Religion und Konfession

  • Ich bin katholisch und ich stehe dazu. Egal, was unser Klerus macht. Denn ich glaube nicht an den Klerus, sondern an Gott und für den schäme ich mich nicht.

    Zur Bibel: Auf dem wahren Wortgehalt der Bibel darf man nicht rumreiten. Für mich gilt das, was ich für richtig halte, nämlich folgendes:

    Die Bibel ist ein Leitwerk mit vielen guten Ratschlägen, welche dir eine Entscheidungshilfe sein sollen, und kein wissenschaftlicher Bericht, welcher 1:1 übernommen und ausgeführt werden darf.

    Und nun zu Gott: Ja, ich glaube an Gott und die Frohe Botschaft. Ja, ich glaube an das Wirken von Engeln und Heiligen. Nein, ich bin kein radikaler Eiferer, der mit Feuer und Schwert missionieren muss. Obwohl... manchmal schon ;)

    MfG

    firenze

    RPG-Charakter:
    Name: Patrizier Antonio Scuttaro
    Beruf: Glasbläsermeister aus Venedig
    Amt: Stadtvogt

  • Ohne hier jemanden für seine Überzeugung zu verurteilen, aber... ein Buch was in seinen Grundzügen her über tausend Jahre alt ist. Na ich weiß nicht so recht...


    Ich finde eher der gesunde Menschenverstand sollten einem in der Situation weiterhelfen, in der man zwischen mehreren Entscheidungen steht.


    In diesem Sinne... Cheers!:drunk:

  • Das istr eine interessante These. Für wahre Christen (egal ob katholisch oder evangelisch) und für alle, die sich nach der Heiligen Schrift, der Bibel, richten wollen, gilt diese als "Knigge", wie man sich richtig verhält.

    Wie gesagt, sollte man sie aber nicht zu wörtlich nehmen, denn das führt zu Chaos, Krieg und Fanatismus.

  • Ich bin da ganz ehrlich, wenn man will soll man das gerne als "Knigge" nehmen... aber ich werde niemanden, der mir auf die Wange schlägt, danach auch noch die andere Wange hinhalten.
    Nur ums mal an einem kleinen, bekannten Beispiel fest zu machen^^


    Da ich mich jedoch nicht in der Bibel auskenne, wird es weniger abstruse Weisheiten geben.:^^:

  • Zum Thema fällt mir da folgendes ein:


    Zitat von Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universums

    Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: "Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber eßt keinen Apfel." O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: "Hab ich euch endlich!"

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Hahaha... *lach* So kann man es natürlich auch sehen...

    @ TFB: Natürlich sollst du das nicht tun. In der Bibel steht auch nicht, dass du dich NICHT wehren sollst. Denn: "Auge um Auge, Zahn um Zahn".
    Doch es gibt tatsächlich Orden, die so strikt gegen jegliche Form der Gewalt sind, dass sie sich sogar ohne Gegenwehr ermorden lassen würden, zum Beispiel bei einem Kampf.

  • Wobei das alt-testamentarische Auge um Auge, Zahn um Zahn definitiv mit den lehren Jesus Christus kollidiert.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Ja. Jesus predigt Nächstenliebe und Vergebung, wobei dieser Spruch eher bedeutet: "Hau ihm eine rein!"^^

    [EDIT:] Ich weiß, Religion ist immer ein sehr heikles und schwieriges Thema. Dessen bin ich mir bewusst. Aber dennoch: Sagt einfach, was ihr denkt. Denn wer das nicht versteht, hat ein großes Problem. Derjenige sollte nämlich erst einmal über sich selbst nachdenken. Ich bin zwar eherner Anhänger des Katholizismus, trotzdem aber respektiere und toleriere ich alle anderen Meinungen und Religionen auch, sofern diese nicht in den Bereich "Fanatismus" fallen, denn das verurteile ich aufs Schärfste. Danke.

  • Ich glaube auch an Christus Jesus als Weltenrichter. Er allein entscheidet, wer ein gutes, erfülltes, sittsames und gottesfürchtiges Leben gelebt hat und demnach, ob er in den Himmel kommt und dort von Ewigkeit zu Ewigkeit bei Gott, dem Herrn, in Frieden weiterlebt, oder aber, ob die Bösen in die Hölle kommen und im Feuer der ewigen Verdammnis schmoren müssen. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

    Und: Ich finde, dass der Jüngste Tag nicht mehr weit ist, wenn wir so weiter machen, wie wir im Moment handeln. Das ist dann durch Selbstverschulden.

    Die göttliche Schöpfung, die so einzigartig wahrscheinlich im gesamten Universum ist, MUSS von uns als Menschen beschützt und gehütet werden. Wir müssen soe pflegen. Denn es gibt nur eine Erde, nur eine Heimat, egal wo man wohnt und wer man ist.
    Die Leute denken nur an sich. Jeder. Wirklich jeder. Auch ich. Denn wir denken nur an das, was aktuell ist. Praesens - non Futur. Aber was wird sein in 50 Jahren, wenn unsere Kinder groß sind? Was wird sein in 100 Jahren, wenn unsere Kindeskinder Kinder bekommen haben?
    Wir sind dann schon lange tot (außer die Wissenschaft erfindet eine Wunderpille, die ewiges Leben schenkt) und unsere Nachkommen haben eine zerstörte, kaputte, lebensfeindliche, bedrohliche, feuerspeiende, dreckige, verpestete Landschaft vor sich, die sie angstvoll "Erde" nennen.
    Warum tun wir das denn? Warum zerstören wir unseren Planeten? Wer hat uns zum Herrscher über die ganze heilige Schöpfung gemacht? Gott? Die Bibel? Nein. Ganz bestimmt nicht. Denn in der Heiligen Schrift der Christen steht, dass Gott dem Menschen den Auftrag gibt, die Erde zu beschützen und über die Tiere und Lebewesen zu wachen. Nicht sie zu zerstören und zu unterdrücken, ihr unseren Willen aufzuzwingen. Nein.

    Mir fällt gerade dazu etwas ein:




    Ich finde, dieser Text ist erschreckend und öffnet die Augen. Aber es ist nunmal die Wahrheit. Heute, der 24. Januar 2011 ist der DRITTE TAG.


    Und "Gott", wie er am Anfang dieses Textes vorkommt, ist Allah, Jahwe und Gott zugleich. Er kann jeder sein - Buddha zum Beispiel.


  • zugegeben, dass wir die Erde ein wenig(viel leicht auch ein bischen viel wenig :-P) verdrecken... aber, soweit wie ich das verstanden habe ist der Weltuntergang schon am Laufen, immerhin sind wir schon am Dritten Tag... und ich muss sagen, 1.: Wir sind beinahe 7 Milliarden Menschen, und 2. der Vierte Tag sieht unangenehm aus...
    wir, als einfache Menschen können da eigentlich nix machen, wir müssen mit dem leben, was die Politik verbockt hat... Immerhin werden im Moment gefährliche Biowaffen hergestellt und wahrscheinlich sind wieder einige davon ausgebüchst... wie es am Vierten Tag beschrieben ist...

  • So Jungs und jetzt bitte zurück zur Realität und die Schwarzmalerei zurück in die Schublade...


    Mag sein das zur Zeit nicht alles richtig läuft auf der Welt, aber geht doch einfach mal an euren Kühlschrank, macht ihn auf und guckt rein.
    Ihr werdet feststellen das nichts von dem was am zweiten oder dritten Tag beschrieben wurde eingetreten ist und euer Kühlschrank wieder erwarten voll ist und ihr wohl noch lange leben werdet...:mdr:

  • Siehst du... ist doch alles da und wir alle werden überleben^^

  • Naja, die Schwarzmalerei ist wirklich bisschen hart. Trotzdem sollte man sich dafür interessieren was unsere "globale und aufgeklärte" Welt so alles treibt.


    Sofern das stimmt was man von der Vergangenheit weiß, dann war wohl eines der positiven Dinge die wir heute vermissen, das einfache Gemüt.
    Soll nicht heißen das wir primitiv werden sollen, aber nicht gerade anfangen zu weinen, weil der Schoko-Pudding ausgegangen ist. Stattdessen sich wirklich an allen Dingen erfreuen die uns geschenkt werden. Sei es durch Schicksal, einem Gott oder einfach nur der Gutmütigkeit der Menschen. (Die immer seltener wird)


    Letztlich liegt es auch an jedem von uns, endlich mal aufzuwachen und auch schon kleine gute Gesten zu zeigen. Stichwort Manipulation.
    Hypothetisch gesehen: Würde jeder Mensch nicht Böses tut, wäre die Welt tausend mal schöner. Das ist natürlich nicht möglich, weil wir Menschen sind. Aber wir sollten, mMn versuchen, den Menschen unserer Umgebung zu helfen. Wer Gutes tut, dem wird Gutes widerfahren.

  • @ TFB Ich befürchte, du hast das nicht recht verstanden. Es ist nicht damit gemeint, dass wir in Deutschland, wir, die hier im Überfluss leben, einen leeren Kühlschrank haben. Überleg ein bisschen und du wirst wissen, was gemeint ist.

    @ Napi: Auf der Erde leben (neuesten Schätzungen zufolge) ca. 8 Mrd. Menschen auf der Erde.

  • Leopold:
    Hab ein bisschen überlegt und bin zu keinem anderen Schluss gekommen... darum würde ich der Einfachheit halber sagen, weih mich doch ein und erklär mir wie es gemeint ist.^^

  • @ TFB Ich befürchte, du hast das nicht recht verstanden. Es ist nicht damit gemeint, dass wir in Deutschland, wir, die hier im Überfluss leben, einen leeren Kühlschrank haben. Überleg ein bisschen und du wirst wissen, was gemeint ist.

    @ Napi: Auf der Erde leben (neuesten Schätzungen zufolge) ca. 8 Mrd. Menschen auf der Erde.


    Schauen wir mal, was die Weltbevölkerungsuhr dazu sagt... Es sind NUR geschätzte Werte!!


    Es ist uns schon klar, dass die Menschen in ärmeren Ländern nicht genug zu Essen haben... da hilft auch kein Beten... denn: Einer, der nicht existiert, kann auch nichts geben... Meine persönliche Meinung...