Religion und Konfession

  • Welcher Religion/Konfession gehört ihr an? 0

    1. Katholizismus (0) 0%
    2. Protestantismus (0) 0%
    3. Zeugen Jehovas (0) 0%
    4. Islam (0) 0%
    5. Judentum (0) 0%
    6. Buddhismus (0) 0%
    7. Orthodoxe Kirche (0) 0%
    8. Satanismus (0) 0%
    9. Taomismus (0) 0%
    10. Atheismus (0) 0%
    11. Anderes (0) 0%

    Ich möchte gerne eine forumsinterne Studie durchführen zum Thema "Religion & Konfession".

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mitmachen würdet!

    Liebe Grüße,
    Leo

    P.S.: Am besten, ihr schreibt vielleicht noch etwas über eure Überzeugungen. Danke.

  • Ich weiß gar nicht ob solche Diskussionen erwünscht/gestattet sind. Aber solange sie nicht auf Beleidigungen gezielt sind, denke ich, kann man das erlauben ;)



    Nun mal zu mia :D


    Ich bin Katholik - ich geb´s ja zu - meine geistlichen Führer haben in letzter Zeit keine gute Werbung. Aber das kümmert mich persönlich wenig.


    Denn auch wenn ich permanent an Gott, Jesus und auch andere "Götter" zweifle, so finde ich die Bibel und andere Glaubensbücher von hoher Wichtigkeit. Sowohl historisch als auch in der Gesellschaft bietet sie eben einen festen Halt.
    Denn im Endeffekt, ist die Bibel eine Art Geschichte oder sogar Fabel. Sie lehrt uns den Unterschied von Gut und Böse und das sehr präzise. Sie lehrt uns das nicht alles einfach gerechtfertigt werden kann. Das es manchmal wichtig ist, für seine Überzeugungen Selbstopfer einzugehen, einfach um etwas Richtiges zu tun.
    Klar gehen hier wieder Meinungen auseinander, aber ich persönlich glaube, das einfach schon zu glauben wichtig ist.


    Ob man nun an Allah, Jesus, Jahwe, die Selbstfindung oder an Zeus glaubt ist nicht so wichtig. Solange eine Religion dafür sorgt, das Gute im Menschen zu erhalten und zu fördern, freue ich mich persönlich über jede neue.


    Soweit mal meine Meinung zum Thema ;)

  • Ich bedanke mich bei dir, Jens, für diesen ersten (nicht von mir geschriebenen) Beitrag in diesem Thread.

    Natürlich ist dieses Thema ein sehr heikles. Und natürlich kann daraus auch eine Diskussion entstehen. Aber das woltle ich ja gerade. Dass man über seine Religion/Konfession spricht, seinen Standpunkt zu erkennen gibt und dass daraus dann gute Unterhaltungen werden.

    Wie einige von euch sicherlich wissen, bin ich ebenfalls überzeugter Katholik. Ich glaube an Gott, die Trinität und ich bin ein überzeugter Diener des Heiligen Stuhls.

    Unsere Obrigkeit, besonders ein paar Bischöfe, haben sich, wie du schon sagtest, in der letzten Zeit nicht gerade beliebt gemacht. Aber das kommt durch unsere aufgeklärte Gesellschaft. Hätte zum Beispiel Herr Bischof Mixa einem Kind vor hundert Jahren "eine geklatscht", so wäre das völlig normal und in Ordnung gewesen. Aber es war nicht vor hundert Jahren. Doch zu der Zeit, in der dies geschah, war es immer noch an der Tagesordnung, dass Geistliche jungendliche Querköpfe mit Gewalt züchtigten. Da Seine Bischöfliche Exzellenz dem Kind aber "nur" eine geklatscht hat, ist dies nicht mit Gewalt zu vergleichen, denn das wäre zum Beispiel gewesen, hätte er das Kind über's Knie gelegt.
    Ich verstehe auch gar nicht, warum das jetzt plötzlich wieder hochkommt. Diese Sache ist und war abgeschlossen und es war alles gut. Doch dann auf einmal musste der ganze Fall wieder aufgerollt werden und nun ist Herr Mixa sein Amt los. Aber nicht nur er allein. Mehrere Geistliche haben, ob verschuldet oder nichtverschuldet, so ihr Amt gelassen.

    Ich finde auch, dass man die Bibel nicht wörtlich nehmen darf. Denn das ist der größte Fehler, den man im Christentum oder in einer Religion machen kann (Christentum, Islam). Dennd ie Bibel wurde so oft schon wörtlich genommen und missverstanden, dass deshalb sogar verlustreiche Kriege geführt worden sind und die Frau unterdrückt wurde. Das darf nicht passieren.
    Als Beispiel fiele mir jetzt spontan der "Sündenfall des Menschen" ein, der direkt nach den beiden Schöpfungserzählungen folgen. Die Schlange verführt Eva. Sie nimmt den Apfel und isst. Und Adam, er die ganze Zeit dabei war, der die Schlange hat sprechen gehört und der sich des Risikos und der straftat bewusst war, strechte seinen Arm aus, nahm den Apfel (obwohl wir nicht wissen, dass es wirklich ein Apfel war, denn in der Bibel steht nur "Frucht" und "Baum") wie selbstverständlich und als Gott ihn fragte, warum er das tat, sagte er einfach nur: "Sie war's" und deutete auf Eva.
    Im Endeffekt wurden alle bestraft: Die Schlange, die zuvor wohl noch Beine gehabt haben muss (denn ab da erst sollte sie im Dreck kriechen), Adam und die "schuldige" Eva.
    Adam ist ergo genau so schuld wie Eva an der Vertreibung aus dem Paradies (sic!).
    Eine weitere Frage wäre, wie sich Kain und Abel fortgepflanzt haben, wenn es nach Adam und Eva die einzigen Menschen auf der großen weiten Welt waren.

    Aber das sollte erstmal (vorerst) genügen.

    Beste Wünsche,
    Leo

  • Ich bin evangelisch und ich finde man soll nicht streng nach der Bibel leben, aber sich diese "Tipps", die da drin stehen zu Herzen nehmen.


    Mir persönlich gefällt die evangelische Konfession besser, denn ich finde (ich weiß ja nicht wie Katholiken das sehen) sie ein wenig lockerer gehalten. Was mich nur an dem Katholizismus stört ist, dass dort die Geistlichen keinen Ehepartner haben dürfen usw. Würde man das so wie die Protestanten halten, gäbe es vielleicht keine oder weniger Missbrauchsfälle.


    Ich bin zwar kein Experte, aber das ist meine persönliche Meinung und ich will nicht, dass jemand denkt ich hätte was gegen Katholiken.


    LG
    Moe

    RPG:

  • Zitat:



    "Fakt ist, dass noch keine satanistische Gruppierung überführt wurde, Bewusstseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung zu betreiben. Auch werden Tiere verehrt und nicht geopfert,wie allgemein des öfteren falsch behauptet wird! Wer sich in die seriöse, wissenschaftliche Literatur zum Satanismus bzw. Luziferismus versenkt, kann keine eindeutigen Bezüge zwischen diesen Ideologien und der absichtlichen mentalen Versklavung von Kindern entdecken. Man kann ja vom Satanismus bzw. Luziferismus halten was man mag, aber man sollte doch nicht so naiv sein zu glauben, dass sie die christliche Vorstellung Satans oder Luzifers anbeten. Für sie ist das ein guter Mann, der die Menschen von der Last einer menschenverachtenden christlichen Zwangsmoral befreit.



    Und wie sieht es mit den guten Christen aus, die ihren Herren beständig um Leitung auf einem gottgerechten Wege anflehen? Hexenverbrennung, schon vergessen? Die Bekehrung der Heiden mit Feuer und Schwert, schon vergessen? Allerchristlichste Diktaturen, überall in der Welt, zum Beispiel in Lateinamerika, schon vergessen? Woher stammen denn die Folterkünste und Foltererfahrungen, die sich die Bewusstseinskontrolleure heute zu nutze machen, wenn nicht aus christlichem Mittelalter und christlicher Neuzeit, wenn nicht aus den Folterkellern der Heiligen Inquisition?"

  • Vielen Dank auch Li'l. Ich kann deine Auffassung Luzifers des Lichtbringers, zwar nicht teilen, wohl aber weiß ich, dass der Satan im Satanismus nicht etwa der Widersacher des Guten ist, wie es die Christen sehen, sondern eine Art "Heiland". Es ist wirklich töricht und naiv anzunehmen, dass echte Satanisten so etwas schändliches tun würde, wie Tiere zu opfern.
    Auch wenn ich denke, dass der Gefallene zurecht gefallen ist (ja, ich glaube an Engel: Throne, Mächte, Fürstentümer, Erzengel, ...), respektiere und akzeptiere ich deine Meinung und die deiner Mutter.

    Ich finde es bemerkenswert, in dieser so unzugänglichen Welt, den Mut zu haben und zu sagen: Hey Leute, ich bin anders.

    Ich urteile bzw. beurteile nicht nach Äußeren Merkmalen und nicht nach ideologischen oder religiösen (es sei denn, man ist Rassist, etc.).

    Ich habe diese Umfrage nur gestartet aus persönlichem Interesse an einer Studie.

    Vielen Dank,
    Leo

  • Vielen Dank auch Li'l.


    Ich urteile bzw. beurteile nicht nach Äußeren Merkmalen und nicht nach ideologischen oder religiösen (es sei denn, man ist Rassist, etc.).[quote]


    Bitte gerne!


    Dies mache ich auch nicht, aber leider gibt es eben sehr viele Menschen die das tun.


    Danke für dein Verständnis, dass wir eben anders sind!

  • Ich denke nicht, dass ihr "anders" seid. Jeder MEnsch ist anders als der andere. Jeder ist einzigartig. Und das ist nur die "Religion". Viel zu oft wurden die Menschen nach ihrer Religion beurteilt und über sie deswegen geurteilt. Das ist nicht richtig.

    Aber gerne. Das ist und bleibt meine Meinung.

    Liebe Grüße,
    Leo

  • Ich war mal so frei und habe Atheismus zu den Antwortmöglichkeiten hinzugefügt. Gibt ja schließlich auch viele die nicht an Gott glauben, grade hier bei uns in Deutschland...^^


    Ich gebe an der Stelle offen zu das ich nichts davon ankreuze, weil sich eine Frage nach Religion für mich nicht stellt.
    Es ist wie es ist und falls alles kein Zufall sein sollte, so wird sich schon irgendwer Gedanken zu dem gemacht haben was passiert. Sollte alles Zufall sein, dann ist die Menschheit damit bisher ganz gut gefahren.


    Für mich spielen die vorhandenen Religionen also keine Rolle, ohne das ich behaupten möchte es gibt keinen Gott oder gottähnliche Wesen.:wink:

  • Ich war mal so frei und habe Atheismus zu den Antwortmöglichkeiten hinzugefügt. Gibt ja schließlich auch viele die nicht an Gott glauben, grade hier bei uns in Deutschland...^^


    Ich gebe an der Stelle offen zu das ich nichts davon ankreuze, weil sich eine Frage nach Religion für mich nicht stellt.
    Es ist wie es ist und falls alles kein Zufall sein sollte, so wird sich schon irgendwer Gedanken zu dem gemacht haben was passiert. Sollte alles Zufall sein, dann ist die Menschheit damit bisher ganz gut gefahren.


    Für mich spielen die vorhandenen Religionen also keine Rolle, ohne das ich behaupten möchte es gibt keinen Gott oder gottähnliche Wesen.:wink:


    Dann kannst ja auch gleich Agnostiker hinzufügen und anhaken ^^

  • Ähm... ich weigere mich weiterhin meine Überzeugung mit einem Häkchen in einem Forum kundzutun:lol:

  • Das ist auch wirklich verständlich. Sollte es zumindest sein. Aber danke, dass du deine Überzeugung offen gelegt und somit diesen Thread bereichert hast!

    Ich (muss ich gestehen) glaube zwar, dass ALLES von Gott (Jahwe, Allah) ausgeht, es aber nicht unbedingt so gewesen ist, wie in der Schöpfungserzählung steht. Das haben nämlich jüdische Priester geschrieben, um die damaligen naturwissenschaftlichen Kenntnisse zusammenzufasssen und Gott zuzuschreiben.
    Ich denke auch, ähnlich dem Darwinismus, dass es eine Evolution allen Lebens gibt, dies aber eine göttliche Evolution ist. Das heißt, Gott hat geplant, dass sich die Lebewesen verändern und wie sie sich verändern. Die passen sich ja, das ist allgemein bekannt, ihrer Umwelt an.
    Wale zum Beispiel waren vor Millionen von Jahren kleine pferde- oder hundartige Säugetiere. So sahen sie zumindest aus. Doch dann gingen sie ins Meer, aus ihren Beinen wurden Flossen oder sie verkümmerten ganz.

    Schreibt ruhig weiter, denn dies soll eigentlich eine Diskussion sein.

    Liebe Grüße,
    Leo

  • Evangelisch bin ich... aber nicht gerade fromm, ich geh' nur in die Kirche wenn ich muss und so weiter...
    aber manchmal zieht es sogar mich zur Bibel und dann nur um endlich zu erfahren, warum in der Bibel Mohammeds Geburt 200 Jahre vor seiner Geburt vorrausgesagt wird... ;)

  • Du weißt ja schon, dass das im Koran steht und die Christen nicht viel mit Mohammed zu tun haben?


    Es steht in der Lutherbibel folgendes:


    Hohelied 5, 16:
    Sein Mund ist so süß, und alles an ihm ist lieblich. - So ist mein Freund (Mohammed); ja, mein Freund(Mohammed) ist so, ihr Töchter Jerusalems!


    Ich habe in einer Bibel von 1885 geschaut und da steht Mohammed hinter Freund... ;)

  • Nun, die Bibel von 1885 istr nicht mehr aktuell. Die Bibel wurde schon öfter von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Heiligen Stuhl geändert. Zum Beispiel beim 2. Vatikanischen Konzil.


    wenn mir die Bemerkung erlaubt ist: Ich glaube die Kirche passt die Bibel ihrem Willen an... nicht nur die Katholische sondern auch die Evangelische...

  • Das ist soweit richtig. Dennoch ist auch die Bibel in ihrer "protestantischen Form" (die es nicht gibt, da Bibel = Bibel) von der Deutschen Bischofskonferenz geändert/beeinflusst worden. Nur eben vom dem Landesbischof der Evangelischen Kirche Deutschland.