Hi,
Ich spiele derzeit viel "Gilde 2 - Renaissance" mit meiner Freundin im Netzwerk und wir haben auch echt Spaß.
Da wir ca. alle 1-2 Stunden aber einen Out-of-Sync Fehler haben, haben wir uns schon des Öfteren deswegen rumgeärgert.
Gerade das hin und her kopieren des nachträglich erzeugten Spielstandes ist nervig, da wir dazu auch aus dem "laufenden" Spiel gehen müssen.
Ich kann leider bei der Synchronisationsmethode nur raten, bin aber selbst öfter in Gamedesign und -programmierung tätig, um zumindest eine Idee anzusetzen. Wäre es nicht möglich, einen "Resync"-Button einzufügen? Hierbei könnte der Host, diesen Button betätigen (im ESC-Menü), was dazu führt, dass alle am Spiel teilnehmenden bzw. durch OOS verlorenen Spieler (betrifft das eigentlich immer alle oder können das auch einzelne treffen?) automatisch das Spiel unterbrechen, den Spielstand des Hosts empfangen (welcher diesen z.B. durch die IP an alle verschicken kann, die dabei waren) und dieses mit den jeweiligen Farben der Spieler neu lädt. Im Grunde wäre das dann wie als wenn man selbst den Spielstand kopiert und das Spiel neu geladen hätte. Hierbei würde zumindest der manuelle Teil wegfallen, wo man aus dem Spiel gehen und alles kopieren muss. So würde dieser Fehler sehr viel erträglicher sein und der zukünftige Support wäre nicht mehr so nötig (gewünscht wäre er natürlich schon ^^, aber durch den Button und die automatisierung wäre es nicht nötig).
Was haltet ihr davon? Wäre sowas umsetzbar? Könnte man euch dabei vielleicht sogar irgendwie helfen?
EDIT: Nein wir spielen nicht mit dem Beta-Patch, sondern dem "offiziellen" 4.15. Aber selbst mit dem aktuellsten Patch wird es sicher noch OOS-Fehler geben (was ich hier aber nicht anprangern möchte. keinesfalls.). Ich kenne den Programmieraufwand leider nicht, aber nach meiner Schätzung (korrigiert mich bitte), sollte die Einarbeitung einer solchen Funktion nur wenige Stunden dauern.
Mit freundlichen Grüßen,
SeelenGeier