Religion und Konfession


  • Ich frage mich, warum immer die Heilige Kirche für alles verantwortlich gemacht wird


    Eben. Weil bei so etwas, hat man es mit seinen eigenen Mitmenschen schon schwerer, als mit der Kirche selbst.
    Das ist bei mir auch so, wenn ich mit der Gothickluft herum laufe. Die Leute am Land schauen dann immer nur blöd. Dem einzigem dem das gefällt, ist der Dorfpfarrer. Weil ich meistens das in schwarz anhabe.

  • öhm... die Christen glauben doch an Jesus Christus^^ und wen küsst Jesus in der Bibel? Judas!
    Judas ist ein Mann und Jesus ist ein Mann... Bisexuelle(so sieht es für mich aus)^^ war damals ja so üblich... warum kann dann die katholische Kirche nicht mal dafür sorgen, dass ihre "Anhänger", die etwas gegen die Homosexuellen und uns Bisexuellen haben, einfach ruhig sind und das tolerieren? naja... bringt ja alles nix^^

  • Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht wirklich. Bitte erläutere!


    Du sprichst davon, dass in anderen Religionen auch keine Toleranz herrscht und es sogar noch viel schlimmer zugeht als im Christentum.
    Man misst sich nicht an Negativbeispielen.


    öhm... die Christen glauben doch an Jesus Christus^^ und wen küsst Jesus in der Bibel? Judas!
    Judas ist ein Mann und Jesus ist ein Mann... Bisexuelle(so sieht es für mich aus)^^


    Mach dich bitte nicht lächerlich...

  • es steht doch so in der Bibel nicht?? zumindest tat es das noch 2007, als ich das lernte ;)
    Jesus küsste Judas... so steht es geschrieben^^ ein klares bisexuelles Verhalten... ;)
    da ich davon ausgehe, dass Jesus mit Maria Magdalena liirt war oder sowas in der Art...^^

  • ratho geht in den Thread und stellt ein Schild auf. Dann geht er wieder.
    [ratho ab]


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/DoNotFeedTroll.svg/220px-DoNotFeedTroll.svg.png]


    Entschuldigung für das OT, aber das musste einfach sein.

  • es steht doch so in der Bibel nicht?? zumindest tat es das noch 2007, als ich das lernte ;)
    Jesus küsste Judas... so steht es geschrieben^^ ein klares bisexuelles Verhalten... ;)
    da ich davon ausgehe, dass Jesus mit Maria Magdalena liirt war oder sowas in der Art...^^


    An der Kirche gibts soviel auszusetzen, soviel zu verbessern.. Und du kommst mit solchen schwachsinnigen Argumenten daher und ziehst damit jede Kritik an der Kirche ins Lächerliche. Ehrlich, das muss dir selber auffallen. Bitte hör auf damit, der Kuss von Jesus an Judas hatte wohl kaum etwas sexuelles an sich...

  • Es gibt genug Religionen und Völker in der Welt, wo auch Männer sich mit Umarmungen und Küssen begrüßen... ich glaube kaum das die Millionen und Milliarden Männer die diesen angehören alle homo oder bi sind...^^

  • @ Napi:
    Das ist nun wirklich der größte Unsinn, den ich je gelesen habe. Ich habe Theologie studiert. Da setzt man sich nunmal auch mit der Bibel und deren Deutung auseinander. Aber soetwas ist wirklich lächerlich!

    1. Judas küsst Jesus. Nicht andersherum.
    2. Es ist der Todeskuss. Kein Kuss aus Liebe.
    3. Jesus/Judas sind nicht schwul/bisexuell.
    4. Damals war es durchaus üblich, dass sich Männer (bes. Freund) küssten, um ihre Verbundeheit zum Ausdruck zu bringen. Das war aber meistens nur eine bedeutungslose Geste zwischen zwei Politikern.
    5. Als Deutschland geeint worden war, wer hat sich da nochmal geküsst?!
    6. Schwule wurden vor allem im Römischen Reich wie normale (meistens auch bevorzugte) Bürger behandelt. Jesus und auch Judas waren keine Römer, sondern Juden.
    7. Wenn du noch mehr Gründe haben möchtest, solltest du dir erstmal Fachenzyklopädien kaufen.

    Bitte mach dich nicht noch lächerlicher.
    Ich habe für Vieles Verständnis. Aber wenn es um meinen Glauben geht, kann ich sehr ungemütlich werden. Bitte vergiss dies nie!

    Nur weil du nicht der größte Verehrer des Christentums bist, brauchst du deine Meinung nicht ständig herausschreien. Ich tue das ja auch nicht.
    Weißt du, warum Kardinäle die Farbe Rot tragen? Es soll symbolisieren, dass sie bereit sind jederzeit für ihren Glauben zu sterben. Und das sind sie tatsächlich.

    Guten Tag.

  • 1. Judas küsst Jesus. Nicht andersherum.


    Sorry, aber auch wenn ich mich nicht in der Theologie auskenne und Professor bin... zu sowas gehören zwei xD

  • Sorry, aber auch wenn ich mich nicht in der Theologie auskenne und Professor bin... zu sowas gehören zwei xD


    öhm... ja^^
    Leo: Einigen wir uns einfach darauf, dass wir beide einfach andere Ansichten haben, was den Glauben betrifft... ;)

  • Nun gut... Man kann es so oder so sehen. Aber ich denke eher, dass Judas Jesus seinen Kuss aufgezwungen hat. Es war auch nur ein einfacher. Ein "Küsschen auf die Wange" also. Ich glaube nicht, dass die beiden wie verrückt und mit zunge rumgeknutscht haben.
    Judas kam, gab ihm einen Kuss und die Römer verhafteten Jesus.

    [EDIT: @ napi: Das war von vorne herein klar. Nur muss man nicht die andere Religion in den Schmutz ziehen, sie veralbern. Und auch gewisse Behauptungen ohne Gehalt und Hintergrund sollten dann besser nicht geäußert werden. Ich beschwere mich ja auch nicht über den Teufelskult, nur weil mir einige Sachen nicht gefallen. Solange niemand meinen Glauben beledigt, ist mir alles andere egal: WER WAS WO und WIE denkt.
    Auch Christen haben Toleranz, Respekt und Akzeptanz verdient.]

  • So ist es zum Beispiel bei Italiener normal, das sich Vater Sohn, zwei Freunde oder eben gute Bekannte zum Gruß auch auf den Mund küssen. Es ist ja nicht so, dass sie danach gleich ins Bett hüpfen. Also soweit ist das mal ein schwachsinniges Argument.



    Aber um zurück zum Thema zu kommen:


    Es geht ja meines Wissens nach um "Toleranz des Christentums gegenüber Homosexualität"
    So... vorweg, da dir das Christentum sowieso mehr als Gute-Nacht-Geschichte dient, als spiritueller Lebensbegleiter könnte es dir egal sein, oder nicht?
    Übrigens finde ich, dass das Christentum toleranter mit Homosexualität umgeht, als du mit dem Christentum.
    Also solltest du erstmal selbst überlegen, ob du tolerant genug bist, um toleriert zu werden.

  • Da fällt mir noch ein: Li'l hat geschrieben, dass die meisten Landleute seltsam und argwöhnisch schauen, wenn sie in ihren Gothic-Klamotten durch die Straßen und über die Wege läuft. Und dass nur (Sic!) ein Pfarrer tolerant ist.

    Damit meine ich nicht, dass, nur weil der Papst dagegen ist, auch gleich alle anderen Christen dagegen sind. Diese Zeit ist seit ca. 400/500 Jahren vorbei. Die Unfehlbarkeit des Papstes wurde ja auch schon zurücklgenommen.
    Der Pfarrer rennt also nicht gleich mit Kruzifix, Messbuch und Apergil hinter Li'l her und schreit: "Böser Geist, weiche von ihr!"
    Wir Christen sind viel viel viel toleranter als du meinst.
    Katholik - na und?

    Übrigens: Wer ist Christ, schwul und Außenminister Deutschlands?


  • es tut mir Leid... ich habe wirklich ein bischen viel... Mist erzählt... soll nicht mehr vorkommen...


    zu deiner Frage: der einzig wahre Guido... :)

  • Gestern war Karfreitag. Der Tag, an dem unser Herr Jesus Christus ans Kreuz geschlagen wurde und für uns gestorben ist. Er hat damit die Sünde unserer Vorväter getilgt.
    Der Karfreitag ist kein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland ist es so, dass Kirche und Staat strikt voneinander getrennt werden (also kein Investiturstreit). Die Kirche hat erlassen, dass der Karfreitag ein kirchlicher Feiertag ist. Und an diesem darf man eben nicht tanzen. Das ist halt so.

    Wenn man nun doch tanzen möchte, dann kann man gerne auch zur Arbeit gehen und der Karfreitag wird zu einem ganz normalen Arbeitstag. Da man ja keinen Wert auf den kirchlichen Feiertag legt.

    Ansonsten bin ich überfragt, da ich nur etwas vom Tanzverbot am Karfreitag wusste.

    Der Totensonntag (bes. Ewigkeitssonntag) ist vor allem ein EVANGELISCHER Feiertag. Er ist der letzte Tag vor der Adventszeit und mit ihm wird das Kirchenjahr beendet. Von einem Tanzverbot am Totensonntag habe ich noch nie was gehört. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Protestant (NICHT: Evangelist) bin.
    ------------
    Zu meiner Anmerkung ("NICHT: Evangelist"):
    Ein Evangelist ist jemand, der einen Bibeltext geschrieben hat. Dazu gehören einmal die bekannten (Johannes, Lukas, Matthäus und Markus) und die apokryphischen (z.B. Maria Magdalena, Petrus, ...).
    Jemand, der dem evangelischen Glauben (Evangelisch leitet sich von "Evangelium" (lat., Frohe Botschaft) ab) angehört, nennt sich u.a. Lutheraner oder Protestant.
    Oft werden die beiden Begriffe miteinander vertauscht, was aber grundfalsch ist...

  • Ich nehme an, das gehört hierher..

    Wieso darf man bei euch an 3 Tagen im Jahr nicht tanzen?!




    Das ist per Gesetz verboten. Geregelt wird das durch die Feiertagsgesetze der einzelnen Bundesländer. Prinzipiell ist es zu Ostern vom Gesetzgeber so geregelt:

    Von 4 Uhr morgens am Gründonnerstag bis einschließlich Samstag um 24 Uhr ist das Tanzen untersagt. Für Sonntag und Montag gilt das Verbot zwischen 4 und 12 Uhr. Das gilt natürlich auch für Musik. Sie ist am gesamten Osterwochenende nur in Zimmerlautstärke zu spielen.

    Die Länder können hier aber noch unterscheiden...

    In der Karwoche ist das deshalb verboten weil es eine Woche der Trauer ist. Immerhin ist Jesus für unser Seelenheil gestoben ... Ob man es unsinnig findet oder nicht...

    Das Tanzverbot gibt es aber nichtnur an Ostern:

  • In Bayern ist es vor allem sehr streng geregelt, da man ja i. d. R. sehr religiös ist.

    P.S.: Was sagte doch ein Student letztens? --> religiösisch.
    Wären da nicht noch andere Studenten im Raum gewesen und wäre ich kein Professor, hätte ich ihn verhauen... :P