Fragen zum Changelog

  • MoK, kannst Du bitte einige Fragen zu dem neuen Changelog beantworten:


    1. Charisma ist also nur für die Ämter bzw. die Chancen bei der Bewerbung. Empathie nur noch als Schutz vor Bösewichten. Wofür ist denn Rhetorik jetzt noch gut? Ich bin bereits verheiratet, nützt mir Rhetorik noch was, oder nur noch als Gelehrter für den Gottesdienst?


    2. Bitte erläutere die Aussage, das der Faktor für die Amtswahl geändert wurde, mal etwas detaillierter. Was hat exakt welchen Einfluss und in welchem Verhältnis auf die Wahl?


    3. Was ist mit der Supporterstimme des Amtes über einem, in welchem exakten Verhältnis fließt das ein?


    4. Wie ist denn das Verhältnis von Empathie zu Schattenkunst, also wie wird exakt berechnet, ob mir jemand etwas "antun" kann oder nicht?


  • Na dann will ich mal in Ruhe auf die Fragen Antworten, beziehe mich jedoch schon auf UPDATE#5.7, da in der UPDATE#5.6 Phase keine Wahl mehr stattfinden wird. :)



    zu 1) Ich habe nur geschrieben das das Talent "Empathie" durch "Charisma" ersetzt wird. "Rhetorik" bleibt in dieser Berechnung voll enthalten.


    zu 2) Deine "Gewinnerchance" wir wie folgt berechnet: Siegchance = Rhetorik*(Charisma+Rhetorik)
    Dieses Ergebnis wird gespeichert und mit dem Ergebnis anderer Verglichen bei der Wahl. Das Ergebnis kann durch die Gaukleritems negativ beeinflusst werden.


    zu 3) Wenn ein Wahlberechtigter für einen Kanditaten stimmt wird die Siegchance um +10% der Basissiegeschance erhöht


    zu 4) Das Verhältnis ist 1:1


    ich hoffe ich konnte deine Fragen alle beantworten.
    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich würde sagen, Rhetorik bleibt weiterhin als Attribut für die Amtswahl erhalten und nur Empathie wird durch Charisma ersetzt. Empathie hat weiterhin den gleichen Effekt, was Schattenkunst betrifft.

  • Wirken Gaukleritems eigtl grundsätzlich bis zur nächsten Wahl, oder halten sie nur für eine gewisse Zeit?



    Huhu,


    Gaukleritems wirken nur bis zur nächsten Wahl. Sie reduzieren die vorab errechnete Siegeschance.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wie wäre es mit "Kronprinz" statt "König"? Ggf. können in Zukunft die Kronprinzen einen König unter sich ausmachen in einer Art Wahl, aber wie gesagt als Gedanken-Furz für die Zukunft.
    Sonst haben wir iwan nur Könige rumlaufen xD

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • MoK: Nachfrage zu Punkt 3.


    Was heist um 1.000 erhöht? Auf was bezogen? Wie muss ich mir die sonstigen Werte vorstellen, die durch Rhetorik und Charisma erzeugt werden? Kannst Du das bitte mal an einem Bespiel zeigen. Gehen wir mal von einem Skill von 500 Rhetorik, 500 Chrisma und einem Mentor aus. Wie errechnen sich sich die einzelnen Werte?
    Wenn ich Deine Formal zugrunde lege: Siegchance = Rhetorik*(Charisma+Rhetorik) würde ja folgendes rauskommen: 500*(500+500)=500.000
    Die Mentorenstimme würde jetzt mit 1.000 noch dazu addiert werden, also insgesamt 501.000

  • MoK: Nachfrage zu Punkt 3.


    Was heist um 1.000 erhöht? Auf was bezogen? Wie muss ich mir die sonstigen Werte vorstellen, die durch Rhetorik und Charisma erzeugt werden? Kannst Du das bitte mal an einem Bespiel zeigen. Gehen wir mal von einem Skill von 500 Rhetorik, 500 Chrisma und einem Mentor aus. Wie errechnen sich sich die einzelnen Werte?
    Wenn ich Deine Formal zugrunde lege: Siegchance = Rhetorik*(Charisma+Rhetorik) würde ja folgendes rauskommen: 500*(500+500)=500.000
    Die Mentorenstimme würde jetzt mit 1.000 noch dazu addiert werden, also insgesamt 501.000



    Hallo,


    deine Rechnung ist richtig, leider ist mir aber ein Fehelr unterlaufen (Falsch vom notitzbuch abegschrieben) den ich oben korrigiert habe. Es muss eigentlich heißen:


    Zitat

    zu 3) Wenn ein Wahlberechtigter für einen Kanditaten stimmt wird die Siegchance um +10% der Basissiegeschance erhöht

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich persönlich finde es doof, wenn es bei der Wahl in erster Linie nur auf den Skill ankommt. Es wäre doch wirklich viel besser, wenn die Stimmen der Amtsträger ausschlaggebend wären, so wie vorher auch geplant.
    Für meinen Char wäre es zwar gut, weil er ungeheuer viel Rhetorik hat, aber das macht doch das typische gilde Wahlsystem völlig kaputt.

  • Ich persönlich finde es doof, wenn es bei der Wahl in erster Linie nur auf den Skill ankommt. Es wäre doch wirklich viel besser, wenn die Stimmen der Amtsträger ausschlaggebend wären, so wie vorher auch geplant.
    Für meinen Char wäre es zwar gut, weil er ungeheuer viel Rhetorik hat, aber das macht doch das typische gilde Wahlsystem völlig kaputt.



    Huhu,


    naja, den einen passt es nicht wenn Stimmen primär entscheiden, den anderen nicht wenn Stimmen nur die Chance erhöhen.
    Mein Mittelweg ist es den Stimme durch den 10% Bonis VIEL Gewicht zu verleien, jedoch die Chance aufrecht zu erhalten, das man immernoch durch finstere Maßnahme am Wahlsieg gehindert werden kann.


    Wir werden es so testen, bewährt es sich nicht werden primär Stimmen entscheiden, bei Patt und Ohne Wahlberechtigten nur der Bonus.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Mal ne Frage noch dazu: Muss ich Gaukleritems auf mich selbst anwenden oder auf meine Konkurrenten?


    Wenn auf mich selbst: Könnte ich dann nicht einfach 1000x Items spammen um die Gewinnchancen zu meinen Gunsten auszurichten? Denn sind wir mal ehrlich, viel kosten tun sie ja nicht

  • MoK Z. B. die Vodoopuppe hat -150 Wahrscheinlichkeitspunkte, was heißt das bei der Wahl eigentlich genau, wie fließen diese Negativpunkte in die Wahlberechnung mit ein?


    In dem anderen Thread hatten wir ja schon über die Berechnung der positiven Punkte bzgl. der Wahl gesprochen, also
    Rhetorik * (Rhetorik+Charisma). Bei meinem Beispiel mit den 500 Skills für Rhetorik und 500 Skills für Charisma kommen also 500.000 raus. Inwieweit wirken sich jetzt die -150 der Voddopuppe genau aus? Wenn Du jetzt sagst 500.000 - 150, dann wäre die Voddopuppe ja nichts wert, also bin ich ja mal gespannt auf die Antwort.

  • Mal ne Frage noch dazu: Muss ich Gaukleritems auf mich selbst anwenden oder auf meine Konkurrenten?


    Wenn auf mich selbst: Könnte ich dann nicht einfach 1000x Items spammen um die Gewinnchancen zu meinen Gunsten auszurichten? Denn sind wir mal ehrlich, viel kosten tun sie ja nicht


    Versuch doch mal es auf dich selbst anzuwenden xd

    Inwieweit wirken sich jetzt die -150 der Voddopuppe genau aus? Wenn Du jetzt sagst 500.000 - 150, dann wäre die Voddopuppe ja nichts wert, also bin ich ja mal gespannt auf die Antwort.



    Genau so siehts aus. Der Sinn Einer Voodoopuppe IST ES NICHT das du nach einmal benutzen, der Konkurrent das Amt definitiv nicht bekommt.

    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich kann Deine Antwort nachvollziehen, aber die Wirkung sollte trotzdem stärker sein. Da die meisten ja immer mehr skillen, werden solche Werte (und deutlich mehr) ja durchaus schon existieren. Wieviele Puppen soll man den anwenden, um die Chance des Gegners tatsächlich zu verringern, wenn der Gegner 500.000, 750.000 oder deutlich mehr hat?
    Die Puppen etc. sind ja auch nicht gerade in Massen verfügbar und es ist auch immer noch echt nervig, solche Dinge in Massen anzuwenden. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.

  • Ich kann Deine Antwort nachvollziehen, aber die Wirkung sollte trotzdem stärker sein. Da die meisten ja immer mehr skillen, werden solche Werte (und deutlich mehr) ja durchaus schon existieren. Wieviele Puppen soll man den anwenden, um die Chance des Gegners tatsächlich zu verringern, wenn der Gegner 500.000, 750.000 oder deutlich mehr hat?
    Die Puppen etc. sind ja auch nicht gerade in Massen verfügbar und es ist auch immer noch echt nervig, solche Dinge in Massen anzuwenden. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.



    Du vergisst aber das du ja auch skillst. Das Ziel ist ja nicht den auf eine Siegchance von 0 zu kriegen sondern auf eine siegchance kleienr als deine.


    Wenn du kein Geld in Skills investierst bist du ja selber schuld.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Natürlich skille ich auch und es ist mir schon bewußt, dass es um die Differenz geht, aber wenn die Differenz eben 250.000 ist, dann ist die Vodoopuppe eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Außerdem weiß man ja leider die Skillwerte des Gegners nicht, so dass man ja eh nur ins Leere die Vodoopuppe anwendet.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Werte der negativen Items zu gering sind.

  • Dann würden sie meiner Meinung wieder zu mächtig für den geringen Preis.


    Ich verstehe die Kritik ehrlich gesagt nicht, da ich die Effekte jetzt schon recht stark empfinde, da diese Items doch stacken, richtig? Wenn ich nicht der einzige bin, der auf den Konkurrenten die Puppen abfeuert wird das ganz schön haarig ...

  • Dann würden sie meiner Meinung wieder zu mächtig für den geringen Preis.


    Ich verstehe die Kritik ehrlich gesagt nicht, da ich die Effekte jetzt schon recht stark empfinde, da diese Items doch stacken, richtig? Wenn ich nicht der einzige bin, der auf den Konkurrenten die Puppen abfeuert wird das ganz schön haarig ...



    Ja sie stacken, wenn du willst kannst du einen Konkurrenten (oder alle) zwei wochen mit den Items zuspammen...


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“