug haben.....okay dafür gibts die Lagerhäuser...

    Wo sich Wahrheit und Fantasie begegnen - da ist das höchste Menschliche Gefühl - wir nennen es "LIEBE"...

  • was mir mal gleich zu Beginn aufgefallen is, dass die Kirche mal kräftig entschärft worden ist (zur abendmesse hatte ich grad mal 2 Besucher, die was dagelassen haben obwohl ich Hostien in rauen mengen hatte)


    Hattest du eine Kathedrale mit allen Erweiterungen? (steigert die Attraktivität enorm)
    Stand diese in der Nähe des Marktplatzes?
    Wurden die Messen regelmäßig abgehalten?
    Bist du auch regelmäßig und oft "gläubige gewinnen" gegangen?
    Standen sehr viele Einwohner in deiner Gunst?
    usw......


    L.G. Yvonne

  • also die Kirche steht ganz frisch als Kirche da (hatte sie ja grad zu Beginn erst gebaut - Rechts unten in der Ecke neben dem Fluss in Augsburg)


    ich lasse 2x pro tag die Prädigt halten (gegen 9 und gegen 21 Uhr)


    Gläubige gewinnen kannste eh erst, wennst auf den Dom Erweitert hast - anders haste nicht die Möglichkeit dazu.


    Zu erwähnen wäre noch, dass es die Ev. Kirche is, die ich gebaut hab.


    Was ich allerdings total geil finde: du kannst als Frau in einer Katholischen Kirche predigen....muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...:cool:

    Wo sich Wahrheit und Fantasie begegnen - da ist das höchste Menschliche Gefühl - wir nennen es "LIEBE"...

  • Am wichtigsten dafür ist und bleibt die Menge der vorhandenen stadtbewohner. die schönste voll ausgebaute Kathedrale mit dem super beliebtesten Prediger nützt nix, wenn es keine Chars gibt die an ner predigt teilnehmen würden.