Religion und Konfession

  • So gesehen müsste von Anfang an der zweite Tag gewesen sein... zu jeder Zeit haben Menschen auf der Welt irgendwo gehungert.
    Genau genommen hat sich die allgeimene Situation auf die letzten dreihundert Jahre betrachtet sogar verbessert... ;)

  • Auch solche Katastrophen gab es zu jeder Zeit des Menschen... sogar noch schlimmere.
    Deswegen ist es irgendwie abwegig uns in irgendeinen Zeitplan einzuordnen, der irgendwo für die Menschheit existieren soll. ;)

  • Hm, 2012 soll die Welt untergehen. Da unterscheidet sich die Länge der Tage aber gewaltig. :aww:
    Ist das Thema hier eigentlich Religion und Konfession oder welchen Tag haben wir heute? Heute ist übrigens Dienstag.

  • Die Erde ist erst dran wenn die Vogonen die Hyperraum Expressroute, die bei uns vorbeiführt, weiter ausbauen. Und sowas ist in nächster Zeit meines Wissens nach nicht geplant.


    Und nun würde ich bitten Tages und Untergangsdiskussionen in einen eigenen Thread auszulagern.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Hier mal ein Link, dem Jahre 2012 betreffend, um diesen Weltuntergangstheorien endlich einmal ein Ende zu setzen und lest bitte auch den letzten Absatz!


    http://de.news.yahoo.com/34/20…on-wieder-di-98fda55.html


    Zum Thema:
    Ich hab mir nun diesen Thread genau durchgelesen und kann hier nirgendwo folgenden Teil finden: "und Gott schuf winzige Lebewesen im Meer, welche sich im Verlaufe von Milliarden Jahren zu Landlebewesen entwickelten".


    Auch dürfte die Erde laut Kirche, nicht älter als knapp über 2200 Jahre alt sein. Astronomen, zur Zeit der Inquisition, wären im Namen der Kirche verbrannt worden, hätten diese der Kirche die Wahrheit über das Erdalter mitgeteilt. Und wehe dem, der gesagt hätte, dass sich die Erde um die Sonne dreht!
    Auch gab es Probleme mit der Kirche, als man einen Dinosaurierzahn im 18. Jahrhundert fand und sich herausstellte, dass es schon vor Millionen von Jahren Lebewesen gab. Denn dies durfte ja nicht sein - laut Kirche. Eine sehr diktatorische Kirche.


    Warum wandte ich mich also von der Kirche und von Gott ab?
    Zum einen, weil ich nicht an das größte Märchen und Zauberbuch der Welt, auch Bibel genannt glaube, zum anderen, weil ich nicht glaube, dass ein Gott den Menschen erschaffen haben soll und zuletzt, weil die Kirche nur die Worte - Unterdrückung und Mord in meinem Kopf wach ruft.
    Der Hauptgrund also war, dass im Namen Gottes, die Kirche viele Kinder, Frauen und Männer ermordet hat. Viele Familien wurden ausgelöscht und deren Land und Habe, (Besitz) hat die Kirche zu ihrem Eigentum gemacht. Auf diese Art und Weise wurde die Kirche reich und klebt an jedem Kirchlichem Gebäude Blut von Unschuldigen!
    Auch wurden viele Völker, im Namen der Kirche und somit auch im Namen Gottes dazu gezwungen, den katholischen Glauben anzunehmen. Auch dabei gab es wieder viele Morde an Unschuldigen! Denn Hera, Zeus, RE, usw. durfte es ja nicht mehr geben! Wer aber sagt, dass es diese Götter nicht gibt, darf auch nicht sagen, dass es nur EINEN Gott gibt! Denn jeder Mensch soll das glauben dürfen, was er glauben will! Was aber die Kirche nicht gerne hört. Denn laut dieser, hat es nur einen Glauben und EINEN Gott zu geben.


    Von der Inquisition, welche ebenfalls im Namen Gottes handelte, will ich erst gar nicht reden.


    Gibt es tatsächlich nur diesen EINEN Gott? Wenn ja, dann muss dieser eine Gott, ein sehr böser Gott sein. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.


    L.G. Yvonne


  • Gott wäre eigentlich ein Monster, wenn man alles Böse auf ihn beziehen würde... Kreuzzüge im Namen Gottes?? Ja, aber nur, um unschuldige Menschen zu töten... Diskriminierung Homosexueller durch die Kirche?? Ja, aber nur, damit man an die Bibel glaubt... es steht in der Bibel: "gehet hin und mehret euch", aber nirgents steht: "die, die nicht wollen könnt ihr töten oder diskriminieren..." meine Meinung!!

  • Also ich bin "Gottlos", fröhne also dem Atheismus... Das hat zweierlei Gründe...

    zum einen bin ich das was man wohl "Darwinist" nennen kann. Ich glaube das die Vielfalt auf unserer Erde durch Evolution, Selektion & Mutation entstanden ist. Ich glaube NICHT an einen göttlichen Plan dahinter. Ich glaube nicht an die Existenz einer höheren Macht, egal ob sie Gott, Alah, Ganesha oder sonstwie genannt wird.

    Zum zweiten habe ich mich der Wissenschaft verpflichtet. Es gibt keinerlei empirische Beweise für die Existenz für "Göttliche Wesen" oder "höhren Mächten".

    Und da mein schatzi grad gekommen ist führe ich punkt 2 nun nicht ausführlich aus,. hole das aber gern nach ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • @ Napi: Was du schreibst, ist nicht vollkommen richtig. In der Bibel steht dieses zwar nicht, doch sagen es auch nicht unsere Kleriker. Es ist nunmal die katholische Kirche. Natürlich kann man damit seine Differenzen haben, aber es ist nunmal eine Religion wie jede andere auch (mit einem Unterschied: Man darf sich aussuchen, ob man dazu gehört oder nicht).

    Zu diesem Unterschied: Juden sind und bleiben Juden. Moslems sind und bleiben Moslems. Hindus sind und bleiben Hindus, ...
    Nur: Wer Katholik (oder Christ im Allgemeinen) ist, darf sich aussuchen, ob er katholisch, evangelisch, lutherich oder doch lieber orthodox ist. Er kann konvertieren. Und es wird ihm nicht verboten. Spätestens mit der Firmung (kath.) kannst du sagen "Nein!" und gehen, oder du sagst "Ja!" und bleibst.

    Außerdem finde ich, dass die Christen ihren Glauben nicht mehr ernst nehmen, sei es aus privaten, sei es aus öffentlichen Gründen. Wenn man sich z. B. mit religiösen Moslems und Juden unterhält (was ich auch beizeiten mache), so werden irgendwann ganz bestimmt Glaubensfragen angesprochen. Es ist nur peinlich, wenn der Moslem großartig über seine Religion philosophiert und der Jude auch, nur ich, als der Christ, stehe stumm daneben, weil ich zu dumm bin und nicht das Geringste über meine Religion weiß. Ich bestehe nicht darauf, dass man die Hierarchie der Kirche kennt, die Zehn Gebote (die auch für Juden gelten) auswendig kann oder die Bibel einwandlos rezitieren kann. Nein, das verlange ich nicht. Aber ein ordentlicher Christ sollte das Paternoster (oder Vaterunser) können, das Symbolum Apostolicum (oder Apost. Glaubensbekenntnis), das Ave Maria (Gegrüßet seist du, Maria) und das Rosarium (Rosenkranzgebet). Also die wichtigsten Preces Christianorum.
    Fragte man einen Moslem, so würde er dir den ganzen Koran auswendig aufsagen. Fragte man einen Juden, so könnte er dir alles, was in der Thora geschrieben steht, beibringen. Vielleicht das aus dem Talmund auch noch.
    Die Thora ist eigentlich das, was wir Christen als das "Testamentum Vetum", das "alte Testament", ansehen.
    Fragtest du einen Juden, was koscher ist und was nicht, so zählte er dir alles auf. Fragte er aber dich, wann sonntags die Messe in deiner Kirche gelesen wird, bildet sich auf deinem Gesicht ein purpurrotes Fragezeichen
    Das Christentum hat sich zurückgebildet. Du wirst - unter Garantie - bei Moslems und Juden als Christ nicht für voll genommen, wenn du nichts über deine Religion weißt. Das sei euch mit auf den Weg gegeben.

  • aber es ist nunmal eine Religion wie jede andere auch (mit einem Unterschied: Man darf sich aussuchen, ob man dazu gehört oder nicht).


    Leider kommt diese Einsicht für viele Menschen und Völker zu spät und werden auch heute noch Missionare entsandt, sobald ein neuer Eingeborenenstamm im Amazonasgebiet z.B., entdeckt wird. Dies versteht die Kirche also unter: "du darfst dir deine Religion selbst aussuchen?"


    Im Buch der Märtyrer konnte ich auch keinen Eintrag finden, dass die Erde schon Millionen von Jahren alt sei. Natürlich ein von Römern erstelltes Verzeichnis! :angel:


    L.G. Yvonne

  • Nicht von Römern, sondern vom Vatikan.
    Ich zitiere:

    Zitat

    Im Jahr 5199 seit Erschaffung der Welt, da Gott im Anfang Himmel und Erde schuf, im Jahr 2957 seit der Sintflut, im Jahr 2015 seit
    Abrahams Geburt, im Jahr 1510 seit Moses und dem Auszug des Volkes Israels aus Ägypten, im Jahr 1032 seit der Salbung Davids zum König, in der 65. Jahreswoche
    nach der Weissagung Daniels, in der 194. Olympiade, im Jahr 752 seit der Gründung Roms, im 42. Jahr der Regierung des Oktavianus Augustus, da auf der
    ganzen Erde Friede war, im 6. Weltzeitalter wollte Jesus Christus, ewiger Gott und Sohn des ewigen Vaters, die Welt durch seine gnadenvolle Ankunft heiligen.


    Empfangen vom Heiligen Geist, neun Monate nach der Empfängnis, wurde er als Mensch zu Bethlehem in Juda aus Maria der Jungfrau geboren: Die Geburt unseres
    Herrn Jesus Christus dem Fleische nach.


    (neue Fassung)

    Zitat

    Milliarden Jahre waren vergangen, seit Gott im Anfang Himmel und Erde geschaffen; Millionen Jahre, seit er den Menschen gebildet; Jahrtausende seit der großen
    Flut. Zweitausend Jahre waren vergangen seit der Berufung Abrahams; eintausendfünfhundert Jahre, seit Mose das Volk Israel aus Ägypten heraus geführt;
    tausend Jahre seit der Salbung Davids zum König.


    In der fünfundsechzigsten Jahrwoche nach der Weissagung Daniels; in der hundertvierundneunzigsten Olympiade; siebenhundertzweiundfünfzig Jahre nach Gründung der Stadt Rom: im zweiundvierzigsten Regierungsjahr des Kaisers Octavianus Augustus, als auf dem ganzen Erdkreis Friede war; im sechsten Zeitalter der Welt; vor zweitausend Jahren:


    Da wollte Jesus Christus, ewiger Gott und Sohn des ewigen Vaters, Gott von Gott und Licht vom Licht, die Welt heiligen durch seine liebevolle Ankunft. Durch
    den Heiligen Geist empfangen und nach neun Monaten von Maria der Jungfrau zu Bethlehem in Juda geboren, wird er Mensch. Er, das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.


    (alte Fassung)

  • Wegen der Schöpfung und der Frage nach der Existenz eines Gottes, erlaube ich mir mal Payne aus Büchners "Dantons Tod" zu zitieren.

    Zitat

    So komm, Philosoph Anaxagoras, ich will dich katechisieren. - Es gibt keinen Gott, denn: Entweder hat Gott die Welt geschaffen oder nicht. Hat er sie nicht geschaffen, so hat die Welt ihren Grund in sich, und es gibt keinen Gott, da Gott nur dadurch Gott wird, daß er den Grund alles Seins enthält. Nun kann aber Gott die Welt nicht geschaffen haben; denn entweder ist die Schöpfung ewig wie Gott, oder sie hat einen Anfang. Ist letzteres der Fall, so muß Gott sie zu einem bestimmten Zeitpunkt geschaffen haben, Gott muß also, nachdem er eine Ewigkeit geruht, einmal tätig geworden sein, muß also einmal eine Veränderung in sich erlitten haben, die den Begriff Zeit auf ihn anwenden läßt, was beides gegen das Wesen Gottes streitet. Gott kann also die Welt nicht geschaffen haben. Da wir nun aber sehr deutlich wissen, daß die Welt oder daß unser Ich wenigstens vorhanden ist und daß sie dem Vorhergehenden nach also auch ihren Grund in sich oder in etwas haben muß, das nicht Gott ist, so kann es keinen Gott geben. Quod erat demonstrandum.

  • Leopold: Ich glaube, dass einige Menschen ihren christlichen Glauben geheim halten wollen, weil sie sich vor Attentaten und Terroranschlägen fürchten...
    Mein Relilehrer sagte mir einmal: "Ihr seid hier in Religion, um die Lügen der Kirche zu verstehen!!" Meiner Meinung nach ist er nicht gerade ein überzeugter Relilehrer, aber er ist wohl der (für mich) Glaubwürdigste von allen... Ich habe nix gegen gläubische Menschen, sollen dir doch glauben, was sie wollen, ich glaube nur an die Evolution...

  • Wenn er kein überzeugter Christ ist, darf er auch kein Reli unterrichten. Das sollte die Schule unbedingt mal prüfen. Bei mir an der Schule gab es sowas nicht... Ts ts ts

    Christen, die ihren Glauben geheim halten, können dies meinetwegen machen. Denn schon in der Bibel steht, dass man nicht auf die Straße rennen , auf sich aufmerksam und laut beten soll, sondern sich lieber still in sein Kämmerlein verkriechen und leise beten.
    Aber Terroranschläge etc. haben Christen eher nicht zu befürchten, außer sie heißen (im Moment) Benedikt XVI. oder wohnen in der Türkei/Arabien.

  • Die eigene religiöse Überzeugung hat nichts damit zutun, ob man das Fach Religion unterrichten darf oder nicht...:idea:

  • Mhm.. ich denke bei Ethik zum Beispiel sollte es egal sein. Aber bei Römisch Katholischem Unterricht ist es wichtig, selbst dem Glauben anzugehören und auch daran zu glauben. Immerhin sollte er den Glauben/die Lehren unterrichten.


    Was das mit Attentaten angeht, so ist das doch sehr weit hergeholt ;) In Deutschland braucht keiner Angst zu haben, ein Christ zu sein ;)

  • Was das mit Attentaten angeht, so ist das doch sehr weit hergeholt ;) In Deutschland braucht keiner Angst zu haben, ein Christ zu sein ;)


    uns ist glücklicherweise noch nicht die Frankfurter Königsbank um die Ohren geflogen... ;) oder der Mann von nebenan am Flughafen... ;)
    in Deutschland braucht man keine Angst haben Deutscher zu sein(anderes Beispiel), trotzdem werden sie gemobbt, von vielen, sogar von Deutschen(ich möchte nicht sagen, was ich jetzt sagen möchte ;))...


    aber jetzt bitte wieder zur Topic... :)

  • Das Fach Religion behandelt aber nicht den Römisch Katholischen Glauben, sondern das Thema Religion an sich...
    Auf was für Schulen wird denn hier teilweise gegangen, meine Güte^^