Feedback Patch 4.17b

  • Mein Feedback zum Patch 4.17b:


    Karte Hannover


    - KI-Sparverhalten verändert. Hat massiven Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad getestet funktioniert (Schwierigkeit leicht)
    - Bug gefixt, durch den die KI keine Titel über dem Bürger kaufte ungetestet
    - OoS im MP bei diversen Aktionen wie gemeinsames Bad nehmen gefixt ungetestet
    - KI-Aggressionslevel leicht erhöht getestet funktioniert
    - Chance für Pest auf höherem Schwierigkeitslevel leicht erhöht ungetestet
    - Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch hinzugefügt ungetestet


    Was mir noch negativ aufgefallen ist: Das Marktverhalten hat sich leicht verbessert, dennoch ist es mir nicht möglich eine Schneiderei zu betreiben, da ich einfach keine Wolle bekomme, das mittlerweile über 4 Jahre! Auch die bereits hergestellten Geldbeutel liegen wie Blei im Laden! Innerhalb von 4 Spielezyklen, ist Hannover um 3 bis 4 Stadtstufen aufgestiegen. Das ist viel zu schnell, so wird das ganze Pulver für den späteren Spielverlauf verschossen!


    LG,
    oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];73489


    [...] Was mir noch negativ aufgefallen ist: Das Marktverhalten hat sich leicht verbessert, dennoch ist es mir nicht möglich eine Schneiderei zu betreiben, da ich einfach keine Wolle bekomme, das mittlerweile über 4 Jahre! Auch die bereits hergestellten Geldbeutel liegen wie Blei im Laden! [...]


    Das mit den Geldbeuteln ist mir auch aufgefallen, ist aber anscheinend seit 4.15 so. Es gibt wohl Gegenstände, die einfach so gut wie nie gekauft werden bzw. die nie gebraucht werden, wo der Geldbeutel und vor allem sämtliche Erzeugnisse der Tinkturei und deren Ausbaustufen dazugehören. Ich konnte die produzierbaren Gegenstände einmal im Markt verkaufen (Karte Wien), wodurch der Preis sehr niedrig wurde und sich nicht mehr normalisierte, auch nach 15+ Spielrunden nicht, was die Tinkturei nicht rentabel macht.


    Uns ist noch ein (möglicher?) Fehler aufgefallen. Auf der Karte Wien, in der Stadt Preßburg, haben wir die Kirche, die ganz zu Beginn steht, übernommen und abgerissen, danach wurde der Platz allerdings nicht als Bauplatz angezeigt (roter bzw. grüner Rahmen) und nur relativ kleine Gebäude wie z.B. das Pfandhaus konnten dort errichtet werden. Eine Heilerstube (die eine vergleichbare Größe zur Kirche hat) konnte nicht errichtet werden.


    MfG
    Bloodstain

  • Uns ist noch ein (möglicher?) Fehler aufgefallen. Auf der Karte Wien, in der Stadt Preßburg, haben wir die Kirche, die ganz zu Beginn steht, übernommen und abgerissen, danach wurde der Platz allerdings nicht als Bauplatz angezeigt (roter bzw. grüner Rahmen) und nur relativ kleine Gebäude wie z.B. das Pfandhaus konnten dort errichtet werden. Eine Heilerstube (die eine vergleichbare Größe zur Kirche hat) konnte nicht errichtet werden.


    Das ist kein Fehler. Die Kirche wurde von mir fest an diesem Platz beim designen der Karte gesetzt und deshalb befindet sich dort kein Baugebiet.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Das ist kein Fehler. Die Kirche wurde von mir fest an diesem Platz beim designen der Karte gesetzt und deshalb befindet sich dort kein Baugebiet.


    Könnte man das dann evtl. so ändern, dass ein Baugrund entsteht, wenn die Kirche abgerissen wird? Wir hatten eigentlich vor dort ein neues Gebäude zu setzen, nachdem meine Konkurrenz (die kath. Kirche) vernichtet wurde. So hatten wir das auch bei diversen anderen Gebäuden vor (z.B. die Heilerstube), sodass wir quasi nach und nach die Stadt übernehmen.
    Generell wäre es wünschenswert, wenn man an frei gewordenenen Stellen neue Gebäude setzen kann, wie wir es eben bei der Kirche vorhatten. Es wird sich dann ja momentan auch bei anderen Gebäuden so verhalten, nehme ich an.
    Ich weiß, dass ihr dafür kein Geld bekommt und alles freiwillig macht (was ich euch auch hoch anrechne :)), dennoch hoffe ich, dass diese Änderung, falls sie denn möglich ist, den Weg in das Spiel findet.


    MfG
    Bloodstain

  • Das nachträgliche entstehen von Baugebieten ist nicht möglich da diese beim Design der Karte Fix gesetzt werden, aber man kann ja auch außerhalb von Baugebieten bauen. Das dabei nicht immer alles an einem Ort an dem vorher ein Gebäude stand gebaut werden kann liegt an der umliegenden Bebauung oder Straßen.
    Das wird also nicht geändert werden. Es handelt sich ja auch um keinen Fehler. Das andere ist ein Feature das technisch nicht umsetzbar ist.


    LG H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Das nachträgliche entstehen von Baugebieten ist nicht möglich da diese beim Design der Karte Fix gesetzt werden, aber man kann ja auch außerhalb von Baugebieten bauen. Das dabei nicht immer alles an einem Ort an dem vorher ein Gebäude stand gebaut werden kann liegt an der umliegenden Bebauung oder Straßen.
    Das wird also nicht geändert werden. Es handelt sich ja auch um keinen Fehler. Das andere ist ein Feature das technisch nicht umsetzbar ist.


    LG H.-P.


    Ok, danke trotzdem.

  • hey


    bug: es werden keine amtssitzungen mehr abgehalten.


    will man sich auf ein amt bewerben, is die sitzung bereits voll - wird aber nich abgehalten.
    falls ich n log oder so posten soll, muss man mir erklären wie das funkt.


    ansonsten:
    friedhof auf KI macht so gut wie gar nichts.
    frauen sollten fürs kinderkriegen fairerweise EP bekommen - weil sie in der schwangerschaft ja nix machen können und ja doch durchaus was mitmachen.


    sonst wirds eigentlich mit jedem patch besser.


    greets
    thrill

  • Also bei mir funktioniert die Politik problemlos (Einzel und Multiplayer)


    Ansonsten das Marktverhalten ist besser. Ich bekomme in Düsseldorf Obst, Pilze und Wolle für mein Hospital. OOS ist tragbar also man kann 2-3 Stunden ohne Probleme Spielen. Da wir oft Speichern scheint es noch länger zu gehen.


    Ich habe folgendes Problem gehabt:
    Einmal als ich Knochenbrechen wolllte und Ausrauben ging das nicht (Nachricht und EP sind gekommen) . Kein Geld bekommen und keine Knochen gebrochen. Beim Zweiten mal waren die Knochen kaputt.


    Ansonsten war es bisher sehr gut ist gut Spielbar.

  • Hallo,


    der Patch ist wirklich gut überarbeitet. Leider ist der oos bei uns im multiplayer immer noch so schlimm. Wir schaffen es nicht mal 40 Jahre alt zu werden, da ist das Spiel schon vorbei. :frown:

  • Hallo!
    In solchen Fällen sind die Synchlogs (Async_Host_Name und Async_Client_Name.log aller Mitspieler direkt nach einem OoS) ein wichtiger Anhaltspunkt für uns.
    Wenn ihr die an support[at]runeforge-games.com schicken könntet, wäre das eine große Hilfe :)

  • mir ist eine Eigenart aufgefallen, was auf einen Bug hindeuten könnte:


    Wenn ich eine potenzielle Partnerin anfange zu umwerben, diese aber in der Zeit, wo ich auf dem Weg zu ihr am sprinten bin, eine Arbeit erhält, kann ich sie zwar umgarnen, umarmen, küssen und etwas schenken - nur kann ich sie nicht dazu bewegen mir zu folgen (z. B. ins Gasthaus zum tanzen und baden um sie endgültig herumzubekommen). Noch dazu war kein "Liebesbalken" bei der "Probantin" unter dem Portait zu sehen.


    Das ganze ist mir am Anfang der Köln-karte passiert -1 Jahres Turnus - 4 Spieler.


    Was braucht ihr noch an Infos?

    Wo sich Wahrheit und Fantasie begegnen - da ist das höchste Menschliche Gefühl - wir nennen es "LIEBE"...

  • Hallo!
    Ich habe mir Die Gilde 2 Renaissance zugelegt, um es mit meiener Freundin im MP zu zocken. Habe auf beiden Rechnern das Spiel installiert, Patch 4.15 und anschließend 4.17Beta draufgemacht.
    Da uns gerade die in Renaissance neu dazu gekommenen Berufe gereizt haben, haben wir auch gleich solche ergriffen und habe dabei ein Problem festgestellt:
    Die Waren der neuen Berufe bleiben ab einer Anzahl von 6 auf dem Markt stehen und damit erhöht sich der Preis auch nicht für erneute Verkäufe der Waren auf den Makrt.
    Habe das dann auch SP-Modus festgestellt.
    Als Totengräber blieb die Anzahl dr von mir an den Markt verkauften Schädelkerzen oder Knochenarmreife nach EINEM Verkauf immer auf 6 stehen. Bei ihr waren es alle Münzen, Urkunden und Optionen (als Bankier). Nachdem man alle Waren einmal in jeder Stadt verkauft hatte, wurde man sie nicht mehr los, da sich der Markt ab 6 Einheiten einer solchen Ware nicht mehr änderte. Er blieb dauerhaft im roten Bereich.
    Als Fischer ging alles sehr glatt. Fisch- und Muschelprodukte gingen vom Markt wie heiße Semmeln, aber auch hier blieb die Kette dann bei 6 Einheiten stehen.
    Zur Erklärung: Wir verkaufen also mindestens 7 Einheiten von einer Ware am Markt. Sagen wir einfach 10 Einheiten. Relativ zügig werden diese dann vom Computer vom Markt gekauft. Bei 6 jedoch ist Schluss. Die Anzahl und der Ankaufspreis ändern sich nicht mehr.
    Sobald ich weniger als 6 Einheiten einer Ware an den Markt verkaufe, bspw 3, verbleiben 3 Einheiten am Markt, ohne Änderung.
    Das selbe Problem hab ich aber auch bei Version 1.65Beta (nach kompletter Neuinstallation und Installation des 4.15-Patches) festgestellt. Es ist also keine Fehler, der neu in der version 4.17b ist.
    Hoffe, ich habe das ausführlich geschildert. Falls das ein bekanntes Problem ist, hoffe ich natürlich auf schnelle Problemlösung. Ansonsten konnte ich den Programmieren vielleicht etwas helfen bei der restlichen Bugbeseitigung.
    [FONT=&quot]Gruß[/FONT]

  • Also ich möchte mal von meinem Spiel berichten.

    Karte Castum Novaesium, 1 Jahr pro Runde, Spiel leicht, 36 Jahre gespielt, Reichshauptstadt


    • NPCs kaufen absolut keine Titel, alle bis auf Königin maximal Beisase
    • Wenn man unterhalb der Strasse an der Söldnerburg einen Betrieb baut, daneben dann (direkt unter der Söldnerburg) ein anderes Gebäude, kann man das untere Gebäude nicht mehr betreten. Das ist aber nur der Fall, wenn der Eingang des ersten Gebäudes nach rechts zeigt. Zeigt dieser zur unteren Strasse funktioniert alles. Allerdings können die Angestellten dann von der Arbeiterhütte aus weiter Produzieren. Sieht seltsam aus aber Funktioniert.
    • Raubritter fordern mindestens 10x Pro runde Schutzgeld von meiner Schmiede, (ich lehne die Forderung immer ab) überfallen diese aber seltenst. Dem besitzer wird dies (auch beim Überfall) nicht als Straftat angerechnet.
    • NPC bauen Gebäude recht ungern aus. Köln ist nach 36 Jahren die einzige Stadt mit Hospital.
    • Anklagen nicht möglich wenn komplette Dynastie in der Oberen Reichsebene ist. Es gibt niemand mit dem Titel Bürger der sich auf den Richter Posten bewerben könnte.

    Nun weiss ich nicht obs Speziell an der Map lieg, mein Game buggy ist und eine neuinstallation braucht oder obs generell Bugs sind.

  • Sp0ng3b0b:
    ich kann dir in einigen Punkten zustimmen. NPCs sollten ja eigentlich jetzt Titel kaufen, aber das tun anscheinend nur sehr wenige. Auf Ämter bewerben sich auch kaum noch welche bei uns. Das hat zur Folge, dass man ab einer gewissen Zeit die Politik quasi konkurrenzlos beherrscht.
    Am Anfang eines Spiel ist noch richtig Bewegung in der Ämterkarussell. Das lässt aber schnell nach.


    Das Problem, dass NPCs ihre Gebäude nicht wirklich ausbauen, haben wir ebenfalls. Hatte 2 von Lepra befallene Frauen in meiner Dynastie und zu Anfang auch in der Gruppe, die ich nie vom Arzt heilen lassen konnte.


    Aber da ja noch an Patches gearbeitet wird, denke ich, dass sowas noch gefixt wird.


    Schau mal einen Beitrag über dir (also mein Beitrag). Hast du das Problem auch???



  • Wenn du das mit dem Markt meinst dann nein. Produkte werden bei mir auch leer gekauft. Somit ändert sich der Preis bei mir ständig.

    Zur Politik. Das Problem ist nicht dass sich niemand bewirbt. Am anfang liegt es halt daran dass man nur den kleinen Rang Beisasse braucht. Den haben die meisten NPCs dann ja. Bei mir bewerben sich quasi alle npcs nur auf die unterste Stelle, andere Stellen fallen ja weg, da keiner den Rang dafür hat.

  • Zur Politik. Das Problem ist nicht dass sich niemand bewirbt. Am anfang liegt es halt daran dass man nur den kleinen Rang Beisasse braucht. Den haben die meisten NPCs dann ja. Bei mir bewerben sich quasi alle npcs nur auf die unterste Stelle, andere Stellen fallen ja weg, da keiner den Rang dafür hat.


    Ah ok. Das Problem hab ich nicht. Bei mir bewirbt sich ca. alle 2 Runden mal ein NPC für ein unteres Amt (was ja eigentlich noch mieser ist).


    Wenn du einen Richter brauchst, dann bewirb dich einfach mit einem Char auf das Richteramt. Man kann sich auch auf das Amt bewerben, wenn man eigentlich ein höheres bekleidet. Behebt zwar das eigentliche Problem nicht, du hast weniger Amteinkommen, aber du hast einen Richter.

  • Nun habe ich fast 50 Jahre auf der Map runtergerissen. Folgendes viel mir zusaätzlich auf:

    • Seit gut 40 Jahren kein Krieg
    • Seit gut 40 Jahren keine Pest
    • Nur noch englische Namen

    Alles andere bleibt gleich. NPCs kaufen keine Titel und bleiben Beisasse. Nur ein Leerstehendes Gebäude (schneiderei) wurde gekauft und ausgebaut.