Unterschiede Königsedition und Renaissance und Empfehlung

  • Hi,


    nach knapp zwei Tagen Foren und Reviews durchstöbern, habe ich gestern die Demo gespielt.
    Das Tutorial war leicht verständlich und hat soweit ich das beurteilen kann, sehr gut die Steuerung erklärt, so dass ich jetzt gerne spielen möchte.
    Die Demo selbst war nach einem Tag schon beendet (dank des Tutorials ist das nicht ganz so schlimm).


    Momentan kostet die Goldedition von Die Gilde 2 (Hauptspiel + SdH) knapp 7 Euro beim Saturn.
    Die Gilde 2 Renaissance hatte ich nicht nachgesehen, ich gehe aber davon aus, dass es immernoch ca. 15 euro kostet.
    1. Kann dies jemand bestätigen?


    Da ich sehr auf einen schönen Endlosmodus bedacht bin, hatte ich auf Anhieb erst einmal darüber nachgedacht mir Renaissance zu holen.
    Weil ich aber gerne Spiele von Beginn bis zum Ende spiele, bevor ich an den Multiplayer oder freie Endlosspiele gehe, wollte ich zuerst die Kampagne durchspielen.
    Jetzt habe ich an ein paar inoffiziellen Stellen gelesen, dass in Renaissance aber keinerlei Kampagne dabei ist. Nicht einmal die, des Grundspiels oder von SdH.
    Hier im Forum wird bei Kaufempfehlungen aber immer von Renaissance gesprochen. Jetzt frage ich mich ernsthaft, wo die Unterschiede in den beiden Varianten liegen (Königsedition+aktueller Patch gegen Renaissance+aktueller Patch).


    2. Kann mir jemand die genauen Inhalte und Unterschiede der beiden Varianten erklären, aufzählen oder mir einen Link zu einer offiziellen oder zumindest vertrauenswürdigen Quelle geben?


    Zusätzlich hätte ich noch eine kleine Frage zur Stabilität im Multiplayer. Ich hatte mich damit noch nicht allzu sehr beschäftigt (schande über mich, dass ich dennoch frage), aber ich würde gerne im LAN mit meiner Freundin spielen (wir sind beide Fugger2-Süchtige ^^ (ich habe sogar noch das Original *stolz*)).


    3. Sind die Probleme im Multiplayer generell vorhanden?
    4. Wie häufig treten diese Probleme denn ungefähr auf (einmal in der Woche/Monat wär mir schnurz. Einmal die Stunde wäre nervig und da würde ich es mir nochmal überlegen.).
    5. Kann man mit "Die Gilde 2" auch mit einem "SdH"-Spieler spielen? (Ein Freund von uns hat nur das Original und wir würden gerne zusammen spielen)
    6. kann man mit "Die Gilde 2" oder "Die Gilde 2:SdH" auch mit einem "Renaissance"-Spieler spielen?


    Unabhängig von meiner Entscheidung noch eine kleine Frage:
    7. Gibt es grafische Unterschiede zwischen der Königsedition mit aktuellem Patch und der Renaissance-Version mit aktuellem Patch?


    Ich freue mich schon, das Spiel mir zu spielen (bei rechtzeitiger Empfehlung sogar noch heute ^^).


    Vielen Dank,
    SeelenGeier

  • Zu 1.: Kommt auf den Laden drauf an. Selbst Ama...on verkauft REN für 10 Euro


    Zu 2.: Die Goldedition enthält nur das Hauptspiel und das Addon Seeräuber der Hanse. Die Königsedition ist nichts anderes als Goldedition inkl. Patch 2.1, d.h. Patch 2.1 wurde schon eingebaut und den brauchst du nicht mehr installieren. REN beinhaltet das Hauptspiel und das Addon Seeräuber der Hanse. Als Neuigkeit gibt es eben neue Karten und neue Berufe.


    Zu 3.: Manche können Stunden ohne Probleme spielen, bei anderen hakt es immer mal wieder. Ist schwer zu sagen, woran das liegt. Aber die Community versucht, soviele Fehler wie möglich zu beheben bzw. auszuschließen.


    Zu 4.: siehe bei 3


    Zu 5.: Ihr braucht beide die gleiche Version, d.h. die gleichen Mods und den gleichen Patch.


    Zu 6.: siehe bei 5


    Zu 7.: Bei REN gibt es eben neue Karten, die Gebäude und Karten wurden detailreicher.

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhold ()

  • Hm...Das klingt soweit echt gut. Die Bugs stören mich persönlich jetzt nicht so extrem, solange sie den Spielstand nicht unspielbar machen.
    Kann man denn mit einer Version auch auf zwei Rechnern spielen? Würde ungern für alle paar Monate ein Multiplayerspiel (wenn überhaupt), gleich eine weitere Version kaufen.


    Heißt das denn nun, dass man mit "Die Gilde 2: Renaissance" auch die Kampagne von "Die Gilde 2" und "Die Gilde 2:SdH" spielen kann?


  • 2. Kann mir jemand die genauen Inhalte und Unterschiede der beiden Varianten erklären, aufzählen oder mir einen Link zu einer offiziellen oder zumindest vertrauenswürdigen Quelle geben?


    Renaissance beinhaltet neue Karten, neue Berufe, einige neue Features und viele Bugfixes, ist also ingesamt sehr viel größer als Seeräuber der Hanse. Die Grafik ansich wurde nicht verbessert, die Engine ist ja auch die selbe.
    Was den MP angeht, sind wir immernoch dabei, Gründe für Multiplayerprobleme für Renaissance zu finden und zu beheben. Wie Reinhold schon gesagt hat, kann es bei manchen Spielen ewig laufen und bei manchen kommts schon recht früh zu einem Problem. Renaissance bietet aber die Möglichkeit, ein Spiel nach einem Sync-Problem zu speichern und neu zu laden, dadurch kann das Spiel in den meisten Fällen fortgesetzt werden.
    Der größte Unterschied ist aber wohl, dass Renaissance immernoch supportet wird, wir sind zB. gerade dabei, die Betatests für unseren nächsten Patch zu starten.


    Edit: Du kannst Renaissance auf sovielen Rechnern wie du willst installieren, auch auf einem Rechner mehrmals. Renaissance beinhaltet aber keine Kampagne, das liegt daran, dass es nicht möglich war, die Kampagne aus SdH für Renaissance zu adaptieren, da hat sich einfach zuviel geändert.

  • Ist die Kampagne im Urspiel und in SdH es denn Wert, zuerst diese zu spielen, oder soll ich lieber gleich auf Renaissance gehen?



    Auch wenn ich aufgrund meiner Mitarbeit an Renaissance etwas voreingenommen bin: Ich hab die Kampagne in SdH nie zu Ende gespielt, ich war immer eher jemand, der das Endlosspiel bevorzugte ;)

  • Na solange das Endlosspiel nicht nach kurzer Zeit sich wiederholt (Ware holen, Ware abliefern, Ware holen, Ware...) bin ich damit auch zufrieden.
    Ich musste gestern leider zu lange arbeiten, daher werde ich heute in der Mittagspause mal im Saturn vorbeischauen und es höchst wahrscheinlich mitnehmen (solange Saturn nicht wieder mit den Preisen übertreibt).


    Da meine Freundin mir zugesichert hat, das Spiel nochmal zu testen (Sie fand es in der Demo (wohl ohne tutorial) zu kompliziert), frage ich mich nun, wie wohl der einfachste Einstieg in das Spiel ist.
    Nachdem man das Tutorial durch hat, ist man immernoch etwas verloren, was die massen an Entscheidungsmöglichkeiten betrifft. Man lernt zwar, wie man Titel kauft, aber nicht, wann man sie kaufen sollte, oder wann man sie benötigt. Ich habe in der Demo ziemliche Schwierigkeiten gehabt, das Leben meines Freiherren überhaupt zu managen, während ich meinen Schreinerbetrieb bewirtschaftete.


    Gibt es eine Möglichkeit (Map, Szenario, Einstellung, ...), wie man leicht in das Spiel findet, ohne gleich in Schulden oder Physischen Nöten zu stecken?

  • Das Spiel wirft einen leider ziemlich ins kalte Wasser, das stimmt schon. Einen einfacheren Einstieg bietet mMn. der Gelehrte, da der viele soziale Interaktionen mit seinen Berufen vereint. Der Gauner geht auch in die Richtung, hier hast du Anfangs halt sehr wenig mit Produktion usw. zu tun.
    Es gibt zwar haufenweise Guides für Einsteiger, die letzte Zusammenfassung, die mir bekannt ist, ist folgende:
    http://forum.runeforge-games.n…,449.msg2812.html#msg2812 (ist allerdings auf Englisch).

  • Guten Morgen,


    ja das Spiel ist nicht sehr Einsteigerfreundlich (ein neues Tutorial würde hier seeeehr helfen).
    Vielleicht könnte man auch noch "erweiterte" Tutorials einführen, sowas wie "Wie kann ich der gegnerischen Dynastie schaden/helfen?".
    Die Tutorials in der Demo sind leider nur gegliedert und helfen nur für einzelne Funktionen.


    Ich habe mir gestern Renaissance gekauft (9,99 Euro im Saturn) und es gleich mal installiert.
    Da meine Freundin sich geweigert hat die wie sie sagt "super langweiligen, wo erstmal stundenlang nutzloses Zeug gelabert wird"-Tutorials zu spielen, haben wir gestern einen Sprung ins Eiswasser gemacht.


    Es war sehr mühselig reinzufinden (obwohl ich das Tutorial gespielt habe). Schlimmer war aber, dass wir echt Probleme hatten unsere Geschäfte richtig aufzubauen. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit (man macht das süchtig ^^) waren wir beide gut dabei (Ich als Patron(Gastwirt) und sie als Gelehrte(Medicus)). Manche Aktionen im Spiel wären aber mit einer Anleitung oder etwas ingamehilfe nicht schlecht.


    So versteh ich zum Beispiel immernoch nicht, wann ich auf der Straße Bier ausschenken kann und wann nicht. Ich konnte trotz 3 Weizenbier in der Tasche kein Bierfass am Markt aufstellen und dort verkaufen. Seltsamerweise ging es aber im Rathaus in der Eingangshalle (wo ich dem 3 Jährigen Sohn meiner Freundin ein Bier zum doppelten Preis verkaufte...lol).


    Alles in allem hatten wir viel Spaß und werden demnächst auch weiterspielen. Dadurch, dass man nicht genau alles zu beginn weis, ist es zumindest immer wieder interessant neue Dinge rauszufinden.


    Danke,
    SeelenGeier