Absturz und verlorener Speicherstand

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum. Fast immer wenn ich Fragen zu Gilde hatte bin ich über Google bei euch gelandet, so dass ich mich entschloßen habe, mich anzumelden.


    Mir macht das Spiel großen Spaß, aber leider hat mir ein Bug das Spiel heute vermiest.


    Wenn ich speichere stürzt das Spiel gelegentlich ab ohne die Speicherung zu beenden. Naja das ist nicht schön, aber wenn man häufig speichert, kann man es ertragen. Wie gesagt: nicht schön, aber was solls.


    Nun aber das Problem. Vorhin habe ich in meinen Spielstand gespeichert (über das Menü, kein Quicksave): Version 4.15, ungefähr 1480, die Karte mit Köln, Leverkusen etc.
    Das Spiel stürzt wiedermal beim Speichern ab... C'est la vie...
    Aber als ich in den Speicherstand wieder laden will, ist der er weg.


    Ich hab bei den Savegame-Daten geguckt und da war der Speicherstand. Dummerweise ist der dort nur gut 750 KB groß (was laut einem Foreneintrag, darauf hin deutet, das er kaputt ist).


    Das finde ich sehr schade. Aber das größere Problem ist, dass ich befürchte, dass das immer wieder passieren kann. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?


    Und wenn nein, würde es helfen, wenn ich die Speicherstände nicht überschreibe, sondern immer wieder neu anlege?


    Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.
    Gruß,
    Johnny

  • Der Spielstand an sich wird wohl nicht mehr zu retten sein.


    Zu den Abstürzen, hast du vlt. ein 32bi-System? Bei diesen kann es laut Readme vorkommen, dass, falls weniger als 3GiB RAM den Userprozessen zugeteilt sind, das Spiel bei Speichervorgängen abstürzt.
    Wie man diesen unschönen Fehler behebt, steht in der Readme-Datei im Ren-Hauptverzeichnis unter "Absturz des Spiels während des Speichervorgangs":penguin:



    L.G. Wulfgar