Der Wille zur Demokratie

  • Ich hoffe das es das ägyptische Volk schafft und sich die Demokratie erkämpft


    [YOUTUBE]ThvBJMzmSZI[/YOUTUBE]

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Bei 0:46 bekomm ich richtig Gänsehaut. Es ist ziemlich krass, wenn man dass alles mitverfolgt und wohl tausend mal schlimmer, es mitzuerleben.


    Ich denke jeder Demokrat, wird für die "guten" Demonstranten sein, allerdings können wir nur hoffen, dass sie die Demokratie auch wirklich bekommen und nicht einen Tyrann mit dem anderen tauschen.

  • Ich bin natürlich jemand der Demokratie unterstützt und in keinster Weise für Diktatur ist... aber man sollte sich vll auch mal darüber Gedanken machen, ob sie auch wirklich schon bereit sind für eine Demokratie bzw. was das für Auswirkungen hätte wenn von jetzt auf gleich alles über den Haufen geworfen wird.


    Ganz Arabien sitzt zur Zeit mehr oder weniger auf einem Pulverfass... und mit Blick auf meinen eigenen Geldbeutel und mein Auto was ich jeden Tag für meinen Arbeitsweg usw. brauche weiß ich nicht unbedingt, ob ich will das ein starker Mann an der Spitze weggeputscht wird, damit sich Ägypten & Co. langsam an die Demokratie herantasten können.
    Man sollte nicht vergessen das die arabische Welt auf einem der zur Zeit wertvollsten Rohstoffe sitzt und wenn die ganze Geschichte da vor den Baum geht wir das wieder bezahlen müssen. =S

  • Ich kann mich diesem Wunsch auch nur anschließen. Schade, dass sich 1989 nicht wiederholt(e). Aber zu hoffen ist auch, dass Demokratie nicht nur als Deckmäntelchen für die Mubarakclique dienen wird. Es gab schon oft genug Fälle, als die Kämpfte, aber die Alten die Sieger blieben. Und schade, dass die deutschen Medien diese historischen Ereignisse so sträflich vernachlässigen. Aljazeera ftw.

  • Warum wird sowas "unwichtiges" jedesmal sticky gemacht ?! Ja schön... paar leute wollen demokratie... juhu... ich freu mich für sie... ich mach dann ma n thread für die leute auf die mit der vorherrschenden politik einverstanden sind... ist zwar die minderheit aber inner guten demokratie müssen diese ja geschützt werden... also sein wir doch gute demokraten gell...

    Ich kann mich auch nicht dran erinnern das Ägypten nach Ihrem verlorenen Weltkrieg in 2 in Sektoren aufgeteilt wurde weil ein Alliierter keine Lust hatte auf das was die anderen 3 wollten, damit sich 89 wiederholen kann... Diese ganzen heuchler... Alle die jetzt dum rumlabern von wegen Demokratie haben doch ein geeinigtes Afrika vor Jahrzehnten mit dem Linial in Länder aufgeteilt... ist doch klar das das ein Pulverfass ist... sowas wiederliches hat kein sticky verdient... die tolle westliche Wertegesellschaft hat es doch zu verantworten... Aber wenigstens hat unsere tolle "westlich Geprägete Bundesregierung" HEUTE MAL die Waffenexporte nach Ägypten gestoppt... Ist doch schon... die ganzen bzw. viele Ägypter die jetzt abgeknallt werden sterben meist durch Deutsche Waffen... Wo ist denn da der Sticky Thread zu ?

    Vor nem Jahr galt Mubarak noch als Garant für Frieden und stabilität im nahen Osten... jaja so schnell kanns gehen das man der buhmann für andere wird... erinnert mich mehr an 1945 als an 1989... bisher nur mit weniger toten...
    Und der einizige der das auch gesagt hat heute war Berlusconi... klar er ist n Kinderficker aber wo licht ist ist auch schatten wa... schön das sich da niemand aufzuregen scheint... jedenfalls habe ich dazu AUCH noch kein Sticky gesehen... xd

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • @Funky: Wenn die Welt gerecht wäre, könntest du dir kein Auto leisten. Dein Geld würde für Kleidung und Nahrung draufgehen.


    MoK: Wir haben keine Lineale auf Afrika gesetzt. Wir sind Teil der westlichen Gesellschaft, aber ich für meinen Teil sehe mich nicht als Heuchler, wenn ich hoffe, dass Ägypten einer besseren Zukunft entgegensieht, nur weil irgendwelche Arschlöcher vor bald 70 Jahren meinten, sie müssen sich ein Stück eines Kuchens abschneiden.
    Echt, wenn wir (=Deutsche und Österreicher) immer Heuchler wären, sobald wir einen Krieg kommentieren, nur weil damals alle brav die Hand gehoben und den kleinen Braunen bejubelt haben, dann können wir uns auch gleich alle kollektiv aus dem Fenster stürzen.

  • Ich habe mit keinem Wort gesagt das DE und AT Heuchler sind nur weil wir mal hitler hatten und jetzt einen "krieg" naja ehr "Bürgeraufstand" kommentieren... gott bewahre... Ich Rede hier prizipell von allen EU Ländern und den USA die bis vor 6 monaten immer gerne mit Hrn. Mubarak geredet haben, gerne geschäfte gemacht haben und ihm zu "Wiederwahl" gratuliert wird... von denen rede ich... hach verdammt merkel hats ja auch gemacht... hmpf...

    Im übrigen war die Grundintention die totale Unverständniss dafür das sowas "belangloses" sticky gemacht wird...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • nirvana: Gut unter dem Gesichtspunkt... dann will ich ehrlich gesagt garnicht das die Welt gerecht ist, mir gefällt mein Leben so wie es ist.
    Ich vertrete da die Ansicht das es erstmal für mich persönlich wichtiger ist, dass ich ein schönes Leben habe. Wenn andere das auch haben... gut, aber halt nur ein Zusatzpunkt.^^


    Und wie El Cheffe schon gesagt hat: Politik ist immer nur eine Momentaufnahme:whistle:

  • Ich habe mit keinem Wort gesagt das DE und AT Heuchler sind nur weil wir mal hitler hatten und jetzt einen "krieg" naja ehr "Bürgeraufstand" kommentieren... gott bewahre... Ich Rede hier prizipell von allen EU Ländern und den USA die bis vor 6 monaten immer gerne mit Hrn. Mubarak geredet haben, gerne geschäfte gemacht haben und ihm zu "Wiederwahl" gratuliert wird... von denen rede ich... hach verdammt merkel hats ja auch gemacht... hmpf...


    Naja, nur weil ihr Merkel gewählt habt, heißt das ja nicht, dass ihr ihrer Meinung seid ^^ Mit Heuchelei hat das dann ja wenig zu tun.


    Im übrigen war die Grundintention die totale Unverständniss dafür das sowas "belangloses" sticky gemacht wird...


    Achso, ja, klang irgendwie anders. ^^


    nirvana: Gut unter dem Gesichtspunkt... dann will ich ehrlich gesagt garnicht das die Welt gerecht ist, mir gefällt mein Leben so wie es ist.


    Wenn man bedenkt, dass das "System" nur funktioniert, wenn Bewohner anderer Länder hungern, dann sind wir tatsächlich alle Heuchler.
    Die Elektronikindustrie verursacht mehr Müll und Umweltverschmutzung als jede andere, vermutlich zusammen mit der Textil- und Nahrungsmittelindustrie sogar am meisten Armut auf der Welt überhaupt.
    Ist jetzt aber ein etwas anderes Thema.

  • Und auf geht's in die zweite Runde:
    http://www.zeit.de/politik/aus…egypten-militaerrat-zivil


    Ich sehe es schon kommen, dass die Ägypter ihr altes Regime zurückfordern... oder wieso nicht gleich zurück zur Pharaonenzeit...

  • Ich sehe es schon kommen, dass die Ägypter ihr altes Regime zurückfordern... oder wieso nicht gleich zurück zur Pharaonenzeit...


    Manchmal würd ich dir gerne Sachen antworten, für die ich dann hier leider rausgeschmissen werden müsste.. Echt, ich hab das Gefühl, dass du selber nur schreiben kannst, aber weder des eigenen Denkens noch des Lesens mächtig bist, sonst müsstest du eigentlich bemerken, dass du im Grunde nur absoluten Schwachsinn von dir gibst.


    Zuerst den Arabern und ihrem Wunsch nach einem besseren Leben die Schuld am hohen Spritpreis geben und dann noch so einen kompletten Scheiß verzapfen. Ich hätt auch gern die DDR zurück, dann hätten Leute wie du keinen Internetanschluss und könnten ihre eigenartigen Gedanken nicht im Internet verbreiten.


    MoK: Bitte sperr mich im Forum oder unterbinde politische Diskussionen, weil solang ich so einen Mist hier lesen muss, werd ich glaub ich immer öfter ausrasten müssen.


    Edit:
    Entschuldigung, aber The-Funky-Beast ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren.
    Mist.

  • Ich hab dich hierbei lediglich die Fakten kurz zusammengefasst und das leicht sarkastisch unterstrichen.
    Erst wollten die Ägypter nunmal da Mubarak abgelöst wird und das Militär bis zu den nächsten regulären Wahlen das Zepter in die Hand nimmt. Nun wurden ein paar Entscheidungen getroffen die nicht schön, aber notwendig sind, um endlich mal einen Strich unter die ganze Sache zu machen... Und sofort gibt es wieder einen Aufruhr, weil das Volk damit nicht einverstanden ist. Wenn man erst will, dass das Militär die macht übernimmt und es dann kritisiert, der sollte halt mal seine eigenen Forderungen überdenken. Es hat schon seinen Sinn das es Militärs heißt und nicht Politiker.
    Und das die über so die so ziemlich letzte funktionierende staatliche Institution da drüben verfügen und alle sonstigen Ministerien, Ämter und Behörden mehr oder weniger im Chaos versinken sollte einem auch einiges über die Situation dort verraten... Wille zur Demokratie ist nicht immer gleich Fähigkeit zur Demokratie.

  • Ich glaub, du hast den von dir verlinkten Artikel nichtmal gelesen... Die Demonstranten haben klare Kritikpunkte geäußert, wegen derer sie jetzt wieder auf der Straße sind. Da gehts nicht um "mah, vorhin wars bled, jetzt is auch bled", die Leute haben Angst, dass sich jetzt erst wieder nichts ändert.


    Da gibts keine Mauer, die man einreißen kann und "alles ist gut"....

  • Natürlich hab ich das gelesen, aber es ist doch nunmal so, es war von vornherein so gedacht, dass das Militär bis zur nächsten regulären Wahl an der Spitze stehen und das Land bis dahin etwas auf Kurs bringen soll.
    Und bisher ist doch nichts geschehen, was darauf hindeuten könnte, dass das nicht umgesetzt wird.


    Vielleicht ist das Hauptproblem einfach nur, das die Leute Mubarak direkt zur Rechenschaft ziehen wollen, das Militär und Staatsanwaltschaft sich aber um eine korrekte Klage bemühen.
    Und grade das ist doch der Anfang einer Demokratie... gleiches Recht für alle, egal wie schwer ihre Verbrechen jetzt waren und wie sehr das Volk sich eine sofortige Strafe wünscht.

  • Sarkasmus ist für dich doch nur eine bereitwillige Entschuldigung für deine Grenzwertigen Äußerungen, Funky.
    Von daher erübrigt sich jedwede Diskussion mit dir. Das ist leider völlige Zeitverschwendung denn für eine echte Diskussion gefällst du dir in deiner Borniertheit viel zu sehr.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Natürlich hab ich das gelesen, aber es ist doch nunmal so, es war von vornherein so gedacht, dass das Militär bis zur nächsten regulären Wahl an der Spitze stehen und das Land bis dahin etwas auf Kurs bringen soll.
    Und bisher ist doch nichts geschehen, was darauf hindeuten könnte, dass das nicht umgesetzt wird.


    Bisher ist vor allem so gut wie gar nichts geschehen. Ich für meinen Teil glaub nicht, dass das Militär dort unten sich jetzt bemüht, so schnell wie möglich eine Regierung aufzubauen.
    Und selbst wenn, die Bevölkerung ist zurecht misstrauisch.


    Allerdings verstehe ich hier den Bezug nicht, den du zum Pharaonentum aufbauen wolltest. Nichtmal, wenn ich mich bemühe, einen ironischen Grund für diese absurde Verbindung zu finden. Für mich bleibt dein Kommentar heute Nacht einfach nur ein komplett unüberlegtes, schwachsinniges Geschreibsel, das kannst du mit noch sovielen begründeten Aussagen nicht wieder wettmachen...


    [edit]HP hats etwas direkter auf den Punkt gebracht, danke[/edit]



    Vielleicht ist das Hauptproblem einfach nur, das die Leute Mubarak direkt zur Rechenschaft ziehen wollen, das Militär und Staatsanwaltschaft sich aber um eine korrekte Klage bemühen.
    Und grade das ist doch der Anfang einer Demokratie... gleiches Recht für alle, egal wie schwer ihre Verbrechen jetzt waren und wie sehr das Volk sich eine sofortige Strafe wünscht.


    Ich glaube, es gäbe genügend Wege, auf denen das Militär es der Bevölkerung (auf korrekte Weise) recht machen könnte.

  • Nun, leider kann ich denn da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.
    Ein Anschiss vom großen Boss hat mich doch darauf hingewiesen, das ich als Moderator lieber etwas unparteiischer und unpolitisher reagieren sollte und die Diskussion erstmal auf sich beruhen lassen.


    PS: Vorstehendes ist fiktiv - allerdings nur soweit es den Anschiss vom großen Boss angeht.