Feedback Patch 4.165b

  • Gebt bitte hier euer Feedback zum neuesten Patch.
    Bitte beachtet, dass das Marktsystem sowie die Änderungen am der KI enormen Einfluss auf das Spiel haben können, daher sind wir in der Hinsicht sehr auf Feedback angewiesen!

  • Der Medicus bekommt bei uns immer OOS, wenn ein anderer menschlicher Spieler Geld für die Behandlung zahlt. Das ist reproduzierbar. Geht das anderen auch so? (Habs schon im Bugtracker gemeldet.)


    cheers
    Duke

  • Ok, der Fehler erweist sich doch als größer.


    Wir haben gerade etwas rumgetestet:


    Scheinbar bekommt der client einen OOS, wenn der Host eine Gebäude-Interaktion macht, die ihn Geld kostet. Reproduzierbar war dies beim Medicus und beim Tanz in der Schänke, wohingegen das Glückspiel in der pinte keinen OOS verursachte. Wir haben auch mal Client und Host gewechselt, gleiches Problem.


    Anbei mal die Logs

  • - also markt ist schon massiv besser geworden sprich um einiges flexibler als wie vorher


    - die Icons bei "Warenlieferung der Patrone" haben jetzt auch die richtigen Bezeichnungen (Lieferung werd ich gleich noch testen obs auch das richtige geliefert wird - Lieferung getestet beim den Pilzköpfen - aus der Kiste für 132 Gold kamen 7 Pilzkörbe...)


    - Selbst aus der Kirche herraus werden Hostien gekauft, auch wenn KEIN Gottesdienst ist - is halt komisch, wennst 15 Hansl im Gottesdienst sitzen hast, und von den 80 Hostien nach ca 2 stunden gottesdienst nur noch 10 im Verkauf lagern, und 2 Mönche nicht mit produzieren nachkommen...


    Mir ist auf Köln-Leverkusen-Karte aufgefallen (was ich meine wird wohl jeder wissen), dass jetzt sogar andere Dyanstien in meine Schenke zum tanzen kommen - ist mir vorher nicht so aufgefallen..

    Wo sich Wahrheit und Fantasie begegnen - da ist das höchste Menschliche Gefühl - wir nennen es "LIEBE"...

    Einmal editiert, zuletzt von Holmgirr ()

  • 1. Hab mal auf der Hanse karten spiel gestartet mit startstadt "Bergen".
    Doch ich fange in London an.
    (Hab vorher in der Config HasResidence = 0 eingestellt (ohne Haus starten)).


    2. Gabs den Fehler schonmal hier erwähnt, finde ich aber nicht mehr.
    Wenn ich ein spiel starte und in Hauptmenü komme und ein neues spiel starten will sind die schaltflächen verschwunden bzw. nur 2 striche anstatt ein schalter.

  • Hallo,


    ich spiele z. Z. Gilde2 - R. im Lan mit einem Freund. Wir haben zuallererst das Spiel mit dem 4.15 Patch gespielt. Wir spielen auf einer 4er Stadt Karte (Kartenname: gerade nicht im Kopf Städte: Köln, Leverkusen, Düsseldrop, Narvisium oder so;)). Dies war einwandfrei spielbar und hatten auch keinerlei Oos. Dazu hatten wir den ein Jahresmod genutzt. Einziges Problem war eben die Pest und kein Heiler weit und breit.


    Deswegen haben wir uns entschieden den BetaPatch zu nutzen und ohne dem Jahresmod, da dieses ja im beta drinne ist.


    Doch jetzt war das Problem mit der Pest weg und neue kammen hinzu. Wir bekommen nun jetzt heufiger Oos. Von einige konnten wir den grund nicht finden. Die von den wir wissen sind:


    1. Wenn man jemanden im Gasthaus mit der Funktion bezirzen, bezirzen wollte, tritt ein Oos auf.


    2. Wenn jemand zum Medicus ging und seine Krankheit geheilt bekamm, tritt ein Oos auf.
    (und nur beim Client)
    Edit:


    3. Möchte man Beutegut in der Gilde erwerben tritt ein Oos auf


    4. Hier bin ich nicht ganz sicher aber ich vermute das ein Oos in Sitzungen im Rathaus gibt wen einer der Wahlberechtigten fehlt


    Edit:


    5. Als ich für Vogelfrei erklärt wurde und mein Gebäude verließ verursachte dies ein Oos


    6. Nachdem ich für Vögelfei erklärt wurde und nach ablauf der Frist (2 Jahre) wurde ich weiterhin von der Stadtwache gejagt und somit getötet

  • Zu den OOS kann ich nichts sagen, ich spiele nur Singleplayer. Aber dort fiel mir auf:

    1. Das Marktverhalten hat sich merklich geändert. So wohl positiv als auch leider negativ. Karte: Die Hanse. Ort: London.

    - Ein Ausschenken im Wirtshaus lohnt sich weiterhin nicht. Ein Verkauf auf dem Markt bringt viel mehr Gewinn. Vllt erst im späteren Verlauf des Spiels ?!
    - Grundrohstoffe sind oft zu Genüge dar....
    - außer Obst. Zwar produziert die KI Obst, aber zu wenig. Wenn die KI nicht gleich zu Anfang einen Obstgarten zugeordnet bekommt, baut bzw. kauft diese auch keinen.
    - Es lohnt sich für den Wirt nicht mehr, Dünnbiere herzustellen. Alkohol lässt sich wesentlich schneller, günstiger und ertragreicher herstellen. Bisher hatte Alkohol nichts auf dem Markt verloren, sprich: der Preis war immer bei ca. 15 Gold. Basispreis 22 Gold. Menge fast immer gleich 0. Nun aber liegt der Verkaufspreis bei weniger Menge bei rund 35 Gold. Und das nutzt auch die KI aus. So befinden sich schnell mal ca. 30 Stück Alkohol auf dem Markt. Und diese werden komischerweise auch verbraucht.
    Alkohol ist ja ein Zwischenprodukt und war bisher alleine nicht gewinnbringend. Nun aber schon, und das erkennt auch die KI.

    Zu Produkten anderer Betriebszweige kann ich noch nichts sagen.

    2. Seit diesem Patch läuft das Spiel nicht mehr so flüssig wie bisher bei mir. Wurde in dieser Richtung denn etwas geändert?

    3. Unabhängig vom Patch bzw. auch schon vorher:
    - Wenn die Produktion in einem Betrieb eingestellt wird und ich die Ursache dafür entferne (Z.B. fehlender Platz/Rohstoff) nehmen alle Angestellten von selbst die Arbeit wieder auf. Aber der eigene Charakter nicht mehr. Dieser muss manuell wieder zum arbeiten gebracht werden.
    - Die aktuelle Maßnahme des eigenen Charakters wird unterbrochen, wenn man ein Gebäude ausbaut. Ob es nun der Betrieb ist, in dem der Charakter gerade arbeitet oder das Wohnhaus.
    - letztlich wurde jedoch nicht die Maßnahme des Charakters abgebrochen, sondern durch eine andere ersetzt. So erschien bei meinem Patron die Maßnahme "Sünden vergeben", stand aber nur in der Ecke rum und konnte nicht mehr gesteuert werden. Ich musste die Maßnahme "Sünden vergeben" manuell abbrechen, um wieder den Charakter steuern zu können.

    Das war es erstmal soweit.
    Ich befürchte, mit diesem Beta-Patch wurde so einiges schlechter gemacht als es vorher war. :oops:

  • ad 1:
    Ich kann leider gerade nicht nachsehen, aber es ist unmöglich, mit einem Zwischenprodukt auf Dauer mehr Geld zu machen als mit dem Endprodukt.
    Wieviele Dünnbiere lassen sich denn aus einer Einheit Alkohol produzieren?


    ad 2:
    Da wurde überhaupt nichts verändert, die neu programmierten Features können die Spielgeschwindigkeit auch nicht beeinflussen (es wurde nur eine Abfrage alle paar (real) Minuten eingebaut, die vermutlich 2-3 Nanosekunden an Zeit kostet).

  • Hallo
    Spiel nur SP seit dem Patch ist einiges schlechter geworden leider.
    Die Dynastien kaufen sich nur sehr selten einen neuen Titel und sind nach 100 Jahren nur Bürger und ihr Wohnsitz ist eine Hütte kaufen sich keine neuen Gebäude mehr.


    zBsp. Mein Gegner ist Gelehrter 7.Stufe Bürger Evangelisch hat über 500000 Gold und 2 Gebäude ich will ihm eine Evangelische Kathedrale die nichts auf Lager hat also dafür billiger ist verkaufen. Die kauft er gar nicht mehr, vor diesen Patch hat man das gemacht, hat man den Mauszeiger noch beim Button war das Ding schon verkauft.


    Der Friedhof geht gar nicht mehr die Necro stehen nur blöd da und machen nix obwoll die Rohstoffe alle vorhanden sind.
    Und das Bier ausschenken nervt nur, weil er Jahre lang kein Bier verkauft und wenn eine Sitzung ist seies Gericht oder Amtswahlen geht er wieder raus und will Bier verkaufen das nervt echt.


    Die Schausteller werden von der Stadtwache aus unergründlichen gründen angegriffen und getötet das selbe auch die Hübschlerinnen
    die nicht mal gestohlen haben. Deshalb ist der Beruf uninteressant für mich.


    Der Markt ist nicht schlecht nur ein paar Dinge gehören nicht rein aber sonst passt.

  • Hiho,


    hab gestern mal den Patch drauf gezogen, dabei ist mir dann im SP auch einiges aufgefallen:



    • Wenn man heiraten möchte, bleiben beide Charakter manchmal im Cutscene stecken, man muss die Aktion abbrechen weil es sonst nicht weiter geht
    • Es wird sich jetzt eig. immer für den Rat beworben, nur aber halt die untersten Ebenen, um genau zu sein nur 2 Ebenen, dann passiert nix mehr
    • Verbannung klappt nicht, man kann zwar verbannen, es kommt auch ein Dialog, aber die Peron bekommt keinen Status und rennt weiter in der Stadt herum
    • Was mir noch so aufgefallen ist, wenn man ein Schloss hat mit Leibwächtern, kann man denen die Klamotten ausziehen und teuerer verkaufen, als was die an Sold bekommen, weil ja eig. niemand diese Waren herstellt
    • Eskortieren bricht automatisch ab, sobald eine Ratsversammlung oder ein Gericht beginnt, bei der KI hingegen laufen die danach automatisch wieder an die Zielpersonen heran
    • In der Ratsversammlung wird sofort gewählt, man kann nicht mal mehr bestechen oder flirten, muss man vorher machen, im Gericht klappt das allerdings
    • Die Diplomatie zu anderen Ländern scheint nicht wirklich zu klappen, ich bin immer wohlwollend zu einem Land gewesen und trotzdem gab es Krieg mit denen. Hab als Herrscher und per Schloss gemacht, bringt irgendwie nix
    • Wenn man den höchsten Titel hat, wird immer noch der Button "Titel kaufen" beim Charakter und im Rathaus angezeigt.
    • Gebäude kaufen von der Liste mit den zum verkaufen stehenden Gebäuden klappt nicht immer, manche bekommt man in seine Liste, andere werden dann zwar gekauft, aber sie gehören einem nicht, man kann sie also nicht verwalten, muss aber trotzdem dafür zahlen
    • Was ich lustig finde, ein Charakter hat sich immer gegen die Obrigkeit aufgelehnt, der ist immer abgehauen, sobald der verhaftet wurde, man konnte damit aufs Gericht pfeifen, nach der Verhandlung ist er der Wache immer entwischt. War aber echt nur einer, so ein Gauner
    • Hoffe es ist so gewollt, wenn man Kinder adoptiert, kann man sie sofort einschulen
    • Irgendwie kaufen die KIs nach einer Weile keine Titel mehr, kann am Geld oder am Ruf liegen
    • Wenn man ein Spiel startet und eingestellt hat, dass man schon verheiratet ist und Kinder hat, so sind alle Kinder älter als die Eltern, eig. total unlogisch, aber so 20 Jahre Altersunterschied sind da kein Ding^^


    So, dass war jetzt erstmal alles, was mir aufgefallen ist, ansonsten scheint ja alles top zu sein ;)
    Was mir dann noch so einfällt, am Anfang, wo es den ersten Krieg gibt, stehen 3 Pikeniere am Platz, wenn man was kauft, kommen aber keine weiter hinzu, erst ab dem nächsten Krieg stehen die dort. Die anderen 2 hab ich an dem Platz auch noch nie gesehen, nur Pikeniere, wobei die so nur beim ersten Krieg heißen, ab dem zweiten sind es alles nur Schergen.


    Freue mich schon auf den nächsten Pacht ;)

  • Das Bankhaus ist auch verbugt die KI kauft kein Kiefern und Eichenholz kein Eisen und Pflanzenfarbstoff ein.
    Das komische ist ,dass andere Rohstoffe da sind um etwas zu produzieren aber die KI tut nichts.
    Am Markt wär alles schon sehr preisgünstig (0%Mwst.) und zahlreich vorhanden obwoll ich selbst eine Holzfällerhütte und Forschergilde habe die das zeug in grossen ausmaß haben trotzdem kauft er nichts ein.
    Ich hoffe das bald das wieder alles funktioniert.

  • So, ich hab mich mal umgesehen, und einiges gefunden:


    1. Irgendwie laufen bei mir die Videos nicht (Das neue Tuturialvideo hab ich noch nicht als Datei gefunden)
    2. Auch das Handbuch zu den neuen Funktionen und Titeln, scheint nicht auffindbar zu sein (habe die über die offiziellen Seite zum Kauf angebotenen Downloadversion verwendet)
    3. Karte "Hanse" in Bergen als Startstadt scheint die Wegfindung, nicht richtigt zu funktionieren (Charaktere, laufen Umwege, obwohl, keine hindernise auf der Straße sind, Charaktere, laufen schleifen, oder im Kreis (Umworbene, die mir folgen sollte))
    4. Meine erste Umworbene, wurde direkt, nach der Werbung, eingestellt, damit, war plötzlich auch meine Umwerbung, nichtig



    Alle Angaben beziehen sich auf eine frischinstallierte Version, Patch 4.165b unter Windows 7 x86-64 (Dualcore @2,6 GHz, 4 GiB RAM, NV GF 8600 GT 512 MiB VRAM)


    (wenn mir jedmand sagen könnte wo ich das handbuch finde (im Installationsordner liegen nur die alten vom Hauptspiel und SdH) wäre mir für den Anfang schon geholfen)

  • - KI kauft jetzt Windmühlen und Obstgärten auf allen Karten
    Läuft


    - Bugfix für Rohstofflieferungen im Gildenhaus
    Tut auch


    - Verändertes KI-Verhalten: Die KI spart nun auf bestimmte Ziele hin (Gebäudekauf, Upgrade und Titel)
    Titelkäufe habe ich bereits beobachtet


    Ach und danke dass ihr weiterhin dran werkelt :)

  • Ich weiß zwar nicht, ob der neue Patch dafür verantwortlich war, aber wenn ich mich auf ein Amt beworben habe, selbst auf das niedrigste, konnte meine Gunst zu den Wählern noch so hoch sein, bis auf seltene Ausnahmen wurden immer meine Gegner gewählt. Vllt soll das auch so sein, ich fands nur etwas lästig, Zeit und Geld für die Gunst geopfert zu haben, wenn das am Ende kein Ergebnis erzielt^^


    Allgemein noch ein riesiges Danke auch von mir, dass ihr euch hier wirklich engagiert, die übrigen Fehler des Spieles auszumerzen, denn nimmt man die restlichen paar Bugs weg, ist es super geworden ;)
    Und auch mit Bugs isses auszuhalten :P

  • Hallo,


    Erstmal ein Lob für die schönen Neuerungen, vor allem das mit der Umbenennung der Häuser ist toll.


    Zum Feedback:
    Spielmodus ist der 1 Jahr/Runde, Karte Hannover, bzw. Hannover/Danquardessen/Hameln, Zufallsereignisse sind an, Ambiente auch
    - Performance ist etwas schlechter geworden, bsp. abends ruckelt der Schatten der Häuser im Sekundentakt um ca. 180° , Tempobeschleunigung wirkt sich ebenfalls mies aus, vor dem Patch war es subjektiv besser
    - Nach dem ersten Krieg kommt kein weiterer mehr, Pest kommt auch keine (nur ne Feststellung, keine Beschwerde ;) )
    - Es wird bis jetzt (20 Runden) trotz ausgebauter Höfe auf der Karte keine Wolle und kein Leder produziert, am Markt wird auch keines zur Verfügung gestellt. Ergo kann man nach dem ersten, in Runde eins vorhandenen Vorrat nichts mehr kaufen. Ich habe beide Schmieden und das Gauklerlager, macht einiges schwieriger, der Weber kann sich entsprechend gar nicht entwickeln. Die Dynastie lebt allerdings noch....wovon auch immer. Weizen und Co sind dafür im Überfluss vorhanden, neue Felder werden allerdings nicht von der KI gebaut (Schafe sind nicht vorhanden, Rinder werden nur zur Fleischproduktion genutzt)
    EDIT: Ich nehme an für Leder sind jetzt die Schweine da, die existieren aber auch nicht auf der Karte. Entweder wird im Gebäude selber nicht erweitert oder keine neue Viehweide gebaut.



    - Und allgemein, unabhängig von diesem Patch: In der Kaschemme wird bei Grog/Schädelbrandlieferungen immer noch das doppelte Geld abgezogen - oder nur der halbe Preis vorher angezeigt, je nachdem wie es gedacht ist
    - Ein Fest ausrichten: Obwohl meine Gäste nur Beisassen sind habe ich bei der zweitbesten Partyausstattung Minuspunkt bekommen. Eigentlich sollten Gäste mit so niedrigem Titel mit weit weniger zufrieden sein, als ich geboten habe. Die höchste und teuerste Stufe ist doch eher hohen Rängen vorbehalten? Gut, meine Gäste waren recht vermögend, andererseits sind sie zu geizig, sich Titel zu kaufen, blockieren daher im Rathaus die Ebenen...dafür habe ich festgestellt, dass der Char von ganz allein zu seiner Party gelaufen ist, früher hab ich sie dann und wann verpasst. Prima :)


    Edit: Ich vergass einen kleinen Schreibfehler: Im Text der Kupfermünzen (Geldleihe) steht statt "Anhieb" das Wort "anhibt"
    Edit2: Einer meiner Chars und der einer KI hängen vor dem Krankenhaus fest, beide haben noch das Behandlungssymbol im Portrait, obwohl die abgeschlossen ist. Kein Hindernis blockiert den Weg. Das betrifft auch Kirchgänger nach dem Gottesdienst. Die Menschentrauben bleiben nachher vor der Kirche, offenbar in der Andacht verfangen.