• Hi!
    Hab jetzt gesehen, dass Jowood ein Insolvenz- bzw. ,nach neuen Recht, ein Sanierungsverfahren einleitet.
    Wie wird sich das um die Zukunft von Gilde bzw. etwaiger Nachfolger auswirken? Ich hab um ehrlich zu sein nicht so viel Ahnung über die Abhängigkeit Pragrammierfirma und Publisher, daher kann vllt einer etwas darüber aufklären der uU mehr einblick hat.
    Wäre echt schade wenn sowas nun endgültig verschwinden sollte.

  • Sagen wirs so.. Es lässt die Zukunft der Marke "Die Gilde" sehr ungewiss erscheinen. JoWooD hält alle Rechte an dieser Marke und ohne JoWooD können wir kein Spiel mit diesem Namen entwickeln.


    Mehr bedeutet das ganze nicht.

  • Danke :)
    Weiß gerade nicht ob ich hoffe, dass Jowood die Sanierung bewilligt bekommen soll, oder ob ein Konkurs nicht das Beste wäre (dann gehen ja immerhin die Rechte auf einen Dritten über der vllt mehr damit anfängt).
    Wahsinn ist ja auch die Klage gegen Koch Media mit 2,4 Mio €.

  • Wobei die "Marke" auch nicht alles ist. Der Wechsel von "Fugger" zu "Gilde" hat ja auch geklappt ...


    Ohne Jowood hättet Ihr von Runeforge aber zunächst niemanden, der Euch ein "gildenähnliches" Projekt vorfinanzieren könnte ... was sie aber auch ohne Insolvenz/"Sanierungsverfahren" nach dem Arcania-Desaster auch nicht gekönnt hätten ...

  • Naja, bleibt zu hoffen dass wenn jowood nicht mehr auf die Beine kommt jemand mit Interesse die Gilde rechte bekommt und ihr Potential erkennt. Ein mögliches Gilde 3 mit runeforge wäre natürlich genial!

  • Bei der ganzen Hetze hier gegen Jowood stellt sich mir eine Frage:
    Haben hier auf einmal alle vergessen, das Renaissance in der Form wie es jetzt ist, ohne Jowood kaum hätte entstehen können?

  • Zu hoffen, dass ein Unternehmen pleite geht ist einfach nur dumm. Die, die es am härtesten trifft sind die Angestellten, die rausgeschmissen werden, egal ob sie ihre Arbeit gut oder schlecht machen. Die Hauptschuld tragen eh immer die "Großen", die Situationen und Marktzustände falsch einschätzen und dann trotzdem Millionen an Abfindungen kassieren.
    Aber zurück zum Thema: Es gäbe einige Dinge nicht. Angefangen bei Fugger 1+2, Gilde 1+2+Addons.
    Ohne Gilde gäbs dieses Forum nicht, daraus kann man folgern dass es Runeforge nicht gäbe und daraus wiederum würde resultieren dass es kein Ren gäbe.
    Eigentlich sollten wir Jowood doch dankbar sein, trotz einiger Enttäuschungen in letzter Zeit. Zweischneidiges Schwert, sozusagen...

  • Natürlich kann man so argumentieren und JoWooD hat sicherlich nicht nur schlechte Spiele rausgebracht.


    In Anbetracht der Tatsache, dass in den letzten ~4 Jahren jedoch fast alles bei Release mehr oder weniger unspielbar war, ist es aber keine Überraschung.
    Natürlich empfinde ich für sie auch keine richtige Schadenfreude, aber Leid tun sie mir auch nicht. Ungerecht ist es natürlich für die Angestellten die "nur ihren Job machen" und feine Herren wie Herr Seidl haben das sinkende Schiff ja rechtzeitig verlassen und ihre Kohle in Sicherheit gebracht.


    Durch das Insolvenzverfahren sind die Gehälter ja aber erstmal vorläufig gesichert...

  • ...
    Aber zurück zum Thema: Es gäbe einige Dinge nicht. Angefangen bei Fugger 1+2, Gilde 1+2+Addons.
    Ohne Gilde gäbs dieses Forum nicht, daraus kann man folgern dass es Runeforge nicht gäbe und daraus wiederum würde resultieren dass es kein Ren gäbe.
    Eigentlich sollten wir Jowood doch dankbar sein, trotz einiger Enttäuschungen in letzter Zeit. Zweischneidiges Schwert, sozusagen...


    Fugger 2 hat m.E. mit JWD nichts zu tun, sondern der Publisher war Sunflower(s).
    Also könnte -rein theoretisch- ein Publisher-Wechsel und ein neuer Name für ein "gildenähnliches" Spiel nun wirklich für die Fans keine Katastrophe bedeuten, vorausgesetzt es findet sich ein Publisher für ein solches Spiel.


    The-Funky-Beast: Hier steht doch keine JWD-Hetze. Oder habe ich was überlesen. Oder meintest Du das JWD oder WoG-Forum???

  • Hier in diesem Thread wurde bereits gesagt, das man überlege ob man Jowood ein überleben oder den Konkurs wünsche. In anderen Threads wurde ähnliches bereits angedeutet...


    Mein Beitrag war an niemanden direkt gerichtet, sondern an die Leute, die ganz gerne mal darüber lamentieren das Jowood in ihren Augen alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.

  • Ich persönlich hoffe, dass es JoWooD noch einmal schafft, aber dass bei ihnen ein Umdenken beginnt. Sie sollten sich darüber gedanken machen, warum sie sich (nicht zum ersten Mal) in so einer finanziellen Schieflage befinden.
    Der einzige Publisher, bei dem ich mir denken könnte, dass er die Marke "Die Gilde" übernimmt, wäre Kalypso... Die haben in letzter Zeit einige alte Marken gekauft (Patrizier, Tropico,...) und Nachfolg er herausgebracht.

  • Hier in diesem Thread wurde bereits gesagt, das man überlege ob man Jowood ein überleben oder den Konkurs wünsche. In anderen Threads wurde ähnliches bereits angedeutet...

    Mein Beitrag war an niemanden direkt gerichtet, sondern an die Leute, die ganz gerne mal darüber lamentieren das Jowood in ihren Augen alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.



    Ich wünsche nicht den Arbeitern gerne den Konkurs ihres Unternehmens, aber ich denke uU, dass es besser wäre wenn z.b. Rechte an einen Dritten finanziell potenteren Publisher gehen, weil der dann Zeit hat das Ganze mehr zu vollenden, als wenn jetzt JWD kurz doch noch die Kurve kratzt aber kein Geld mehr für weitere Titel dieser Art hat und dann alles in einer Schublade verschwindet.
    Wobei der Duke hat es ja auch geschafft zu überleben ^^

  • Ich glaube kaum das JoWood da nochmal rauskommt, dieses mal nicht, da fehlt einfach zuviel Geld als das wer einspringen würde.
    Der Laden wird zerteilt und verkauft, die Frage ist bei wem welche Marken landen, insbesonders "Die Gilde", im Idealfall jemand der willens ist einen dritten Teil zu finanzieren, noch besser wäre jemand der Runeforge damit betrauen würde :wink:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Bitte kein JWD-Bashing hier... sonst mach ich den Thread dicht...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Naja... ich denke auch, dass JWD da nicht mehr rauskommt...
    Man kann nur hoffen, dass, hier schon einmal genannt, Kalypso die Rechte an "Die Gilde" kauft und einen dritten Teil finanziert, aber nur, wenn Runeforge der Entwickler ist... :wink:

  • Also wäre auch dafür wenn Kalypso Gilde aufkauft und euch einstellt für Die Gilde 3.
    Auch wenns noch Cool finden würde wenn sie euch bei Ren eventuell bissel die Engine aufpolieren könnten.. (ähnlich wie Spellbound bei Gothic 3)

  • Bitte kein JWD-Bashing hier... sonst mach ich den Thread dicht...


    Sry falls hier ein falscher Eindruck entstehen sollte. Es war und ist nicht meine Absicht gegen JWD zu bashen oder sonst was, sondern einfach den faktischen Stand zu erfassen und die (als leidenschaftlicher Gildespieler und anderer Ableger von JWD) Zukunft zu überlegen.
    Dass JWD nun mal Zahlungsunfähig bzw. Überschuldet iSd IO ist, ist ja nun mal Fakt sonst könnten sie kein Sanierungsverfahren bewilligen (bzw. hätten eine Restrukturierung nach UGB gemacht), das hat nichts mit "Untergang wünschen" zu tun.
    Abgesehen davon kann eigentlich das Produkt "Gilde" mit den Programmen etc. eigentlich open source werden, wenn sich niemand dafür finden sollte (das ist eine sachliche Frage und nicht in Richtung "ich wünsch mir Gilde geht unter" zu werten)?


  • Abgesehen davon kann eigentlich das Produkt "Gilde" mit den Programmen etc. eigentlich open source werden, wenn sich niemand dafür finden sollte (das ist eine sachliche Frage und nicht in Richtung "ich wünsch mir Gilde geht unter" zu werten)?


    Das ist ausgeschlossen. Unabhängig davon, ob JoWooD überlebt oder nicht, ist die Marke "Gilde" mitsamt dem Sourcecode und allen anderen Bestandteilen viel wert. Das schenkt man nicht einfach so der Allgemeinheit, davon abgesehen, dass wir nichtmal wissen, ob JWD die einzigen Rechteinhaber sind.

  • Das ist ausgeschlossen. Unabhängig davon, ob JoWooD überlebt oder nicht, ist die Marke "Gilde" mitsamt dem Sourcecode und allen anderen Bestandteilen viel wert. Das schenkt man nicht einfach so der Allgemeinheit, davon abgesehen, dass wir nichtmal wissen, ob JWD die einzigen Rechteinhaber sind.


    Ah vielen dank :)
    Scheinbar ist ja jetzt JWD mal über den ersten Berg, da das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung angeommen wurde (mit 20% Quote).
    Btw weil ich gerade auf die Börse geschaut habe, einer vom Aufsichtsrat war ja auch recht umtriebig mit dem An- und Verkauf von JWD-Beteiligungen in Laufe der Zeit.
    Danke trotzdem für die Infos ^^