Ofizielles Statemant seitens JoWooD zum Gilde Patch

  • Werte Käufer und treue Fans der Gilde und des Add-Ons!


    Wie versprochen, hier nun eine offizielle und finale Erklärung zu allem rund um die Gilde, das Add-On, die Bugs, den Beta-Patch und so ziemlich allem, was für Unmut bei den Spielern gesorgt hat.


    Zuallererst muss gesagt werden, dass es uns Leid tut, dass so viele Leute vergeblich auf News und Support warteten und sich dadurch im Stich gelassen bzw. vernachlässigt fühlten. Das war ein Problem der Kommunikation, vielleicht auch ein Problem der mangelnden Community-Betreuung bei einem Spiel, das aufgrund der innovativen Idee über den „Nischenstatus“ längst hinaus war – und daher auch diese Fürsorge benötigt hätte.
    Dafür entschuldigen wir uns hiermit.


    Zum technischen Status muss folgendes gesagt werden: Ein PC-Spiel ist kompliziert aufgebaut… manchmal komplizierter als es sein sollte! Und ein Spiel wie die Gilde, das eigentlich komplett neu ist und dessen unzähligen Features und Möglichkeiten von Grund auf in allen Facetten und Details programmiert und überprüft werden müssen, ist an der Grenze zur Undurchschaubarkeit. Es wurden design- und programmtechnische Fehler begangen, die sich zum Teil leider erst nach Veröffentlichung als schwerstwiegend herausstellten. Diese wurden zwar versucht, durch stetige Patches zu beheben, jedoch konnte man im Laufe der Verbesserungsarbeiten einige weitere Fehler bzw. Risikofaktoren erkennen – und es stellte sich heraus, dass einige dieser Schnitzer, potentiellen Crashfaktoren und Absturzfallen dermaßen tief im Programm und dem Code verwurzelt waren, dass die Entfernung bzw. Behebung einen Aufwand bedeuten würde, der dem Vergleich mit der Programmierung eines neuen Titels stand gehalten hätte.
    Aus diesem Grund wurde entschieden, die weiteren Versuche der Nach- und Verbesserung, die im Endeffekt niemals zu einem hundertprozentig positiven Abschluss geführt hätten, auf Eis zu legen und die Entwicklung von Patches einzustellen.
    Wir möchten hierfür um Verständnis bitten.


    Stattdessen wurde der zweite Teil in Angriff genommen, der sich, wie bereits bekannt, derzeit in der Entwicklung befindet. Diesmal wird von Anfang an auf solche oben beschriebenen Crash & Bug Fallen geachtet, und „Die Gilde II“ wird ein Spiel werden, das in geradezu manischer Genauigkeit durch die QA und strengste Tests muss und für das die Durchführung eines halboffenenen Betatests geplant ist. Wir werden alles daran setzen, dass das Spielerlebnis in „Die Gilde II“ spannender, noch innovativer und vor allem ohne grobe Fehler sein wird – von Anfang an!


    Und für alle, die Gilde und GGG so lange die Treue hielten, für all jene, die sich das Spiel kauften und (hoffentlich) trotzdem gerne spielen – an einer Art Belohnung / Entschädigung oder wie auch immer Ihr es nennen wollt, wird gefeilt. Diesbezüglich wird es rechtzeitig vor dem Release weitere Informationen geben.



    Euer JoWooD Team

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hauptsache keine BtDs mehr und nicht mehr als 3-4 Bugs. Und wenns vor 2006 fertig wird bin ich auch schon glücklich.:3d_010:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)