Wünsche für ein Gilde 3

  • Hi falls es mal doch noch ein Gilde 3 geben sollte wünschte ich mir etwas mehr Transparenz über die Stadt und den Markt, dazu hab ich mir folgendes gedacht (ob das programiertechnisch machbar ist weiß ich leider nicht):
    Die Produkte werden ja zur Zeit eingeteilt grob gesagt in Arme-Mittel-Reiche Kategorien eingeteilt. Wer aber wie in der Stadt vertreten ist weiß keiner außer der Geamtbevölkerung und den Arbeitslosen. Daher wäre mein Vorschlag sowas wie eine Statistik über die Stadt (ähnlich aber besser wie im 1. Teil).
    Dann gibt es ein "Stadtarchiv" über dieses und das letzte Jahr mit Statistiken wie kriminelle Handlungen, Arbeitslosenrate, Konfesion, Gesamtbevölkerung, dann Reiche, Mittelständische und Arme und vllt noch ein paar Sachen.
    Bzgl. der Problematik mit dem Marktverhalten und der Regelung von Angebot und Nachfrage wäre mein Vorschlag so: Waren werden eingeteilt in die Kategorien Reiche-Mittel-Arme. Nimmt man dann die Bevölkerung her z.B. 1500 Gesamtbevölkerung davon 1000 Arme, 400 Mittel und 100 Reiche, kann man den Bedarf/Nachfrage errechnen.
    Ein Armer hat z.b. den Faktor 1 bzgl. der Nachfrage von Armenprodukten und 0,25 an Mittelprodukten und 0 an Reicheprodukten.
    Ein Mittelständischer hat 1 an Armenprodukten (immerhin werden die ja auch noch die Grundbedürfnise haben), 1,5 an Mittelständischen Produkten und 0,5 an Reicheprodukte (wollen ja auch ein wenig am Luxus teilhaben).
    Reiche haben eine Nachfrage 0,5 an Armeprodukten, 1,25 an Mittelprodukten und 2 an Reichenprodukten (immerhin wollen die Luxus bis zum Umfallen).
    Dh. die Armenbevölkerung hat Nachfrage an 1000 Armenprodukten und 400 Mittelprodukten. Die Mittelständischen haben eine Nachfrage an 400 Armenprodukten, 600 an Mittelprodukten und 200 an Reichenprodukten und Reiche 50 AP, 125 MP und 200 RP.
    Damit haben wir eine Gesamtnachfrage der Bevölkerung nach den jeweiligen Kategorien.
    Jetzt will aber nicht die gesamte Bevölkerung nicht 1650 von jeden Produkt. Hier könnte man Annotechnisch eine Splittung der Gesamtnachfrage nach Gewichtung der jeweiligen Bevölkerungsschicht, nach div. Produktpools vorgehen. Also z.B. Die Armennachfrage von 1650 geht zu 50% in die Nahrung, 25% Eisenwaren, 25% sonstiges (ich weiß jetzt leider nicht wie die Stände noch so heißen).
    Dh. weiters, dass die Gesamtnachfrage nach Armenprodukte im Produktpools "Nahrung" 825 beträgt. Jetzt kann man varieren, je nachdem wie gena man das weitertreiben will:
    a) Man stellt die Gesamtnachfrage dem Gesamtangebot eines Pools (dh. Markt + Verkaufsräume) gegenüber.
    b) Man macht es ähnlich einem Insolvenzverfahren, Man nimmt die Gesamtmenge des Angebots (Markt + Verkaufsraum) und ermittelt den Anteil jedes Produktes an der Gesamtmenge und verteilt danach die Nachfrage nach den Produkten.
    c) Man verteilt allgm. die Nachfrage an den potentiellen Produkten am Markt und stellt denen die angebotene Menge gegenüber und ermittelt so durch Unterschiede den aktuellen Verkaufspreis.

    Außerdem könnte man auch ala Anno etwas das Bevölkerungswachstum regeln, dass wenn eine Zeitlang die Versorgung sichergestelt wurde die Bevölkerung von einer Schicht in die nächste wächst.
    Was haltet ihr von sowas oder ist das eh nciht technisch möglich?

  • ich hoffe doch sehr das es eine Gilde 3 geben wird. Ich finde das die Macher von die Gilde 2 Ren. sehr gute Arbeit geleistet.


    Ich würde mir wünschen das man den Zeitfaktor verändert soll heisen das man es in Echtzeit macht so macht es das Spiel viel realistischer.