Mein Verstand möchte diese Tatsache immer noch nicht wahr haben ...

  • ... dass es eine oder mehrere Personen gibt, die die Frechheit besitzen so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Die dichte der Bugs pro Spielminute ist so hoch, dass es droht in sich zusammen zu fallen und zu einem schwarzen Loch zu werden. Das unglaubliche an dem Ganzen ist, dass diese übertreibende Umschreibung nur gering von der Realität abweicht. Ich habe wirklich alles probiert. Unterschiedliche Berufe(Gebäude), vorallem Gauner, mit der Hoffnung, dass solange die anderen nicht einwandfrei gespielt werden können wenigstens mit einem das Spiel genießbar ist bis hoffentlich der Patch 4.2 das Problem beseitigt.


    Aber wenn ihr mich fragt, dann kommt mir das Ganze vor, wie ein Teufelsrad bei dem das Prozedere immer wiederholt wird:


    Die Gilde 2 Release. Total verbugt, Versprechen von Korrekturen.
    Die Gilde 2 SdH Releae. Total verbugt, Versprechen von Korrekturen.
    Die Gilde Vernedig Release. Total verbugt und billig umgesetzte Modelle, Versprechen von Korrekturen.
    Die Gilde 2 Renaissance. Total verbugt, Versprechen von Korrekturen.


    Meist direkt nach release ein Notpatch.


    Mein gesunder Menschenverstand will es selbst jetzt nicht fassen, dass da tatsächlich irgendwo Leute sitzen, die diese Frechheit besitzen. Ich weiss als Anwendungsentwickler/Fachinformatiker, dass eine Software nicht fehlerfrei sein kann. Aber die gravierenden Fehler, die im Spiel vorhanden sind, sind keine Fehler, die man übersehen kann. Etwa 75% aller Funktionen im Spiel sind verbugt, geschätzte 25% darin sind überhaupt nicht zu gebrauchen. Dazu kommen noch extreme Balanceprobleme sowohl bei einzelnen Berufen/Gebäuden als auch beim Wirtschaftssystem und Logikprobleme in der Politik.


    Jetzt müsste eine Liste von Bugs und Korrekturwünschen kommen, aber was bringt es, praktisch alle Funktionen des Spiels aufzulisten? Bugreport mit genaueren Beschreibungen ist sinnvoll wenn man schwer zu reproduzierende oder selten auftretende Bugs von der breiten Masse erfassen möchte, die wenige Tester nicht selber alle finden konnten.


    Reproduktion der Probleme, die bei mir im Spiel aufgetretten sind? Schaltet das Spiel ein und versucht es zu spielen.



    Shame on you, so ein tolles spielkonzept so schlampig umgesetzt.

  • Also wir haben alle Gilde 1 und 2 Spiele+Addons+Patches+BttR+HE usw.


    Und es gibt auch Bugs, das stimmt. Aber du mußt da entweder was falsch gemacht haben oder du kennst dich nicht aus. Denn ALLE Gilde Spiele sind spielbar und machen auch Freude.


    TOTAL verbugt sind Gilde1+Addons, Gilde2+Addons, BttR, HE also sicher nicht!

  • Nett geschrieben, du hast dabei nur ein paar Kleinigkeiten vergessen:


    1. Das hier ist ein Fan-Forum. Die falsche Adresse für Dampf-Ablassen.
    2. Wir haben nie gelobt, alle Bugs zu beheben. Wir haben sogar das Gegenteil getan und erklärt, dass manche Bugs nicht behebbar sind. Wir haben dazu auch Gründe genannt.
    3. Wir arbeiten immernoch an Patches. In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel jetzt schon bald ein Jahr heraußen und JoWooD pleite sind, kann man glaube ich verstehen, warums ein wenig schleppend vorangeht.
    4. Und zu guter Letzt (und das meine ich absolut ehrlich und ohne Sarkasmus): Wenn das Spiel nicht hält, was auf der Verpackung versprochen wird, hast du im Rahmen des Gewährleistungsrechts die (gesetzlich garantierte!) Möglichkeit, es zurückzugeben.

  • nirvana


    Mir ist klar, dass die, die das Spiel weiter entwickeln quasi von dem ursprünglichen "Hersteller" des Spiels eine riesen Baustelle übernommen haben. Wenn ich aber von jemmanden einen gebrauchten und schrottreifen Wagen kaufe, dann gibt mir das nicht das Recht dieses als Neuwagen zu verkaufen. Es sei denn ich bringe es soweit in Ordnung, dass ich es als "im guten Zustand" verkaufen kann. Ein Neuwagen wird das nicht mehr. Ob sich das für mich lohnt oder nicht muss ich selber entscheiden. Die Preisgestaltung des Spiel wäre also so wie sie gegeben ist in Ordnung, wenn man von "im guten Zustand" reden könne, also nicht neu, aber aufgebessert und in Ordnung gebracht. Das ist es leider nicht.


    Über meine Anspruch auf Gewährleistung bin ich bestens informiert, nur gerade am Wochenende kann es etwas kompliziert werden. Ich habe tatsache vor es zurück zu geben. Ehrlich gesagt nehme ich mir bei einer Rückgabe eines Spiels nicht die Zeit noch sowas zu schreiben aber das Ganze hat mich so umgehauen, dass ich es unbedingt loswerden wollte. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich bei Gothic Götterdämmerung, das war aber mit einem Fuß noch in der Alpha.



    littleSiriusgirl


    Mag sein, dass nach einigen Jahren die älteren Versionen und Addons nun "spielbar" sind, ich rede aber erstens von Renaissance und zweitens dem Zustand, in dem Die Gilde jedesmal Released und verkauft wird.


    Ferner will ich, dass ein Spiel nicht dadurch "spielbar" wird, dass ich 30% der Inhalte die nur Probleme machen meide, dann irgendwelche unrealistische Workarrounds, die die ganze Atmosphäre zerstören oder mir so vorkommen wie "schau in ausgeschalteten Fernseher und stell dir vor, da läuft gerade ein toller Film" anwenden muss und nur noch mit micromanagement beschäftigt bin, der nicht als Teil des Spiels gedacht war (z. B. Wegelagerer plündern nach einem Kampf mit der Eskorte nicht den Karren aus, sondern unterbrechen ihre Aktion und lassen den Karren einfach stehen. Viel Spaß, wenn du dann noch 6 andere Betriebe hast).


    Es gibt halt Leute, die lassen alles über sich ergehen und freuen sich dann nach 10000 Stunden, wenn sie 60% des Spiels spielen können. Dann kommen Kommentare, wie "ist garnicht verbugt" oder "dann kannst du nicht spielen" oder "hast du halt was falsch gemacht".


    Wenn ich jemmanden umbringe und es auch noch via Meldung angekündigt wird und dieser jemmand erscheint am nächsten Tag quicklebendig vor Gericht, weil die Mord-Aktion wohl durch etwas anderes 0,5 Sekunden vor Vollendung unterbrochen wurde, was man nicht einmal selber sieht, weil alle Aktionen im Spiel irgendwie hacken und die Meldung einfach mal so aus Spaß trotzdem gegeben wird (ihr habt gemordet + xp) und ich das aufgrund von dem übertriebenen Micromanagement nicht mitbekommen habe (siehe wegelagerer Problem nur 1 Beispiel von vielen), dann bin natürlich ich schuld. Mit dieser Denkweise brauchen wir dann auch nicht weiter diskutieren.


    Die Krönung war, als ich mich der Festnahme wiedersetzte, alle Wachen getötet habe und trotzdem nichts machen konnte, weil mein Charakter "in einer Gerichtsverhandlung" ist, bis anschließend eine andere Wache ihn wieder festgenommen hat. Meine Eskorte hielt es auch nicht für nötig mir zu helfen bis ich sie erstmal etwas im kreis laufen ließ und sie dann kapiert haben, dass sie nicht zusehen sondern mitkämpfen sollen.


    Ein Kläger läuft mir auf einer einsamen Straße entgegen, ich mit Scherge gebe den Angriffsbefehl.... Er nähert sich.... er ist bei mir.... er läuft an mir vorbei... er ist außer Angriffsreichweite -> jetzt rennen alle ihm hinterher, nur dumm, dass sie ihn nicht mehr aufholen und er es pünktlich zum Gerichtstermin schafft.


    Das Kampfsystem in dem Spiel ist die reinste Frustration. Wenn man als Gauner spielt aber sehr wichtig.


    Wollen wir auf die Balance der unterschiedlichen Betriebe eingehen? Ich sage nur Schmugglerloch... Erstes Jahr direkt 16.000 Gold. Räuberlager mit Schutzgelderpressung gute 5-6.000, Rest ist minimal. Beim Gelehrten mit einer Kirche mache ich bei einem Gottesdienst recht früh schon 4-5.000 Gold, alles andere ist sehr dürftig, da man die Ware kaum loswird. Die Preise sind weit unter Durchschnitt und selbst wenn es kaum Angebot gibt ist der Preis sehr niedrig. Das könnte man noch aus einem nicht ganz nachvollziehbaren Nachfragediffizit erklären, aber dann würde es auf sogut wie nichts in dem Spiel eine Nachfrage geben.


    Beim Spielen wird man regelrecht von Bugs und Problemen überrollt. Versuche da irgendwie entgegenzuwirken enden meist in anderen Bugs.


    *edit* alle Absätze und Zeilenumbrüche weg, merkwürdig.

  • @ysor: Ich gebe dir vollkommen Recht, in dem Punkt, dass Renaissance immernoch, auch mit Patch 4.17b noch immer sehr viele (viel zu viele) Bugs hat. Ich will nicht behaupten, dass die Bugs, die du hier berichtet hast, nicht auftreten, aber ich hab von denen ehrlichgesagt noch nie gehört. Wenn die Meldung kam, dass man jemanden ermordet hat, war dieser jemand bisher wirklich immer tot.
    Außerdem sind alle Berufe spielbar, es gibt hin und wieder immernoch Bugs, wodurch einem quasi Steine in den Weg gelegt werden, aber schrottreif ist der Wagen bei weitem nicht.
    Auf die Preisgestaltung des Spiels hatten wir leider keinen Einfluss.

  • Einige Berufe sind insofern kaum spielbar, dass bestimmte für diese Berufe relevante Aktionen verbugt sind oder die Balance nicht stimmt, sodass diese völlig kontraproduktiv sind. Beispiel als Gauner wäre, dass ein Schmugglerloch quasi jeden anderen Betrieb in extremer Weise überbietet, hingegen Pinte gefühlt 0 Profit generiert. Das Ganze wird gedeckt durch das EXTREM verbuggte Kampfsystem andauernd unterbrechende Aktionen, die extrem viel micromanagement erfordern. Plötzlich sieht man, dass ein Betrieb 0 Angestellten hat, weil sie alle draufgegangen sind und man bekommt das einfach nicht mit. Manchmal kommt ein Kampf-Sound, welches aber gerne auch aus unerklärlichen Gründen so einfach erklingt. Micromanagement ist zwar nicht immer schlecht, in diesem Fall aber schon, da das überhaupt keine Elemente beinhaltet, die Spaß machen. Man muss ganze Zeit dumm klicken und Prüfen ob alles noch läuft wie es soll und nebenher hat man ja die sinnvollen aktionen, die man macht, wie zum gericht zu rennen, zu den Wahlen zu gehen. Es ist ein micromanagement, dass das eigentliche Spielen völlig behindert und das führen mehrer betriebe frustrierend macht, sodass man bestimmte betriebe einfach meidet.

  • Beispiel als Gauner wäre, dass ein Schmugglerloch quasi jeden anderen Betrieb in extremer Weise überbietet, hingegen Pinte gefühlt 0 Profit generiert.


    Die Pinte bietet in der höchsten Ausbaustufe extrem starke Maßnahmen, um seine Gegner zu ärgern.



    Das Ganze wird gedeckt durch das EXTREM verbuggte Kampfsystem andauernd unterbrechende Aktionen, die extrem viel micromanagement erfordern.


    Jup, das stimmt leider. Letzteres ist aber die Natur von Gilde 2.



    Plötzlich sieht man, dass ein Betrieb 0 Angestellten hat, weil sie alle draufgegangen sind und man bekommt das einfach nicht mit.


    Entweder, du liest die Nachrichten über gestorbene Angestellte oder du lässt den Betrieb was Arbeiter angeht von der KI verwalten.


    Micromanagement ist zwar nicht immer schlecht, in diesem Fall aber schon, da das überhaupt keine Elemente beinhaltet, die Spaß machen. Man muss ganze Zeit dumm klicken und Prüfen ob alles noch läuft wie es soll und nebenher hat man ja die sinnvollen aktionen, die man macht, wie zum gericht zu rennen, zu den Wahlen zu gehen. Es ist ein micromanagement, dass das eigentliche Spielen völlig behindert und das führen mehrer betriebe frustrierend macht, sodass man bestimmte betriebe einfach meidet.


    Mit anderen Worten: Gilde 2 - Renaissance gefällt dir nicht und ist kein Spiel für dich.

  • hihi ich mach hier auch mal mit :)


    also ... ich bin eigentlich von Ren begeistert und seine "Bugfreiheit" wenn ich an die erste Version von Gilde 2 denke GRUSEL ^^


    • ich find doof das man ein Gerichtsterminprobleme hat ... (Bin Richter und habe in Termine bis Jahre Schnee (so lange wird der Richter nicht leben))


    • auch die ungleichheiten in den berufen ist bichen krass ..


    • Ka ob es noch so ist aber ... das Pestialische Problem


    • Wahlproblem das niemand über die erste stufe kommt ^^


    aber auch großes lob an runeforg das sie noch immer bemüht sind es zu verbessern, und das sie schon so viele verbesserungen gebracht haben!!!! ein hoch, wenn ich euch mal sehe lad ich euch auf ein oder zwei Bier ein :)


    @Kampfsystem ... ich dachte immer es ist ein Handelsspiel und kein C&C
    @Berufswahl ... man hat es nach einer kurzen zeit im griff .. und weiß ja was man wehlen kann und was nicht und der rest ob man nun dieb spielt oder nicht muss man für sich selbst ... entschieden



    ahm eine Verbesserung habe ich aber trotzdem an das Spiel oder zukünftige .. ich finde persönlich es fehlt eine langzeit motivation. Ich spiele dann wenn ich lust dazu habe.


    (Was meine ich damit: Wenn man mal 1-x Betriebe hat die laufen ... kann man alles kaufen oder nicht ... man kann das hoechste Ampt innehaben .. die konkurenz töten/hinrichten lassen/bankgrott gehen lassen ... man kann alle betriebe übernehmen aber was dann ?)



    ahm und ein PERSÖNLICHES LOB gilt auch nirvana ^^ -> der immer für die Com da ist hilft und freundlich ist .. ^_^, ich freu mich schon auf den nächsten Patch ... und auf Kontor :meuh: