Was für Berufe würdet ihr euch wünschen in "Gilde II - Berserker, Bomben & Bastille"

  • wär auf jedenfall nen guter hardcore modus: man besitzt nur ne meister-klasse 1 und muss sich erst in die gunst eines reichen kaufmanns einarbeiten, um dann mal so ne gießerei geschenkt zu bekommen. fraglich ist nur, wie man skillpunkte erhält ohne haus(vielleicht durch zunftfortbildungen gegen cash???)dann dauerts wirklich mal 1-2 generationen bis man sich um die landespolitik kümmern kann.

  • Das könnten wir einsenden... fraglich ist nur ob a) 4Head sowas in einem möglichen Add-On einbaut und/oder b) 4Head sowas überhaupt mögen!


    Aber die Idee ist irgendwie cool!:11:

  • ich wär auch dafür, das man die skills noch höher erweitern könnte (rollenspielmäßig). im mom ist es ja leider so, das bei 6 sternen (schon) ende ist. meistens bringen noch nicht mal die wirklich was. es sollten bei den gleichen werten mindestens 12 solcher sterne verfügbar sein. ausserdem sollte die vererbung der skills besser funktionieren. ich hatte schon mal ne frau die fast perfekt in allen talenten war, ich selber war perfekt (überall 6 sterne) und es gab ein kind mit auf jeder seite 1,5 sternen, das müssten eigentlich dann mindestens 3 sterne sein...

  • Das mit den Skills ist auf jeden Fall eine Geile Idee.:58:
    Und ich wäre auch dafür das man sich vieleicht ein bisschen maehr in die
    Politik einmischen kann. Oder kennt ihr jemanden der als Fechtmeister
    ein Gehalt von 1000 kassiert?:51:

  • cool wäre es, wenn man das gilde spiel in 2 komplette bereiche teilt. erst führt man die üblichen wirtschaftsbetriebe und macht die kohle für seine amtskandidaturen. danach spielt man dasselbe jahr noch als privatmann, wobei die skillpunkte ala rollenspiel erst erarbeitet werden müssen(zB durch minispiele) und man auch dem beruf nachkommen muss. zb rumlaufen las nachtwächter, urkunden ausfüllen als stadtschreiber. wer nen beurf hat, sollte dann nicht soviel zeit für das "skillen" haben und dafür sollten die einzelnen privilegien wirklich verbessert werden.

  • Also das sind schon wohl eher Inhalte für ein eigenes Spiel ... :16:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich finde auch dass man sich etwas mehr um die Ämter die man bekommt kümmern müsste.In der Gilde 1 war ja leider der einzige Unterschied das einkommen und ein paar Privilegien(einzige Außnahmen wären hier der Richter und der Kerkermeister,weshalb ich diese Ämter auch bervorzugt habe).

  • hehehe :57:

    Da könnt ich jetzt was dazu sagen, denn MoK und moi vermuten was nachweisbar zu wissen, aber ich überlass es MoK das preiszugeben (falls er sich noch mal die Mühe mit dem text macht, als beim Posten die Datenbank hackte ...) :20:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
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    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • hehe ja genau *grml*....

    danke das du es mir überlässt *grinz* ja ich werde morgen den post neu posten mit diversen beweisfotos *grinz*

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • eigentlich find ich den beruf fischer auch noch ganz gut, würde zu den staaten da oben gehören (hab vergessen, wie sich der 3erpack nennt(lol))...(ich meine norwegen, schweden und finnland)...ausserdem passt er auch noch in den mittelmeerstaaten ganz gut rein...

  • auf jedenfall wär der beruf dichter gut. die gedichte sollten ähnliche zauberkräfte wie die sachen des totengräbers haben. im ausgleich sollte dann auch die möglichkeit des verbots der gedichte existieren.

  • Und die Musen dürfen natürlich nicht fehlen.:58:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Bin neu hier und kann es kaum erwarten, endlich wieder ins Mittelalter abzutauchen um einen Beruf zu erlernen, Intrigen zu spinnen und Konkurrenten auszuschalten.
    Also ich finde die Berufe Bäcker öder Töpfer echt gut, allerdings könnte ich mir auch den Beruf des Künstlers vorstellen. Dann arbeitet man in seinem eigenen Atelier an Gemälden und Skulpturen. Oder den Jäger/Förster, der dann Felle, Fleisch oder Holz verkauft, die dann vom Schneider oder Schreiner (ich hoffe, dass die alten Berufe aus Die Gilde beibehalten werden) weiterverarbeitet werden. So könte dann eine Art Warenkreislauf entstehen, was ich deutlich realistischer finde und bestimmt auch mehr Spaß machen würde. Dann kann man seine Angestellten auch mal zum Förster schicken, um Waren zu kaufen und nicht immer wieder aufs Neue zum Marktplatz.

  • Hat das Waldstück nicht die (mehr oder weniger) Aufgaben des Försters dargestellt, ich meine klar nirgends stand "Förster" dran, aber den Möglichkeiten nach hätte 4head die Pachtplätze zu eigenen Berufen ausarbeiten können, dann hätten wir den Förster, Schürfer (?) und den (zum Steinbruch fällt mir jetzt keiner ein :07: ) ...

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
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    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Du meinst Steinmetz?
    Also ich meine damit eigentlich halt jemanden, der seinen Beruf im Wald ausübt. Das Waldstück hat nur Holz verkauft, der Jäger/Förster könnte ebenfalls Holz verkaufen, aber auch wie schon gesagt Felle an den Schneider, Fleisch an den Metzger (falls der überhaupt umgesetzt wird) oder verschiedene Pflanzen an Parfumeur oder Medicus. Die können ja immernoch ihre Gehilfen in den Wald aussenden, dauert aber halt länger, kaufen geht schneller, ist aber teurer. So hätte man viele verschiedene Möglichkeiten, die ich persönlich bei "Die Gilde" vermisst habe.

  • Ich für meinen Fall setze mein vertrauen in 4Head, das sie die
    alten Berufe erhalten und nur in etwa 4-6 Berufe hinzufügt.
    Und nicht so das jedes kleine Produkt ein einzelnen Beruf braucht.
    Wo bleibt da der spaß? Wo bleib da die übersicht über ein so komplexes
    Spiel? Ich finde aber das die Ämter weiter ausgebaut werden sollten.
    Den mann verdient ja als Ratsinformant 1000 und das für nichts
    tun. 1000 sind mal eben die Gehälter der Arbeiter für 2 Betriebe.

  • Hmm, vielleicht hast du ja recht. Ich dachte mir nur, dass es spannend sein könnte, in seinem Betrieb weitere, wenn auch kleine, Einnahmequellen zu haben, als immer nur das teuerste Produkt zu produzieren. Obwohl "Die Gilde" immernoch das mit Abstand beste Spiel auf meinem PC ist, finde ich den Warenkreislauf und das Produzieren von Waren sehr monoton und auch gar nicht komlpex (Marktplatz: Rohstoffe kaufen - Betrieb: (die teuersten) Waren produzieren - Marktplatz: Waren verkaufen). Die Produktion von Rohstoffen oder Zwischenprodukten , die dann an andere Betriebe (und nicht immer nur an den Marktplatz) weiterverkauft werden können, fänd ich eine nette Abwechslung.

  • Mit komplex meine ich auch die möglichkeiten die man in die Gilde hat,
    also man kann heiraten, die vielen Privilegien usw. Es müsste bloß noch weiter ausgebaut werden. Weil man krieg die Amts-Privilegien und das Amtseinkommen ohne etwas dafür zu tun. Ich bin auch dafür das man das Heiratssystem weiter-
    entwickelt. So könnte man die Dynastien miteinander verheiraten und/oder "richtige" Bündnisse(nicht immer nur freundschaft) herzustellen. Das wäre doch wirklich ganz schön gemein. Du bittest deine Verbündeten eine andere Dynastie fertig zu machen. Wenn man dann plötzlich 2 oder 3 Dynastien gegen seine eigene hat könnte es ganz schön schwierig werden. Natürlich müsste es dann so gemacht werden das es sich auf deine Gegenspieler auswirkt, weil sonst wäre es ja zu einfach.



  • Fischer ist perfeckt den dan könnte man das so machen das man
    z.b. AAL oder Karpfen Rotfeder verschidene preise auf den markt
    erzielen und SEEHANDEL ist auch gut da könnte man auch sklaven
    für dan hof kaufen oder ein Kolseun mit gladiatoren kempfen
    oder hankämpfe wo man hüner ferkaufen kann :11: