Stellt Euch eure Traum "Die Gilde 3" zusammen

  • Mein Traum 'Die Gilde 3' muss... 25

    1. ... muss ein fesselndes Ambiente haben. (18) 72%
    2. ... kleine Dörfer und riesige Städte haben. (17) 68%
    3. ... jedes Gebäude sollte eine Innenansicht haben (17) 68%
    4. ... mehr wie "Die Gilde" sein. (16) 64%
    5. ... meine Aktionen müssen die Geschichte ändern können. (16) 64%
    6. ... muss Multiplayer haben für viele viele Spieler. (16) 64%
    7. ... das Mittelalter so realistisch wie möglich abbilden. (15) 60%
    8. ... riesige Maps haben. (14) 56%
    9. ... der Priester sollte ein spielbarer Beruf werden. (14) 56%
    10. ... eine komplett offene Welt sein. (13) 52%
    11. ... muss viel mehr Interaktionsmöglichkeiten haben. (13) 52%
    12. ... sich auf Produzieren, Ämter und Intrigen konzentrieren. (10) 40%
    13. ... muss eine realistische Gebäudedarstellung bieten. (8) 32%
    14. ... Krieg sollte eine wichtigere Rolle spielen. (8) 32%
    15. ... eine realistische Grafik haben. (7) 28%
    16. ... sollte ein "Die Gilde 2" mit geiler Grafik, wenig Bugs & riesen Karten sein. (7) 28%
    17. ... sollte ein Questsystem bekommen. (6) 24%
    18. ... noch mehr "Die Gilde 2" Elemente haben. (4) 16%
    19. ... muss Szenarios oder eine Kampagne haben. (4) 16%

    Hallo Gilde-Fans & Freakz,


    eine kleine Umfrage was persönlich für Euch ein perfektes "Die Gilde 3" ausmachen würden. Ihr könnt soviele Sachen anklicken wie Ihr wollt :) Vielleicht liest das ja der ein oder andere NORDICGAMER :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • -Endlich wieder mehr Ämterebenen/-bäume. :)
    -Dazu dann noch ein paar neue Berufe (Metzger, Jäger...).
    -Stabiler Multiplayer.
    -Map-Editor (ich mag sowas halt :D).
    -Bessere KI.
    -Größere Karten.
    -Bessere Performance.
    -Möglichst "bugfrei" (bugfrei = keine Gamebreaking Bugs).
    -Mehr Gesetze (wie in Gilde 1, z.B. Stadtreligion, Verbote von Duellen/Beleidigungen/Nekromanten).
    -Handelsrouten für Karren und vllt auch Schiffe.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein. :D


    Edit: Umfragebogen hat so lange zum Laden gebraucht, da hab ich einfach mal losgeschrieben. :D

  • Ich find man sollte deventiv die sinnlosen Protestanten (die es 1400 sowieso nicht gab) raus kicken und dafür Juden einführen, da könnte man zumindest einiges mit machen wie z.B bestimmte Berufe wie Banker oder Synagogen-Besitzer (weis leider grad net wie der Priester bei den Juden heißt) könnte man hinzufügen und nur für Juden zugänglich machen, zu dem könnte man die (mittelalterlichen) Judenviertel hinzu fügen, weil Juden nur an bestimmten stellen bauen durften (wen sie überhaupt Land besitzen durften)... Ok ich schweife ab, aber ich finde Juden wären nun mal sinnvoller als Protestanten und wären grade für ein schweres Spiel sehr gut geeignet, weil Juden nun mal ihm Mittelalter es nicht grade leicht hatten.

  • Solange es mehr wie der erste Teil ist, bin ich wunschlos glücklich. Hoffentlich kein komisches Multicharaktersystem. Mir wäre es auch recht, wenn man wie im ersten Teil einfach nur mit seinem Mauszeiger durch die Welt fliegt, ich muss meinen Charakter nicht zwangsläufig sehen.

  • Als alter Gilde-Konservativer bin ich natürlich vorwiegend davon überzeugt, dass der Weg nach vorn der Weg zurück ist.
    Näher an Gilde 1, mit einigen guten Ideen aus Gilde 2, gute Grafik (wobei das nicht so wichtig ist...) und abgeschmeckt mit etwas neuem Wind.


    Da bei Neuerscheinungen aber auch immer ein großes Publikum angesprochen werden muss, fürchte ich das übliche... Hauptsache, jeder kann und soll es spielen. Aber ich warte trotzdem gespannt auf mehr Infos ;)
    Ist ja doch eine großartige Neuigkeit - und die sollte man angemessen Feiern.
    Vor allem könnte sie auch - und da denke ich wieder an den mir wohl wichtigsten Punkt - neue Fahrt ins RPG bringen! :) (Ohne an den bisherigen Gegebenheiten dort zuviel ändern zu müssen, versteht sich o.o)

  • pauschal würde ich mir einen funktionierenden Markt wünschen. Dieser ist schließlich ein zentraler Aspekt des gesamten Spiels. Das Ambiente muss passen... sollte es auf dem Niveau von Gilde2 sein, sehe ich da keine Probleme. Es wäre auch endlich mal an der Zeit, den Gilden eine entsprechende Rolle beizumessen... Vom Umfang her wünsche ich mir von den Interaktionmöglichkeiten ein Gilde2 Renaissance... Ach ja und den Ansatz von Gilde2, dass man seinen Avatar durchs Spiel steuert, sollte beibehalten werden.

  • Zitat von oZZ[y];82481

    pauschal würde ich mir einen funktionierenden Markt wünschen. Dieser ist schließlich ein zentraler Aspekt des gesamten Spiels. Das Ambiente muss passen... sollte es auf dem Niveau von Gilde2 sein, sehe ich da keine Probleme. Es wäre auch endlich mal an der Zeit, den Gilden eine entsprechende Rolle beizumessen... Vom Umfang her wünsche ich mir von den Interaktionmöglichkeiten ein Gilde2 Renaissance... Ach ja und den Ansatz von Gilde2, dass man seinen Avatar durchs Spiel steuert, sollte beibehalten werden.



    Laut Entwicklern wird man weiterhin einen Avatar steuern und außerdem soll man in der Lage sein den Verwandten des Avatars Befehle zu geben ( z.B. zum großen Bruder: geh in die Politik).
    Ob man den Avatar (oder auch mehrere Avatare) direkt steuert, ist, meines Wissens noch nicht bekannt.
    Am besten schaust du mal hier ( http://www.diegilde3.info/show…amesCom?p=82480#post82480 ) rein. (Hyperlink nicht da?) :)


    Zur Topic:


    Vllt. wäre es auch möglich die Karten so groß zu gestalten, dass die Flüsse, wenn vorhanden, befahren werden können, sodass es, wenn es Schiffe geben sollte, möglich ist, per Schiff von Stadt zu Stadt zu reisen.
    Interessant wäre hier jedoch auch, wenn man seine Produktionsketten zu anfang noch mit Handkarren, später dann mit Pferdekarren bis hin zu Schiffen "betreiben" könnte, also ein Handelsrouteneditor ins Spiel integriert wird, indem man, à la Patrizier/Port Royale/Anno dann genau sagen kann, wo, welche und wie viele Waren abgeholt/abgeladen werden sollen.
    Möglicherweise könnte man auch Verwalter anstellen, die diese Handelsrouten überwachen und im Fall von Verlusten Meldung erstatten (vllt auch einfach eine Meldung, die beispielsweise meldet: "Wir machen einen Verlust von XY Gold auf der Handelsroute 'Nordstadt(Bier)-Südstadt(Weizen)'"), während man sich selber dann um seine Betriebe kümmert.

  • Mir ist neben einem schönen Ambiente vor allen Dingen wichtig, dass sich Gilde 3 ein wenig mehr an den ersten Teil annähert und daher klar und übersichtlich, aber trotzdem realistisch und vielseitig ist.

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Am Endspiel sollte auf jeden Fall was gedreht werden, aber das hat der Entwickler offenbar schon erkannt. Die Frage ist nur, wie wird das Ganze umgesetzt? Ich fand die Sache mit dem Schloss in Gilde 1 und den verschiedenen Ausbaumöglichkeiten recht interessant. Außerdem wäre es schön, wenn man die Liebe zum Detail aus den vorhergehenden Spielen beibehalten würde... ;)


    Mann mann mann ein neuer Teil von der Gilde... wer hätte das gedacht. Aber bis 2016 dauert es ja noch ein Weilchen...


    @Napi: Danke, ich habe mir den Beitrag gerade erst mal richtig durchgelesen. Klingt ja soweit recht gut ;) Aber ich bin mal gespannt inwiefern die Community beteiligt wird.

  • Also 2 Jahre müssen wir uns noch gedulden... Wir können uns ja die Zeit mit dem Browsergame vertreiben *lach*.
    Was mir persönlich auf jeden Fall wichtig ist:


    + Ambiente -> Die Stadt muss lebendig sein, ich will Tiere, Bettler, Objekte die Rumstehen, Müllhaufen
    + Soundtrack -> Der von Gilde 2 war DER HAMMER sowas brauche wir wieder!
    + Aart Veder wieder als Off-Sprecher DAS IST PFLICHT !!! Ohne Aart ist "Die Gilde" kein "Die Gilde"
    + Gebäude dürfen nicht so "weitläufig" sein wie In "Die Gilde 2" das "Mittelalter dicht an dicht" Feeling wäre cool
    + Das Mittelalter war dreckig... ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nicht schlecht wären eigentlich auch Überfälle auf Städte (durch Banditen, feindliche Armeen im Krieg...), die dem/den Spieler/n einen ordentlichen wirtschaftlichen Schaden zufügen würden (eventuell durch Belagerung (?) oder Plünderung).



  • Word!

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Ich habe die diverse Dinge schon mal irgendwann in RF Boards geschrieben, denke jedoch hier ist nochmal Platz, konnte ja niemand ahnen das es 3 geben wird :D


    Diverses:
    Zu den "Charaktereigentschaften" fände ich es toll, wenn man alle Vorteile die man durch z.B. ein Amt oder einen Beruf hat, im MP auch auf sein Team, oder seine sich aus dem Spiel ergebenden Verbündeten anwenden könnte. Zudem sollte man Interaktionen mit anderen Dynastien festlegen können, wie z.B. dem Verkaufe ich nichts, weil ich den nicht mag, oder dem Verkaufe ich es 10 % günstiger weil er mein Freund ist. Zudem solle dann aber noch durch Ämter o.Ä. gesteuert werden können das man Person XY was verkaufen muss, weil sie z.B. meine Vorgesetzten in einer Organisation sind, auch wenn ich die nicht mag. Es sollte in den Tooltexten (sofern vorhanden) auch erklärt werden, das wenn ich z.B. ein "Dieb" o.Ä. aussende, es z.B. meine Verbündeten auch treffen könnte oder nicht, so weiß man immer woran man ist, und die andere Person muss mit den Dingen rechnen oder kann sich darauf verlassen das sie nicht betroffen ist.


    Edit: Was bedeutet im gleichen Team sein, evtl. sollte man die Funktion "Team" einmal näher umschreiben. Verbündete per Default?! Man sollte auch im MP die Möglichkeiten der Verbrüderung der Dynastie haben, diese muss/kann man sich erspielen und ist auch wieder aufzulösen. So fördert man aktiv den MP, da ich mich mit der anderen Dynastie beschäftigen muss/kann.


    Man sollte sich nochmal ein paar Stunden vor Gilde 1 setzen, so eine Stimmung und Atmosphäre, ist schwer zu schaffen, aber bei aller liebe zu REN - es kommt nicht ran..... so ist zumindest meine Meinung, evtl. liegt das daran das man einfach mit "Bildermenüs" arbeitet anstatt den Char hin und her zu schicken, oder daran das Gilde mich damals von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.


    Patchverwaltung:
    Man sollte gleich beim coden schauen, das es Schnittstellen für DLCs / Patches gibt. Ich finde das bei z.B. CIV 5 gut gelöst. Man kann in einem Menü, die DLC sehen, Installation von Erweiterungen oder Ähnlichem sollten in Spielmenüunterpunkten auftauchen.


    Man soll keine XYZ-Dateien kopieren und dann umbenennen etc. - einfach installieren - im Spiel in das Menü gehen, die "Erweiterung" aktivieren, das Game neu starten und dann hat man die Erweiterung aktiv.


    Es erspart dem Spieler eine Menge nerven, und kann für weitere Zwecke sehr hilfreich sein, eine durchdachte "Patch und Erweiterungs-Politik zu führen". Ich hoffe es regt etwas an [Blockierte Grafik: http://forum.runeforge-games.net/Smileys/default/wink.gif]

  • Was mir in Gilde 2 bisher heftig gefehlt hat war unter anderem, dass es keine Aufträge o Ä gab; die sollte man unbedingt einführen, weil sie eine ungeheuer wichtige Rolle für das damalige Handwerk spielen.
    Klar gab es in ren auch diese Gildenaufträge Kirchenglocken etc. aber diese sollten zum einen deutlich anschaulicher und mit mehr Interaktion des Spielers verbunden sein.
    Es wär z.B nett wenn beim Ausbrechen eines Krieges sich sämtliche Waffenschmiede die Hände reiben würden und aufgestellte Armeen dann tatsächlich nur mit den vorhanden Waffen ausgerüstet werden könnten.
    Um das ganze authentischer zu machen wäre es cool wenn man als Spieler selbst einen Auftrag geben kann wodurch sich bessere Geschäfte machen lassen und Spieler oder KI besser zusammenarbeiten.
    Ich weiß nicht ob ich jetzt übertreibe, aber ein feature dass ein qualitätssystem für hergestellte Waren (abhängig vom jeweiligen skill des Spielers) einführt wäre auch unglaublich interessant wodurch dann der edle Fürst z.B. nur Aufträge an den meistbegabten vergibt.

  • Was auch noch ungeheuer wichtig ist: das Alltagsleben
    Ich finde die Charaktere sollten menschlichere Eigenschaften haben.
    Zum Beispiel dass sie tatsächlich Essen MÜSSEN, außerdem gibt es noch viele andere Wege sein Geld auszugeben.
    Natürlich gehen einem so welche Lapalien auf Dauer möglicherweise auf die Nerven, wodurch man sie automatisieren kann, es sollte aber auf jeden Fall ein Hungertod möglich sein der Spieler dazu bewegt mehr auf ihr Geld aufzupassen.
    Um die Figuren individueller darstellen zu können sollte gekaufte Kleidung zum einen mehr Variationen haben und tatsächlich auch anlegbar sein. Es wäre ungeheuer krass wenn man gewisse Kleidung sogar selbst designen könnte, aber das verlange ich gar nicht. ;)
    Wo wir schon beim Thema Individualität sind fände ich eine etwas größere Facette bei der Charaktererstellung auch sehr gut.


    Das wärs fürs Erste.^^ Sollte etwas an meinem Beitrag in irgdeiner Weise anmaßend wirken will ich nur klar stellen, dass es reine konstruktive Kritik ist. Sämtliche vorherigen Gilde Teile haben mir außergewöhnlich gut gefallen.


  • Zum Beispiel dass sie tatsächlich Essen MÜSSEN, außerdem gibt es noch viele andere Wege sein Geld auszugeben.

    Die Diskussion kann endlos werden,ich fand das in Gilde 1 recht gut geregelt, ab X Uhr ist Schlafenszeit, jedoch finde ich ab Gilde2 hat sich das Prinzip so verändert, das sich solche Funktionen eher störend in den Spielablauf einfädeln.[Allg. kann man dafür wohl eher einen neuen Thread füllen, und wir werden es am Ende eh sehen] Was wünschenswert wäre, wäre eine Tagesabrechnung wie in G1.




    Das wärs fürs Erste.^^ Sollte etwas an meinem Beitrag in irgdeiner Weise anmaßend wirken will ich nur klar stellen, dass es reine konstruktive Kritik ist. Sämtliche vorherigen Gilde Teile haben mir außergewöhnlich gut gefallen.

    Ich finde es kam nicht anmaßend rüber, wer sich mit der Gildereihe beschäftigt, der weiß auch das alles konstruktiv ist, ebenso mein Kommentar. Wer meckert soll draußen bleiben, gerade was den Einsatz der Community und vor allem einzelnen Personen angeht, die sich so sehr dafür eingesetzt haben, das der Beitrag ein großes Stück dazu beigetragen hat, das es nun Gilde 3 gibt! -Dafür nochmal ein dickes Danke !


    + Bitte führt wieder die Sprüche zum Morgen und Feierabend ein, alá "Bricht der Morgen an so früh, zieht dem Meister an die Schuh", ist kein Original, aber ich glaube die G1-Spieler wissen was gemeint ist.

  • Hallo,


    bzgl. Essen und "menschlicherer Eigenschaften" haben wir uns zu 4HEAD und auch zu RUNEFORGE Zeiten die Köpfe zerbrochen. Aber nach Abwägen der Vor- und Nachteile haben wir uns einstimmig gegen Essen usw. innerhalb der Dynastie ausgesprochen. Es gibt zu viele Dinge, die querlaufen und das Spiel (gerade im Multiplayer) noch instabiler werden lassen können.
    Das bezog sich natürlich auf Gilde 2 bzw. Gilde 2 Renaissance. Ob wir das Thema bei Gilde 3 noch einmal aufgreifen kann ich derzeit nicht sagen. Wir werden sehen, wie sich das Spiel in der First Playable anfühlt und dann noch mal darüber nachdenken.


    Konstruktive Kritik ist immer willkommen :)


    Viele Grüße


    Scandal

  • Bitte bitte bitte verpflichtet wieder Aart Veder als Sprecher und macht wieder so tolle Musik rein wie in den ersten beiden Teilen. Ich finde dann ist schon viel gewonnen. :)
    Aufgaben oder Quests wären sicher schön wenn sie ins Setting gut reinpassen. Auch damit es im späteren Spielverlauf noch was zu tun gibt.

  • Steht den überhaupt schon fest inwiefern man die Gilde-Sims "auftreten" lässt/ darstellen will ?


    In Gilde 1 waren es ja eher emotionslose Schaufensterpuppen, was damals eigentlich gut funktioniert hat, in Gilde 2 ging es dann näher drann und man war an die Gilde-Sim persönlicher gebunden, da jetzt richtige Charactere dahinterstanden.


    Möglichkeiten gibt es dazu natürlich zahlreiche; angefangen bei der Gesichtsmimik (freundlich oder böse blicken) bis hin zur Bewegungsanimation (arme Bewohner eher gebeugte Haltung, reiche Bewohner erhobenen Hauptes stolzieren).

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...