Allgemeine Eindrücke

  • so spiele jetzt seid einigen Tagen Gilde 2 Renaissance. Eines gleich zu Beginn, es ist mein erstes Gilde Spiel und da ich sehr viel zuvor von diesem Spiel gehört habe, habe ich es dann auch mal gekauft. Für 10 Euro kann man nicht viel sagen oder erwarten. xD

    mMn hat das Spiel im Prinzip grosses Potenzial, was aber leider kaum ausgeschöpft wurde, leider. Und einige gigantische Spasskiller die enthalten sind.

    Nun die ersten Spielrunde habe ich auf leicht gemacht um mal ins Spiel zu kommen, ging soweit alles ganz gut. Also dann mal auf Mittel und am Schluss auf die Höchste Stufe raufgestellt.

    Dabei habe ich im Prinzip ausser dem Startgeld keinen Unterschied bemerkt :(

    Als ich die letzte Spielrunde auf schwer und gegen 12 (resp. 11 KI) Gegner gespielt habe, gings auch locker flocker. Ich wurde in den ersten Jahren ca. 3-4 mal ausgeraubt und sobald ich dann einige Gauner als Wache in meinen Betrieben aufgestellt habe.... 0 Angriffe mehr. Nicht mal nen Versuch des KI-Gegners.

    Nach ca. 3 Spielstunden kam dann der Spasskiller PEST. Ok meine Frau und mein Mann hatten die gleich abgekriegt, also ab ins Krankenhaus nach 16 Stunden (im Spiel) warten auf der Sitzbank und ca. 5-6 mal aktivieren des Befehls, dass sie sich behandeln sollten, endlich eine Schwester gekriegt. Pest weg. Ok ging. 2 Stunden am selben Tag. "Ihr habt die Pest" Cool gleich beide Chars wieder. Ok wieder ins Krankenhaus 16 Stunden warten. Geheilt. 2 Stunden später "ihr habt die Pest". ja da hab ich mich mal tödlich aufgeregt und gegoogelt. In einigen verschiedenen Foren das selbe Problem gefunden und Lösungsvorschläge wie "killt einfach alle kranken" naja ich bin Händler, Anständig und Würdeträger, kein Killer. Also meiner Familie somit Ausgehverbot erteilt. Die nächsten 60 Jahre blieben die somit im Haus eingesperrt und das wars halt für sie. In der Zeit starben die anderen KI-Gegner nahezu aus. Täglich bis 5-10 Todesmeldungen von den Gegnern. Und viele von Ihnen warteten oder starben im Krankenhaus.

    Bevor der Text jetzt noch länger wird, einfach mal meine Persönliche Meinung zusammengefasst.

    + Grafik
    + Spielprinzip
    + Fehlerfreies Laufen
    + Preis 10 Euro
    + Wahlsystem
    + Gericht inkl. Verurteilungen
    + Gestalltung der Städte und Umgebung



    - Pest -> Spasskiller. Die ist zu extrem. Es ist ein Spiel und sollte ja nicht Realistisch sein
    - keine Unterschiede von leicht zu schwer (Ausnahme vom Startgeld)
    - Für den Wegzoll muss man dauernd die Angestellt NEU aufstellen, da die ihre Arbeit immer abbrechen
    - Arbeiter kann man 10 mal ins Krankenhaus schicken, geheilt werden sie dennoch nicht
    - auf einigen Karten fehlen Mats (z.B. Fische). um alle Berufe wirklich ausüben zu können
    - Teilweise stark mangelnder Bauplatz
    - KI stirbt zu schnell aus und setzt sich nicht mal zu wehr, wenn man ihn gezielt "ausrottet". Killst du ein Familienmitglied, laufen die anderen 10 min später an dir vorbei, als sei nichts gewesen.
    - Patch muss erst runtergeladen werden, damit das Spiel überhaupt spielbar ist, auf der Verkauften Version frieren fast alle Kinder fest die eine Lehre machen, da man bei einem Spiel davon ausgeht, dass es läuft sucht man sich natürlich nicht gleich von Beginn einen Patch.

    Kurzum gute BETA-Version aber KEIN Fertigprodukt. Meiner Meinung nach wurde das Spiel nicht ausreichend getestet, bevor es als "Fertigprodukt" verkauft wurde.

    Ich hoffe, falls es eine Gilde 3 geben wird, dass ihr dort das Spiel etwas mehr testet, es ist sonst wirklich schade um die Idee und die Energie die hinter Gilde steckt.

  • nein, hatte bisher Patch 4.16, gar nicht gewusst, dass es nen Patch 4.17 gibt, dann werde ich mal damit nochmals gegen 11 Gegner Kämpfen, mal gucken ob es schwerer wird und die Pest nicht mehr alle dahinraft.


    Wurde das mit dem Wegzoll auch gefixt, dass man die Leute nicht alle paar Stunden erneut aufstellen muss? Sondern die einfach mal bleiben, wo sie hingehören?


  • Wurde das mit dem Wegzoll auch gefixt, dass man die Leute nicht alle paar Stunden erneut aufstellen muss? Sondern die einfach mal bleiben, wo sie hingehören?


    Das ist leider noch offen, du siehst alle Bugfixes und Änderungen im Thread zu den Betapatches.